Test Dying Light 2 Stay Human im Test: Extreme Anforderungen mit und ohne Raytracing

Der Paule schrieb:
Super danke für das Update! Die Vega performt hier aber ganz gut. Vielleicht doch jetzt, oder doch lieber wenn es günstiger wird. Herrje..
Verkauf die Vega bei Ebay und hole Dir ne 6700xt , 3060ti etc für einen kleinen Aufpreis. Das haben schon einige gemacht. Der aktuelle Markt hat auch was Gutes :)

Kettensäge CH schrieb:
In der Englischen ist es soweit okay, nicht der Hammer bei den Sprechern, aber auch keine Ausfälle soviel ich bislang gesehen habe. Ich denke nicht das man da gross Geld investierte in die deutsche Synchro, weil die ohnehin kaum gekauft wird.
Habs auch nach den ersten 10 Minuten auf Englisch umgestellt, das ist auch voll mit Fehlern. Bspw. die erste Nacht wo man sich ins Bett legt beim Funkturm, da ist Aiden dann plötzlich weiblich als Kind, denke das entgeht einem wenn man keine Untertitel an hat, da würde man dann glauben es wäre eine vierte Person anwesend, die Mutter von Aiden oder sowas XD.

Aber mir jetzt auch relativ egal, hab mein Geld wiederbekommen und wenn Techland dann mal den fertigen Zustand im Jahr 2027 hergestellt hat, welcher dann der E3 2019 entspricht, dann kauf ichs eventuell im Sale, ansonsten ignoriere ich dessen Existenz. Finds auch krass wie überall mit dem alten Content geworben wird und umso verwunderlicher ist es auch, dass für Falschwerbung noch keine extremen Strafen reinprasseln.
Selbst auf Steam wird noch Inhalt beworben der nicht mehr im Spiel ist und auch die gesamte Umsetzung entspricht abseits aktueller Videos nicht länger dem Produkt.

Moep89 schrieb:
Das ist nicht korrekt. In Deutschland ist nur die physische Version für PC, sowie alle Versionen für Konsolen geschnitten. Die digitale Version bei Steam und Co. ist NICHT geschnitten. Hat Techland auch an mehreren Stellen ausdrücklich bestätigt. Siehe z.B. Hier oder auch hier.

Da hast du aber auch die wenigen Positivbeispiele rausgesucht. Wobei selbst bei denen die Performance dennoch nicht immer berauschend ist. Und Death Stranding ist eben nicht aufgebohrt worden, sondern quasi identisch zur PS Version.

Hm ich finde der Unterschied bei horizon zero dawn von ps4 zum pc war gering einzig die 60fps sind schöner fürs Auge:) man muss aber überlegen was eine ps4 kostet und was ein PC. Mit der PS5 läuft hzd auch besser jetzt

Dying light 2 interessiert mich zum Glück auch nicht auch wenn ich die Hardware dafür hätte

@Wolfgang

Das Asus ROG Maximus Z690 Apex ist eines der wenigen Mainboards, das mit nur zwei DIMM-Slots offiziell DDR4-4800 unterstützt

Kleiner Tippfehler DDR5

Wäre auch nett wenn ihr angeben würdet was für eine RTX 3080. Die 10GB Variante oder die 12GB Variante.

10GB = Shader-Einheiten 8704/TMUs 272 /ROPs 96
12GB = Shader-Einheiten 8960/TMUs 280 /ROPs 112

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang
eax1990 schrieb:
Habs auch nach den ersten 10 Minuten auf Englisch umgestellt, das ist auch voll mit Fehlern. Bspw. die erste Nacht wo man sich ins Bett legt beim Funkturm, da ist Aiden dann plötzlich weiblich als Kind, denke das entgeht einem wenn man keine Untertitel an hat, da würde man dann glauben es wäre eine vierte Person anwesend, die Mutter von Aiden oder sowas XD.
Interessant, ist mir gar nicht aufgefallen, aber gut, ich war auch nicht mehr nüchtern spätabends. Allerdings wird da der Fehler wohl eher im Skript für den Text liegen, ich denke nicht das man da nochmal was ändert, denn das würde bedeuten ins Studio zurück zu gehen und die Aufnahmen neu zu machen für diese fehlerhaften Stellen.

Gute Deutsche Synchros wären ja kein Problem, wenn man gute Sprecher und entsprechend umgeschriebene Texte verwendet, damit z.B. Witze und Wortspiele Sinn machen. Das Problem ist eher, das das einfach meistens nicht im Budget vorgesehen ist.

Erst recht, wenn die Gefahr besteht das man keine Jugendfreigabe bekommt und man mit geringeren Verkäufen rechnen muss bei der deutschen Version. Da würd ich auch kein Geld reinbuttern, um hinterher Verluste zu machen.

Will mal jemand das Spiel mit DLSS 2.3.2 oder 2.2.6 testen und schauen ob smearing damit weniger vorhanden ist? Mit den beiden Versionen hab ich die beste Erfahrung mitgemacht.

DerMond schrieb:
Warum spiele ich überhaupt am PC wenn die Entwickler faul und talentlos die Hardware, welche ich aktuell teuer bezahlt habe, so schlecht nutzen?

Wenn man sieht was Naughty Dog aus so einem alten Gurkenhobel wie der PS4 rausholt in der Form von The Last of US 2, dann hat man doch keine Lust mehr überhaupt was am PC zu spielen und greift lieber zu den wesentlich günstigeren Konsolen.

Halo Infinite genauso. Das sieht auf meiner 900€ GPU mieser aus als auf meiner Xbox Series X. Alles total lächerlich.
das Problem ist, auf der Konsole macht es keinen besseren Eindruck, sieht nochmals deutlich schlimmer aus und der Knackpunkt -> du kannst rein gar nichts gegen machen, musst es so hinnehmen und spielen.
Keine Mods welche diesen ganzen Post Processing Blur mist abschalten, kein FOV, keine Anpassungen um die Performance so hinzudrehen wie man sie gerne hätte und dafür hier und da etwas runterregeln.

Klar ist´s immer ärgerlich wenn sowas wie Dying Light 2 bei rumkommt (Spiel abseits der Grafik ist gut, wenn auch nicht mehr das was der Vorgänger war).

Sämtliche PS4 Spiele, welche auf PS4 klar beeindrucken, laufen eben auch auf jedem ähnlichen Rechner genauso. Gibt mittlerweile genug PS4 PC Ports.

Aber mal ernsthaft, als ob da auch nur Ansatzweise auf Konsole was besser aussieht/performt als selbst aktuelle Mid bzw. Lowrange GPUs. Bisher alle Games auf dem Niveau einer 2060-2070 wo die Konsolen auch auf dem Papier einzuordnen sind (Watch Dogs, AC Valhalla, Forza)
Außer die 900€ GPU ist aus 2013.

Zuletzt bearbeitet:
Mnemikk schrieb:
Hat von euch auch jemand den Fehler, dass das game freezed in Cutszenen aber der Ton noch weiter läuft für ein paar Sekunden und dann auf den Desktop crashed? Passiert nur in Dialogszenen - habe den Devfix von Twitter bereits getestet mit /nofxlight beim Start, brachte aber nix. Spiele ohne RT.

genau das hab ich auch, exakt denselben Fehler. Spiele mit RT, macht also kein Unterschied daran liegts nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mnemikk und Jan
Ich kann leider nicht nachvollziehen wieso man hier RT on nur mit FSR testet! Und nur in UHD dann plötzlich ohne?!
Das Bild sieht entsprechend schlecht aus. ComputerBase hat die Benchmarks nur erstellt, damit nicht quasi alle Grafikkarten direkt unspielbare Ergebnisse abliefern.
Ja das verstehe ich - aber auch ohne FSR wären Werte interessant gewesen.
Oder wir halten fest - das Game taugt nicht mit RT. Wobei die besseren Schatten von Bäumen wirklich gut aussehen.

Kuestennebel79 schrieb:
Verkauf die Vega bei Ebay und hole Dir ne 6700xt , 3060ti etc für einen kleinen Aufpreis. Das haben schon einige gemacht. Der aktuelle Markt hat auch was Gutes :)
Für meine Vega gab es Ende letzten Jahres zum Glück noch 500€. Mittlerweile sind die Preise aber wieder gefallen und es geht in Richtung 300€. Da hätte sich der Verkauf für mich nicht gelohnt, bzw. wäre mir der Aufpreis von 1080p auf bezahlbares 2K Gaming (und dann ohne längerfristige Reserven) schon zu groß gewesen.

nudelsuppe22 schrieb:
Für meine Vega gab es Ende letzten Jahres zum Glück noch 500€. Mittlerweile sind die Preise aber wieder gefallen und es geht in Richtung 300€. Da hätte sich der Verkauf für mich nicht gelohnt, bzw. wäre mir der Aufpreis von 1080p auf bezahlbares 2K Gaming (und dann ohne längerfristige Reserven) schon zu groß gewesen.
Erst vor ner Woche hat jemand bei der GPU Kaufberatung noch über 600€ via EBay Kleinanzeigen für ne Vega64 bekommen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/wuerde-sich-das-upgrade-auf-eine-rtx-3060-lohnen.2068747/

Verkauf den alten Eisen so lange es noch geht 😅

Das aktuelle Spiele in Full-HD schlecht aussehen, ist totaler Quatsch. Zu dem glaube ich, das die meisten
PC Spieler in Full-HD spielen. Weil es eben auch kaum Grafikkarten zu bezahlbaren Preisen gibt.
Cyberpunk 2077 zum Beispiel sieht bei mir Full-HD total klasse aus. Auch Far Cry 6 hat eine sehr gute Grafik. Kommt allerdings nicht an Cyberpunk ran. Ersteres habe ich auch schon in 4K und mit Raytracing gesehen.
Sieht auch schon etwas besser aus. Haut mich aber trotzdem nicht vom Hocker.

Wahnsinn, mit ner 3090 und nem 5950x komm ich ohne DLSS maximal auf 40 - 50 FPS im Startgebiet... (edit: bei 3840 x 1600 Auflösung)

Muss am Intel Logo beim Start des Spiels liegen 😂

Warum fehlt eigentlich die 3090 immer in euren Benchmark Vergleichen?

@eldübel

In Cyberpunk schafft die 3090 mit RT Ultra auch nur 42 FPS. Jedoch in 2560x1440.

Die Anforderungen von Cyberpunk mit RT sind ca. 50% höher als DL2. Klar, das Spiel ist insgesamt auch hübscher, aber RT kostet nunmal Leistung und DL2 läuft vergleichsweise gut mit RT.

Aber genau dafür gibts ja DLSS.
Der Ursprüngliche Sinn von DLSS war es Raytracing überhaupt mit genießbaren Frameraten lauffähig zu machen.
Klar, irgendwelche billigeffekte wie in RE Village laufen auch ohne DLSS. Aber wenn das volle Programm mit GI, AO, Schatten, Reflexionen aufgefahren wird, dann ist das ohne DLSS praktisch nicht nutzbar bzw. selbst mit der stärksten GPU nur mit Abstrichen spielbar.

fineline schrieb:
Das aktuelle Spiele in Full-HD schlecht aussehen, ist totaler Quatsch. Zu dem glaube ich, das die meisten
PC Spieler in Full-HD spielen. Weil es eben auch kaum Grafikkarten zu bezahlbaren Preisen gibt.

Ich denke es kommt in erster Linie auf die Displaygröße und den Sitzabstand an. Je größer der Monitor bei gleichem Sitzabstand, desto höher muss auch die Auflösung sein.

Also Auflösung an Sich ist erstmal kein brauchbares Maß für den qualitativen Bildeindruck, da stimme ich dir auch zu.

Trotzdem kann es sich lohnen, auf 1440p oder teils sogar 4K incl größeren Monitor zu gehen.
1440p mit DLSS Quality sieht gut aus und läuft eben praktisch genauso schnell wie native 1080p.

Auch 4K mit DLSS Performance (interne Auflösung 1080p) sieht auf meinem 4K TV deutlich detaillierter aus, als native 1440p auf meinem Monitor oder traditionell hochskalierte 1440p und läuft dabei sogar noch schneller.

Soll heißen, wenn DLSS in den gespielten Spielen verfügbar ist, kann es sich schon lohnen, auf ne höhere Auflösung zu gehen. Man erhält praktisch ein besseres Bild ohne Performanceverlust.

Zuletzt bearbeitet:
Celinna schrieb:
genau das hab ich auch, exakt denselben Fehler. Spiele mit RT, macht also kein Unterschied daran liegts nicht.
Sag Bescheid wenn sich bei dir was bessert durch die Patches, bisher für mich leider nicht - heute nach Updates wieder den selben Fehler reproduzieren können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Mnemikk schrieb:
Sag Bescheid wenn sich bei dir was bessert durch die Patches, bisher für mich leider nicht - heute nach Updates wieder den selben Fehler reproduzieren können.

hab seit vorgestern nicht weitergespielt wollte Patches abwarten aber mal schauen

Mit dem Mod auf Nexus ist es echt ne Schippe besser mit der Grafik. Verstehe nicht warum die das nicht gleich mit ins Grafikmenu eingebracht haben. Chromatische Aberration, Bloom, usw usw, kann man heute bei den meisten Games komplett deaktivieren in den Grafikoptionen.

Wenigsten kann man jetzt die seitlichen Mausbuttons konfigurieren nach dem Patch. Schade ist, beim Spielen im Koop, dass man nur den Loot behalten kann. Den Fortschritt, wenn man nicht der Host ist, wird nicht gespeichert.

Zuletzt bearbeitet:
IXI_HADES_IXI schrieb:
Schade ist, beim Spielen im Koop, dass man nur den Loot behalten kann. Den Fortschritt, wenn man nicht der Host ist, wird nicht gespeichert.
konnte der erste teil das nicht besser und warum hat man da so gelöst ?haben sich nicht nur die Türme aus farcry 6 abgeschaut :D

JahJah192 schrieb:
mittlerweile gibt es auch eine Mod die den ganzen Post Processing Mist deaktiviert (Flare, Bloom, Chromatic Aberration) auch ein ziemlicher Gamechanger was Optik angeht.
Ich mein die Texturen bleiben Flat-Texturen aus einem längst vergessenen Zeitalter...
Aber sieht so angepasst jetzt schon ziemlich sauber aus, vor allem wenn man eben DSR + Dlss nutzt.

die Mod:
https://www.nexusmods.com/dyinglight2/mods/31/
Hat zufällig jemand mal einen Vergleich bei Abschaltung einzelner Effekte gemacht?

Gibt die Mod ja modular zum herunterladen.

Zurück
Oben