Test Dying Light 2 Stay Human im Test: Extreme Anforderungen mit und ohne Raytracing

Kettensäge CH schrieb:
waren in Sachen Brutalität übrigens nicht anders als im Vorgänger, darum wundert es mich ein wenig, das das Spiel keine Freigabe erhalten hat in der ungeschnittenen Fassung.

Der Vorgänger ist immer noch auf dem Index.
 
IXI_HADES_IXI schrieb:
So schlecht ist es jetzt auch wieder nicht.
Bin mittlerweile etwas weiter im Spiel. Teils muss ich das Ganze etwas korrigieren. Es sind echt stellen im Spiel dabei, wo man sich denkt, dass könnte PS4 oder gar PS3 Grafik sein. Auch die Weitsicht an manchen Stellen ist schon sehr grenzwertig. Da hilft auch keine Nachschärfung mehr. Auch die Charaktere kommen irgendwie nicht so rüber. Kommt mir oft vor wie ein schlechter Chat das Ganze...

Alles in Allem bis jetzt muss ich sagen bzw. zugeben, dass es an Teil 1 nicht ran kommt. Weder was Grafik noch was die Story betrifft. Durchspielen werde ich es aber trotzdem. Bin leider mittlerweile doch eher etwas enttäuscht und hätte gehofft das Teil 2 nochmals einen drauf setzt. So viel Zeit wie in Teil 1 werde ich so wie es aussieht in Teil 2 bei weitem nicht investieren. Momentan interessiert mich die Story und im Großen und Ganzen wars das dann wahrscheinlich mit Teil 2... Schade...
 
Wenn euch DLSS zu Blurry ist, dann stellt die schärfe auf 50% und es ist weg. Keine Ahnung wieso, aber es funktioniert :D
 
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IXI_HADES_IXI schrieb:
Bin mittlerweile etwas weiter im Spiel. Teils muss ich das Ganze etwas korrigieren. Es sind echt stellen im Spiel dabei, wo man sich denkt, dass könnte PS4 oder gar PS3 Grafik sein.

Stellenweise könnte man wirklich meinen, das Spiel will mehr mit der Grafik schocken, als mit dem Inhalt.

Screenshot (61).pngScreenshot (62).png
Screenshot (63).pngScreenshot (64).png

Ich denke, es ist selbsterklärend, welches Bild jeweils mit RT ist und welches ohne :freak:
Wie schon gesagt. RT ist praktisch pflicht.

Gut, so verschattete Bereiche sind auch ne Paradedisziplin von RT GI. Aber das was an den Stellen mit der non-RT Grafik abgeliefert wird ist wirklich eine Frechheit.
 
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owned139 schrieb:
Ja, von 45 auf 50% ändert es von total blurry zu knackescharf.
Wenn man keine Ahnung hat lieber iamyvo, dann einfach mal...
Mein Gott kack dir nicht direkt ein. Ließ sich jetzt nicht aus deinem Kommentar herauslesen, dass du lediglich den Anstieg von 45 auf 50% meinst...
 
Hab jetzt.mal ein bisdchen gedaddelt und es macht schon Spaß aber ich merke halt, dass im Gegensatz zum ersten Teil an diversen Stellen geschludert wurde.
Die deutsche Synchro ist teiweise höchstens Durchschnitt. Direkt umgestellt.
Teilweise waren die Stimmen weg und einige Texturen bzw. Assets sehen heftig unschön aus.
Trotzdem machts mir Spaß, gerade die Lichtstimmung durch RTGI gefällt mir, obwohl man dort allerdings auch ähnlich vorgegangen ist wie bei Metro Exodus VOR der Enhanced Edition. Hoffentlich kümmert man sich da noch drum.
Für den mydealz Deal für 14€ isses aber ok :D
 
Habe mir jetzt net extra die ganzen 16 Seiten durchgelesen, aber weil Wolfgang meinte das AMD@DX11 funzt,
ein Video dazu im Web gefunden:


Wer kein RT braucht ...
 
Spiel macht echt Bock.
Im spiele alles auf der höchsten Stufe mit dlss an.
Damit man die Schärfe wieder zurückbekommt muss man im Grafikmenü einfach die Schärfe raufstellen, dann passt wieder alles und nichts ist verschmiert, kleiner Tipp am Rande ;)
 
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eax1990 schrieb:
Also ich hab jetzt 5 Minuten gespielt und wills eigentlich schon rauswerfen. Was ist das bitte für ein Amateurhaftes Voiceacting? 5€ Headsetmikrofon mit irgendwelchen Verschlimmbesserungen für Geräuschunterdrückung, Klangqualität und Dynamik = 0, dann fehlen ganze Voicelines und völlig deplatzierte Sprecher in der PEGI/Deutschen Version. WTF fällt mir dazu nur ein.
In der Englischen ist es soweit okay, nicht der Hammer bei den Sprechern, aber auch keine Ausfälle soviel ich bislang gesehen habe. Ich denke nicht das man da gross Geld investierte in die deutsche Synchro, weil die ohnehin kaum gekauft wird.

darkbreeze schrieb:
Der Vorgänger ist immer noch auf dem Index.
Ah, okay, dachte der wäre wie soviele andere Titel nicht mehr indiziert worden. Schön wenn man sich nicht mit dem deutschen Recht rumschlagen muss :D
 
So nach ca. 15 Stunden haben wir im Coop doch ordentlich Spaß. Bei der Optik ist natürlich alles dabei. Das war aber bei Dl 1 auch schon so. Für mich das positivste bisher - die haben die Nächte endlich interessant gemacht. Hatte beim ersten Teil nie Lust nachts zuspielen und das lag nicht nur an den Schattenjägern :D
 
Hätte ich es mir doch lieber mal für PC geholt.
Statt die grottige Konsolenversion mit nem Kumpel zu zocken.

Koop macht es hier und da Spaß, aber von der Technik und den Bugs hin und wieder bin ich maßlos enttäuscht.
 
Ich hätte gern weniger grafische Glitches. Auf der Series X bin ich jetzt schon das dritte Mal in zwei Stunden durch die Spielwelt gefallen.
 
Ich habe es mir für die PS5 geholt und weil ich keine Erwartungen an das Spiel hatte, wurde ich nur an manchen Stellen von einigen Bug enttäuscht und die Grafik sieht nach PS4 aus.
Doch mal abwarten vielleicht wird so manches gefixt und an der Grafikschraube bei den Leistungsfähigen PCs und Konsolen noch geschraubt. Denn so kann es Techland nicht lassen.

Doch sonst macht mir das Spiel unfassbar viel Spaß. Das Parcoursystem geht überraschend leicht von der Hand. Die Story ist bis jetzt nichts besonderes, und die Nebenquests machen Stimmung. Die Spielwelt ist voller Zombies, NPCs, und Banditen. Es gibt auch NPCs die man retten kann, doch bis jetzt hatten diese keine Auswirkungen auf die Spielwelt. Man rettet diese einfach nur um kein schlechtes Gewissen zu haben.

Was erwartet mich im weiteren Spieleverlauf? Ich erwarte in den nächsten Bereichen genau den selben Spieleablauf. Nebenquests, Verstecke, Banditen, Hauptquest. Nicht mehr und nicht weniger.
Weil ich den ersten Teil nie gespielt habe wurde ich überhaupt nicht enttäuscht, und dass Techland DL2 bis 2027 mit Content und Service versorgen wird bin ich sehr gespannt wie sich DL2 nach dem Hauptspiel weiterentwickeln wird.
 
W0dan schrieb:
Ich denke, es ist selbsterklärend, welches Bild jeweils mit RT ist und welches ohne :freak:
Ich sehe keinen Unterschied 😁
Aber mal im Ernst, legst du sehr viel Wert auf RT? Für mich ein nettes Gimmick, in ein paar Jahren wird es sicherlich zum Standard gehören so wie Antialiasing, aber selbst mit aktueller Highend PC Power kaum zu wuppen.

ovanix schrieb:
und die Grafik sieht nach PS4 aus.
Welche nicht schlecht sein muss. Klar, anfangs schaut man da eher drauf aber wenn die Immersion und das Gameplay passt, spielt die Grafik zumindest für mich eine untergeordnete Rolle.
 
Techland kann einfach nicht programmieren, das ist durch die Bank weg eine Frechheit so einen technischen Zustand abzuliefern, egal welche Leistungsklasse und egal ob NV oder AMD. Selbst die Rasterizer Performance ist einfach schlecht. Wie kann dieses Spiel weniger als 6ß FPS in UHD liefern? Von Rt brauchen wir nicht reden und dann auch die Implementierung von FSR beschneiden, warum? Gut das Spiel ist scheinbar sowieso nicht der Burner, dennoch ein Armutszeugnis für die Plattform PC. Und das ist leider schlecht für uns alle.
 
Hat von euch auch jemand den Fehler, dass das game freezed in Cutszenen aber der Ton noch weiter läuft für ein paar Sekunden und dann auf den Desktop crashed? Passiert nur in Dialogszenen - habe den Devfix von Twitter bereits getestet mit /nofxlight beim Start, brachte aber nix. Spiele ohne RT.
 
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Matze4100 schrieb:
Kleiner Tipp hierzu: Das Spiel per DSR bzw. DLDSR in 4k hochskalieren und dann per DLSS nochmal die Performance steigern.
Ist leider für mich keine Option, da in DSR Auflösungen max. 60 FPS drin sind, wäre bei einem 144 Hz Bildschirm nicht sehr sinnvoll, oder gibt es dafür eine Lösung welche ich noch nicht kenne?
 
pitu schrieb:
Ich sehe keinen Unterschied 😁
Aber mal im Ernst, legst du sehr viel Wert auf RT? Für mich ein nettes Gimmick, in ein paar Jahren wird es sicherlich zum Standard gehören so wie Antialiasing, aber selbst mit aktueller Highend PC Power kaum zu wuppen.

Es läuft ausreichend schnell mit RTGI + RTAO, wie du den Screenshots entnehmen kannst (FPS sind oben links eingeblendet) und es gab bisher kaum ein Spiel in dem RT so einen großen Unterschied macht und sich so lohnt wie bei diesem Spiel. Also Gegenfrage: Warum solle ich es ausschalten?

Und wenn ich schon ne RTX Karte habe, dann mach ich das auch in dem Fall gerne an.
Gut, manche brauchen 100+ FPS. Ich grundsätzlich in so einem Spiel eben nicht. Die ca 70 FPS reichen mir und eine 3060ti ist auch kein HighEnd (auch wenn man in der aktuellen Situation natürlich HighEnd Preise dafür zahlen müsste)



Malaclypse17 schrieb:
Ist leider für mich keine Option, da in DSR Auflösungen max. 60 FPS drin sind, wäre bei einem 144 Hz Bildschirm nicht sehr sinnvoll, oder gibt es dafür eine Lösung welche ich noch nicht kenne?
Also meine DSR und DLDSR Auflösungen laufen mit voller Frequenz.
Hast du mal im Netz geschaut? Ich glaube das ist ein bekanntes Problem, dass sich mit CRU beheben lässt.

Die Entwickler haben übrigens gerade ihren Plan für die nächsten Patches veröffentlicht:
1644239827839.png


Auch interessant "DLSS improvements".
Vielleicht wird dann die Bildschärfe mit DLSS besser. Die ist aktuell zumindest in Bewegung nicht wirklich gut. Wobei das mit deaktiviertem DLSS auch schon zutrifft. Das AntiAliasing/Postprocessing in dem Spiel ist schon etwas merkwürdig.
 
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