Test Dying Light 2 Stay Human im Test: Extreme Anforderungen mit und ohne Raytracing

Wo bekommt man den die uncut Version für PC
Wo habt ihr die denn gekauft.

W0dan schrieb:
Ich denke, es ist selbsterklärend, welches Bild jeweils mit RT ist und welches ohne :freak:
Leider nicht. Anhand der Framerate würde ich vermuten weniger FPS = RT
aber dann sieht es für mich mit RT eher schlechter als ohne bzw. anders
denn links ist 17 Uhr Sonnenuntergang und Rechts tagsüber bewölkt !?

eldübel schrieb:
Wahnsinn, mit ner 3090 und nem 5950x komm ich ohne DLSS maximal auf 40 - 50 FPS im Startgebiet... (edit: bei 3840 x 1600 Auflösung)

Muss am Intel Logo beim Start des Spiels liegen 😂
In Auflösungen über 720p spielt die CPU keine Rolle also selbst mit nem Ryzen 3600 hättest du 40-50FPS.
Erst ohne RT, mit DLSS und angepasster Grafik bzw. ab 100FPS könnte man ältere CPU's an Limit bringen.
Kannst ja mal auf FHD stellen und Alles auf Niedrig damit deine CPU Auslastung von 5% auf ???%+ geht.

MSI-MATZE schrieb:
Ist ganz schön teuer geworden das Spiel 😂
ja ich weiß ,habe auch zulange gewartet ,bei IG gab es das spiel für 38 Euro am Anfang und stieg dann immer weiter bis Vorverkauf eingestellt wurde und bei Release tag komischerweise bei den üblichen verdächtigen Seiten alles ausverkauft

frankie36 schrieb:
komischerweise bei den üblichen verdächtigen Seiten alles ausverkauft
Ja, habe ich auch gemerkt das bei vielen Seiten alles ausverkauft ist die etwas günstiger waren

0ssi schrieb:
Leider nicht. Anhand der Framerate würde ich vermuten weniger FPS = RT
aber dann sieht es für mich mit RT eher schlechter als ohne bzw. anders
denn links ist 17 Uhr Sonnenuntergang und Rechts tagsüber bewölkt !?

Ist die gleiche Tageszeit und die gesamte Szene ist im Schatten. Da sollte also von nirgendwo Licht kommen außer direkt von oben.

Du siehst jedoch sehr deutlich, dass beim Screenshot ohne RT z.B. der Bus oder die Hände von unten beleuchtet werden und das stärker als von irgend einer anderen Richtung. Das ist komplett falsch. Das Licht würde bestenfalls passen, wenn hinter mir ein Lagerfeuer brennen würde. Auch weil das Licht viel zu gelb ist. Korrekterweise muss das Licht leicht bläulich sein und eben von oben kommen, weil der gesamte Himmel eine Lichtquelle darstellen sollte. Mit RT ist es richtig.

Aber ich finde auch ohne Erklärung oder wissen über die Tageszeit ist doch eindeutig, welches Bild realistischer aussieht. Das non-RT Bild ist nicht nur falsch beleuchtet auch die Qualität der Beleuchtung und Verschattungen ist locker um zwei Generationen besser.

Auch während des Spielens ist mir ohne RT sofort ins Auge gestochen, wie unglaublich hässlich und veraltet die Grafik an den Stellen aussieht. RT behebt das komplett.

W0dan schrieb:
Aber ich finde auch ohne Erklärung oder wissen über die Tageszeit ist doch eindeutig, welches Bild realistischer aussieht.
Für mich sieht das 2. Bild ohne RT um Welten stimmiger aus aber wie gesagt nur wenn Sonnenuntergang.

owned139 schrieb:
Alle digitalen Versionen sind uncut. Kaufs einfach bei
Echt, ok braucht man nicht unbedingt eine Schweizer IP oder so was

@0ssi
Wenn das für dich stimmiger aussieht, dann würde ich dir empfehlen in deinen Spielen möglichst alles was mit Beleuchtung und Schatten zu tun hat auf Niedrig einzustellen. Dann hast du den Look überall.

Höhere Grafikeinstellungen, auch ohne RT versuchen sich soweit wie möglich dem anzunähern was du in den RT Bildern siehst.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Mal schnell zum Spiel selbst: Mann, was hab ich wieder Zeit vergeudet... man muss einen Kerl finden in einem Quest wo es um Wasser geht. Das Haus wird einem angezeigt, auf den ersten Blick hat es zwei Stockwerke im Inneren, unten und oben. In Wahrheit sind es jedoch drei Stockwerke, es gibt einen kleinen Zugang über ein Loch in der Mitte und dort ist der Kerl drinn. Das ist jedoch SO leicht zu übersehen, das man rumirren kann bis man wahnsinnig wird.

Wie ich sowas hasse. Zum Glück hats mir einfach mal gereicht und ich hab Google angeworfen, bei den Kommentaren sah ich das Leute da stundenlang rumgeirrt sind und den Kerl gesucht haben ohne Erfolg.

Das ist jetzt nicht wirklich ein Spoiler, wie gesagt, das Haus ist markiert auf der Karte. Spart jede Menge Zeit, wenn man über das mittlere Stockwerk Bescheid weiss, sonst läuft man ewig im Kreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
Kettensäge CH schrieb:
Wie ich sowas hasse. Zum Glück hats mir einfach mal gereicht und ich hab Google angeworfen, bei den Kommentaren sah ich das Leute da stundenlang rumgeirrt sind und den Kerl gesucht haben ohne Erfolg.

Da lob ich mir doch den Landmaler aus Horizon Zero Dawn und co., der immer so schöne gelbe Markierungen da lässt. :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig
W0dan schrieb:
Dann hast du den Look überall.
Nur nochmal zum Verständnis, folgendes Bild ist ohne RT !?

dl2.jpg
Es ist 17 Uhr, die Sonne geht unter und scheint von hinten leicht links, Beleuchtung und Schatten passen.

Jetzt kommst du und sagt so sehen angeblich alle älteren Spiele ohne gute Beleuchtungstechnik aus oder
Neuere wenn man die Beleuchtungsqualität auf Niedrig stellt aber weißt du wie die tatsächlich aussehen ?

So:

dl3.jpg

Das soll RT sein wofür man massig FPS opfert ?

@0ssi hast du schon mal Gebäude so wie im ersten Screen leuchten sehen? Ich nicht.
Die Beleuchtung im ersten Screen ist sowas von fake, falsch und unnatürlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mimir und FLCL
Im ersten Bild leuchten alle Kanten an den Mauern, auch die, die von der Sonne abgewandt sind.

Im zweiten Bild sieht das korrekt aus. Es ist zwar Sonne da, die beleuchtet aber nur den hinteren Teil der Szene, der vordere Teil liegt im Schatten. Der Schatten ist recht hell, da es an sich noch nicht allzu dunkel ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mimir, owned139, FLCL und eine weitere Person
owned139 schrieb:
@0ssi hast du schon mal Gebäude so wie im ersten Screen leuchten sehen? Ich nicht.
Die Beleuchtung im ersten Screen ist sowas von fake, falsch und unnatürlich.
Dann kommst du entweder nur selten raus oder ich lebe in einer anderen Welt !?

sun2.jpgsun3.jpgsun1.jpg
Habe zwar auf die Schnelle Keins mit Sonne von hinten gefunden aber einfach Schatten umdenken ...

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Bei den Bildern wurde aber auch kräftig RAW Entwicklung gemacht... gerade das letzte Bild hat keine natürlichen Farben :-) (sieht trotzdem gut aus)

Bei den Bildern ist die Position der Lichtquelle doch eine ganz andere als die auf den Screenshots aus DL....

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
Zurück
Oben