Test Dying Light 2 Stay Human im Test: Extreme Anforderungen mit und ohne Raytracing

Habs mir günstig gekauft, auf mydealz gibts weitere infos.
Hab ca. 30min drin und mit optimierten Digital Foundry Settings läuft es mit einer 3070 und einem 8086k eher mau. (hab nichts anderes erwartet)
60FPS bei WQHD, aktuellster Treiber, Win10, DLSS Quality - zumindest bis jetzt, ich war noch nicht in der Stadt.
RT wird wohl ausgestellt, es ist zu dunkel.

Mir hat der erste Teil gefallen und wenn der zweite einfach more of the same ist reicht mir das auch.
Trotzdem muss da noch optimiert werden, ich denke Techland wird das noch richten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
nukin schrieb:
Ah, du meinst den Redakteur, welcher Cyberpunk die ursprüngliche 91er Wertung gegeben hat, oder?
CP2077 hätte von mir auch soviel Punkte bekommen, mir hat es sehr gut gefallen und kritische bugs hatte ich auch nicht.
Aktuell spiele ich Guardians of the Galaxy, von solchen Spielen würde ich mir mehr wünschen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Powl_0 schrieb:
Und die besagte Kirchentür ist in dem Video auch nicht schwarz. Wenn sie bei dir schwarz aussieht, ist dein Monitor schlecht kalibriert. Ich sehe da Abstufungen dunkler Farbtöne, helle Spiegelung, etc.

Spiel mal weiter. Ich finde den black crush absolut fürchterlich in dem Spiel. Raytraced global illumination trägt daran die Hauptschuld. Es gibt unzählige Orte wo es NULL Schattendetails und Abstufungen gibt.
Am Anfang kann man irgendwann in einen Zugwaggon klettern, am hellichten Tag. Es ist komplett Schwarz da drin. Die Vegetation zeigt auch massiven black crush, samt schwarzer Blätter etc.

Irgendwas passt hier ganz und gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: iamyvo
Also ich habe mit dx 11 diesen Taschenlampen Schattenwurf. Aber dazu muss man in den Grafikeinstellung erweitert die Kontaktschatten Qualität auf sehr hoch stellen. Standart mäßig sind die nämlich maximal nur auf hoch, und da sind diese deaktiviert.

Also:
Kurzmenü:
niedrig, mittel, hoch = Kein Taschenlampen Schattenwurf

Manuell Taste F erweiterte Einstellungen:
Kontaktschatten Qualität auf sehr hoch = Taschenlampen Schattenwurf ja

Eben mal ingame noch nachkontrolliert. Funktioniert.

Anhänge

• 20220204190246_1.jpg
    20220204190246_1.jpg
    396,9 KB · Aufrufe: 265
  • 20220204190235_1.jpg
    20220204190235_1.jpg
    355,3 KB · Aufrufe: 268
  • 20220204190223_1.jpg
    20220204190223_1.jpg
    331,4 KB · Aufrufe: 261
  • 20220204190218_1.jpg
    20220204190218_1.jpg
    262,3 KB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben81, Powl_0 und marox
Hab Teil 1 geliebt. Bin mehr als enttäuscht, sieht für ein AAA richtig mies aus, und läuft auf meiner 3080ti mehr als beschissen.
Komme mir richtig Verarscht vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: JahJah192
DJMadMax schrieb:
dass es früher früher (also vor dem ersten früher :D ) sogar so war, dass man eben keine Presets hatte, sondern tatsächlich nur einzelne, nicht zusammenhängende Regler für Grafikeinstellungen hatte. Und davor (also das früher-früher-früher) gab's ja nicht einmal das. Da hieß es: wähle zwischen CGA, EGA, Hercules und hoffe, dass deine 512 KB Oak Technologies ISA-Grafikkarte auch bloß VESA-kompatibel ist :D
🤣 Besser hätte ich es nicht formulieren können. Du sprichst mir von der Seele. Danke dafür :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, eibgeb und DJMadMax
Iwie bitter, vor nem Jahr nen teuren PC zusammengestellt weil ich mal wieder zocken wollte und dann sind die folgenden AAA Titel allesamt eher meh. :D Außer Forza sind die zunächst erst mal allesamt hinter den Erwartungen geblieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Ich Frage mich, was die Entwickler eigentlich machen, in über der Hälfte waren die GPUs auf denen jetzt getestet wurde und auf denen es eher gerade so überhaupt läuft, noch gar nicht auf dem Markt. Muss man für Tests während der Entwicklung oft zitierten Augenkrebs wegen niedriger Auflösung und Detailstufe als Berufskrankheit anerkennen?

@ComputerBase: vielen Dank für den kurzen Absatz zur Spielbarkeit unter full hd und reduzierten Details mit allen Karten wie RX580. Es müssen keine Benchmarkbalken sein, aber vielleicht geht das in einer Tabelle mit Auflösung/Detailstufe gegen Grafikkarte mit Farbcode. zB. ab welcher Kombination 50 +FPS (gelb) und 60+ fps erreicht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, DJMadMax und Dimos
icezolation schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.

Weiss nicht, mitlerweilen glaube ich kaufe ich es nicht mal mehr für die 10Euros die es wert sind.

Ich habe den ersten Teil und der scheint mir besser zu sein. Dieser kostet übrigens etwa 3Euro und DLC 1Euro.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: icezolation und Dimos
franzerich schrieb:
Ja, das ist allerdings schon lange vor Release in vielen veröffentlichten Videos ungut aufgefallen. Auch bei der Vegetation wurde gesagt, dass die schlechter aussieht als bei Dying Light 1 (was im Vergleich wirklich zu stimmen scheint). Keine Ahnung was da schief gelaufen ist.
hab es bei dem Game endlich mal geschafft mir vorab kein einziges Video/Spoiler anzuschauen... hätt ich das mal gemacht, wäre die Enttäuschung über die Technik nicht so groß gewesen ... :D wie man es macht,macht mans fallsch.
Es sieht tatsächlich schlechter als Teil 1 aus, diesen hab ich sogar noch als sehr sehr schick in Erinnerung.
Aber mich stört viel mehr das es bei der Optik einfach so scheiße läuft, ich mein das empfinde ich tatsächlich mal sehr als Frechheit. Nicht jeder hat ne 3090 und mit ner 2070 usw. lässt sich bisher auch super in 1440p zocken. Was sollen die ganzen Leute machen, die können es ja dann auf Low stellen oder was...
Hätte die Tage vorher auch nicht Red Dead 2 im High-Ultra Mix mit Resolution Scale 1,5 zocken dürfen und selbst das lief noch mit hohen 60-70 fps!
Ergänzung ()

cruse schrieb:
Geht bei dem Game Alt+F3?
Also die Nvidia Game Filter aka "NVIDIA Freestyle"
kannst Filter nutzen ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill und cruse
Klingt doch sehr gut. 64 - 81 fps mit einer 3080 in UHD & DLSS und allem maximiert. Bei meiner 3080 Ti unter Wasser würde ich mal von 75 - 100 fps ausgehen ohne Probleme.

Für UHD und RT gar nicht schlecht. Da bei meinem Monitor 120Hz eh das Limit sind alles prima. Ich brauch keine 300fps+ :D

alfi40 schrieb:
Also ich habe mit dx 11 diesen Taschenlampen Schattenwurf. Aber dazu muss man in den Grafikeinstellung erweitert die Kontaktschatten Qualität auf sehr hoch stellen. Standart mäßig sind die nämlich maximal nur auf hoch, und da sind diese deaktiviert.

Also:
Kurzmenü:
niedrig, mittel, hoch = Kein Taschenlampen Schattenwurf

Manuell Taste F erweiterte Einstellungen:
Kontaktschatten Qualität auf sehr hoch = Taschenlampen Schattenwurf ja

Eben mal ingame noch nachkontrolliert. Funktioniert.
Es fehlt immer noch der Schattenwurf von Objekten die angeleuchtet werden, also nein das funktioniert nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill, FLCL und Recharging
W0dan schrieb:
@JahJah192
War der Vorgänger nicht in nem ähnlichen Zustand zum Release?

Bei DL1 wurde doch mit einigen Patches auch nochmal an der Grafik geschraubt und optimiert.
Das ist eigentlich etwas, was Entwickler extrem selten angehen, aber bei Teil 1 wurde es gemacht.

Vielleicht passiert es ja bei DL2 wieder. Immerhin haben sie auch viele Jahre support angekündigt.

Im Zweifel einfach warten und irgendwann im Sale mitnehmen.
ja exakt. Hatte die Tage da erst mal alte Benchmarks zum 1 Teil gekuckt. Ne 980 und was da alles aktuell war konnte den Titel in Full HD gerade so um die 48fps bringen.
Da haben sie die Drawdistance damals verringert um mehr Performance zu bringen, dass merkt auch Digital Foundry im aktuellen DL2 Video an.
Aber was will man da bei DL2 verringern. DL1 sah damals echt gut aus. DL2 ist fast schon eine Frechheit 2022 mMn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill, CrustiCroc, pitu und eine weitere Person
Das neue crysis, lol

Wolfgang schrieb:
Das passiert bei RTGI leider recht schnell, wenn der Artist nicht die gesamte Grafik auf RTGI auslegt - was bei DL2 natürlich nicht der Fall ist.
Das und natürlich ganz maßgeblich noch zusätzlich (siehe unten).
Wolfgang schrieb:
Das Problem hatte auch Metro Exodus, da hat man mit RTGI teils gar nichts mehr gesehen, weil da halt ursprünlglich mal ein künstliches Licht gewesen ist, was es mit RT nicht mehr gibt. Und wenn der Artist nicht bedenkt, passiert sowas. Siehe dann auch Metro Exodus PC Enhanced Edition, das nur mit RT im Hinterkopf gebaut worden ist und da gibt es sowas gar nicht mehr.
Die Enhanced Edition hat eine unlimited Bounce GI inkl. durchgängig raytraced emissive lights. Das ist nochmal eine ganz andere Liga.
Ich habe jetzt auf die Schnelle nichts dazu bei Dying Light gefunden. Aber da sieht es mir eher nach 1-2 Bounces aus. Metrus Exodus hatte in der Ursprungsversion nur das RT direct diffuse Lighting inkl. einem Bounce. Da bleiben viele Stellen nunmal dunkel, die eigentlich aufgehellt sein sollten.

Mal zur Visualisierung, was die Anzahl der Bounces so anrichtet:
1644002346433.png

Oder hier am direkten Beispiel (keine künstlichen Lichtquellen gesetzt) - Links RT Off - Mitte RT On+1 Bounce - Rechts RT On unlimited bounces:
1644003670693.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Redical, Lors und 4 andere
@Wolfgang
Ich weiß nicht, ob ich es in diesem Artikel überlesen habe, aber ist die deutsche Version von Dying Light 2 zensiert so wie hier beschrieben, oder hat sich seitdem noch etwas geändert?

Verkackt. Wie zu erwarten. Die Verschiebungen mit Corana-alibi waren doch eindeutig.

Naja, 4x für die Uncut [Family] gespart. Wir können jetzt auch noch nen Jahr länger warten, die Luft ist eh schon raus nach den ganzen Verschiebungen, bis dahin auch überall inkl. Dlc's gepatcht fürn 20'ni zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimos und CrustiCroc
So, nach etwa 4 mittlerweile gequälten Stunden rate ich vom Kauf dringend ab. Die Optik ist manchmal echt nett, dann aber auch wieder eine Frechheit für 2022.
Wahnsinn, stellenweise ist das PS3 Optik.
Ansonsten wird das Game superschnell langweilig, die deutsche Synchro ist echt schlecht, aber das ist gar nicht das grosse Problem.
Techland hats echt verkackt, das Spiel ist keinen Vollpreis wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill, pitu, Celinna und 4 andere
Powl_0 schrieb:
Und die besagte Kirchentür ist in dem Video auch nicht schwarz. Wenn sie bei dir schwarz aussieht, ist dein Monitor schlecht kalibriert. Ich sehe da Abstufungen dunkler Farbtöne, helle Spiegelung, etc.
Jaaah das ist oft ein Problem...Auf meinem alten IPS wäre das Grau XD.
Aktuell habe ich einen OLED, aber HDR funzt nicht richtig. Entweder siehts aus wie SDR oder alles in Windows sieht aus als wäre es in einen Farbtop in Candy Crush gefallen...

Zurück
Oben