News E-Auto: Hyundai Ioniq 5 macht das Cockpit zum Wohnzimmer

@Bid deshalb stehen da über all die ~ ich war zu faul richtig zu rechnen und hab nur mehr oder weniger gut überschlagen...

Und bei den Preisen habe ich die Tankstellen suche genutzt, hier um die Ecke kostet es grade 1,46€ in Köln waren’s 1,40€ etc

Schöne Übersicht...
https://www.tankstellenpreise.de/
 
Schöner Wagen - bin mir aber noch immer etwas unsicher fürs Pendeln und ca 100 km pro Tag und Akkuzustand nach 3-4 Jahren.
Geplant ist aber ein E-Auto als nächster Wagen.

Beschleunigung und Vmax könnte auch etwas besser sein :)
 
-Razzer- schrieb:
Schöner Wagen - bin mir aber noch immer etwas unsicher fürs Pendeln und ca 100 km pro Tag und Akkuzustand nach 3-4 Jahren.
Geplant ist aber ein E-Auto als nächster Wagen.

Beschleunigung und Vmax könnte auch etwas besser sein :)
Die meisten Elektroautos halten mehrere 100tsd Kilometer. Da würde ich mir keine Gedanken machen.
 
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Ja, das müsste eigentlich reichen!

Das Topmodell sieht schon gut aus, die 185 km/h Vmax mit über 300 PS ist ein kleiner Wehmutstropfen.
 
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Tempolimit ist nur eine Frage der Zeit. Von daher muss dann den vielen km/h nicht hinterherweinen.
 
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-Razzer- schrieb:
Ja, das müsste eigentlich reichen!

Das Topmodell sieht schon gut aus, die 185 km/h Vmax mit über 300 PS ist ein kleiner Wehmutstropfen.
Am effizientesten fährst du sowieso mit 120-140 km/h. Meistens ist ja mehr garnicht möglich.
Ergänzung ()

-Razzer- schrieb:
Ja, das müsste eigentlich reichen!

Das Topmodell sieht schon gut aus, die 185 km/h Vmax mit über 300 PS ist ein kleiner Wehmutstropfen.
Wieso dann kein Tesla Model 3? Das hat die besseren Fahrleistungen und das Superchargernetzwerk. Oder eben Das Model Y, wenn Tesla in Grünheide fertigt.
 
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@The_Jensie
Wenn man schon pendelt, dann soll es auch etwas Spaß machen - brauche aktuell 9L Super Plus (Ultimate 102), wenn frei sind darf es auch mal schneller sein (unbegrenzt auf der Strecke).

Tesla gefallen mir optisch von vorne nicht so, Kia EV6 (GT) soll ja noch kommen, der sieht auch gut aus.
 
-Razzer- schrieb:
Tesla gefallen mir optisch von vorne nicht so, Kia EV6 (GT) soll ja noch kommen, der sieht auch gut aus.
Mit einem Tesla wirst du gerade wegen der Form deutlich schneller unterwegs sein, als mit jedem anderen Elektroauto. Das Fahrzeug hat den niedrigsten CW wert. Mit dem kann man bei gleichem Verbrauch nicht 120, sondern 140 km/h fahren, wenn man mit anderen vergleicht.
Bei Tesla ordnet sich die Optik der Funktion unter, nicht anders.

Und unterschätze die Innovationskraft und das Tesla "Ökosystem" nicht! Gerade Software, updates selbiger und die Haltbarkeit der Batterien, mit dem Supercharger Netzwerk, gepaart mit den sehr dynamischen Fahrleistungen sind mit momentan nichts anderem vergleichbar.
 
AlphaKaninchen schrieb:
Garage oder Stellplatz, wo sonst?
Na klar... frei nach dem Motto "Sollen sie doch Kuchen essen"... wie hoch ist wohl der Prozentsatz der Mieter die eine Garage haben? 5%? 10%?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. MaRV schrieb:
Liegt vermutlich daran, weil der Hyundai Designer vorher bei Audi und VW angestellt war.
Ah, ok. Das wusste ich nicht, danke für den Hinweis.
 
UrlaubMitStalin schrieb:
Na klar... frei nach dem Motto "Sollen sie doch Kuchen essen"... wie hoch ist wohl der Prozentsatz der Mieter die eine Garage haben? 5%? 10%?
Du hast den Rest des Beitrags oder gar den Thread gelesen?
Die Aussage bezog sich darauf wo man eine Private Wallbox installiert.
Ergänzung ()

Bezüglich Laternen Parker einfach den Rest lesen...
AlphaKaninchen schrieb:
Wer öffentliche Stellflächen nutzt muss halt öffentliche Ladesäulen nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AlphaKaninchen schrieb:
Du hast den Rest des Beitrags oder gar den Thread gelesen?
Die Aussage bezog sich darauf wo man eine Private Wallbox installiert.
Aber für so eine Wallbox braucht man erstmal eine Garage... und die haben in Mietwohnungen nicht gerade viele... und selbst wenn, bedeutet das nicht, dass da auch Strom drin liegt, oder gar Drehstrom...
Also so eine private Wallbox kann sich nur aufhängen, wer a) eine Garage hat und b) Strom in der Garage.

Ich hab einen Stellplatz, aber wo soll man da die Wallbox installieren? Auf dem Boden? Hier liegt ja auch kein Strom...

Das ist ja ne nette Idee, dass der Vermieter das erlauben muss, aber das geht halt aus anderen Gründen bei den wenigsten.
Ergänzung ()

AlphaKaninchen schrieb:
Wer öffentliche Stellflächen nutzt muss halt öffentliche Ladesäulen nutzen.
Die sind 1.) noch selten und 2.) deutlich teurer.
Wer will schon E-Auto fahren, wenn der "Sprit" ein gutes Stück teurer ist als Benzin?
 
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UrlaubMitStalin schrieb:
Ich hab einen Stellplatz, aber wo soll man da die Wallbox installieren? Auf dem Boden?
Gibt extra Standfüße z.B.
https://openwb.de/shop/?product=openwb-series2-standfuss
Ergänzung ()

UrlaubMitStalin schrieb:
Wer will schon E-Auto fahren, wenn der "Sprit" ein gutes Stück teurer ist als Benzin?
Niemand... Weshalb es ich weiter oben auch schon mal geschrieben habe das ich es aktuell nicht empfehlen würde ein BEV zu kaufen wenn man nicht Privat laden kann.
Ergänzung ()

UrlaubMitStalin schrieb:
Hier liegt ja auch kein Strom...
Das ist eine wirkliches Problem Stromanschluss ist teuer, wird wahrscheinlich nur mit höherer Durchdringung besser.
 
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AlphaKaninchen schrieb:
Das ist eine wirkliches Problem Stromanschluss ist teuer, wird wahrscheinlich nur mit höherer Durchdringung besser.
Also wir haben natürlich Strom, aber nicht am Stellplatz... dafür müsste man halt ein dickes Kabel legen, mindestens 15 Meter + Anker für den Aufsteller + Anschluß an den Sicherungskasten, Wanddurchbruch, etc...
Das geht locker mal in den 4stelligen Bereich (und da hat man noch gar keine Wallbox). Und das wird der Vermieter nicht zahlen wollen.
Zudem würde ich da auch gerne einen Witterungsschutz drüber machen.

Und wenn man da selbst nur ein paar Jahre wohnt, will man das natürlich auch nicht ausgeben...

Ein Dilemma.
 
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Wegen der Förderung des Diesels, woran sich viele so aufgeilen:
Man muß halt unterscheiden, ob aus ideologischen, noch nicht absehbaren Gründen (wie Öko-Autos) gefördert wird , oder ob man die Grundpfeiler der heimischen Wirtschaft in Sachen Transport fördert (was der Grund für die Förderung des Diesel-Treibstoffes ist).

Nicht falsch verstehen, eine Weiterentwicklung ist sicher von Nöten und ein "Nicht-weiter-Denken" zu kritisieren. Aber die Idee des Elektrofahrzeugs ist keine Idee des 21. Jahrhunderts. Es hat halt Jahrzehnte lang keine Sau interessiert, vor allem nicht diejenigen, die jetzt hier so laut rumposaunen. Im Gegenteil, man hat sich lustig gemacht über derartige Ideen.
Aber plötzlich, wo die Politik die Meinung dahingehend befürwortet (oder besser als "richtig" erklärt), springen Millionen plötzlich auf den Eco-Auto-Hypetrain und applaudieren bei jedem neuen Auto, das das "Grüne" vom Himmel verspricht.
Kann jeder davon halten was er will.
 
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Marflowah schrieb:
Aber die Idee des Elektrofahrzeugs ist keine Idee des 21. Jahrhunderts.
Hat das wer behauptet? Die ersten massentauglichen Autos waren elektrisch der Verbrennungsmotor wurde für die Masse erst geeignet als man einen Elektromotor einhaute und nicht mehr mittels Kurbel starten musste, ich würde echt gerne Wissen wie unsere Welt heute aussehe wäre niemand darauf gekommen...
Ergänzung ()

Marflowah schrieb:
Es hat halt Jahrzehnte lang keine Sau interessiert
Die E-Autos die es gab hatten halt nur sehr bescheidene Reichweiten, das ist wenn überhaupt die Innovation von Tesla nicht ein E-Auto zu bauen sondern eines mit einer hohen Reichweite. (Und dafür im gehobenen Segment, weil teuer...)
Ergänzung ()

Marflowah schrieb:
noch nicht absehbaren Gründen

Umweltbundesamt:
Das Umweltbundesamt (UBA) hat in der gerade veröffentlichten Methodenkonvention 3.0 seine Empfehlungen zur Ermittlung solcher Schäden aktualisiert und die Kosten durch Umweltbelastungen neu berechnet. Danach verursacht zum Beispiel die Emission einer Tonne Kohlendioxid (CO2) Schäden von rund 180 Euro. Umgerechnet auf die Treibhausgasemissionen Deutschlands 2016 entspricht dies Gesamtkosten von rund 164 Mrd. Euro.
Die ⁠Emission⁠ einer Tonne Feinstaub (PM2.5) im Verkehr verursacht durchschnittliche Umweltschäden in Höhe von 59.700 Euro, die Emission einer Tonne Stickoxide (NOx) 15.000 Euro. Hochgerechnet auf die Gesamtemissionen des Verkehrs in Deutschland im Jahr 2016 ergibt das Umweltschäden von 1,49 Mrd. für Feinstaub und 7,29 Mrd. Euro für Stickoxide pro Jahr.
Ergänzung ()

Marflowah schrieb:
oder ob man die Grundpfeiler der heimischen Wirtschaft in Sachen Transport fördert
Wenn das das Ziel ist, warum ist Diesel dann auch für mich als Endverbraucher billiger?
(Ja ich weiß die Steuern sind höher...)
 
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Gaspedal schrieb:
Schaut echt mega geil aus. Die deutsche Autoindustrie ist echt am Ende. Der Konkurrenz ist besser und günstiger.
Ich persönlich halte nichts von Batterie-Elektroautos. Daher warte ich auf Autos mit Brennstoffzelle bzw. Wasserstoff Antrieb bis sie günstiger werden. Für mich die einzige Alternative zu den Verbrennermotoren. So lange es möglich ist werde ich auch bei den Verbrennermotoren bleiben.

Ja, komplett am Ende....



Ich weiß dass das ein anderes Preissegment ist. Dafür dass man den Deutschen nachsagt, sie hätten keine Chance gegen die Asiaten, will ich auch nur ein Auto aus Asien sehen, was da nur im Ansatz mithalten kann.
 
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Gaspedal schrieb:
Daher warte ich auf Autos mit Brennstoffzelle bzw. Wasserstoff Antrieb bis sie günstiger werden.
Da kannst du warten bis du ins Gras beisst. Das wird aufgrund der massiven Nachteile gegenüber BEV niemals kommen.
 
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Gaspedal schrieb:
Die deutsche Autoindustrie ist echt am Ende.
Nö, sind sie nicht. Kommen bloß arg spät aus dem Knick...😴

Eine weitere Voraussetzung für entspannte E-Mobilität ist aber auch die Lade-Infrastruktur, insbesondere auf Langstrecke. Und solange diese so löchrig und fragmentiert ist, bleibt leider auch Schnelllade-Technik eher theoretisch.

Es ist also noch mehr zu tun, als nur die Fahrzeuge hinzustellen.
 
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