News E-Auto: Hyundai Ioniq 5 macht das Cockpit zum Wohnzimmer

Red_Bull schrieb:
elektroautos werden sich nie durchsetzen!
O.k. Und warum sollten sie sich nicht durchsetzen? Was spricht aus Deiner Sicht dagegen? Was wären die Alternativen?
 
Red_Bull schrieb:
elektroautos werden sich nie durchsetzen!
"Das Automobil ist eine vorrübergehende Erscheinung. Ich glaube an das Pferd"
 
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testwurst200 schrieb:
Ganz Konkretes Beispiel
Mit welchem bezahlbaren Elektroauto könnte ich mit dem Wohnwagen 1000km in Urlaub fahren?
Sehe da spontan nur den Mercedes eqc und audi etron welche immerhin 1800 kg ziehen dürfen aber wieviel stunden müsste ich zwischendrin laden?
Audi Etron kannst Du schonmal vergessen, außer Du planst paar Tage mehr ein:
Und das ist nur ein kleiner Wohnwagen...
 
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The_Jensie schrieb:
Wenn du das wirklich ernst meinst, bist du entweder völlig uninformiert oder leidest unter massiver Realitätsverweigerung.
Aus einem anderen Forum:

B.XP schrieb:
Die Preisgleichheit zwischen Verbrennern und Batterieautos ist bei Batteriepreisen von ~100€/kWh erreicht. Letztes Jahr waren wir schon bei 80€/kWh. Dass hier der Exodus aus dem Verbrenner los geht hat schlicht was damit zu tun, dass die Skaleneffekte aktuell schon zugunsten von Elektrofahrzeugen gekippt sind. Aktuell nehmen die Hersteller noch die möglichen Preisaufschläge durch staatliche Förderprogramme mit und versuchen sich gehobenen Preisen durch einen Lifestyle-Faktor. Dass es ankommt merkt man gerade bei Porsche - Der Taycan ist Porsches meistverkauftes Auto. Ohne einen Cent an Fördergeld.


Der Nutzer hat so recht.
 
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@Vindoriel
Ich bin ja nicht so der YouTube Freund. 50 Minuten Videos Angucken für Infos welche ich in 5 Lesen könnte?
Aber trotzdem danke. Ich sehe was ausgesagt werden soll :)
@The_Jensie
Wie ziehe ich nun mit dem Elektroauto meinen Wohnwagen in den Urlaub?
 
testwurst200 schrieb:
@Vindoriel
Ich bin ja nicht so der YouTube Freund. 50 Minuten Videos Angucken für Infos welche ich in 5 Lesen könnte?
Aber trotzdem danke. Ich sehe was ausgesagt werden soll :)
@The_Jensie
Wie ziehe ich nun mit dem Elektroauto meinen Wohnwagen in den Urlaub?
Warte noch 1-2 Jahre, da komme sicher noch entsprechende Fahrzeuge, mit entsprechend großem Akku.
 
testwurst200 schrieb:
Ich bin ja nicht so der YouTube Freund. 50 Minuten Videos Angucken für Infos welche ich in 5 Lesen könnte?
Aber trotzdem danke. Ich sehe was ausgesagt werden soll :)
Eher Fernsehsendung, nur ist die halt noch auf Youtube vorhanden. Dass es vom HR ist, kann man leider auf den ersten Blick im eingebettetem Video nicht erkennen. Hier der Link zur Sendung bzw. die Info: https://www.hr-fernsehen.de/sendung...lektroauto-ueber-die-alpen,sendung-70340.html

The_Jensie schrieb:
Warte noch 1-2 Jahre, da komme sicher noch entsprechende Fahrzeuge, mit entsprechend großem Akku.
Meinst wohl Kleintransporter mit 1000 kg Akku drunter? Dann würde es auch mit dem Wohnwagen klappen, nur das Aufladen dauert halt länger.
 
Auch sehr geil (wenn auch kleiner):
 
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testwurst200 schrieb:
Mit welchem bezahlbaren Elektroauto könnte ich mit dem Wohnwagen 1000km in Urlaub fahren?
Zum Reisen gibt es ICE, Nachtzug und Flugzeug!
Ergänzung ()

testwurst200 schrieb:
Sehe da spontan nur den Mercedes eqc und audi etron welche immerhin 1800 kg ziehen dürfen aber wieviel stunden müsste ich zwischendrin laden?
Ich würde einfach einen Verbrenner für die Fahrt Mieten, oder gleich ein Wohnmobil und vor Ort ein kleines E-Auto mieten / Carsharing / ganz aufs Auto verzichten...

Bei Wohnmobilen würde ich auch gerne mal Wasserstoff sehen... bei Autos ist der Zug mMn abgefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AlphaKaninchen schrieb:
Zum Reisen gibt es ICE, Nachtzug und Flugzeug!
Die man auf jeden Campingplatz abstellen kann...
AlphaKaninchen schrieb:
Bei Wohnmobilen würde ich auch gerne mal Wasserstoff sehen...
LPG / Autogas wäre sinnvoller. Dürfte jeder wissen, der schonmal ein Wohnmobil (oder Wohnwagen) genutzt hatte...
(Wobei Autogas wegen der höheren Besteuerung zum Heizen, Kochen usw. etwas teurer ist als Gas aus der Tauschflasche, dafür spart man sich, insbesonders im Ausland, den Ärger mit dem Flaschentausch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vindoriel schrieb:
Die man auf jeden Campingplatz abstellen kann...
Gibt ja auch Ferien Häuser und Mietwohnwagen am Zielort...
Ergänzung ()

Vindoriel schrieb:
LPG / Autogas wäre sinnvoller. Dürfte jeder wissen, der schonmal ein Wohnmobil (oder Wohnwagen) genutzt hatte...
Warum? Weil schon Propan genutzt wird?
 
testwurst200 schrieb:
Mein Fahrzeug hat sich MIR anzupassen (nicht umgekehrt) und sollte mich nicht weiter einschränken
Netter Spruch...
Aber jedes Fahrzeug schränkt ein, als ehemer BahnCard 100 Inhaber kann ich nur sagen, wirkliche freiheit im Bereich Mobilität gibt es mit einer BahnCard 100 leider ist der ÖPNV an vielen Orten Deutschlands schlecht ausgebaut, z.B. in meinem Heimat Nordhessen... in einem E-Auto habe ich zumindest das selbe feeling dieses mühelose dahingleiten wie im ICE...

Das Problem bei Autos ist schlicht das ein Auto zur Nutzung eines Autos zwingt, da man ja am Ende immer zu diesem zurück muss... und den Parkplatz zu dem man muss musste man vorher ewig suchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AlphaKaninchen schrieb:
und den Parkplatz zu dem man muss musste man vorher ewig suchen...

Ja und bei der Bahn muss ich etliche Male umsteigen, bin auf verschiedene Dienste angewiesen, muss evtl. sogar noch längere Strecken laufen, ständig auf irgendne Verbindung warten und das ganze Konstrukt ist ziemlich instabil. Ständig Verspätungen und manchmal sogar komplette Zugausfälle.

Mit dem Auto brauche ich 25 Minuten zur Arbeit. Würde ich ÖPNV fahren, dann fast 1,5 Stunden. Im Idealfall. Wenn alles pünktlich ist.

Mit der Bahn fahr ich nur wenns ne Direktverbindung ist, bzw. U-Bahn in die Stadt oder sowas.
 
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@Turrican101 ich hatte den Luxus der Nürnberger U-Bahn, dank Voll Autonomem Fahren noch nie ein Ausfall erlebt und so hoher Takt das niemand den Fahrplan liest, der ICE hatte die Ausfälle vor allem im Winter (Weichen Heizung ist Teuer)

Hier am Land ist der ÖPNV leider nutzlos, wobei ich noch auf den Deutschlandtakt hoffe bezüglich Umstiegszeiten
Ergänzung ()

Turrican101 schrieb:
Mit dem Auto brauche ich 25 Minuten zur Arbeit. Würde ich ÖPNV fahren, dann fast 1,5 Stunden. Im Idealfall. Wenn alles pünktlich ist.
Hier ähnlich weil 30 min Umstieg sonst wäre es identisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
JoeDoe2018 schrieb:
Da fahre ich lieber meinen VW-Up weiter der verbraucht bei 100km/h auf der Autobahn auch nur 3,5l auf 100km. Und ich Tanke von 0 auf 100% in 2 Minuten.

:freak: Meiner (mit 75PS) schafft VIELLEICHT bei 90kmh 3,5L, aber nie im Leben bei 100kmh.
 
@Bid

Solche Aussagen ala 3,5 Liter pro 100 km bei einem VW Up! sind doch reine Selbstbelügerei. Würde mich nicht wundern, wenn die Karre bei ihm eigentlich das Doppelt wegsäuft, aber niemand will dabei freiwillig zugeben, dass man Rotz gekauft hat. (Ich hatte als Fahranfänger-Auto einen VW Lupo, der angeblich auch so sparsam war und zu NEFZ-Zeiten natürlich deutlich über dem Durchschnittsverbrauch lag. Glücklicherweise war der Lupo gewonnen und ich hab für die Mistkarre nichts in der Anschaffung zahlen müssen.)

P.S. Alleine diese Vergleiche zum E-Auto mit "ich tanke in 2 Minunten" und zahle nur 5-7€ pro 100 km finde ich immer besonders goldig, weil jene Leute halt offensichtlich nicht wissen, was ein Auto halt wirklich tatsächlich kostet. Sprich: Kosten aus Abschreibungen haben jene noch nie gehört und alles was an Wartungs-, Reparatur- und Wertverlust(kosten) anfällt, wird immer nie beachtet.
Ergänzung ()

testwurst200 schrieb:
Mal so eine ganz blöde Frage
Könnte ich eine 22kw Wallbox anmelden obwohl ich keine habe?
Wenn das auf die Förderung abzielt: Nein, du musst die Wallbox erst kaufen bzw. installieren lassen und dann mit der Rechnung zum Amt rennen, um die Förderung zu bekommen.
 
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Eisbrecher99 schrieb:
P.S. Alleine diese Vergleiche zum E-Auto mit "ich tanke in 2 Minunten" und zahle nur 5-7€ pro 100 km finde ich immer besonders goldig,
Mein Peugeot e-208 Frist auch 4,25€ auf 100km bei 17kWh Verbrauch, wenn man nicht aus der Photovoltaik lädt (was bei mir noch nicht geht)
Mein Volvo C30 Frist ~9€ auf 100km bei 7,2 Litern Diesel bzw 72kWh Verbrauch (das zeigt aktuell der Bordcomputer als Durchschnitt an)

Aber die Vergleiche sind wirklich witzig, das E-Auto lädt wenn es ohnehin steht, fertig.
 
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