Wenn ich ergänzen darf:
BEV = Battery Electric Vehicle - Batteriebetriebenes vollelektrisches Fahrzeug
TCO = Total Cost Of Ownership - Gesamtkosten über die gesamte Nutzungszeit
Soll kein Schlauschnack sein, aber ich würde nicht voraussetzen, dass die Begriffe und vor allem Bedeutung allen Leser/innen immer bekannt sind.
Die Gesamtkosten in der Nutzungszeit relativ zu anderen Fahrzeugtypen einer vergleichbaren Klasse (Kleinwagen, Mittelklasse, SUV etc.) ist von vielen Faktoren abhängig. Wurde hier ja schon ausführlich diskutiert.
Und je nach Fahrzeugklasse kommen auch unterschiedliche Ergebnisse heraus. Bei den Kleinwagen ist aufgrund (aktuell) niedriger Anschaffungskosten der Kostenvorteil noch auf Seiten der Verbrenner.
Ab Kompaktklasse rücken sie schon zusammen. Spätestens ab Mittelklasse dürfte sich ein BEV zumindest auf Augenhöhe befinden.
Meinem Informationsstand nach liegen die Gesamtkosten bei 5 Jahren Nutzungsdauer und 10.000 km jährlicher Laufleistung bei Benziner, Diesel, Plugin-Hybrid dann relativ dicht beieinander. Etwas günstiger ist Gas-Betrieb (idealerweise CNG).
Wasserstoff läuft aufgrund hoher Anschaffungskosten noch außer Konkurrenz und wird wahrscheinlich noch ein paar Jahre mehr brauchen, um in den Bereich der BEV zu kommen.
Anders sieht es bei den Emissionen (inkl. Vorkette) aus. Dort dürfte in allen Fahrzeugklassen ein BEV die Nase deutlich vorne haben.
Würde man die Emission als (Umwelt)Kosten-Anteil in die Berechnung aufnehmen, wird der Vorteil der BEV noch deutlicher, insbesondere dann, wenn der Strom aus regenerativen Quellen stammt.
So jedenfalls mein aktueller Stand, wenn ich mal alle gelesenen und gehörten Quellen grob zusammenfasse. Da kann natürlich auch irgendwo noch ein Fehler stecken, bzw. können Ergebnisse je nach Quelle differieren. Ist teilweise noch schwierig zu bewerten, welche Studien, Untersuchungen, Auswertungen etc. die bestmögliche faktische Wahrheit liefern.
Die Nutzbarkeit oder der Spaß hinsichtlich des Fahrzeugs in Bezug auf die Anforderungen ist hierbei natürlich nicht bewertet, bzw. bezieht sich auf einfaches von A nach B fahren unter Kosten/Nutzen-Aspekten.