News E-Auto: Hyundai Ioniq 5 macht das Cockpit zum Wohnzimmer

Bulletchief schrieb:
Liegt ja an einem selbst ob man zuhause mit Dreckstrom oder mit Ökostrom arbeitet...

Ich finde ihn äußerst schick.
Aber der Preis ist jenseits von Gut und Böse.

Wos? Ich find den preislich richtig attraktiv, ein Kona hat all in mit 64kwh 50K BLP. Und für 10K mehr BLP gibts echt schnelles laden am HPC, 10 kwh mehr im Akku, dank E-Plattform innen mehr Platz und kein SUV Formfaktor, sondern als guten alten Hatch. Wird ein Kassenschlager.

Wenn Hyundai auf den Ioniq5 solche Rabatte gibt wie auf die Konas, dann wird das ein richtiges Zuckerstück. Golf und id3 werden sich warm anziehen müssen, wie in der historischen Anno Verbrennerzeit mit dem i30N.

Läuft bei Hyundai....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dustydelta
romeon schrieb:
aha, ist es also schon wieder so weit, dass alle mit anderer Meinung Querdenker, Verschwörungstheoretiker, AfD-Wähler und rechtsradikal sind ...
Den Schuh, den ich mir anziehe, der passt mir auch, oder nicht?
Und bezüglich Kommentare muss ich ihm Recht geben.
Oh man, es ist schon wieder so weit, dass die Leute sich persönlich angegriffen fühlen, weil man nicht ihre Meinung teilt...
Opferrolle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
paco395 schrieb:
Aussterbende Experiemente wie Chademo (mit Ch wie China) mal außenvorgelassen brauchst du nur ein einziges Kabel im Auto haben, mit dem sogenannten Typ-2-Stecker. Der ist für die heimische Wallbox oder die normalen städtischen Ladesäulen auf dem Bürgersteig.

Am Schnelllader braucht es zwar den anderen Stecker CCS, aber da sind die Kabel an der Säule dran. (Weil sie nicht nur stromführend sind, sondern außen auch einen Wasserkühlungsmantel haben.) Da brauchst Du kein weiteres Kabel.

Eneloop schrieb:
Ehm... Informiere Dich mal. Es hat sich bereits ein Steckertyp (europa-weit) durchgesetzt. Für DC-Ladung hat sich CCS-Typ2-Stecker etabliert und für AC-Ladung einfach Typ-Stecker. Für den Notfall kann man auch 230V-"LadeZiegel" benutzen.

Wie gesagt, ich habe kein Auto und deshalb bin ich nicht so in der Materie drin... kein Grund gleich angegiftet zu werden!

Aber es ist doch schön, dass mein vermeintliches Problem am E-Auto keines mehr ist!
 
iron_monkey schrieb:
Wie gesagt, ich habe kein Auto und deshalb bin ich nicht so in der Materie drin... kein Grund gleich angegiftet zu werden!

Aber es ist doch schön, dass mein vermeintliches Problem am E-Auto keines mehr ist!
Kein Problem, wollte eigentlich lustig, nicht giftig sein. Sorry dafür. 👍

Die E-Mobilität ist nunmal ein wichtiges Standbein der notwendigen Mobilitäts- und damit Energiewende. Je, schneller wir da voran kommen, umso besser (weniger schlecht). Und da musste man halt deine destruktive und falsche Aussage richtigstellen, bevor das sich noch weiter verbreitet und noch mehr Schaden anrichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und Rockstar85
paco395 schrieb:
Und da musste man halt deine destruktive und falsche Aussage richtigstellen, bevor das sich noch weiter verbreitet und noch mehr Schaden anrichtet.
Disclaimer: ich meine damit nicht iron_monkey.
Der Schaden ist bereits angerichtet und es wird von verschiedensten Interessensgruppen beackert.
 
Artikel-Update: Wie Hyundai heute bekannt gegeben hat, wird auch der Ioniq 5 mit einer insgesamt achtjährigen Garantie ausgeliefert. Im Detail setzt sich diese aus einer fünfjährigen Garantie ohne Kilometerbegrenzung direkt von Hyundai sowie einer kostenlosen Erweiterung um eine dreijährige Neuwagen-Anschlussgarantie durch Real Garant zusammen. Die Anschlussgarantie gilt für alle Ioniq 5, die bei einem autorisierten, deutschen Hyundai Vertragspartner erworben werden.

Zum Garantiepaket gehören zudem acht Jahre Mobilitätsgarantie mit kostenlosem Pannen- und Abschleppdienst sowie fünf Sicherheits-Checks in den ersten fünf Jahren. Für die Hochvoltbatterie gilt eine gesonderte Garantie von acht Jahren bis 160.000 Kilometer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, chartmix, Zockmock und 3 andere
Spannend ist auch das neue elektrische Modell von der Schwestermarke Kia EV6 (insbesondere die GT-Version) und ebenfalls elektrisches Modell Genesis X. EV6 GT soll von 0 auf 100km/h innerhalb von 3,5 Sekunden schaffen. Genesis X dürfte 100km/h-Marke noch schneller erreichen.
Das Problem bei Hyundai Motor ist, dass sie nicht so viele liefern können, daher wird Tesla weiterhin den Markt beherrschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
@nlr
Das ist Mal eine Ansage von Hyundai...
Ich hoffe Europa zieht da nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und Askalon42
Eneloop schrieb:
Das Problem bei Hyundai Motor ist, dass sie nicht so viele liefern können, daher wird Tesla weiterhin den Markt beherrschen.

Und der Preis: Wenn der Einstieg schon 45k kostet und man dafür nur einen Motor und den kleinen Akku bekommt, frage ich mich auch, was man dann für das Topmodell dann blechen darf...
Auch wenn das Model 3 nicht jedem gefällt (mir auch nicht), aus P/L-Sicht macht fast kein anderes Elektroauto im Moment Sinn.
Der Kia EV6 würde mir allerdings wirklich richtig gut gefallen. Nach dem Polestar 2, das zweite Auto das mich zum Umstieg bewegen würde, wenn es nicht ein kleines Vermögen kosten würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Der Ioniq 5 bringt viel neues und gutes mit sich, das muss man Hyundai lassen. Allerdings vom Format her noch etwas ungünstig. Eher ein aufgeblasener Kompakter als ein Kombi. Dabei wäre ein echter E-Kombi ohne Kompromisse mal langsam fällig. Der Kofferraum ist mit 530-1600 zwar ganz nett, aber eben Kompaktklasse. Die 57 Liter im Frunk sind zwar ebenfalls ein nettes Gimmick, aber da für mich nur Autos mit Allrad in Frage kommen, schrumpft der eh auf Größe des nötigen Kabels zusammen.
Hoffentlich übernehmen andere Hersteller die guten Neuerungen des Ioniq 5 und bauen einen echten Familienkombi von Schlage eines Skoda Superb damit. Dann bitte auch mit mindestens 100 kWh Netto. Bis zu 480 km im WLTP sind zwar nicht wenig, aber gerade bei Autobahnfahrten doch zu wenig. Zumal das Laden abseits der heimischen Wallbox in Zukunft immer sinnloser wird, da die Preise völlig durch die Decke gehen. Bei teilweise 70 Cent pro kWh an den Säulen ist ein popeliger Diesel mit ~6l Verbrauch nichtmal halb so teuer auf der Autobahn.
 

@Precide hast Du einen Preislistenlink?​

 
Ab 58k Euro das ist aber nicht für Otto Normalverbraucher gedacht. Viel zu teuer. Da fahre ich lieber meinen VW-Up weiter der verbraucht bei 100km/h auf der Autobahn auch nur 3,5l auf 100km. Und ich Tanke von 0 auf 100% in 2 Minuten. Ein neuer VW Up kostet unter 10k Euro. Demnach kann ich dast 6 Stück dafür kaufen. Wenn ich dann schon lese das einige Ladesäulen über 0.7€ pro kWh verlangen dann ist das purer Luxus. Das ist mir das Geld nicht wert dann gehe ich lieber mit 55 in Rente.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, russianinvasion, Zockmock und eine weitere Person
Ferax schrieb:
oder wenn man Jung ist.

Naja, würde mich jetzt noch als jung bezeichnen und dir da widersprechen :p
Klar ist es nett mal einmal den Tesla mit 3s von 0-100 km/h auszuprobieren, aber spätestens nach 200km ist der Spaß bei mir "abgeebbt" (weil man es im Alltag einfach nicht braucht).

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und Askalon42
Leck mich fett... Hunday hat den Mut den Honda nicht hatte. Deren Studie damals (Honda E sah zunächst auch total future style aus - wurde dann aber nur in abgeschwächter Form veröffentlicht).

Aber Hunday - respekt! Design sieht schon mal richtig geil aus.... Welche Reichweiten haben die Autos?
Ergänzung ()

JoeDoe2018 schrieb:
Ab 58k Euro das ist aber nicht für Otto Normalverbraucher gedacht. Viel zu teuer. Da fahre ich lieber meinen VW-Up weiter der verbraucht bei 100km/h auf der Autobahn auch nur 3,5l auf 100km. Und ich Tanke von 0 auf 100% in 2 Minuten. Ein neuer VW Up kostet unter 10k Euro. Demnach kann ich dast 6 Stück dafür kaufen. Wenn ich dann schon lese das einige Ladesäulen über 0.7€ pro kWh verlangen dann ist das purer Luxus. Das ist mir das Geld nicht wert dann gehe ich lieber mit 55 in Rente.
Wow und jetzt? Dafür gurkst du auch nur in nem VW Up rum....
 
FranzvonAssisi schrieb:
Naja, würde mich jetzt noch als jung bezeichnen und dir da widersprechen :p
Klar ist es nett mal einmal den Tesla mit 3s von 0-100 km/h auszuprobieren, aber spätestens nach 200km ist der Spaß bei mir "abgeebbt" (weil man es im Alltag einfach nicht braucht).

Lg

Na diese paar Momente habe durchaus auch. Ich wollte es nur auf das gewöhnliche reduzieren 😉. Im Alltag ist man doch gemächlicher unterwegs.
 
crackett schrieb:
Das ginge schon mal in die richtige Richtung, wenn es denn auch ein Umfeld dafür gäbe. Solange das Ganze mit Kohlestrom hergestellt und versorgt wird, ist das Alles Grüne Augenwischerei für Dumme.
Der Witz ist das du einen Ökostromvertrag oder eine PV haben musst für die Wallbox Förderung, zumindest musste ich das abnicken als ich die Förderung für eine Wallbox beantragt habe um meinen Peugeot e-208 zuhause zu laden
 
Irgendwie...ich weiß nicht warum, aber irgendwie erinnert mich das Design an ein Remake des Lancia Delta Integrale HF ^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dominicus1165 und ro///M3o
Also, für €40000.- bekomm ich schon ein gutes Wohnmobil und da ist dann sogar ein Bett und ne Dusche drin....

Der Preis ist einfach nur für gut betuchte....
 
So wird das nichts mit der Elektromobilität für alle. 41900 Euro Einstiegspreis ist viel zu teuer für eine Elektrokutsche mit höchstens 480 Km Reichweite.
Weiterhin hat das alles nicht mit Umweltfreundlichkeit zu tun. Die Herstellung verursacht Ummengen von CO2 und verbraucht saumäßige Mengen Wasser, wenn die Mühle dann mit Atom- oder Kohlestrom geladen wird ist das genau so schlimm. Und bisher hat noch kein Hersteller von solch fahrenden Rasierapparaten ein glaubhaftes und umweltfreundliches Entsorgungskonzept für die hochgiftigen Akkus vorgestellt.

Da nutze ich lieber, wenn unsere Coronabedingten Schichtzeiten wieder zurück auf normal sind, meine Jahreskarte weiter und fahre hier und da mal die herkömmliche Mühle.
 
Ach und das Benzin sprudelt einfach so aus der Zapfsäule?

Nur weil Tesla nie über Recycling nachgedacht hat, heisst das nicht, das andere Hersteller genauso ignorant sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: betzer, chartmix und AlphaKaninchen
Zurück
Oben