News E-Auto: Hyundai Ioniq 5 macht das Cockpit zum Wohnzimmer

Diese komisch eckigen Scheinwerfer sind nicht mein Ding. Aber schön dass man sich jetzt voll den E-Autos widmet an allen Ecken.
Die Umwelt wird einem den Innovationsschub danken.

Aquaero schrieb:
Wieso verbraucht dann eine solo Zugmaschine wesentlich mehr Sprit als ein Diesel PKW mit vergleichbarer Leistung?

@pitu: Wenn man fährt wie Einige heutzutage, mit 60 auf der Bundesstraße oder schon 10km vorm Abbiegen das Fahrzeug ausrollen lassen, ja da stimme ich dir zu.

@Ungard: Du magst es zwar nicht glauben, es ist aber im alltäglichen Verkehr tatsächlich so.
Isso ist kein Argument....
Wenn man so viel Abrieb hätte müsste man ja jährlich seine Reifen wechseln.
Das ist sicher nicht so

Es handelt sich um FEINSTAUB, nicht um Gummifetzen die der Reifen verliert. Wenn man dann einen Reifen von 4 Jahren nur 3 1/2 Jahre nutzen kann, auf z.B. 2.000.000 Autos hochgerechnet, schon wahnsinnig viel aus.

Stimmt so auch wieder nicht. Bzw. @Ungard hat recht.

Allein der Staub von den Bremsen macht rund ein Fünftel der verkehrsbedingten Feinstaubemissionen in den Städten aus, wie eine Untersuchung der Schweizer Materialprüfungs- und Forschungsanstalt Empa ergab.
Bremsen fällt dann ja großteils weg.

Ungard schrieb:
Dann wird die alte nochmal 15 Jahre als stromspeicher benutzt bevor sie dann zu 99% recycelt wird.
Das nicht vergessen.
Bei den meisten Elektroautos liegt der Break Even zum passenden Gegenstück bei 50.000-80.000 km.
glaube so einfach isses halt nicht. In Afrika gibts nicht so Strom wie hier, was machen die dann?
Und was macht man dann mit dem Lithium, dass ich dann vermutlich nicht mehr brauche, da man bessere Technologien hat. Also ganz durchdacht ist noch lange nicht alles.

Aquaero schrieb:
Wieso verbraucht dann eine solo Zugmaschine wesentlich mehr Sprit als ein Diesel PKW mit vergleichbarer Leistung?

@pitu: Wenn man fährt wie Einige heutzutage, mit 60 auf der Bundesstraße oder schon 10km vorm Abbiegen das Fahrzeug ausrollen lassen, ja da stimme ich dir zu.

@Ungard: Du magst es zwar nicht glauben, es ist aber im alltäglichen Verkehr tatsächlich so.
das nennt man vorausschauendes Fahren, probiers mal aus. Wenn ich heizen will gehts auf den Nürnburgring 🤣

pitu schrieb:
das nennt man vorausschauendes Fahren, probiers mal aus. Wenn ich heizen will gehts auf den Nürnburgring 🤣
Du solltest nicht zum Nürnburgring sondern besser deinen Führerschein abgeben, weil du offenbar ein Hindernis für andere darstellst und Gefahrensituationen provozierst um ein bisschen Energie zu sparen. Das hat weder auf der Rennstrecke noch auf den Straßen etwas verloren, also am besten nochmal die Straßenverkehrsordnung aufmerksam durchlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Weißt du überhaupt wie rekuperation funktioniert? Ich kann von 200 auf 0 abbremsen ohne die Bremse zu benötigen oder da extra weit auszurollen. . Außer es ist eine Notbremsung.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Kaelon schrieb:
Du solltest nicht zum Nürnburgring sondern besser deinen Führerschein abgeben, weil du offenbar ein Hindernis für andere darstellst und Gefahrensituationen provozierst. Das hat weder auf der Rennstrecke noch auf den Straßen etwas verloren.
Deshalb machen die immer Lichthupe und ich dachte schon mein Bremslicht wäre defekt.

Kaelon schrieb:
Du solltest nicht zum Nürnburgring sondern besser deinen Führerschein abgeben, weil du offenbar ein Hindernis für andere darstellst und Gefahrensituationen provozierst um ein bisschen Energie zu sparen. Das hat weder auf der Rennstrecke noch auf den Straßen etwas verloren, also am besten nochmal die Straßenverkehrsordnung aufmerksam durchlesen.
Wo hast du denn deinen Führerschein gewonnen? Beim Bingo?

Vorausschauendes Fahren hat nichts mit Schleichen zu tun.
Ergänzung ()

Aquaero schrieb:
Das diese E-Auto-Fetischisten immer so unbelehrbar sind. Wie als würden sie dafür bezahlt werden.
Dass diese E-Auto-Hasser immer so unbelehrbar sind. Wie als ob sie dafür bezahlt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und pitu
Ewigkeiten zu früh zu bremsen oder generell mit 20 km/h weniger zu fahren hat nur bedingt was mit vorausschauendem Fahren zu tun. Finds immer wieder toll wenn Leute 100m vor ner roten Ampel anfangen zu bremsen und dann ganz langsam drauf zu rollen. Und in der gesamten Zeit alle blockieren, die auf die andere Spur wollen, die ja Grün hat. Noch besser, wenn derjenige abbiegen will und drauf zuschleicht, weil die Abbiegespur ja rot hat und dann die Spur für Geradeaus blockiert. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Vindoriel und wolve666
Am besten sind noch die die einen 250m vor der roten Ampel mit 70 überholen (innerorts!) und dann vor der roten Ampel voll in die Eisen gehen und sich dann voll sportlich fühlen.

Und dann beschleunigt man an der gerade grün gewordenen Ampel kurz wieder hoch und lässt den Trottel stehen :D

• Gefällt mir
paco395 schrieb:
Und beim Diesel rechnest Du auch die staatliche Förderung weg?!
Entschuldigung, der Staat hat mir beim Kauf meines Diesels kein Geld zugeschoben - ich muss allerdings auch gestehen, es war ein Gebrauchtwagenkauf. Manche muß man wohl daran erinnern, dass staatliche Förderungen nur für Neukauf gilt.

Ich weiß nur daß ich als Dieselbesitzer ordentlich zahle.

Ob mein Vorbesitzer irgendendwelche staatliche Förderung bekommen hat, weiß ich natürlich nicht, das geht mich ja auch nichts an. Ich weiß nur, dass der mediale Hass auf Diesel im Allgemeinen kurz nach meinem Kauf so richtig Schwung bekam, zusammen mit "Fridays-for-Future" usw usf.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Turrican101 schrieb:
Ewigkeiten zu früh zu bremsen oder generell mit 20 km/h weniger zu fahren hat nur bedingt was mit vorausschauendem Fahren zu tun.
Ich finde die Leute geil, die bis 10m vor einer roten Ampel beschleunigen und dann eine Vollbremsung machen.
Marflowah schrieb:
Entschuldigung, der Staat hat mir beim Kauf meines Diesels kein Geld zugeschoben
Diesel ist subventioniert. xD "Energiesteuersubvention des Diesels mit rund 0,22 Euro/l. Bei Benzin (28,1 ct/kg) wird CO2 um 61 % höher besteuert als bei Diesel (17,5 ct/kg) – und zwar unabhängig davon, welche der beiden Antriebstechnologien effizienter ist."

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und Caradhras
@Bid Ah ok ich dachte es wäre von Prämien die Rede.
Trotzdem ist der Diesel effizienter als der Benziner. Die 4.7 L auf 100km würde ich mit einem Benziner sicher nicht hinbekommen.

Marflowah schrieb:
Entschuldigung, der Staat hat mir beim Kauf meines Diesels kein Geld zugeschoben - ich muss allerdings auch gestehen, es war ein Gebrauchtwagenkauf. Manche muß man wohl daran erinnern, dass staatliche Förderungen nur für Neukauf gilt.

Ich weiß nur daß ich als Dieselbesitzer ordentlich zahle.

Ob mein Vorbesitzer irgendendwelche staatliche Förderung bekommen hat, weiß ich natürlich nicht, das geht mich ja auch nichts an. Ich weiß nur, dass der mediale Hass auf Diesel im Allgemeinen kurz nach meinem Kauf so richtig Schwung bekam, zusammen mit "Fridays-for-Future" usw usf.
Mit Diesel meinte ich nicht das (Diesel-)Auto, sondern tatsächlich den Diesel als Treibstoff. Der ist nur so billig gegenüber z.B. Benzin, weil das politisch gewollt ist.

Und ich nehme deine Antwort vorweg: natürlich ist Dir egal, warum Diesel absichtlich günstig gemacht wird und berechnest einfach den effektiven Tankstellen-Preis bei deiner Vergleichsrechnung.

Warum also die Kaufprämie beim E-Auto-Kauf gegenüber dem Betriebskostenzuschuss beim Diesel-Tanken anders behandeln?!

Marflowah schrieb:
@Bid Ah ok ich dachte es wäre von Prämien die Rede.
Trotzdem ist der Diesel effizienter als der Benziner. Die 4.7 L auf 100km würde ich mit einem Benziner sicher nicht hinbekommen.
Natürlich nicht weil der Energiegehalt von Benzin ein anderer Ist.

• Gefällt mir
Turrican101 schrieb:
Ewigkeiten zu früh zu bremsen oder generell mit 20 km/h weniger zu fahren hat nur bedingt was mit vorausschauendem Fahren zu tun. Finds immer wieder toll wenn Leute 100m vor ner roten Ampel anfangen zu bremsen und dann ganz langsam drauf zu rollen. Und in der gesamten Zeit alle blockieren, die auf die andere Spur wollen, die ja Grün hat. Noch besser, wenn derjenige abbiegen will und drauf zuschleicht, weil die Abbiegespur ja rot hat und dann die Spur für Geradeaus blockiert. :rolleyes:
Zum einen nennt sich das meist Höchstgeschwindigkeit, nicht mindestens. Deine Geschwindigkeit bitte der jeweiligen Situation anpassen.
Nur weil dir bisher kein Reifen geplatzt ist, Öl auf der Straße, schwerer Wildunfall passiert ist, bedeutet dies nicht das es nicht existent ist.

Fahre mal einer Fahrschule hinter her, für diesen Fahrstil sind unsere Straßen geplant. Alles andere endet mit Stau.
Wenn ich bei uns mit 55kmh gps in der 50er Zone fahre, dann bildet sich sehr zügig eine Schlange hinter mir.
Die 70er Zone ist auch eher eine 100er.

Aber mal was anderes:
Ich finde den Innenraum um Welten besser als von meinem Audi, wo der Getriebetunnel gefühlt auf Schulterhöhe ist und ich immer mit dem Knie anecke.
Auf der anderen Seite: den Wagen muss man erstmal in Realität sehen.
Ich fand die C-Klasse auf den Bildern auch super und dann dieses Billig Plastik mit Christbaumbeleuchtung. Neeee, ich bin nicht alt, aber auch keine 14 mehr.

Zurück
Oben