TierParkToni
Ensign
Gibt es quasi, leider aber nicht hierzulande und dann auch mit nahezu unverschämten Preis :Sabrina2000 schrieb:Schade.
Ich frage mich trotzdem, warum noch niemand auf die Idee kam ein modernes Android Tablet mit einem E-Ink Display unter dem Touchscreen zu bauen. Schwarz-Weiß/Grau wäre für mich ein Kompromiss mit dem ich Leben könnte.
Die Ebook-"Tablet" von Sony, der Sony DPT-S1 bzw. DPT-RP1, die können aber für ca. 800 € nur PDFs.
Oder von Boox der BOOX Note EReader, der zwar mit rund 450€ günstiger ist, aber auch hierzulande nur als Import zu bekommen ist.
Ich hatte zum Test die beiden Sonys sowie den Boox Reader, bin aber schlussendlich bei einem Samsung TAB S3 LTE gelandet und damit echt happy : 4:3 im A5-Format, Android 8, LTE+WLAN , 256 GB µSD) Stifteingabe sowie echte Tastatur mittels Keyboard Cover, USB-C, 8-11h Akkulaufzeit und, dank Waterproof-Laminierung (kein Nano-Coating, sondern echtes Folien-Laminat) wasserfest.
Ok, mit direkter Sonneneinstrahlung nahezu nicht zu gebrauchen, aber ansonsten echt super bei Besprechungen, im Rough-Cover auf der Baustelle oder im Keyboard-Cover beim Kunden. Einzig der nicht vorhandene MDH-Augang "schmerzt" ein wenig, das erledigt aber meistens die Screen Mirror Funktion oder der Google Chromecast...
Ergänzung ()
Den H2O hab ich auch hier, und er ist ein sehr treuer Begleiter im Offline-Leben. Mit wasserfest verbauter 64GB µSD auch gut potent für eine Offline-Bibliothek. Nur das lesen von PDFs ist zwar inzwischen deutlich besser geworden, aber definitiv nicht sein angestammtes Revier - dafür nutze ich mein Samsung Tab S3 LTE.Shririnovski schrieb:ch sehe das mit dem Preis bei einem E-Reader auch garnicht so eng, mein doch recht ähnlicher Kobo Aura H2O war auh nicht ganz günstig. So ein Reader wird quasi nicht obsolet und bekleitet den User über Jahre hinweg. Da relativiert sich ein etwas höherer Anschaffungspreis doch wieder.
Was danach auf den Markt kam, konnte zwar das eine oder andere deutlich besser, dafür fehlt an den weiteren Stellen wieder was Essentielles. Mein Traum wäre >=8" Color-e-Ink mit mindestens 266dpi, Blaulichtfilter, 32GB, Touch- + Pen-Eingabe, WLAN+LTE, wasserfest, reell PDF-tauglich und mit USB-C. Dazu idealerweise ein komplett gummiertes Gehäuse mit Alurückseite, um einen etwas potenteren SOC auch kühlen zu können - ja, ich weis, klingt nahezu unmachbar, aber man wird ja noch träumen dürfen ...
Zuletzt bearbeitet: