News E-Mail-Client: Für Thunderbird wird 2019 „ein rosiges Jahr“

Vielleicht schaffen sie es ja nun endlich ein Trayicon einzubauen, wofür es seit 16 Jahren ein Ticket gibt. Oder vielleicht auch nicht, schließlich wurde es vor kurzem auf Won't Do gesetzt.
Absolut lächerlicher Verein.

Mr Peanutbutter schrieb:
64bit Version für Windows wäre nice
Äh, was genau wäre daran nice? Extrem überflüssig, da dein E-Mail Programm wohl nicht mehr als 3 GB Ram benötigt oder?

Weiß jemand was über das Gerücht, daß der Import aus Outlook wieder in Thunderbird integriert werden sollte? Hatte mir die 60er Version gezogen, da war es noch nicht drin.

Da bin ich ja mal gespannt. Wobei ich kein Problem mit der Geschwindigkeit oder Stabilität habe. Trotz mehreren Postfächern und tausenden Mails stürzt nix ab oder wird langsam.

Aber die Ui verbessern klingt gut. Kann natürlich auch nach hinten losgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: duklum
Die gegenwärtige Beta entspricht bereits dem Quantum Design.
Als Beispiel das dunkle Design:
Thunderbird.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
MotherPink schrieb:
Die gegenwärtige Beta entspricht bereits dem Quantum Design.
Als Beispiel das dunkle Design:
Anhang anzeigen 739566
Wer will schon dieses Trauer bzw. Beerdigungs Aussehen schrecklich :(

---

Nutze schon sehr viele Jahre Thunderbird mit meinen verschieden Domain und bin sehr zufrieden !

Hatte einige andere ausgibig getestet zum beispiel Outlook,TheBat!,eMclient u.s.w.
aber komme immer wieder zu Thunderbird zurück macht genau das so wie ich es brauche komme einfach am besten damit klar.

frankkl

Tja.... bissl zu spät für mich....

Dabei war ich lange auf dem TB-Trip. Im Prinzip fast, seit es ihn gab. Ich gebe es ehrlich zu, in Sachen E-Mails bin ich Messi. Was auch rein praktische Gründe hat, etwa wenn man Onlinekäufe, die Jahre zurückliegen, mittels der Suchfunktion im E-Mail-Client noch nachvollziehen kann. Leider war Thunderbird ab einem bestimten Punkt mit der angesammelten Menge schlicht überfordert. Schon das Öffnen von Ordnern dauerte schließlich mehrere Minuten! Auch nach dem "Komprimieren".

Zudem ist es schlicht nicht mehr zeitgemäß, wenn man für das Einbinden von Kalendern oder Adressbüchern riesige "Workarounds" absolvieren muß. Das Konfigurieren kryptischer Plugins inklusive.
Die "antike" Oberfläche dagegen könnte gern so bleiben wie sie ist. Was "früher" (TB gibts ja erst seit 15 Jahren) praktisch war, wird nicht praktischer, wenn man die Ecken abrundet. Oder alles woanders hinpackt, als man es gewohnt ist. Oder alternativ wie bei Windows 8 zu einem DOS-Design "zurückkehrt".

Aber technisch genügte mir mit TB halt nicht mehr. Und so bin ich zu eM-Client gewechselt, was ich nie bereut habe. Dort genügte die Einrichtung meines zentralen E-Mail-Kontos (mailbox.org) per Adresse und Passwort - und alles war da: E-Mails, Kalender, Adressbuch....

Wenn TB auf diesen Stand kommen könnte, wäre das schon mal ein gewaltiger Schritt in die richtige Richtung. Nur für mich halt zu spät...

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige, was mir als Verbesserung für den Heimanwender einfällt, wäre endlich ein vernünftiger und konfigurierbarer Migrations-Assistent, um den Rechnerwechsel zu erleichtern. Mozilla selbst propagiert ja dafür das simple Kopieren des Profils, wodurch man aber das Gerümpel der letzten x Jahre (bei mir mehr als 10) mit herumschleppt. Beispielsweise Restmüll von irgendwelchen Erweiterungen, die man irgendwann mal installiert hatte, die mit der aktuellen Version aber nicht mehr kompatibel sind.
Außerdem sind manche Dinge im Profil rechner-spezifisch, beispielsweise die vom Anwender festgelegten Standardanwendungen für Dateianhänge. Wenn die dazugehörigen Anwendungen auf dem neuen Rechner dann nicht mehr da sind (oder in einem anderen Pfad installiert) haut es einem die Fehlermeldungen um die Ohren.
Da wäre es schon schön, wenn TB eine Funktion hätte, um nur sauber die Konten-Einstellungen, Mails und Ordnerstrukturen für den Rechnerwechsel zu exportieren, und den nicht benötigen Restmüll dabei abstreift.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, duklum und dr. lele
Wobei man heutzutage eher selten noch ganze Profile migrieren muß. E-Mails hat man ja inzwischen meist als IMAP-Konto. Da brauchts in einem anderen Client (zB. einen parallel auf dem Notebook betriebenen) nur die Zugangsdaten - und die Bestände sind synchron. Aber ja, eine Simple Import-Export-Funktion wäre schon gut.

TB ist halt technisch vor langer Zeit einfach stehengeblieben. Was schade ist/war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Carrera124 schrieb:
Das einzige, was mir als Verbesserung für den Heimanwender einfällt, wäre endlich ein vernünftiger und konfigurierbarer Migrations-Assistent

Fände ich auch gut. Aber mir fällt mehr ein:

- sinnvolle initiale Fenstergrößen bei denen man auch die Bedienelemente sofort zu Gesicht bekommt.
- weitergehende Tastatursteuerung. Mausschubsen ein Zeichen für persönliches Versagen.
- eine Möglichkeit, sauber und ohne wenn und aber eingehende Mails per Default ohne Interpretation im Raw Format anzuschauen und per Tastenkommando auf eingeschränktes Interpretieren umzuschalten.

Insbesondere den letzten Punkt finde ich wichtig. Immer wenn ein Interpreter aktiv ist steigt das Risiko, einen Angriffsvektor übersehen zu haben, ins unendliche. Ich brauche kein Bling bling in einer Email. Wenn ich mal bling bling brauche will ich das bewußt einschalten, nicht per default schon aktiviert haben.

• Gefällt mir
Ein Mail Programm so primär Mails abrufen und verschiedene Mail Konten verwalten können.
Das tut Thunderbird ohne Probleme.
Ansonsten was Kalender Synchronisation angeht, Stichwort caldav, wird von lightning auch unterstützt.
Was Ordner angeht, mit IMAP sind die mit dem Mail Konto synchronisiert, werden also auch auf dem Mailserver angelegt, Loft man sich dann doch Mal woanders einmal z.b. Webmail, hat man die selbe Struktur wie qm Mail-Client.

p.S Thunderbird gibt es schon seit Ewigkeiten als native 64bit Anwendung.

Und was an der geführten Einrichtung eines Mailpostfachs in TB kompliziert sein soll muss mir Mal jemand erklären (denn dieallermeisten auch selbstgehosteten Zugangsdaten für IMAP und Pop werden automatisch erkannt, man muss nur den Benutzernamen, gewünschte Adresse und Passwort hinterlegen)

• Gefällt mir
Ich bin ja froh, dass Thunderbird was die Oberfläche angeht eher noch klassisch ist. Ich hoffe wirklich, die verschlimmbessern da nicht...

Allerdings finde ich, dass die Modernisierung der Technik tatsächlich nötig ist. Da wurden ja schon ganz wesentliche Punkte genannt, bei dem der Thunderbird ohne Addons nicht gerade auf der Höhe der Zeit ist.

Die Integration mit Gmail, Google Calendar usw. ist momentan nicht gut - z.B. lässt sich ja OAuth ("sicherer Login") bei Gmail nur mit IMAP verwenden, aber nicht mit POP3. Da Thunderbird für mich aber auch ein dauerhaftes Offlinebackup aller Nachrichten sein soll, verzichte ich auf IMAP.

Carrera124 schrieb:
Das einzige, was mir als Verbesserung für den Heimanwender einfällt, wäre endlich ein vernünftiger und konfigurierbarer Migrations-Assistent, um den Rechnerwechsel zu erleichtern. Mozilla selbst propagiert ja dafür das simple Kopieren des Profils, wodurch man aber das Gerümpel der letzten x Jahre (bei mir mehr als 10) mit herumschleppt. Beispielsweise Restmüll von irgendwelchen Erweiterungen, die man irgendwann mal installiert hatte, die mit der aktuellen Version aber nicht mehr kompatibel sind.
Außerdem sind manche Dinge im Profil rechner-spezifisch, beispielsweise die vom Anwender festgelegten Standardanwendungen für Dateianhänge. Wenn die dazugehörigen Anwendungen auf dem neuen Rechner dann nicht mehr da sind (oder in einem anderen Pfad installiert) haut es einem die Fehlermeldungen um die Ohren.
Da wäre es schon schön, wenn TB eine Funktion hätte, um nur sauber die Konten-Einstellungen, Mails und Ordnerstrukturen für den Rechnerwechsel zu exportieren, und den nicht benötigen Restmüll dabei abstreift.

Servus,

ich mache solche Migrationen immer mit MozBackup. Funktioniert einwandfrei.

Geschäftlich nutze ich Outlook. Leider kann TB diesem lange nicht das Wasser reichen..

Da ich privat aber kein Office Paket kaufen möchte nutze ich TB. Ich habe auch schon etliche andere Mailprogramme getestet (zb. vor kurzen Mailbird) bin aber immer wieder zu Thunderbird zurück :) Evtl. auch einfach der Gewohnheit geschuldet..

LG

D0m1n4t0r schrieb:
Edit @stummerwinter es gibt einen Kalender für Thunderbird. Nennt sich Lightning.

Eine Alternative, siehe oben...es gibt keine aktuelle Version, die zB im aktullen TB als App integriert werden kann, ist veraltet...es wird zumindest nicht empfohlen

Das gilt für die extra zu inhalierende Adon, das bereits integrierte und mitlerweile mit Thunderbird ausgelieferte Lightning ist aktuell.

Mir schwant Schlimmes. Ich befürchte die machen Thunderbird auch so kaputt wie Firefox.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amischos
Es ist Zeit Funktionen zu importieren aus Addons.
Man empfiehlt Thunderbird gerne als OpenSource Alternative wenn man von Outlook und Webmail abrät.
Solange aber diverse Dinge dem Donnervogel fehlen und bestenfalls nur umständlich über Addons nachgerüstet werden können, tut man sich schwer

• Gefällt mir
DerKonfigurator schrieb:
Hamburgermenü inklusive :freak:

Evtl. das Hamburger-Menü, das Thunderbird schon lange hat?

Ich freue mich, dass Thunderbird jetzt technisch auf die Höhe der Zeit gebracht werden soll. Die Benutzung von mehreren Geräten ist Standard, da gehört eine Kontakte-Synchronisation über CardDAV ohne Add-On dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: duklum und riloka
Zurück
Oben