Also ich finde, Thunderbird ist das beste Mail- und Organizing-Programm, das es gibt. Dank der ganzen Plugins ist Outlook nichts dagegen. ICh warte ja noch darauf, dass Thunderbird endlich durch Cortana gesteuert werden kann, dann wäre Cortana endlich mal zu etwas nütze.
Ansonstne verwalte ich 6 eMail-Konten, 8 synchronisierte Kalende und eine synchronisierte Aufgabenliste, sowie ein REmote-Adressbuch mit Thunderbird und habe mit der Synchronisierung mit 3 PCs und 1 Andorid-Smartphone & 1 iPad keinerlei Probleme.
Thunderbird macht die Arbeit mit Mails, Kalendern und Aufgaben so viel leichter, ich liebe es! (Mit einigen Plugins verfeinert
Ich hoffe, dass sich nach einer etwaigen Abspaltung genug freiwillige Entwickler finden werden, die weiterhin an Thunderbird entwickeln.
koffeinjunkie schrieb:
[...] Thunderbird in Kombination mit Google Kalender etc. ist auch etwas unschöne Tüftelei was die Synchronisation angeht. Bei Firefox nervt es auch ständig auf Aktualisierungen der jeweiligen Addon Entwickler zu warten damit etwas wieder lauffähig ist. Dabei ist mir schleierhaft warum Mozilla das so umständlich und intern etwas ändert, dass man mit kleinen Hacks (Versionsnummeränderung) plötzlich einiges doch wieder zum laufen bekommt. Einfach mal etwas gut lassen wäre nicht verkehrt.
1.) Thunderbird + Google-Kalender: Plugin installieren und schon gehts! Easy!
2.) Entwickler von Plugins haben bei neuen Firefox-Versionen nur die Aufgabe, vorab ihr Plugin mit dem RC der neuen Version zu testen und dann die Dependencys in dem Manifest auf die neue Version anzupassen. Das ist bei den meisten Plugins kein großer Aufwand, viele Plugin-Projekte werden aber nciht mehr maintained - oder sehr selten.
Natürlich kann man jetzt hingehen und sich selbst reinhacken und den Sicherheitsmechanismus von Firefox austricksen; es ist aber gut, dass der da ist. Schließlich _könnten_ PLugins inkompatibel sein! Dann sollen sie nicht lauffähig sein! Das macht Firefox schon richtig.
Ein anderer Weg wäre es, bei OpenSource-Plugin-Projekten selbst Hand anzulegen, zu testen und per PullRequest das Plugin für die nächste Version freizugeben, ebenfalls easy
Meckern hilft da wenig, einfach selbst machen. Genau das ist OpenSource!
MfG,
Anon