News E-Mail-Client: Mozilla will sich von Thunderbird trennen

nurmalsoamrande schrieb:
Für einen Privatmenschen ist er sicherlich mehr als ausreichend, aber beruflich...mhm.. nee, da bekomme ich Bauchschmerzen, da nehm ich doch lieber Outlook oder IBM-Notes.. Alleine schon wegen der exzellenten Anbindung an unser DMS


Als privater Nutzer und das sind wohl die meisten bei Thunderbird gibts keine bessere alternative Lösung. Ok Outlook und Google und da sag ich mal bei Microsoft der Preis steht in keinem Verhältnis und als Datenkrake sind sowohl Microsoft und Google bekannt und für wen ebenso !

Unternehmerlösungen sind nicht immer bedenkenlos als das Non Plus Ultra zu bezeichnen, das Handling ist auch dort nicht immer ein Honig schlecken.
 
Ich verfolge schon lange nicht mehr so richtig die Entwicklung von Mozilla. Früher habe ich auch den FireFox benützt und noch länger Thunderbird. In der Zwischenzeit keines von beiden mehr.

Thunderbird war aber in seiner einfachen Bedienung eigentlich wirklich unschlagbar und für Leute die damit nur ihre E-Mail abrufen möchten so gesehen am besten geeignet und mit ein paar Erweiterungen auch anderweitig verwendbar. Aber gegen Outlook, welches ich im Büro benützte zog es im Gesamtkonzept den kürzeren. Das war einfach mehr aus einem Guss.
 
Also man heute noch Mail-Clients benötigt... Selbst im Büro hat man das dank GMail for Business nicht mehr oft.
 
@MarcDK, du lagerst deine Daten lieber bei einem externen Dienstleister (Google oder Outlook) weil die ja alles können, als auf dem betriebseigenen E-Mail Systemen? Na dann steht dem Datenschutz ja nichts mehr im Wege :)
 
Zuerst wollte ich schreiben: "Dann haut doch ab, Ihr Säcke!", aber beim Überlegen dachte ich mir (wie einige andere), dass Thunderbird mindestens gleichwertig ist wie Firefox. Es ist für mich die einzige Option neben Outlook, welches ich auf der Arbeit nutzen muss. Hoffentlich wird er weiter entwickelt. :daumen:
 
Was soll den der Blödsinn?
Angst davor ein Produkt ohne Konkurrenz im Portfolio zu haben!?!

Thunderbird ist das beste was Mozilla zu bieten hat.
Thunderbird ist schnell, einfach und gut. Ich brauche daheim kein Outlook und vor Webportalen graust es mir.
 
Was so viele gegen den Firefox haben. Klar hat er Macken, aber er ist so ziemlich der einzige Browser, der sich gescheit einstellen lässt.
Probiert doch mal in einem anderen Browser den Referer zu deaktiveren sowie den ganzen anderen Scheiss der ständig mit übermittelt wird oder aktiv ist.
 
Basieren FF und TB auf der gleichen Codebasis, oder warum muss da ein Entwicklungsteam so viel Rücksicht auf das andere nehmen?
 
@Boncha: Das einzige was Firefox User möchten ist das sich die Foundation auf das besinnt was den Firefox einmal ausgemacht hat und den zusätzlichen Müll entfernt, sonst ist er ok stimme Dir zu.

Neue Entwicklungen mit Verschlimmbesserungen braucht keiner auser Kids mit Spieltrieb :evillol:
 
paul1508 schrieb:
Eh gut, dass Thunderbird das sinkende Schiff verlässt! Ich hoffe es finden sich bessere Entwickler..

Lustig... als ich den Artikel gelesen habe, dachte ich mir "Thunderbird ist doch klasse, das nutze ich seit Jahren gern und viel. Sollten sich lieber von Firefox trennen, den hab ich auch nach ewiger Treue irgendwann im Laufe dieses Jahres mal abgeschossen und ersetzt, weils mittlerweile echt nicht mehr klargeht". Dann mache ich die Kommentare auf und lese das hier und denke mir nur "JA, stimmt, Recht hat er. Bevor sie Thunderbird auch noch verhunzen wie Firefox" :D
 
Ich habe Thunderbird schon seit Jahren.
Damit habe ich 10 Adressen mit einem Programm verwaltet
und bin bislang sehr zufrieden damit!

Ich verstehe nur nicht, dass das jetzt kommt.
Neulich wurde doch noch die Kalenderfunktion integriert.

Hoffentlich bleibt Thunderbird erhalten.
Ergänzung ()

XCPTNL schrieb:
Sollten sich lieber von Firefox trennen, den hab ich auch nach ewiger Treue irgendwann im Laufe dieses Jahres mal abgeschossen und ersetzt, weils mittlerweile echt nicht mehr klargeht".

Welchen Browser nutzt Du denn jetzt?
 
Ich kann diesen Schritt gut verstehen, zumindest wenn man dabei die die Hintergründe der Entscheidung bedenkt. Es stimmt natürlich, dass Mozilla ihren E-Mail Client schon seit Jahren ziemlich stiefmütterlich behandelt hat. Deswegen hat Thomas auch absolut recht, denn mit einem Browser und einer Browser-Engine, welche beide im Produkt Firefox ständig weiterentwickelt werden, müss(t)en diese Änderungen auch regelmäßig in Thunderbird einfließen. Das stellt einen großen Aufwand dar, dessen Rechtfertigung nicht mehr automatisch gegeben ist, weil das Produkt kaum noch aktiv entwickelt wird.

Meiner Meinung nach kommt dieser Schritt nicht wirklich überraschend. Seit Jahren schon bastelt Mozilla an großen Änderungen ihres Firefox Browsers, die grob gesagt in drei Schritte unterteilt werden können. Die erste Änderung (die Bedienbarkeit und -oberfläche, sprich Aurora) wurde schon vor einiger Zeit eingeführt, spielte für Thunderbird aber keine große Rolle. Weitere Schritte wie das Multi-Prozess Design e10s/Electrolysis oder die neue Erweiterungs API WebExtensions werden ganz andere Auswirkungen auf den Unterbau des E-Mail Clients haben und diese Änderungen werden über kurz oder lang folgen.

Mozilla fehlt schlichtweg der Wille, all diese Änderungen am Unterbau des Browsers auch in den E-Mail Client zu übernehmen. Kurzfristig, vielleicht für ein Jahr oder so, könnte man zwar noch Sicherheitspatches für die alte Engine bereitstellen, aber langfristig konnte man sich nur zwischen "ganz" und "gar nicht" entscheiden. Nach den letzten paar Jahren voll mit Enttäuschungen darf die drohende Abspaltung bzw. Einstellung also niemanden mehr verwundern.
 
Imo, etwas komische Entscheidung. Ich nutze Thunderbird gern und viel und war immer zufrieden damit. GMail o.ä. hab ich höchstens als Durchleitung an einem Mailserver meines Vertrauens.
Ich hoffe, die wissen, was sie da tun..

Da es hier im Thread der Wunsch einige male angesprochen wurde... bin vor kurzem über diese zwei Firefox-Bug-Tickets bei Mozilla gestolpert.
Bug 1215694 - Move Pocket to a built-in add-on
Bug 1223573 - Move Hello to a system add-on as part of Go Faster

Damit scheint der Wunsch der Auslagerung verfolgt zu werden - zwar als Standard System-Addon, allerdings dann wohl deaktivierbar.

Genauer verfolgt habe ich die Tickets nicht, fand es aber nur interessant, da es ja doch verbreitete, meiner Meinung nach auf jeden Fall gerechtfertigte, Kritik war.
 
DeusoftheWired schrieb:
Man sollte meinen, die Hauptaufgabe eines Programmes sei es, gut zu funktionieren, und nicht, gut auszusehen. Style over substance, die Krankheit unserer Zeit …

Nein, ich bin durchaus für Form-follow-Function. Das schließt aber ein schickes Design nicht aus. Und neben dem "gut funktionieren" des Programms ist "nett anzusehen" der zweite Punkt, der ganz enorm die Freude steigert, die man bei der Benutzung des Programms hat. Und XP Style ist halt nicht wirklich hübsch, vom Aussehen her benutze ich 10x lieber Outlook. Von der Funktion aktuell auch, weil ich einen Exchange nutze. IMAP etc. nehme ich TB, weil es gut funktioniert - aber insgesamt benutze ich die Kombi deutlich weniger gerne als Outlook + Exchange.
 
fethomm schrieb:
Es geht nicht nur um Entwicklung, auch die Codepflege und Veröffentlichung einer Software bindet viele Kräfte in einem Unternehmen.
Wenn "an einem Stück Software fast nichts tun" nennenswert Ressourcen bindet, sollte man vielleicht ein oder zwei Leute dransetzen, die sich damit auskennen. Paar Patches einflegen und die Builds anwerfen - sorry, aber daran sollte eine Stiftung mit 300Mio $/Jahr nicht scheitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thunderbird nutze ich schon ewig.
Sehr zufrieden damit.

Jedenfalls zufriedener, als mit dem Browser Firefox.
Glaube der E-Mail Client ist das bessere Produkt.
 
paul1508 schrieb:
Eh gut, dass Thunderbird das sinkende Schiff verlässt! Ich hoffe es finden sich bessere Entwickler..

Dein Kommentar trifft den Kern der Situation perfekt.

Auch ich nutze mittlerweile einen Chromium Browser (Iron), jedoch weiterhin Thunderbird. Keines der vielen, getesteten Programme kam Thunderbird an Leichtig- und Konfigurierbarkeit gleich, während Firefox seit gefühlten 15 Versionen nur Müll und Datenschutzlücken in die Leisten gepatcht bekommen hat. Sehr, sehr schade - aber immerhin bleibt mein Thunderbird somit auf hohen Niveau.


Edit: Okay wow, anscheinend sind wir uns da einmal alle einig. Wer hätte das gedacht :P
 
@AnonStar
Ich habe das Plugin drauf aber so ganz easy ist es nicht weil es einen Unterschied macht ob du im Thunderbird Kalender etwas einfplegst oder über den Browser bei Google Kalender. Ich habe nämlich das Phänomen das ich bspw. über Google Kalender (halt einige Zeit vorher) Einträge habe, die jetzt nicht mehr wegzukriegen sind. Das Zusammenspiel mit den Berechtigungen unter der Haube funktioniert in meinen Augen nicht optimal. Man kann ja mehrere Kalender anlegen nur ist eben wichtig wo man das macht.

Ich will aber nicht viel Zeit in solche Tüfteleien stecken und finde es schon nervig das einfach so, einige Funktionen wie Formulareinträge auf Webseiten (Logindaten) bei einigen Seiten von mir nicht gespeichert werden obwohl ich das gespeichert habe. Hier geht der Trend Richtung Android App Prüfung -> Aktualisierung. Ohne Update ist die App nicht gescheit oder irgendwann gar nicht nutzbar. Sprich wenn ich nicht update, funktionieren teilweise Sachen nicht. Und das ist momentan der Fall. Da ich aber nicht ständig updaten möchte und alles was läuft so beibehalten will soweit es geht, machen mir solche kleinen Inkompatibilitäten einen Strich durch die Rechnung. Erst jetzt wo ich ein Update gemacht habe (will eh alles mal neu aufsetzen) geht jetzt das Nasa Light Launch Theme nicht aber das speichern der Formulareinträge klappt jetzt. Also nichts ganzes und nichts halbes. Für mich finden seit einigen Versionen nur Verschlimmbesserungen statt.

Einst war ich wirklich begeistert von Firefox aber jetzt nicht wirklich und Thunderbird läuft zwar wie eh und je aber selbst mit Mozbackup oder anderweitigen Sicherungsprogrammen, muss ich da einige Zeit an Einstellungen investieren also ist die Backup & Recovery Geschichte auch nicht so das wahre. Am meisten stört mich bei beiden das man die Oberfläche nicht weitgehend und unkompliziert kofigurieren kann. Für die tägliche Bedienung ist mir das persönlich sehr wichtig aber wenn Themas schon mit jedem Update inkompatibel werden, macht das nicht wirklich Spaß sich ständig darum zu kümmern.

Ich will alles einstellen und benutzen, ohne das sich durch ein Update schwere Änderungen einschleichen. Das ist sein einigen Versionen nicht möglich.
 
Besser die stampfen FF direkt ein..selbst mit ungeladenen <100 Tabs (weil das Teil immer abstürzt bei der magischen 2,6GB RAM Auslastungsgrenze und bei Neustart erst bei Klick auf den jew. Tab neu lädt) gibt der nie mehr Speicher frei. Egal ob alle Plugins deaktiviert werden oder nicht. Hab da auch schon mehrmals ein Issue aufgemacht, es hilft nichts. Seit Version anno ~16 ist das Teil verbuggt
 
Ja Thunderbird ist ein guter E-Mail-Client,
sehe kaum alternativen für meine verschieden Domain .de .eu Email Adressen.

Habe es mal mit The Bat der sagt mir irgendwie nicht richtig zu,
obwohl ein guter E-Mail-Client wäre mir auch 50 Euro wert so bleibt aufdauer wohl nur Microsoft Outlook aber der kostet deutlich über 100 Euro :confused_alt:

frankkl
 
Zurück
Oben