E-Mail von der Telekom - Schadprogramm auf Rechner?

Lord Alex I

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
311
Hallo Leute,

ich habe heute eine E-Mail bekommen vom Telekom Sicherheitsteam, dass ich eine Schadsoftware auf dem Rechner haben könnte. Die E-Mail ist echt, dass habe ich mittlerweile abgeklärt. Ich sollte den Rechner mit einer Schutz-software überprüfen.

Jetzt zu meiner Frage: Welches Programm empfiehlt ihr, welches kostenlos ist und nicht so riesig groß und auch Anwenderfreundlich und übersichtlich? Möchte meinen PC aber auch nicht "lahmen" mit einem extra großen Virusprogramm.

Danke
 
Hatte bei mir mal ein komisches Programm/Trojaner drauf das Bitcoin Adressen geändert hat die man per copy&paste eingefügt hat.
Der Windoof Defender hat es nicht gefunden Mailwarebytes schon.
 
Und wie hast du das abgeklärt? Hast die Telekom kontaktiert über die Homepage oder über "Kontaktmöglichkeiten" in der E-Mail?

Prinzipiell wenn man nicht alles anklickt was funkelt im Web dann reicht der eingebaute Schutz von Windows vollkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikerider
Lord Alex I schrieb:
Hallo Leute,

ich habe heute eine E-Mail bekommen vom Telekom Sicherheitsteam, dass ich eine Schadsoftware auf dem Rechner haben könnte.
Woher wollen die das bitte wissen? Die scannen doch nicht deinen Traffic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sir_Sascha und bikerider
Lord Alex I schrieb:
ich habe heute eine E-Mail bekommen vom Telekom Sicherheitsteam, dass ich eine Schadsoftware auf dem Rechner haben könnte. Die E-Mail ist echt, dass habe ich mittlerweile abgeklärt.
ne, ich glaube nicht dass die echt ist ... wie hast du das überprüft?

kannst du die mail mal als screenshot hier einfügen?`von wem kommt sie, was sagt der telekom kundenservice dazu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikerider
verlierer schrieb:
Woher wollen die das bitte wissen? Die scannen doch nicht deinen Traffic.
Den Trafik nicht aber wenn man einen virus drauf hat der mails versendet schon. Hatte das schon bei andern Leuten.

der TE sollte einfach mal den mail header überprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und verlierer
...das wäre einen Möglichkeit, aber nur wenn man eine E-Mailadresse bei dem Verein hat.
 
@verlierer
Natürlich, wenn du dem "Infomail Service" zugestimmt hast, wird alles "mitgelesen":

Screenshot_20240513_185056.png
 
@polyphase die Leute haben angst das irgendwelche Organisationen mit 3 oder 4 Buchstaben zuhören aber geben jedem die Erlaubnis die eigenen daten abzuhören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ACE].:SHARK:. und polyphase
Ich hatte selbst so eine Mail mal bekommen, eine Bekannte auch, da ging es bis zur Sperrung Port 25.
Diese Mails können durchaus echt sein, man muss sich eben mal genau ansehen, wo das her kommt.
 
polyphase schrieb:
Natürlich, wenn du dem "Infomail Service" zugestimmt hast, wird alles "mitgelesen":
Was für ein Quatsch. Jeder ISP (dazu gehören auch Hosting-Anbieter) tracken den Traffic und wenn da irgendwas auffällig ist oder ggfs. sogar Meldungen von anderen Endstellen kommen, wird der Kunde informiert. Das kann auch schon einmal der Privatkunde sein. Wenn das nicht abgestellt wird, kann es sogar sein, dass der Anschluss komplett kaltgelegt wird.
Oder man erklärt den Traffic...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, lazsniper und Syagrius
kachiri schrieb:
Was für ein Quatsch.
Les dir mal die Mail der Telekom durch, von der ich den Screenshot angehängt habe 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft und verlierer
polyphase schrieb:
Les dir mal die Mail der Telekom durch, von der ich den Screenshot angehängt habe 😉
Das bezieht sich auf WERBUNG. Nicht darauf, wenn eines deiner Geräte kompromittiert ist und "schädlicher" Traffic nach Außen geht. Dafür braucht die Telekom keine gesonderte Zustimmung zum InfoService.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, Ranayna und lazsniper
Die Telekom schickt solche Mails. Wenn es per Mail nicht geht dann bekommt man Post. Dürfte mit der einzige Provider sein der bei solchen Vorfällen seine Kunden informiert. Die Information dazu erhält der Provider z.B. vom Anubis Networks Sinkhole.

Das Problem muss aber nicht der PC sein sondern kann jedes Gerät im eigenen Netzwerk betreffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs, areiland, qiller und eine weitere Person
Zurück
Oben