E-Mail von der Telekom - Schadprogramm auf Rechner?

cyberpirate schrieb:
Und warum meldet sich die Telekom wegen PUP die ja nicht per se schädlich ist?
Das ist ja sowieso die Frage, bezüglich welcher potenziellen Malware sich die Telekom überhaupt gemeldet hat. Es gibt es ja in den Infos solcher E-Mails oft durchaus mehr Details, und die wären schon wichtig zu wissen.

Denn so, wie es jetzt hier aussieht, denkt der Fragesteller fälschlicherweise, mit den Funden von Malwarebytes habe sich die ganze Sache erledigt. Dabei beziehen sich die Funde gar nicht auf die für die Meldung der Telekom ursächliche Malware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und cyberpirate
Muss mir das später absehen. Vermutlich das Tablet meiner Frau
cyberpirate schrieb:
würde dennoch mindestens einen Scan mit einer Live AV machen
Ja, bitte um Empfehlung, Danke
 
Lord Alex I schrieb:
Update: Malwarebytes hat 4 gefunden, irgendwelche Chinadinger, sind jetzt in Quarantäne verschoben! perfekt!
Was hat den Malwarebytes wo gefunden?
 

Ein Rechner oder ein Endgerät, z.B. Smartphone, das sich über Ihren Internet-Zugang mit dem Internet verbunden hatte, ist mit einem Schadprogramm/ Malware infiziert. Bitte prüfen Sie Ihre Endgeräte mit einer Schutz-Software. IP-Informationen: 2003:d9:571f:f300:9c2c:d720:a29d:e986:51599. Weitere Informationen: 911-socks5-proxy

Das war die Meldung der Telekom
 
Vpn Plus und Wireguard hatte ich am Handy.
 
Das kann aber jederzeit von jemand anderem reaktiviert werden, deswegen sollst du das bereinigen. Sonst bist du bald wieder ein aktiver Teil davon.
 
Habe die VPN schon längst nicht mehr.
 
VPN Plus Synology? Hatte wohl auch Schwachstellen, aber das hat mit diesem Botnetz wohl nichts zu tun.

Ein Wireguard Client sollte auch kein Problem sein, zumindest wenn man sich solche Sachen aus offiziellen Quellen zieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Zurück
Oben