E-Mail von der Telekom - Schadprogramm auf Rechner?

KnolleJupp schrieb:
Das erste und einfachste wäre es
Malwarebytes https://de.malwarebytes.com/mwb-download/thankyou
und
AdwCleaner https://downloads.malwarebytes.com/file/adwcleaner
laufen zu lassen. Vielleicht wird dabei ja schon was gefunden.

Ansonsten hilft vielleicht ein "externer" Scan, z.B. indem du von einem USB-Stick mit einem Virenscanner drauf bootest.
z.B. ESET SysRescue Live https://www.eset.com/th-en/support/sysrescue/
Danke, lass ich mal drüber laufen.

Danke auch für alle anderen Posts. Die E-Mail ist echt, weil ich Kontakt über die Telekomseite aufgenommen habe, weil ich selbst verunsichert war.

Update: Malwarebytes hat 4 gefunden, irgendwelche Chinadinger, sind jetzt in Quarantäne verschoben! perfekt!
 
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Vielleicht solltest du deinen PC mal neuaufsetzen.
 
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Lord Alex I schrieb:
Update: Malwarebytes hat 4 gefunden, irgendwelche Chinadinger, sind jetzt in Quarantäne verschoben! perfekt!

Daran ist überhaupt nichts perfekt!. Dein System ist kompromittiert und entweder du machst es jetzt platt oder führst eine gründliche Bereinigung durch. Das ist aufwendig und dauert.

Und dann solltest du drüber nachdenken, ob du überhaupt weiter ein Windows-System betreiben möchstest, wenn du schon mit sowas überfordert bist.
 
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verlierer schrieb:
Die scannen doch nicht deinen Traffic.
Müssen sie auch nicht. Es gibt Sicherheitsunternehmen wie Shadowserver.org oder AnubisNetworks die eine "Sinkhole" betreiben. Es werden z.B. bösartige Domains übernommen und die Anfragen zu diesen ausgewertet. Anschließend wird die Quell IP-Adressen dem entsprechenden Provider mitgeteilt (die Unternehmen kennen ja nicht den Eigentümer dieser IP-Adresse). Der Provider schaut in seinen Daten nach wer um diese Uhrzeit/Datum diese IP-Adresse hatte und informiert diesen Kunden.
 
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CoMo schrieb:
oder führst eine gründliche Bereinigung durch
Hat er doch gemacht.
Warum ständig der Rat zu einer Neuinstallation?
Wenn das Zeug weg ist, ist es weg...

Ich kann auch nicht erkennen wo der TE überfordert sein sollte.
Er hat lediglich gefragt welche Tools jetzt am sinnvollsten helfen.
 
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Was ist am "Farbar Recovery Scan Tool" vertrauenserweckender als an Malwarebytes oder AdwCleaner?
Es handelte sich hier auch nicht um eine bedrohliche Schadsoftware, sondern etwas aus der Kategorie "PUP", also ein "potenziell unerwünschtes Programm",
was oft keinen echten Schaden anrichtet, man aber trotzdem nicht auf dem Rechner haben will.

Absolut kein Grund zur Sorge und schon gar kein Grund jetzt zwingend neuinstallieren zu müssen.
Man muss bei so was auch einfach mal die Kirche im Dorf lassen.
 
KnolleJupp schrieb:
Was ist am "Farbar Recovery Scan Tool" vertrauenserweckender als an Malwarebytes oder AdwCleaner?

Du denkst nicht, dass die fachliche Expertise von echten Menschen mehr wert ist als Algorithmen irgendwelcher Malware-Tools? Du hast ja ein erstaunliches Vertrauen in dieses Board hier. Da können wir auch gleich alle Mitglieder durch KI ersetzen 😄
 
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Die Telekom scannt auch die öffentlichen IPs ihrer Kunden regelmäßig nach offenen Ports ab, hab ich sonst auch noch von keinem gesehen.
Ich vermisse es nicht.
 
KnolleJupp schrieb:
Hat er doch gemacht.
Warum ständig der Rat zu einer Neuinstallation?
Wenn das Zeug weg ist, ist es weg...

Ich kann auch nicht erkennen wo der TE überfordert sein sollte.
Er hat lediglich gefragt welche Tools jetzt am sinnvollsten helfen.

Das Problem ist, dass NIEMALS bei einem bereits länger laufenden System (auch bei einem frisch aufgesetzten kann das nicht ausgeschlossen werden) eine 100%ige Schadsoftwarefreiheit festgestellt werden kann und ein einmal kompromittiertes System kann nicht mehr als vertrauensvoll eingestuft werden.

Merke: Wenn Dir das Schlangenöl sagt es ist alles ok, KANN das zwar so sein, MUSS aber nicht!
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Was ist am "Farbar Recovery Scan Tool" vertrauenserweckender als an Malwarebytes oder AdwCleaner?
Es handelte sich hier auch nicht um eine bedrohliche Schadsoftware, sondern etwas aus der Kategorie "PUP", also ein "potenziell unerwünschtes Programm",
was oft keinen echten Schaden anrichtet, man aber trotzdem nicht auf dem Rechner haben will.

Absolut kein Grund zur Sorge und schon gar kein Grund jetzt zwingend neuinstallieren zu müssen.
Man muss bei so was auch einfach mal die Kirche im Dorf lassen.
Garantierst DU, dass die PUP Software das einzig schädliche auf dem Rechner des TE war?
Ich bin ganz bei Dir, dass man NUR wegen sowas THEORETISCH nicht neu installieren müsste.

Du weisst aber nicht ob das alles ist, nur weil eine Software, die auf dem kompromittierten System ausgeführt wurde nichts weiter findet. Einem LAIEN, ist daher IMMER zu einer Neuinstallation zu raten, alles andere hat mit Seriosität NICHTS zu tun und dieses Forum sollte seriös sein!
 
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Hast Du Dir mal angesehen, was sonst noch für Geräte im Netz hängen? Drucker, Handys, IOT-Devices?
Die können auch kompromittiert werden.
 
Alles gut. Habe mir alles angesehen. Es waren diese 4. Weiss auch ganz genau woher ich die bekommen habe. Sonst passt mein System. und klar 100% Sicherheit gibt es nicht - passe aber gut auf. THX
 
Lord Alex I schrieb:
Das wurde gefunden.
Das wird auf gar keinem Fall der Grund gewesen sein, deswegen bekommst du keine Info von der Telekom. Die Ursache ist schwerwiegender, z.B. Kontakt zu C&C Server oder Botnet.

Ich denke da ist noch ein anderes Gerät im Netzwerk betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du willst, kannst du dich im Trojanerboard:https://www.trojaner-board.de/ anmelden und dort dein System überprüfen lassen.
@Helge01: nein deswegen wegen PUP bekommt er keine Mail von der Telekom. Da muss was anderes gewesen sein bzw ist noch unerkannt von ihm aktiv auf seinem PC.
 
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Welche Software zum überprüfen würdest du fürs Handy nehmen?
 
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