E-Mail von der Telekom - Schadprogramm auf Rechner?

Hast du nicht gelesen, was ich geschrieben habe oder ignorierst du es?

Deine Geräte nutzen Privacy Extensions. Auch der Host-Anteil der Adresse ist längst nicht mehr gültig.
 
Wäre noch interessant zu wissen, welche Funde Malwarebytes in die Quarantäne geschoben hat. Sind es nur „pup“-Funde ist der von den Telekom bemängelten virenbefall noch aktiv.
 
CoMo schrieb:
Das kann keine gültige IPv6 Adresse sein.
Das ist schon eine gültige IPv6 Adresse nur mit Angabe vom Port, da wurde die Klammer vergessen.

Das wäre die korrekte Schreibweise.
Code:
[2003:d9:571f:f300:9c2c:d720:a29d:e986]:51599

Code:
6.8.9.e.d.9.2.a.0.2.7.d.c.2.c.9.0.0.3.f.f.1.7.5.9.d.0.0.3.0.0.2.ip6.arpa    name = p200300d9571ff3009c2cd720a29de986.dip0.t-ipconnect.de.

Nützt dem TE nur leider nichts mehr, da diese schon längst hinfällig ist.

Lord Alex I schrieb:
Meine Geräte die im Netzwerk sind:
Gibt es davon eins was vom Internet aus erreichbar ist, z.B. durch Portweiterleitung oder UPnP? Was ist mit dem Router, ist das Webinterface vom Internet aus erreichbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Die Fritzbox?
 
Ja.

Der Klassiker wäre eigentlich ein NAS was durch Portweiterleitung vom Internet aus erreichbar ist, so etwas hast du aber scheinbar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nicht eingerichtet
 
Hi, ich habe diese E-Mail heute auch von der Telekom erhalten. Ebenso mit der Info „911-socks5-proxy“.

Der Artikel zu dem Dienst auf heise wurde ja schon genannt:
https://www.heise.de/news/Groesstes...e-911-S5-Verdaechtiger-verhaftet-9740946.html

In diesem findest du einen Link zur offiiziellen Mitteilung vom FBI:
https://www.fbi.gov/investigate/cyb...pn-applications-that-contain-911-s5-backdoors

Dort runterscrollen fürs Vorgehen und dann deine laufenden Dienste prüfen usw. Bei mir zum Beispiel läuft wirklich der Dienst "ShieldVPN Svc" der Teil dieses 911 S5 Proxy-Dienstes ist.

Screenshot 2024-06-07 202831.jpg


Falls du auch einen davon am laufen hast deaktiviere diese Dienste zumindest und lösche anschließend alle Dateien zu den Diensten durch Deinstallation oder manuell im Explorer löschen, wenn du nicht neu aufsetzen möchtest.

Der Dienst reicht schon aus um die Benachrichtigung der Telekom zu bekommen, denn er lässt andere VPN Nutzer deine IP nutzen und sich über deine Internetverbindung mit deiner öffentlichen IP im Netz zu bewegen. Auf das hat wohl die Telekom ihr Netz untersuchen lassen, nachdem die Meldung über Machenschaften des Herrn "YunHe W." mit dem Dienst "911 S5" veröffentlicht wurde.

Ich habe übrigens diesen Dienst niemals installiert. Keinen der genannten VPN Dienste, jedoch andere von anderen Anbietern. Malewarebytes hat auch nichts gefunden. Trotzdem mache ich jetzt sicherheitshalber eine Windows Neuinstallation, auch wenn es schmerzt alles neu einrichten zu müssen. Aber wer weiß wie tief dieser Dienst im System sitzt oder gar im Netzwerk.

Kann mir jemand mit evtl. mehr Background zu Prozessen/Diensten sagen, ob das auch die anderen Geräte im Netztwerk oder sogar Router und Switch "befallen" kann? Oder würde so ein Dienst eher nur auf dem Rechner lokal Schaden anrichten können?!

Edit: der Dienst lässt sich auch löschen als Admin im cmd mit "sc delete dienstname". Dienstnamen findest du in den Eigenschaften des Dienstes:
Screenshot 2024-06-07 220958.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlaflos und Lord Alex I
Danke, werde ich mir morgen im Detail ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ludicrous
Zurück
Oben