E-Zigaretten

@skyro
Das sind liquids mit Nikotinsalz der Vorteil ist das die nicht so kratzen wie normale. Die Haltbarkeit der pods schwankt etwas und hängt auch von der Benutzung ab im Schnitt würde ich die so auf 2-3 Wochen schätzen.

xexex schrieb:
Was soll denn da für ein Aufwand sein? Coil raus, durchspülen, neue Coil rein. Der Stückpreis für die Zenith Coils liegt aktuell bei 1,30€.
Gerade bei Minz-Aromen, oder bei nussigen Noten, bekommst du das geschmacklich nicht restlos entfernt, da ist der Aufwand etwas Watte zu tauschen deutlich geringer. Ich sage ja nicht, dass es nicht möglich ist. Es ist halt mit einmal Wasser durchzuppen nicht erledigt. Zumindest nicht bei Eleaf, oder Uwell Coils.
Ich mag den Coil nicht nach einmaligem Gebrauch in die Tonne kloppen, wenn das Liquid nicht schmeckt.
Da ist der Preis von 1,30€ pro Coil erstmal egal. Was kosten 2 cm Watte im Vergleich?

knoxxi schrieb:
Bei meinem Crown 3 funktioniert das nicht. Die Watte zieht dann einfach nicht mehr.
l00pm45ch1n3 schrieb:
Es ist halt mit einmal Wasser durchzuppen nicht erledigt. Zumindest nicht bei Eleaf, oder Uwell Coils.

Ich würde auch nie auf die Idee kommen die Coils selbst zu spülen, hab meinen Satz nun etwas vervollständigt.

Bei 1,30€ pro Coil, schmeiße ich die einfach weg und bei einem Preis von ca. 17€ für den Tank, kaufe ich mir halt mehrere wenn ich öfter was anderes dampfen will.
1583865529454.png

Das "Problem" hast du nur bei einigen schweineteuren Selbstwicklern, die gut und gerne einen hohen zweistelligen oder gar einen dreistelligen Betrag kosten.

Zuletzt bearbeitet:
hallo, noch eine kleine Frage.
Wenn ich mir die Uwell Caliburn kaufe dann muss ich doch relativ oft so einen Kopf kaufen, wenn einer so ca. 2-3 Wochen hält.. sind da andere Systeme auf dauer günstiger oder gleicht sich das aus?

Nun, es gibt ja schon den Nachfolger von der Caliburn. Nennt sich Uwell Yearn. Angeblich etwas restrektiver im Zugverhalten und eher MTL-geeignet. Ein guter Geschmack soll auch vorhanden sein.

Nur das selbstwickeln ist eigentlich am günstigsten. Zudem unterscheiden sich diese Pods je nach Hersteller teils erheblich im Preis und die Folgekosten kann man eigentlich nicht wirklich bestimmen. Die Herstellungsqualität bei den Pods kann sich mitunter sehr unterschiedlich auf die Lebensdauer auswirken. Und wenn man ein Coilkiller -Liquid (zB. Cinnamon) benutzt, kann man alle 2 Tage die Coil wechseln. Und das wirft die Kalkulation der Folgekosten über den Haufen und dann kann es uU. sehr teuer werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA
skyro schrieb:
sind da andere Systeme auf dauer günstiger oder gleicht sich das aus?
Mach dir da am Anfang keine all zu großen Gedanken drum. Die erste Dampfe sollte vor allem unkompliziert sein was die POD Systeme sehr gut machen.

Danke für die antworten. Wenn mir jetzt noch jemand sagt woran ich gute Pods erkenne oder wo ich sie herbekomme.. Amazon? Shopempfehlungen? ☺

Ich habe meine Meinung bezüglich Mesh dann doch noch mal geändert.
Hab mich in den letzten Monaten intensiv mit regulären Selbstwicklern beschäftigt und es ist doch ein großer Unterschied, vor allem seitens des Geschmacks und der Airflow, wenn man mal zu Verdampfern der oberen Mittelklasse greift mit guten Coils und guter Watte.
Bin jetzt bei einem Singlecoiler und einem Dualcoiler gelandet, welche ich ausschließlich mit SS316L fused clapton coils im TC Modus betreibe. Dafür hat es auch zuverlässige Akkuträger gebraucht, die im TC Modus keine Kompromisse eingehen.
Ich habe fast meine ganze Sammlung aufgelöst, 6 von 10 Verdampfern und 6 von 8 Akkuträgern verkauft. Bis auf nen Squonker und eine Aegis Legend für Outdoor Aktivitäten ist alles weg gekommen. Der Erlös war ausreichend um mich entsprechend auszustatten.

Der Unterschied ist gravierend, ganz ehrlich, immer der gleiche smoothe Vape.
Qualität zahlt sich eben auch hier aus. "Weniges, dafür Reifes", das hat schon C. F. Gauss damals gesagt.

20200301_113955.jpg

knoxxi schrieb:
welchen Draht hast du genommen?

Was für Geräte hast du nun in deinem Fuhrpark?

Das sind Coils von Dampfbart Coils, einem lokalen Coilbuilder hier in der Gegend. Ich hab dem einfach gesagt bei welchem Widerstand ich rauskommen will, Single bzw Dual, dass es Stainless Steel sein muss und den Innendurchmesser.

Als Geräte nutze ich hauptsächlich die auf dem Bild. Yihi SX Mini G-Class Kevlar Edition mit dem Steamcrave Aromamizer Plus RDTA als dual coil build, bei 0.28 Ohm, 220°C und 71 Joule und Yihi SX Mini SL Class Stabilized Wood, mit dem QP Design Juggerknot Mini RTA, single coil build, bei 0.47 Ohm, 215°C, 37 Joule. Beide mit Cotton Bacon V2.

Ansonsten hab ich wie gesagt noch den Squonker, Dovpo Topside Dual, den ich hauptsächlich mit den Profile Mesh RDAs betreibe, die Geekvape Aegis Legend für Outdoor Aktivitäten, Wismec Reaulux RX Gen3 die ich nur ab und an mal in die Hand nehme, mit nem Zeus X, sowie nen Vgod Elite Mechmod mit dem passenden Tröpfler dazu.
Ich weiß, hört sich viel an. Aber du willst nicht wissen, was ich alles verkauft habe.

Ist halt bei mir mittlerweile auch mehr als nur Suchtbefriedigung und hat sich zu nem Hobby entwickelt. Wir machen auch in unregelmäßigen Abständen "Dampferstammtisch" unter ein paar Kumpels die auch dampfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA
skyro schrieb:
Danke für die antworten. Wenn mir jetzt noch jemand sagt woran ich gute Pods erkenne oder wo ich sie herbekomme.. Amazon? Shopempfehlungen? ☺

Geh bitte zu einem Offliner in deiner Nähe (die gibt es mittlerweile in jedem größeren Dorf) und probiere dort mal ein paar Geräte durch. Ist deutlich besser als sich nun irgendwas im InterwebZ zu bestellen. Zumal du mit einem gescheiterten Versuch bereits vorbelastet bist. Überzeugt dich das bestellte Gerät nicht, biste sofort wieder bei den Pyros, was echt schade wär...

• Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA, BOBderBAGGER und DeadEternity
Ah perfekt, hier gibt es einen Thread :D.

Habe zurzeit ein Problem: Ich dampfe seit kurzem mit einem Prism T22 Kopf und selbtgemischen Liquid (50/50). War auch bis gestern total zufrieden. Die beiden mitgeliferten Coils waren durch und ich habe mir im Dampferladen um die Ecke die T18 Coils besorgt (Sollen ja kompatibel sein, hatten nur die). Seitdem schmeckt es nach kürzester Zeit verbrannt. Habe jetzt schon den dritten neuen T18 ausprobiert - selbes Ergebnis. Liegt es an den T18 Coils?

Mir ist allerdings auch aufgefallen, dass das Liquid (ist jetzt schon ca. 4 Wochen alt) immer dunkler und dickflüssiger geworden ist. Kann es vielleicht auch daran liegen?

Ne Ferndiagnose ist bei sowas immer schwer. Mit 50:50 Liquid kommt heutzutage jeder Verdampfer klar. Du kannst dein Liquid ja einfach mal mit etwas PG verdünnen.
Dass Liquid mit der Zeit dickflüssiger wird, halte ich für ein Gerücht. Die Viskosität hat sich bei meinen Liquids in den letzten Jahren nicht durchs Alter geändert. Nur wenn die Liquids kälter werden, kanns etwas zäher werden.
Eine gewisse Abdunklung über längere Zeit dagegen ist normal und wird durch oxidierendes Nikotin verursacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SideEffect
Hast du die Coils mit deinen alten Werten befeuert, oder ggf die Watt/Temperatur nach unten korrigiert?
Ich hatte es letztens bei einem Eleaf-Coil, der so ziemlich schnell einen Dry-Hit bekam. Ich habe nicht beachtet, dass ich die Leistung des Trägers an den Coil anpassen sollte. Schmeckt schon übel.
Deshalb bleibe ich beim Selbstwickeln - wenn die Watte durch ist, muss ich nicht den gesamten Coil entsorgen.
Das spart Geld und lässt verschiedenste Spielereien zu.

Ich habe mir gerade noch eine ECR RBA Einheit für meine Melos geordert, damit ich auch den Kopf selber Wickeln kann. Der Einsatz kostet 2,22€. Ein einzelner Fertigcoil ist fast nicht günstiger erhältlich, fliegt aber nach ein paar Tagen bis Wochen in die Tonne. Muss ja nicht sein, wenn es sich vermeiden lässt.

Hat jemand schonmal den Rincoe Manto S Akkuträger getestet?
Ich habe mir davon einen bestellt, weil immer ein Tank hier ungenutzt rumfliegt. Optisch finde ich ihn OK, auch wenn es Plaste ist. Die Eleaf Pico sind ja Metall, mit einer Akkufachschraube. Ich bin gespannt, in wie weit eine magnetische Akkufachabdeckung alltagstauglich ist. Beim Invoke ist es eine Klappe, der vertraue ich allerdings auch nur soweit wie das Gerät fallen kann. 😁

• Gefällt mir
BrockLanders schrieb:
Seitdem schmeckt es nach kürzester Zeit verbrannt.

Hast du denen ein wenig Zeit gegönnt bevor du losgedampft hast? So 10-15 Minuten solltest du warten, damit sie sich erst einmal mit dem Liquid vollsaugen können. Grundsätzlich ist es aber auch durchaus möglich, mal eine "schlechte" Charge zu erwischen.

Hast du einen geregelten Akkuträger? Welche Wattzahl ist dort eingestellt? Die Coils sind für maximal 13W ausgelegt.
1584020597888.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke euch! Ja, alles wie immer. Dampfe mit 12.8 Watt. Liquid kanns schonmal nicht sein, bei nem anderen das gleiche. Hmm, vielleicht hab ich echt ne schlechte Charge erwischt 🤔

@BrockLanders
Persönlich habe ich mit Innokin das Problem noch nie gehabt, auch wenn der Vergleich natürlich hinkt, ich setze seit ungefähr zwei Jahren auf die Zenith Tanks und Coils.

Wo ich aber schon durchaus mal Probleme hatte, waren bestimmte Liquids. Hast du das Verhalten man mit einem anderen Liquid gegengetestet? Schlechte Charge wäre natürlich blöd, die Dinger kosten ja Geld.

Was du auf jeden Fall mal ausprobieren solltest wäre, die Coils vor dem Gebrauch richtig zu "impfen", sprich von "oben" ein paar Tropfen Liquid drauf zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@xexex
Hab mir jetzt ne neue Packung besorgt und siehe da, alles wieder gut. Wurden mir sogar 1:1 ersetzt. Der Typ vom Dampferladen hat auch gemeint, dass das schonmal vorkommen kann.

Das mit dem "Impfen" werde ich beim nächsten Coil machen. Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
So da isses:D

Bin sehr zufrieden super wertig,feuern tut er perfekt.(wie drauf abgestimmt^^)

Die 02er Mesh Coils sind aber jetzt keine neuen sind 1:1 die,die es auch für den Nunchaku 1 gibt,die einzigsten die neu sind,sind die 0,14er Mesh.

Ansonsten klappert null,21700er passen perfekt sogar der Feuerknopf klappert mal nicht^^

Hätte mir aber eher +- Tasten gewünscht als das mit dem hin und her schütteln.

Ansonsten wie gesagt erster Dampf/Eindruck sehr positiv für 65€ kann ich nicht meckern.

Anhänge

• Nunchaku2.jpg
    Nunchaku2.jpg
    2 MB · Aufrufe: 246
Also ich würde mich langsam doch mal für eine Alternative zu meiner Joyetech Unimax 25 interessieren. Mit dieser wäre ich eigentlich soweit auch ganz zufrieden, wenn nicht die Coils - für meinen Eindruck - unglaublich schnell verschleißen. Ansich bin ich aber doch zu bequem, um selbst zu wickeln, daher bevorzuge ich weiterhin Fertigcoils, nur sollten diese: nicht siffen, geringe dry hit Wahrscheinlichkeit, guter Geschmack... und zurzeit dampfe ich DL 0.5 Ohm 20-40W (nicht einstellbar, aber eben das was auf dem Coil steht) - etwas mehr Power und Dampf wäre dann in diesem Zuge auch wünschenswert, aber kein Muss. Ideal wäre es, wenn ich den Akkuträger also einstellen könnte. Ich frage an dieser Stelle daher mal: gibt's da ein gutes, typisches Set, was man auch ungetestet empfehlen kann? Ich weiß, im lokalen Dampferstore testen ist ansich immer empfehlenswert, nur sag ich einfach an dieser Stelle mal, dass ich im meinem Umkreis schon in Stores war. Mehr dazu nicht ;)

Wenn ich diesen Thread mal zurückverfolge, stoße ich immer wieder auf den Crown 3 und 4, welche ich mir mal angesehen habe. Wobei mir der Crown 4 optisch besser gefällt, der 3er aber scheinbar der "Bewährtere" der beiden sein sollte. Und ich sehe, dass hier Akkuzellen extra dazugekauft werden müssten... was okay wäre. Preislich wäre ein solches Set mit Akkuzellen allerdings an meiner Obergrenze. Optional sollen sich dafür auch Kanthal 0.4 Ohm Coils empfehlen für die geschmackliche Entfaltung, was ist davon zu halten?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben