E6750 @FSB400 kaum machbar

Ierwin

Cadet 4th Year
Hallo!

Da ich immernoch auf meine 88gt warte, mein neuer Rechner aber schon gelangweilt und mit einer 4MB PCi Graka rumsteht, wollte ich heute mal austesten, wie OC freundlich der e6750 ist.

Kurz zur Hardware:
E6750 G0
GA-P35-DS3
2x1024MB A-Data Extreme edition

Leider habe ich wohl entweder eine ganz miese CPU erwischt, oder ich habe irgendeine wichtige Einstellung übersehen.

Wenn ich den VCore auf 1,35V fest stelle, kann ich gerade mal bis 375MhZ FSB gehen, bevor Prime Fehler meldet (das noch nichtmal 12 Stunden getestet, sondern nur ca. 30 Minuten). Bei 385Mhz gibt es sofort nach dem Start von Prime die ersten fehler.

Das Ram habe ich dabei per 1:2 Teiler runtergetacktet und 5er Timings verwendet, das kann ich also wohl als limitierenden Faktor ausschliessen.

Wenn ich die CPU auf 6er Multiplikator stelle, funktioniert auch ein 400Mhz FSB, das Board scheint den Takt also auch zu packen.

Jetzt habe ich mich mit FSB und VCore Erhöhung so weit vorgetastet, wie ich mich getraut habe und bin bei folgenden Werten angekommen:

FSB: 400Mhz
VCore im Bios eingestellt: 1,44375
VCore laut CPU-Z Idle: 1,408
VCore laut CPU-Z Last: 1,392

Damit läuft Prime zumindest ein paar Minuten fehlerfrei, länger wollte ich es nicht laufen lassen, weil ich den VCore doch schon ziemlich heftig finde.

Bei all diesen Tests sind die Coretemperaturen nie über 49°C gekommen, die Kühlung scheint also auch noch nicht problematisch.

Hat jemand ne Idee, was dafür verantwortlich sein könnte, daß ich so viel schlechtere Ergebnisse erreiche, als Andere? Ich hatte nach dem, was ich so gelesen hatte eigentlich nicht damit gerechnet, daß ich für 400MhZ überhaupt schon den VCore anfassen muss und jetzt stell ich fest, daß die 400 schon mehr sind, als ich der CPU auf Dauer zumuten will.

Bin für jeden Hinweis dankbar, vielleicht hab ich ja doch nur was übersehen *hoff*

Kolja

Zuletzt bearbeitet:
*grummel*

Hat sich wohl erledigt.
Habe mich vertan und anscheinend ein B Stepping abbekommen.

Die E6750 gibt es nur als G0-Stepping;)

ddas dachte ich auch, kannste mal nen screen von cpu-z anhänhen?

Ich bin jetzt vollständig verwirrt :)
Laut CPU-Z: Stepping B, Revision G0

Laut Intel Auslesetool: Stepping B, Revision B3.
Screens kommen gleich...

Das Markierte ist das Stepping.

Also da wo "Revision" steht und nicht "Stepping" (ist doch logisch :freaky: )

(wundert euch nicht was beim Vcore angezeigt wird, die Spannung ist bei ~1.25V im BIOS und sämtlichen anderen Tools)

Edit: Ja wenn da B3 steht ist es wohl nicht G0, was mich aber wundert bei einem e6750

Zuletzt bearbeitet:
was für eine miese CPU die sich gerade mal um 27% übertakten lässt ...

377FSB wären 3.4Ghz ... was willst du mehr?! das ist ein gutes bis sehr gutes ergebniss für die C2D ... die CPU ist für 2.66Ghz ausgelegt.

vcore ist mit 1.35v auch grenzwertig, selbst wenn intel bis 1.5v angibt würde ich das nie machen 24/7.

Der E6750 hat Multi von 8 da wären 3,4Ghz 425Mhz FSB!

mfg.

<edit>
Bild war etwas gross, habs mal verlinkt, dann sieht der Thread sauberer aus :)
Stepping Screenshots
</edit>

Backautomat schrieb:
Also da wo "Revision" steht und nicht "Stepping" (ist doch logisch :freaky: )

logisch...

Lord Quas schrieb:
was für eine miese CPU die sich gerade mal um 27% übertakten lässt ...

377FSB wären 3.4Ghz ... was willst du mehr?! das ist ein gutes bis sehr gutes ergebniss für die C2D ... die CPU ist für 2.66Ghz ausgelegt.

vcore ist mit 1.35v auch grenzwertig, selbst wenn intel bis 1.5v angibt würde ich das nie machen 24/7.

Öhm, bei 8er Multi sind 377 doch gerade mal 3016 Mhz, oder?
Bitte nicht falsch verstehen, ich sag ja gar nichts gegen die gratis Mehrleistung von knapp über 300Mhz, aber ich lese halt in Berichten Anderer von bedeutend höherem Takt bei bedeutend niedrigerem VCore und da will ich doch gerne aussschliessen, daß ich eine Einstellung falsch gemacht habe.
Mag sein, daß ich auch etwas vom Potential meiner letzten CPU verwöhnt bin. Der gute alte T-Bred 1700+ rennt immerhin seit eingen Jahren @2,2Ghz, hat aber jetzt den Ruestand verdient.

Zuletzt bearbeitet:
So hab gerade mal nachgesehen. In dem Intel Cpu Identifikationsprogramm steht auch bei mir B3.

Ich komm auch nicht auf 3,2 GHz nur auf 3,1 Ghz. hab mir jetzt mal nen anderen CPU Kühler(Scythe Mine Rev. B) bestellt und hoffe das er mit dem eventuell höher geht da ich dann nen höheren Vcore nehmen kann weil er ja mehr leistung kühlen kann.

Also ich sehe es so, dass die CPU am ende ist, dann hat man eben mal eine CPU erwischt, die nicht bis 3,4 GHz geht und mal ehrlic, wozu reiche4n denn für einen Gamer 2,8-3 GHz nicht aus? Zusammen mit einer 88gt wirst du auch mit 3,4 GHz keine sonderlich besseren frmeraten haben. Und ob entpacken etc. nun 10 sekunden länger dauert ist auch egal.
Also sei doch einfach zufrieden mit dem was du erreichst, egal ob andere nun 4 GHz schaffen o.ä.

:lol: irgendwoher kenne ich die Werte vom 1. Post :lol:

Ich habe exakt die selben Werte bei mir laufen (E6750@3,2Ghz@1,44375v im Bios) und die CPU geht auch nicht über 49°C :lol:

Naja ich habe diese Einstellung mal über Nacht laufen lassen und hatte "erst" nach 8Std und ein par Minuten einen Fehler.

Also willkommen in dem Club der "CPU Krücken Besitzer"! :freak:

ihr macht mir angst. was ist denn jetzt mit dem stepping? beim mir siehts bei CPU-Z auch so aus:

Welches Stepping hab ich denn jetzt? Hab mir auch grad nen Scythe Mugen gekauft (Schnäppchen bei eBay für 25 Euro) und wollte auch so an die 3,6 Ghz ran....

Joaenna schrieb:
Also ich sehe es so, dass die CPU am ende ist, dann hat man eben mal eine CPU erwischt, die nicht bis 3,4 GHz geht und mal ehrlic, wozu reiche4n denn für einen Gamer 2,8-3 GHz nicht aus?

Wer hat was von Gamer gesagt? ;)
Wenn die Grafikkarten kommen werde ich exakt den selben Rechner nochmal für meine Freundin aufbauen, habe also noch einen zweiten E6750 rumliegen.
Werd dann mal sehn ob der besser geht.

@ k!su
Alle E6750 "sind" G0, manche nennen es Stepping, CPU-Z nennt es Revision, keine Ahnung wie es offiziell heißt...

verwirrend ist für K!su ja nur dass über REvision G0 stepping B steht... aber das passt schon so!
Stepping: G0 bei dir!

hab heut neues kühlsystem bei mir eingebaut, mal schaun ob ich damit die 3,7ghz packe... 3616 hatte ich schon

schönen abend noch :)

gut, dann bin ich beruhigt und werd mich mal ans ocen begeben ;-)

Zurück
Oben