E6750 kaum übertaktbar

hallo RattleHead

also mein e6750 ging @ Standard v-core -1,35V mit den a-data800er extreme edition@2.1V direkt mal bis auf 3,72Ghz
mainboard - asus p5b deluxe/965

wichtig - der a-data sollte immer seine vorgegebenen 2.1V bekommen - sonst zickt der manchmal herum

habe gleich direkt auf 450mhz x8 = 3,6ghz um gestellt und lief sofort ohne probleme primestabil. dabei läuft dann der a-data auf 900mhz @5.5.5.15 ohne probleme ;)

(die 3,72Ghz habe ich allerdings noch nicht geprimet)

SonGohan schrieb:
also ich hab auch den e6750 und den hab ich auf 3,5ghz laufen und das ohne probs mit lukü temps sind auch ok knapp 30° beide cores

na ja, auf die knapp 30 C° würd ich mal eher nicht so feste verlassen da die temps der E6750 meist noch nicht richtig ausgelesen werden ... ;)

haste deine 3,5 Ghz @ standard-v-core oder hast du die v-core erhöht ?

Hallo,
ich habe genau das selbe Board von Gigabyte und bin sehr zufrieden. Der 6750 läuft auf Anhieb bei mir auf 450MHz= 3600. Ich verwende aber 1066er Ram von Mushkin allerdings glaube ich das Dein Problem woanders liegt. Beim Übertakten sollte nichts auf Auto stehen.
Du musst auch nicht den FSB oder sonstiges mehr Spannung geben, sondern nur den CPU 1,506... Spannung einstellen und mit einer Wasserkühlung läuft der CPU bei 45 °C, der 6750 darf 70°C haben. Ich habe den Ram aber auch noch auf 2.4 Teiler gesetzt und so bei 1080 braucht er 0,15Volt mehr. Bei einem guten 800er und dem 2.0er Teiler sollte dieses aber kein Problem sein, gib ihm 0,2 Volt mehr und lass den Rest wie immer. Stelle nur die Timmings nicht so scharf ein vielleich 5,5,5,15 oder5,5,5,20 bei einem schlechten Ram und alles läuft wie geschmiert. Das P35 von Gigabyte ist super, sogar ein E4300 lief auf Anhieb mit 1,5 V bei 3400MHz.
Trau Dich und alles wird gut, glaube mir, bin keine 18 mehr sondern 41J.
Grüße Bernd:)

@bernd100

na ja, bei 3,6Ghz (450mhz x8) läuft der ram ja gerade mal auf 900Mhz und das macht der A-Data extrem den er verwendet mit den timings 5.5.5.15 auf jeden fall locker mit und zwar mit der ganz normalen herstellervorgabe von 2.1V

und das die cpu´s bei mehr als 1,5V v-core schön hoch zu übertakten gehen glaub ich dir auch sofort - mit 1,6V kommste wahrscheinlich noch ein bisschen weiter, aber es ist eben nur die frage wie lange man dann daran seinen spass haben wird ...
ich würde nie auf die idee kommen meiner cpu mehr als 1,5V zuzumuten und würde es auch nicht mit gutem gewissen weiter empfehlen

ausserdem kühlst du das ganze dann auch noch mit ner wasserkühlung während RattleHead nur luftkühlung zur verfügung hat und damit werden die temperaturen dann wohl auch nicht mehr so gut ausschauen wie bei dir

ps. hast du das ganze auch mal mit ein wenig weniger v-core probiert?

bei mir ging der E6750 zb sofort und ohne probleme mit 3,6Ghz / 450mhz@ bioseinstellung 1,35V - v-core

Zuletzt bearbeitet:
@ kolege, kannste mir mal alle genauen details deines bios etc per pn schicken.

wäre sehr hilfreich danke :D

kolege schrieb:
na ja, auf die knapp 30 C° würd ich mal eher nicht so feste verlassen da die temps der E6750 meist noch nicht richtig ausgelesen werden ... ;)

haste deine 3,5 Ghz @ standard-v-core oder hast du die v-core erhöht ?

bisschen mußte ich die spannung erhöhen
das mit den temps wusst ich net hihi wieder was neues gelernt btw erfahren :p

SonGohan schrieb:
bisschen mußte ich die spannung erhöhen
das mit den temps wusst ich net hihi wieder was neues gelernt btw erfahren :p

na ja beim auslesen kommen da doch teilweise noch ganz schön unterschiedliche werte zusammen wie du hier sehen kannst ...

in dem fall würde ich schon eher dem asus tool glauben schenken und nicht dem TAT ...

Hallo,
die 900MHz Ram sind bei einem 2 er Teiler zu rechnen, aber ich habe den 2,4er Teiler verwendet, (nur zur Kenntnis) Ebenso ist die Kühlung das a und o bei der Übertaktung und eine günstige Wasserkühlung ist auch nicht viel teurer als die ganzen Lüfter usw.
Bei einer Spannung von wie Du Sie mir angibst, läuft Prime nicht stabil. Ich habe gelernt, das man 10-15% die Spannung anheben kann, ohne mit einem Vorzeitigem Ende der CPU rechnen zu müssen. Wichtig sind dabei natürlich die Temperaturen der CPU. Und auch dabei lohnt sich langfristig eine Wasserkühlung. (schon alleine wegen der Geräuschkulisse der Luftgekühlten Varianten). Ich kann beim Gigabyte P35 Board nur den Link: hardwareluxx.de empfehlen und dazu gibt es einen Sammeltrade unter Luxxlink 01290 oder 01289.
Jeder wie er mag und zufrieden ist.
Grüße Bernd100:)

@bernd100

bin gestern nacht die einstellungen mit RattleHead noch per icq durchgegangen und seine cpu läuft jetzt auch mit 450mhz x8 = 3,6ghz @ standard v-core prime stabil mit super temperaturen ;).

...ist schon klar das unter umständen nicht alle cpu´s mit der standardspannung so hoch zu takten gehen - ich meinte ja nur das man es letztendlich mit so niedriger spannung wie möglich arbeiten sollte aber nicht gleich direkt auf 1,5V einstellen und es dabei belassen - weil das meines erachtens schon ein sehr hoher wert ist ...

deshalb hatte ich dich ja auch gefragt ob du es auch mal mit ein bisschen weniger v-core probiert hast.
du hattest ja gesagt du hast es mit 1,5 probiert und es hat sofort funktioniert - das ist ja ok - aber da spricht doch dann auch nichts dagegen es dann nochmals mit bisschen weniger v-core zu probieren - vileicht funktioniert es ja mit weniger v-core immer noch, was dann um so besser wäre - denke das wäre immer einen versuch wert :)

du schreibst doch selber die temperaturen sind das A und O - und je weniger v-core - je niedriger die temperaturen;)

(wie du im core-duo- oc-ergebnisse threat sehen kannst haben da welche ihre E6750 mit deiner spannung schon auf 4Ghz hochgetaktet - schon daran kannst du sehen das das schon bisschen viel ist für 3,6ghz)

und der teiler 2 bietet sich doch bei RattleHead geradezu an - da die 900 mhz mit seinen 800er a-datas extrem edition leicht erreichen kann und diese damit immer noch nicht voll ausgereizt hat

gruss kolege:)

Zuletzt bearbeitet:
hiermit noch ein dankeschön an kolege und die anderen helfer.

habe die kiste auf 3,6 gebracht, war leider doch nicht prime stabil bei standart vcore (bluescreen nach 2 stunden), aber bei geringer erhöhung auf 1,34 stabil.

hab ihn jetzt auf 3,4ghz und standartvcore 1,264V laufen. temps optimal, leistungszuwachs auch gut.

bei meinem ds4 board war es aber unausweichlich die nb core um eine stufe im bios zu erhöhen, sonst lief nichtmal windoof.

greetz rattle

@kolege

Hallo,
beim P35 Board von Gigabyte wird nach meiner Meinung auch die Spannung nicht richtig angezeigt, ich bekomme zB. bei CPU-Z eine Voltage von 1,472 angezeigt und wie ich schon öfters gelesen habe wird beim Gigabyte die Spannung nicht richtig weitergegeben. Meine Mitteilung bezog sich ja auch genau auf das P35 Board. Ansonsten gebe ich Dir in allen Punkten recht. Mit meinem CPU ist mehr als diese 3600 nicht drin, dass hängt ja wie Du gesagt hast auch von jeder CPU ab, genau wie wir ist nicht jede CPU gleich. Ebenso wurde ja auch schon berichtet, dass jedes Programm ( Core Temp, Everest, usw.) andere Werte wiedergeben. Also im Gegensatz zum günstigen E4300 oder 4400 welche sich sehr gut übertakten lassen, hätte ich auch etwas mehr Leistung erwartet. Aber bis jetzt hat die Leistung noch für alles gereicht was ich erledigen wollte. Hängt auch stark von der Grafikkarte ab, was bringt der beste OC-Wert mit super CPU wenn eine lahme Grafik dranhängt. Also lieber einen E4er und ein paar Mark sorry Euros mehr für die Grafik.;)
Trotzdem war dieses ein interessantes Thema.
Grüße Bernd100

sidewinder711 schrieb:
Bislang liess sich jeder hier im Forum vorgestellte E6750 ordentlich übertakten.

Na dann möcht ich mal meinen vorstellen! Da is bei 3 Ghz feierabend! :(
Ich weiß auch nimmer weiter! 3,2 Ghz bootet der Rechner garnicht! 3,4 und 3,6 ab und zu, allerdings is dann allerspätestens wenn er richtig hoch gefahren ist feierabend! Totalabsturz!
Ich hab schon alles mögliche ausprobiert, aber bekomme ihn einfach nicht höher!
Wenn irgendeiner nen Tip für mich hat währe ich sehr dankbar!!!!

E6750 @ wakü
Asus P5N32-E SLI
BeQuiet! 600 Watt
Irgend nen billigen Samsung Ram, hab den mal als störenfried ins auge gefasst, aber sollte ja eigentlich egal sein, da eh unlinked vom fsb!

HILFE!!! Hab ich echt ne Montags CPU oder Board ?

Also ich habe die selbe Zusammenstellung.
Ich habe eingestellet:

375X8 = 3,00 GH daraus ergibt sich ein FSB von 900

Meine Rams habe ich 5-5-5-15 eingestellt.

Und das alles ohne V-Core Erhöhung und Ram Spannungserhöhung. Und mit einem Boxed Kühler der dann 48 Grad ausgibt. Da ist sicherlich noch mehr drin. Habe ber ersteinmal wieder alles zurückgetacktet, bis ich es wirklich brauche und ich einen besseren CPU Kühler habe- derzeit reicht mir Standart Taktung aus ohne das ich ans Limit komme. Auch die Bioshock Demo läuft bei mir flüssig bei höchsten Deteils, was brauch man mehr, sind nur sinnlose Stromkosten!

Ach ja mein DS4 hat Rev. 1.1

Zuletzt bearbeitet:
Hab ihn ja jetzt auch bei 375 stehen also 1500 Quadpumped aber das wars dann auch!
Läuft auch mit standardspannung! Die is bei mir allerdings schon 1,35V!

Mit nem FSB von 400 geht überhaupt nix! Da startet der rechner noch nichtmal nach dem speichern der einstellungen!
Bei 425 startet er zwar meist neu Hängt dann aber beim booten!
NB Spannung FSB Spannung VCore erhöhen hat alles nix gebracht!
Ab und an komm ich mal in Windows rein, aber dann hängt er sich auch auf!
Hätte ja schon gern 3,4 Ghz angepeilt! :grr:

einen RAM Teiler habt ihr schon gesetzt oder? Weil wenn man den nämlich nicht setzt, dann stürzt der RAM ab und dann kann der PC auch nicht booten.

Ich hätte mir als Chipsatzt so wie ich nen P35 gekauft und kein Asus

mfg
Tobi

hi, hätte da auch eine kleine frage:

ich hab meinen E6750 auf 3040 Mhz laufen (FSB:380) und die Vcore auf 1,15 gesenkt... läuft alles stabil? nur ist die frage kann das überhaupt sein mit 1,15V?

hat mir einen rückgang der temp von 5-10° gebracht

Kann schon sein. Meiner rennt bei 1,23Vcore 3,456ghz.

Prüfe mit Prime95 ob mindestens eine halbe stunde ob er noch stabil läuft.

er lief jetzt grade 45min bei einer vcore von 1,1
die temps sind richtig nach unten gerast... vorher 60° nach 45min prime, jetzt 52°, und das nur wegen 0, irgendwas volt... :D

Zurück
Oben