E6420 kaum übertaktbar...

So, FSB 370.

Programme starten schon wieder etwas komisch verzögert. Orthos läuft aber.

5 min. ohne Probs. Gehe jetzt auf 390

ICEKALT schrieb:
Du kannst ja nicht pauschalisieren und sagen, wieso gehen alle anderen auf 3.2Ghz und meiner nicht. Evtl hast du ja auch nen nicht so guten erwischt?!.

Allerdings sind die Temps von 56-58C° doch etwas zu warm. Wärmeleitpaste nicht zu dick aufgetragen?

Nee, wenn dann eher zu dünn.

Edit: Das ist schon richtig, daß nicht jede CPU gleich ist. Aber ich habe viele gelesen, die hatten 3,4 - 3,6. 3,0 - 3,2 waren also bei eigentlich allen drin. Und ~3,0 waren von mir schon fest angestrebt. Wenn es nur 2,8 - 2,9 geworden wären, wäre ich auch zufrieden. Aber so....
Wenn ich ab 2,3 schon Probleme bekomme... so hatte ich mir das nicht vorgestellt. Dafür habe ich mir nicht ein DS4 geholt etc. Habe Wochenlang die Foren durchforstet und mir die Meinungen etc. durchgelesen. Jetzt endlich entschieden. Und dann sowas?

Zuletzt bearbeitet:
So, FSB 390

Orthos geht. Aber die Temps sind bei 65 - 67 pro Core und gesamt bei 60
Momentan sind es 2340 MHz

Orthos 5min. aber ohne Probs

Übrigens die Abstürze vorhin lagen nicht an den Temps, denn bis Orthos bin ich gar nicht gekommen. Das war alles noch im Idle. bei 30er Temps.

Habe jetzt auf FSB auf 401

Mal schaun...

5min:freak:

wenn du einen akzeptablen test haben willst sind 20-30min schon wichtig.

Ich bin bei meinem erstmal so vorgegangen:

Ich hab erstmal den niedrigsten VCore für den Standarttakt genommen
(was die niedrigste option für mein Board war:rolleyes: )
jeweils natürlich immer 10min geprimet!
danach bin ich dann schrittweise nach oben,
bei 333x8=2666MHZ@1,152V war dann schluss,
dann bin ich langsam mit der Spannung hoch, bis ich dann
bei 3,0GHZ@1,194V angekommen bin!
dann bin ich noch etwas weiter, bis ich schließlich bei 3,2GHZ@1,264V angekommen bin
wobei am schluss der Speicher zugemacht hat,
der MDT macht laut diversen Tests bei ~418MHZ dicht:(

Denke das ist die sinnvollste Methode!

Viel Spass beim Tackten!
Aber nie mit der Brechstange vorgehen,
lieber etwas Abstrcihe machen, bevor du dir
am Ende noch was kasputtmachst!

Das reicht aber schon an Temps würd ich sagen, oder wie weit willst du es noch versuchen?

Wie bereits erwähnt würde ich dann 6h testen. Oft treten Fehler auch erst später auf und nicht in den ersten 5min.

Tho schrieb:
5min:freak:

wenn du einen akzeptablen test haben willst sind 20-30min schon wichtig.

Ich bin bei meinem erstmal so vorgegangen:

Ich hab erstmal den niedrigsten VCore für den Standarttakt genommen
(was die niedrigste option für mein Board war:rolleyes: )
jeweils natürlich immer 10min geprimet!
danach bin ich dann schrittweise nach oben,
bei 333x8=2666MHZ@1,152V war dann schluss,
dann bin ich langsam mit der Spannung hoch, bis ich dann
bei 3,0GHZ@1,194V angekommen bin!
dann bin ich noch etwas weiter, bis ich schließlich bei 3,2GHZ@1,264V angekommen bin
wobei am schluss der Speicher zugemacht hat,
der MDT macht laut diversen Tests bei ~418MHZ dicht:(

Denke das ist die sinnvollste Methode!

Viel Spass beim Tackten!
Aber nie mit der Brechstange vorgehen,
lieber etwas Abstrcihe machen, bevor du dir
am Ende noch was kasputtmachst!

Ist schon klar mit den 5 min. Nur vorhin bin ich ja nicht mal dazu gekommen Orthos zu öffnen. Das mit dem niedrigen VCore ist ja interssant, aber du hast einen 6400, ich einen 6420. Macht das nicht eventuell einen Unterschied? Ich dachte die 6420 bräuchten mehr?

So, 401FSB ging auch noch. Werde jetzt mal mit dem Vcore runtergehen. Ist es denn normal, daß sich die Temps unter Last verdoppeln?
Oder was meinst du, rumpel01 ?

BTW, vielen Dank @ all für die Hilfe!

P.S.: 401 ist doch besser als 399, oder (weniger stressig)? Ich hatte da noch was in Erinnerung mit strapp?

Zuletzt bearbeitet:
Unter Last werden die Dinger warm, das ist leider so. Ansonsten prüfe nochmal, ob der Kühlkörper richtig sitzt oder trage noch einmal (evtl. etwas mehr) WLP auf.

Jetzt ist klar, dass Deine Temps zu hoch sind, gehe mal weiter runter mit der VCore, evtl. auf 1,28V, und gehe dann mit dem CPU-Multi hoch. Probiere zuerst 8x310Mhz, überprüfe die Stabilität und hangele Dich dann weiter hoch.

Der E6420 sollte eigentlich nicht mehr Spannung (zumindest nicht grundsätzlich mehr) als der E6400 brauchen ...

Ja, klar werden sie warm. Ich wundere mich nur etwas, da ich mit meinem AMD X2@ 2600MHz und dem Scythe ca. 35C Idle und 45C unter Last hatte. Also die 30C Idle finde ich bei 25C Zimmertemp nicht zu viel. Und wenn der Kühler nicht richtig sitzen würde, wäre die Idle temp doch auch schon zu hoch. Und der Kühler sitzt richtig. Da bin ich viel zu vorsichtig. Habe ich mehrmals geprüft.

Habe jetzt 5 min Orthos bei 1.25 Volt laufen lassen. Keine Probs und die temps sind deutlich niedriger bei ca. 55 - 57 C pro Core und gesammt 51 - 53. Werde noch mal weiter runtergehen und dann, wie von dir beschrieben bei 8er Multi nach oben gehen. Mit gegebenenfalls wieder etwas mehr VCore. Die temp ist mir eigentlich immer noch zu hoch, oder? (für 2400MHz)

Die Temps sind normal, mein E4300 wird mit dem Mine unter Last auch über 50°C warm. Der A64 hat einfach ein günstigeres thermisches Verhalten, ich habe die selbe Erfahrung bei meinem Umstieg gemacht.

Aber sonst sieht das doch schon ganz gut aus. Taste Dich mal langsam an die 2,8Ghz heran und feile dann immer präziser nach.

@Tho,

gerade mal 401 x 6 mit 1.200Volt getestet. Nach wenigen Sekunden fehler bei Orthos. Ist also schon ein ziemlicher Unterschied zu deinem mit "333x8=2666MHZ@1,152V "

nicht alle Prozessoren sind gleich,
mache lassen sich ebsser manche schlechter übertakten;)

der einzige unterscheid zw. deinem und meinem dürfte sin, dass
bei mir 2MB Chache weggelasert worden sind, da wir beide glaub ich
B2 Stepping haben, ich zumindest!

dream-weaver schrieb:
Die temp ist mir eigentlich immer noch zu hoch, oder? (für 2400MHz)

Spiele doch einfach mal 2-3 Stunden ein Game und lasse die CPU-Temps. mal hiermit: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/speedfan/ aufzeichnen!!!

Dann wirst Du sehen, wie es aussieht. Und außerdem sind diese Benchmarks Extrem. Du wirst kaum ein Game finden, was die CPU so auslasten wird, also ran und Spiel mal ne Weile!

Mfg.

Habe mir jetzt noch mal die neueste Version von Core Temp runtergeladen. Auch die sagt mir 3200MHz bei 533 x 6. Obwohl eigentlich 400 x 6 richtig sind. Außerdem wird ein C2D 6500 angezeigt. Scheint also noch nicht zurecht zu kommen mit dem 6420.

Welche temps sind den entscheidender, die jeweilige Core Temp, oder die gesamt Temp?

Und das die Benches die CPU mehr stressen ist ja Sinn der Sache. So hat man in Spielen immer noch ein wenig Luft nach oben. Ich bewege mich da lieber immer mit ein wenig Abstand von der Grenze. :)

Enttäuschend:

8 x 322 FSB bei 805 RAM = Sofort bluescreen unter Windows.
Das sind noch nicht mal 2600 Mhz
Bei 1.25 Volt

Eigentlich vergeht mir da weiteres Testen....

7 x 370 bei 740 RAM. Noch vor Windows absturz.
Irgendwo zwischen 2500 und 2600 scheint die Grenze zu sein.
Sprich stabiler Takt dann so bei 2500!
Am RAM liegts ja wohl nicht, der läuft ja auch bei niedrigerem Takt mit 800.
Am Board sollte es doch auch nicht liegen und Netzteil ebenfalls nicht.

Muss ich wohl auf eine Pretested gehen.

Bitter und schade.

Zurück
Oben