Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
E6420 kaum übertaktbar...
- Ersteller Tobias123
- Erstellt am
wayne-juckts
Lt. Junior Grade
also das BOARD ist am ende.
das kann ich dir hier sagen, weil ich es auch schon getestet hab.
wie oben schon genannt ist das BIOS dieses Boardes perfekt zum übertakten, aber an sich ist das Board wirklich miserabel.
also such dir die letzte stabile Taktrate die es mitmacht und fertig ist.
Mfg Nikolaj
das kann ich dir hier sagen, weil ich es auch schon getestet hab.
wie oben schon genannt ist das BIOS dieses Boardes perfekt zum übertakten, aber an sich ist das Board wirklich miserabel.
also such dir die letzte stabile Taktrate die es mitmacht und fertig ist.
Mfg Nikolaj
[FB]VentiLator
Commander
ach, isz doch (noch) voll ausreichend. 3,4ghz sind zwar fett, aber 2,6-2,8ghz reichen vollkommen aus. ich würde mich mit dem ergebnis zufrieden geben und wenn es dann mal zu langsam werden sollte, dann würde ich kein neues board, sondern gleich eine quad-cpu kaufen. dein prozessor wird wohl noch ein paar monate halten, bis er dann nicht mehr ausreicht
rumpel01
Fleet Admiral
Naja, Du könntest versuchen, mit einer schrittweisen Erhöhung der Northbridge-Spannung weiterzukommen. Stelle vorher, wie von Seppuku gesagt, den CPU-Multi auf 6 und erhöhe dann den FSB. Wenn es Probleme gibt, erhöhe die Spannung für den Chipsatz bis es funzt. Bedenke aber, dass die Northbridge auch sehr warm werden kann. Achte also darauf, in kleinen Schritten höher zu gehen.
Otti
Captain
Für den Ottonormalverbraucher sind MSI Boards durchaus zu empfehlen, für Übertakungsfreudige aber auf keinen Fall...oder wenn dann nur die teureren Versionen. Aber bevor man mehr Geld ausgibt sollte man lieber zu ASUS, GIGABYTE oder ABIT greifen.
Wenn du also mehr Takt willst würd ich es verkaufen und zum DS3/4, DQ6, Commando oder Quad GT greifen...je nach Preisvorstellung.
Wenn du also mehr Takt willst würd ich es verkaufen und zum DS3/4, DQ6, Commando oder Quad GT greifen...je nach Preisvorstellung.
Grr... nach 14 Minuten kam dann doch noch ein Prime-Fehler...
Nun habe ich FSB320 eingestellt. Das RAM könnte mit 800MHz laufen, allerdimngs kommt dann die Meldung, dass ich meine CPU nicht untertakten kann ?!?!? (Obwohl 2.5GHz statt 2.16).
Mit 320FSB und 666Mhz RAM läuft nun mal wieder Prime... und hoffentlich durch...
Würde es hier um die Ecke einen Laden mit einem Gigabyte-Board geben, würde ich jetzt das MSI aus dem Fenster werfen....
Nun habe ich FSB320 eingestellt. Das RAM könnte mit 800MHz laufen, allerdimngs kommt dann die Meldung, dass ich meine CPU nicht untertakten kann ?!?!? (Obwohl 2.5GHz statt 2.16).
Mit 320FSB und 666Mhz RAM läuft nun mal wieder Prime... und hoffentlich durch...
Würde es hier um die Ecke einen Laden mit einem Gigabyte-Board geben, würde ich jetzt das MSI aus dem Fenster werfen....
Sherman123
Fleet Admiral
Dass noch niemand auf das OC Tutorial hingewiesen hat. https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/
Airfox
Ensign
STFU-Sucker schrieb:Vorallem solltest du mal die VCore wieder auf ein erträgliches Maß senken. Alles über 1,50V sind nicht mehr Unwissenheit sondern nurnoch Dummheit. Vorallem mit Luftkühlung. Sorry.
Ich lege dir dringend die Overclocking FAQs ans Herz.
https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/
Hat doch schon jemand.
Aber unser Tobias123 scheint resistent dagegen.
Airfox
Ensign
Stimmt, aber mit dem Tutorial kann er wenigstens versuchen, das MSI voll auszureizen.
Vielleicht holt er noch was raus bis er ein besseres Board hat.
Und zum Thema Testberichte von THG. Gut als Anhaltspunkt, aber auch nicht mehr.
Die üblichen verdächtigen Foren bringen wesentlich mehr.
Vielleicht holt er noch was raus bis er ein besseres Board hat.
Und zum Thema Testberichte von THG. Gut als Anhaltspunkt, aber auch nicht mehr.
Die üblichen verdächtigen Foren bringen wesentlich mehr.
dream-weaver
Cadet 3rd Year
Tja, und hier ist der nächste mit dem Problem!
Und ich habe ein Gigabyte.
DS4 Rev 3.3 neuestes Bios
E6420
2GB G-skill 800
8800GTS 640
Scythe Mine idle ca. 28 C
und ab 2,6 GHz macht er zicken.
Das kann es doch wohl nicht sein, oder. Jetzt habe ich nach langem überlegen mein AGP System aufgelöst und endlich für ne CPU entschieden, und dann habe ich so ein Pech?
~3 Ghz wollte ich eigentlich schon haben.
Habe mich vom Volt her an den Settings orientiert.
http://www.jzelectronic.de/jz2/html/p965-timing.php?id=081400000011505051200000000000011000010100000
Hat jemand noch Vorschläge?
Oder habe dermaßen Pech mit der CPU?
Und ich habe ein Gigabyte.
DS4 Rev 3.3 neuestes Bios
E6420
2GB G-skill 800
8800GTS 640
Scythe Mine idle ca. 28 C
und ab 2,6 GHz macht er zicken.
Das kann es doch wohl nicht sein, oder. Jetzt habe ich nach langem überlegen mein AGP System aufgelöst und endlich für ne CPU entschieden, und dann habe ich so ein Pech?
~3 Ghz wollte ich eigentlich schon haben.
Habe mich vom Volt her an den Settings orientiert.
http://www.jzelectronic.de/jz2/html/p965-timing.php?id=081400000011505051200000000000011000010100000
Hat jemand noch Vorschläge?
Oder habe dermaßen Pech mit der CPU?
A
alffrommars
Gast
guck mal im bios ob spread spectrum oder wie der mist heist eingestellt ist!
beim meinem am2 system war das standartmäßig an und oc ging dadurch so gut wie garnich!
hab 2 tage gebraucht bis ich den fehler gefunden hab und stabil auf 2400mhz gekommen bin.
beim meinem am2 system war das standartmäßig an und oc ging dadurch so gut wie garnich!
hab 2 tage gebraucht bis ich den fehler gefunden hab und stabil auf 2400mhz gekommen bin.
dream-weaver
Cadet 3rd Year
rumpel01 schrieb:Wie ist der Ram-Teiler eingestellt? Der sollte unbedingt auf "2" stehen (also 1:1 FSB : DRAM).
Ja, habe ich auf 2 stehen. Bei kleinerem FSB ist es ja dann zum Teil deutlich weniger als 800.
Ich verstehe das echt nicht. Ob es an den Volts liegt? Der RAM ist dieser hier: http://geizhals.at/deutschland/a217237.html Wurde mir mehrfach empfohlen und sollte ausreichen. Um ehrlich zu sein, auch bei 2,6 und weniger verhält er sich zum Teil schon unter Windows komisch. Programme starten gar nicht oder langsamer. Richtig stabil läuft er bis jetzt eigentlich nur auf 2,13 standard. Das kann es doch nicht sein.
dream-weaver
Cadet 3rd Year
Ja, C1E und EIST sind aus. PCIE habe ich sowohl auf AUTO als auch mit 100 probiert.
Wie gesagt, habe mich sonst auch an den Empfehlungen von hier orientiert: http://www.jzelectronic.de/jz2/news.php?sid=4146c3fd9f2a8de45b12f585a6137f38dd1ba1872df91985ed1ca4cde2dfe669Support|Bios%20Anleitung
Edit: meinte diesen link http://www.jzelectronic.de/jz2/html/bios-help-965-ds4.htm
Wie gesagt, habe mich sonst auch an den Empfehlungen von hier orientiert: http://www.jzelectronic.de/jz2/news.php?sid=4146c3fd9f2a8de45b12f585a6137f38dd1ba1872df91985ed1ca4cde2dfe669Support|Bios%20Anleitung
Edit: meinte diesen link http://www.jzelectronic.de/jz2/html/bios-help-965-ds4.htm
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ein Freund von mir hat sich das Mainboard Gigabyte DS3 für 99.- Euro sowie die CPU E6320 für 166.- Euro bestellt und erhalten! Die Cpu taktet mit standard 1,8 Ghz und hat einen Multiplikator von 7. Bei Standard Spannung und gekühlt mit einem Freezer Pro7 erreichte er glatte 3,4 Ghz. Die Temperatur lag dabei bei kühlen 47 Grad!
Die Stabilität testeten wir mit dem Emulator MAME32 und dem Spiel Crazy USA Daitona.
Als Speicher hatten wir die Vietesta Extrem DDR2 800, die auf dem Board stabil mit DDR950 lief. Und ich würde sogar behaupten, dass wenn der Speicher nicht limitieren würde die CPu noch locker höher zu kriegen ist, mit dem Gigabyte DS3
Mfg Selflex
ein Freund von mir hat sich das Mainboard Gigabyte DS3 für 99.- Euro sowie die CPU E6320 für 166.- Euro bestellt und erhalten! Die Cpu taktet mit standard 1,8 Ghz und hat einen Multiplikator von 7. Bei Standard Spannung und gekühlt mit einem Freezer Pro7 erreichte er glatte 3,4 Ghz. Die Temperatur lag dabei bei kühlen 47 Grad!
Die Stabilität testeten wir mit dem Emulator MAME32 und dem Spiel Crazy USA Daitona.
Als Speicher hatten wir die Vietesta Extrem DDR2 800, die auf dem Board stabil mit DDR950 lief. Und ich würde sogar behaupten, dass wenn der Speicher nicht limitieren würde die CPu noch locker höher zu kriegen ist, mit dem Gigabyte DS3
Mfg Selflex