E6420 kaum übertaktbar...

Ich hatte mich noch mal wegen dem Bios schlau gemacht, weil mir 08.01.2007 etwas zu alt vorkam. Und tatsächlich, auf der internationalen Seite von Gigabyte gibt es eine Version vom April mit extra Support für 6420 / 6320. Auf der deutschen Seite ist das letzte von Januar.

Tja installiert.

Jetzt ist bei 380 x 7 statt 370 x 7 Schluss.

Ganz prima!

dream-weaver schrieb:
Was, mit dem Pretested?
Es liegt doch wohl an der CPU, oder?

Vielleicht ist mein MSI-Board ja auch gar nicht so schlecht und die 6420'er sind doch nicht so toll zum übertakten. Bei FSB333, also 2.66GHz bekomme ich nach 10 Minuten unter Prime einen Fehler.
Nun, mit FSB 320MHz = 2.58GHz läuft alles prima und stabil (2 Studen Prime, maximale CPU Temperatur lag bei 52°).
Immerhin läuft mein RAM nun synchron mit über 900MHz, allerdings nicht mehr mit CL4.

So werde ich jetzt alles lassen, ist ja auch verdammt schnell... ;-)

Kraß ist nur, dass mein alter Athlon64-3000 mit DDR1-Speicher auf einem Sockel 754'er Board in Oblivion und 3DMark in 1280*1024/2AA/8AF bis auf wenige Ausnahmen die selben Frameraten aus meiner RadeonX1900XT gezaubert hat. Nur in Oblivion innerhalb der Städte ist es nun deutlich schneller... aber sonst würde ich das Upgrade fast gar nicht bemerken (Anwendungen ausgenommen)...
Muss ich mir wohl doch noch eine neue Karte holen... egal

Tobias123 schrieb:
Kraß ist nur, dass mein alter Athlon64-3000 mit DDR1-Speicher auf einem Sockel 754'er Board in Oblivion und 3DMark in 1280*1024/2AA/8AF bis auf wenige Ausnahmen die selben Frameraten aus meiner RadeonX1900XT gezaubert hat. Nur in Oblivion innerhalb der Städte ist es nun deutlich schneller... aber sonst würde ich das Upgrade fast gar nicht bemerken (Anwendungen ausgenommen)...
Muss ich mir wohl doch noch eine neue Karte holen... egal
naja... bei diesen einstellungen ist die kraft der CPU auch nicht mehr soooo wichtig.
jetzt kommt eher die GPU zum einsatz.... deswegen auch nur der geringe unterschied.
darum werden CPU Benchmark meist auch mit relativ niedrigen auflösungen gemacht wie z.b. 1024x768 (ohne AA u. AF).
diese ganzen INTEL spiele benchmarks vor der Core 2 Duo veröffentlichung war auch teils totaler mist... da wurde ja auch z.b. f.e.a.r. mit 1280er auflösungen gezeigt.. von diesen extrem unterschieden ist heute nicht mehr viel übrig geblieben... zwar ist INTEL trotzdem überlegen, aber vorallem bei games nicht so übertrieben wie anfangs gesagt.

und zu dein problem.... das kann halt einfach auch an der CPU liegen.... ich hab schon mehrere E6420er systeme gebaut und mal konnte ich ihn ohne probleme auf 3,2ghz bringen... und beim nächsten mal war (wie bei dein) nach ca. 2,6ghz schluss... es gibt halt keine garantie fürs übertakten. du könntest dir ja auch noch ein E6420er holen... den testen ob er besser geht... und falls net gibst du ihn wieder zurück... bei online-shops hat man ja dafür 14tage zeit... und wenn der besser geht, verkaufst du dein alten bei ebay mit restgarantie...
das wäre auch noch ne lösung.....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben