Um jetzt mal Hellbend's Strategie anzuwenden:
anonymous_user schrieb:
Wenn man nur etwas älter ist, und nicht total naiv, bemerkt man das in den Letzten 10 Jahren dauerhaft die ganze Spieleindustrie steil bergab gegangen ist mit der Spielequalität und Service ggü. dem Kunden.
Und nein ich Spiele gar keine EA Spiele mehr, und Raubkopieren genausowenig. Dafür ist mir der Festplattenplatz zu schade, und den Traffic nicht wert.
Was denn jetzt? Hast Du die EA Spiele der letzten 10 Jahre gespielt oder nicht? Nicht? Wieso erlaubst Du dir dann ein Urteil?
Könntest du dir mal einig werden
@Hellbend
Treffendes Zitat aber aus dem Kontext gerissen, denn: Dead Space 3 wurde bereits
vor Release von der Usergemeinschaft hier zerrissen. Warum? Weil Spielinhalte die man sich freispielen kann auch frei"kaufbar" sind. CB steht kopf, alles Kacke alles Doof. Mein Post ist wie gesagt vor Release gewesen, jedoch 1 oder 2 Tage nach Release der Demo. Daher der Aufruf drin "rumzustochern". Die meisten Titel kriegen heutzutage Demos und MP Betas. Vor Release bereits Sachen in der Form zu kritisieren wie es in dem Fall getan wurde ist schlicht und ergreifend dem Produkt gegenüber nicht fair.
Man kann gerne sagen: "Diese Genre/Spiel interessiert mich nicht, deswegen kommt ein Kauf nicht in Frage". Aber zu sagen: Ich spiel es nicht, nicht mal die Demo aber es ist scheisse. Tja, freie Meinungsäußerung hin oder her aber damit tut man weder sich noch denjenigen die vielleicht Interesse am Spiel haben und sich darüber unterhalten wollen einen Gefallen.
@Konti
Jein. Mhhm. Nein und nein.
Die Sache mit den Reviews ist ne Geschichte auf die ich jetzt nur ungern eingehen möchte. "Game Journalismus" (den es kaum gibt) bzw. Game Reviewing hat ein enormes Integritäts-Problem ein Problem das letztlich jedoch in gewisser Form in allen Branchen besteht. Auch hier bei CB kriegt man schließlich Hardware für lau reingeschickt die dann bewertet werden soll. Die Weihnachtsgewinnspiele werden auch von diesen Unternehmen gesponsert und die Werbung diverser Marken sind auf der Homepage.
Jeder Reviewer lebt nämlich quasi in Symbiose mit dem PR/Marketing-Futzi von Unternehmen XY. Ähnlich abstrus wie es mit börsennotierten Unternehmen ist, die von Rating-Agenturen gerated werden und diesen genau dafür Geld geben. Moral Hazards? Definitiv vorhanden.
Wer den kompletten hässlichen Unterbauch der Problematik im Bereich Games sich zu Gemüte ziehen will kann sich gerne über "Doritosgate" Wainwright/Rob Florence und die Eurogamer/Tomb Raider Geschichte schlau machen. Google hilft. Ich meine auf RockPaperShotgun wäre es gut zusammegefasst.
Zurück zu:
@anonymous-user
Ich bin noch alt genug um Spiele von EA gespielt zu haben die noch dieses Logo hatten:
Electronic Arts Spiele sind mir bereits auf dem Amiga vor die Flinte gekommen. Aber ich wiederhole mich zum millionsten Mal jetzt, wenn ich sage dass die rosarote Brille der Vergangenheit uns häufig einen Streich spielt. Außerdem verfeinert sich auch schlicht und ergreifend der Geschmack des Spielers.
Nach der 49. Weltenrettung und der 492.782. Person der man ins Gesicht geschossen hat, ist es nicht zwingend so dass "Battlefield Nr.XY" kacke ist wenn man keinen Spass dran hat, sondern wahrscheinlich eher eine Genre-Erschöpfung/Fatigue. Nach der 593. Portion Pommes hintereinander hat man auch kein Bock mehr auf Pommes selbst wenn es das Lieblingsgericht ist und immernoch gut serviert und zubereitet ist.
Das lächerlich Miese an der ganzen Debatte die nicht aufhören will ist, dass EA ja sogar probiert hat zur neuen Generation auf neue IPs zu setzen, auf Partnerschaften mit TopStudios aber das ist alles wieder vergessen worden von der Spielergemeinschaft. Zwischen 2007-2009 hat EA die Orange-Box gepublisht, Left 4 Dead, Dead Space, Mass Effect (PC), Crysis:Warhead, Mirror's Edge, Brütal Legend oder The Saboteur. Die letzteren 3 blieben wie Blei in Regalen. Saboteur Entwickler Pandamic musste schließen. Und das was gekauft wurde hat Fortsetzungen bekommen.
Was mir jedoch nicht in den Verstand will ist dass EA der Stinkstiefel ist dafür dass nix innovatives rauskommt, aber wenn Bioware und Crytek ihre Fortsetzungen an die Wand fahren auch EA verantwortlich ist. Dabei ist insbesondere EA ein extrem "hands-off" Publisher der wenig Einfluss nimmt.
Mit wehenden Fahnen hat EAs internes Toronto Studio in dieser Generation Konamis Pro Evolution Reihe mit FIFA überrollt. Was Gameplay angeht und was Content angeht. Und es wird trotzdem gejammert und gemosert. "Jedes Jahr der selbe Aufguss. Das kann man auch als Add-on rausbringen." Ja so läuft der Hase aber nicht. Und verglichen mit dem was man vor 5 Jahren bei nem Fussballspiel bekommen hat ist FIFA 13 nen Geschenk von den Göttern.
Spielertransfers werden bereits nach wenigen Wochen implemntiert, Spielerwerte und Formationsänderungen der Teams werden über die gesamte Fussballsaison hinweg angepasst, Ultimate (Online-Spiel) hält Motivation hoch, Progress-Leveling im MP und sogar eingeschränkte Manager-Spiel Möglichkeiten sind vorhanden.
Das ewige Genre der Autorennspiele. Open World Roaming mit Burnout
aradise hat man spendiert und darauf hin hat man die Black Box Studios durch eben jene Criterion Jungs ersetzt. Hot Pursuit machte nach dem Totalschaden Undercover die angekratzte NFS Marke zumindest wieder straßentauglich. Für Simulationsenthusiasten hat man die Shift Reihe mit mäßigen Erfolg versucht einzuführen und NFS:The Run eine ... weiß ich nicht, nen versuch gestartet nen "Story-Driven" Racer zu machen. Wie dem auch sei, letzters war ein Reinfall aber ein Versuch was neues auszuprobieren.
Was einfach ins Auge sticht und micht stört bei den Spielern bezüglich des EA Themas und Spielen generell.
Unendlich viele Leute gehen ins Kino und gucken sich Filme an und sagen über diese: "War ok." "Nichts besonderes." "Hat mich gut unterhalten aber nichts für die Ewigkeit." Aber bei Videospielen gibt es anscheinend keinen Mittelmaß mehr. Es gibt nur den absolut letzten Schrott oder 150 Stunden gespielt super geil. Wer es gut findet dem versucht man es madig zu reden. Man habe keine Ahnung. Hohle Vergleiche mit 15 Jahre alten Spielen werden gezogen.
Dieses Verhalten missfällt mir zutiefst, da die wenigsten hier stichhaltig argumentieren möchten sondern einfach immer und immer wieder in selbe stumpfe "Alles Kacke" Horn reinstoßen.