• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA best bewerteter Publisher im Jahr 2012

verstehe eigentlich die Aufregung nicht,
ist nur eine Statistik die wenig aussagt,
und eine richtige Studie ist es sowieso nicht

ich schaue mir gerne Metacritic an, um zu sehen wie die Meinung anderer ist, aber bnutze es nie als Kaufentscheidung

Hier wird immer wieder in den Raum geworfen, dass die Kritiken gekauft werden. Quellen, bitte!

"Unter den großen Publishern hat Electronic Arts im letzten Jahr im Schnitt die besten Kritiken von Spieletestern erhalten, ergibt die Auswertung der Webseite Metacritic, die Spiele-Reviews sammelt und auswertet."
Zum Glück ist Metacritic für den Popo. Die Idee ist gut, die Umsetzung hingegen nicht. Eine 5/5 oder 10 werden 100% gleich gesetzt, dazu irgendwelche unbekannten Algorythmen welche die einzelnen Seiten unterschiedlich stark gewichten. Zudem werden Fehlerkorrekturen ignoriert (siehe Natural Selection 2 Fall) und wenn man dann noch liest dass Studios entlassen werden weil sie 1-2 Punkte unter dem von Publisher geforderten Wert liegen....blos weg mit dem Mist.

Ich bin ehrlich gesagt auch nicht mit allen distributions-politischen Entscheidungen von EA einverstanden. Doch grundsätzlich muss ich sagen, dass ich mit den meisten EA Games auf meine Kosten gekommen bin. Mass Effect, Dragon Age und Dead Space haben mich immer sehr gut unterhalten und betrachte ich persönlich nicht als schlechte Spiele, im Gegenteil!! Ich spiele heute noch regelmässig mehrmals die Woche BF3 und habe auch ein Premium Account. Für mich ist es perfekt, da ich mir ohnehin alle DLC auch separat gekauft hätte. Für Leute die die BF-Serie nicht so mögen (die ohnehin schon seit jeher mit kostenpflichtigen Add-Ons - heute DLC's - versorgt wurde), ist der Premium-Dienst auch nicht gedacht. Man muss halt auch immer selbstkrititsch entscheiden, wann ein ein DLC auf sich bezogen Sinn macht. DLC's an sich sind nichts verwerfliches und auf gar keinen Fall neu oder von EA erfunden worden. Es gibt gute und es gibt schlechte DLC's. manche grenzen zT wirklich an Abzockerei, doch was mir gegen den Strich geht ist die Tendenz DLC's grundsätlich als Abzockerei abzustempeln...

Und nebenbei würde ich von den ganzen EA-Kritiker gerne mal hören welcher anderer Publisher für sie eine Vorbildfunktion einnimmt? Hier kommt es mir zum Teil so vor, als ob EA die Quelle allen Übels darstellt, während jeder andere Publisher genau die gleiche Schiene fährt. Welcher Publisher versucht denn nicht mit seinen IP's möglichst viel Geld zu machen, sprich diese bis zum letzten Tropfen auszuquetschen?
Wenn mir ein Spiel gefällt dann ist es mir doch Schnuppe ob es von EA, Activision, Ubisoft, Take Two oder Bethesda publiziert wird. Ich spiele es weil es mich gut unterhält und nicht weil ich irgendwelche sonderliche Vorlieben zu Publisher oder Entwicklerstudios habe. Als ob es noch nicht bei allen durgedrungen ist, dass sich die Videospielbranche schon längst zu einem monströsen Massenmarkt entwickelt hat. Offenbar haben einige immer noch nicht verstanden wie Kapitalismus genau funktioniert... Also wenn schon dann muss das Ganze an sich kritisiert werden und konsequenterweise ganz mit dem Zocken aufhören. Sich in solchen Fällen vereinzelt Sündenböcke herauszupicken halte ich zumindest für ziemlich heuchlerisch...

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte die bewerteter den besten Publisher im Jahr 2012 und nicht die besten Spiele!

Da ist den wohl ein fehler unterlaufen :d

Wenigstens ist bei dem Ergebnis klar, dass das ganze nichts wert ist.

Die Zahlen können einfach nicht stimmen oder sagen nichts aus, zumindest nichts was EA wirklich zu einem gutem Publisher macht. Für mich ist EA auf dem absteigendem Ast. Ich denke das die Leute zu schaaren vom EA Zug abgesprungen sind, diejenigen die noch drauf sitzen wollen anscheinend keine Chance ungenutzt lassen von EA noch mehr für dumm verkauft zu werden.

LOL!! Aber ganz dick!

Grade habe ich Fifa 2013 vor den augen und nach einem Faul sieht man die Zuschauer nahe.. Oo ganz ehrlich aber haben dir Tomaten auf den Augen? 2013!!

EA ist ein Dorn! ...

Und apropros "neue Spiele"
Crytek entwickelt Crysis! Ein Grafikkarten Monster! Was passiert? EA kauft's und das wars! Wilkommen bei Crysis 3 welches zwar hervorragend aussieht jedoch mit DRM verseucht is.... Schade!

(Is mein cousin sein Fifa! EA wird zuhause aufm PC umgangen)

Um EA als solches zu bewerten bräuchte man Bewertungen die auch ins Minus gehen können...
Gute Spiele anhang einer Score von über 50 festzumachen - klar das das auf dem papier für EA gut aussieht. Real hat EA 2 gute Spiele welche aber auch nur halbherzig programmiert wurden, der Rest ist ein update vom update vom update vom update. Das letzte richtig gute EA Spiel dürfte lockere 10 Jahre oder länger her sein. Eigentlich nur bis ende der 90er. NFS 3/4/porsche, Fifa 98 - das waren gute Spiele.

vre schrieb:
Sowas von extrem an der Wahrheit vorbei, vor allem Capcom, wie kommen die bitte auf Platz 5 bzw. überhaupt in diese Liste? Die haben doch NUR Schrott raus gebracht in 2012, wo die Kunden einfach nur abgezockt werden etc. pp. Und zu EA sag ich mal gar nichts... Das letzte gute Spiel von denen war 1998.

das hast du gar nicht zu beurteilen welches das letzte gute spiel von denen war. der werte herr darüber genau das gleiche, aber bei so einem avatar und signatur muss ich das sowieso nicht ernst nehmen. lächerkeitsfaktor 1000

capcom: dino crisis, resident evil, onimusha das sind nur 3 beispiele für gute spiele

EA: dead space reihe, skate, medal of honor (seit 1999), herr der ringe, burnout, battlefield. gute spiele die nach dem besagten datum erschienen. für sportfans gibt es auch noch einiges.

hier sind schon wieder einige ziemlich auf gehate aus. schon fast niedlich. aber was anderes kann man von so einem thread eh nicht erwarten

Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder schön zu lesen, wie die werte Crème de la Crème der Gaming-Elite hier auf CB alles Scheiße findet was EA rausgebracht hat. Der Laden hat ja eigentlich keinen Cent verdient, bringt ein schlechtes uninnovatives Sequel nach dem anderen raus und die Game Journalisten sind ja alle bestochen und somit hat das Metacritic Ranking seine komplette Wertigkeit verwirkt.

Herrlich zu wissen, dass ihr alle EA Releases gespielt habt und für scheisse befunden habt. Aber somit seid ihr ja selber Teil, nein sogar Verursacher des Problems, weil ihr den ganzen Mist kauft. Da ihr bei "XYZ II - Return of the XYZ " zugegriffen habt, ist "XYZ III - Revenge of XYZ" bereits in voller Produktion und neue IPs aufs Eis gelegt.

Wie? Ihr habts gar nicht gekauft? Also habt ihr nur drüber gelesen. Reviews also. Aber ich dachte die sind alle kacke und bestochen? Achsoooo, User-Reviews! Aber da hat man doch noch weniger Kontrolle. Die kann doch auch jeder schreiben, selbst Leute die es nicht gespielt haben. Mhh. Also das kanns ja dann auch nicht sein oder nicht?

Habt ihr die Spiele etwa alle raubkopiert? Nein, nicht doch. Kann nicht sein, denn jedes Mal wenn Publisher die für ihre Flops verantwortlichen machen fahren hier alle aus der Haut. Und DRM finden wir deswegen auch alle Kacke hier auf CB, weil es uns ehrlich Kunden gängelt. Außerdem wärt ihr dann ja tatsächlich an den Dingern interessiert aber wollt nur nicht dafür zahlen. Na ja. Wenn es denn so sein sollte, was ich wirklich nicht cool finde, kann ich euch dennoch trösten. Viele Publisher wissen darüber bescheid und schlagen jetzt ne Route ein die sich Free to Play, abgekürzt F2P nennt. Also umsonst Spielen. Und wenn man es gut findet kann man für mehr Levels , Waffen und Inhalte bezahlen.

Hey Ruhig ruhig! Warum werft ihr denn jetzt Tomaten auf mich?! ok... verstanden. F2P ist auch Scheisse.

Mhh. Und im Indie-Game Thread auf CB treiben sich auch nur die selben User rum, also scheint man wohl AAA-Produktionen haben zu wollen, die nicht F2P sind, wie die bewertet sind ist egal, weil den Wertungen kann man eh nicht glauben aber keine Sequels, obwohl nur diese gekauft werden und DLCs für diese Titel will man auch auf gar keinen Fall haben.

Willkommen auf CB :)

Zuletzt bearbeitet:
Made my day, danke Shizzle :D

Turican76 schrieb:
Das Video passt perfekt zu Spielen wie Battlefield 3 und der Verarsche Namens Premium

ich fühl mich nicht verarscht. waren 100€ für aktuell 440h spielspass. und es werden bestimmt auch noch mehr als 600h.
bist auch einer der nicht kapiert, das es durchaus leute gibt denen das spiel gefällt und die dafür gerne 2x nen fuffi locker machen.
passt nicht in deinen kopp, wa?
wenn du das spiel nicht besonders gut findest, ist das doch ok. ich reg mich doch auch nicht auf, das du es nicht spielst. warum auch.
mich hat EA auch nicht zum kauf gezwungen.
ich habe hier ca. 1300€ hardware stehen. die will genutzt werden :D

Teralios schrieb:
Danke für das Lob.

Es ist leider wirklich so, dass viele sich immer in diese Thematik rein steigern, alle, die eine andere Meinung vertreten, werden beleidigt oder als dumm bezeichnet.
......................................

.
das unterschreibe ich so ;)

@Shizzle

besser kann man es wohl garnicht ausdrücken :D
aber genau so triffts den punkt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Shizzle schrieb:

Wie Alt bist du eigentlich? Wenn man nur etwas älter ist, und nicht total naiv, bemerkt man das in den Letzten 10 Jahren dauerhaft die ganze Spieleindustrie steil bergab gegangen ist mit der Spielequalität und Service ggü. dem Kunden. EA rühmt sich seit jeher damit da an vorderster Front vertreten zu sein.

Wenn ihr das noch unterstützt, okay, ist halt eure sache. Gibt auch genug Leute die Mitglied der NPD sind. In Afrika gibts auch noch die Beschneidung der Frau, die Leuta da sind auch Fester Überzeugun dass das Korrekt ist, so wie ihr von eurer Konsumwelt überzeugt seid.

Und nein ich Spiele garkeine EA Spiele mehr, und Raubkopieren genausowenig. Dafür ist mir der Festplattenplatz zu schade, und den Traffic nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
In diesem Thread schreibst du
Shizzle schrieb:
Herrlich zu wissen, dass ihr alle EA Releases gespielt habt und für scheisse befunden habt. Aber somit seid ihr ja selber Teil, nein sogar Verursacher des Problems, weil ihr den ganzen Mist kauft.

in diesem Thread hast du geschrieben
Shizzle schrieb:
Niemand braucht frohlockend zu fressen was EA einem aufserviert, aber man sollte dennoch fair genug sein im servierten Braten etwas rumzustochern bevor man was auf den Teller ist, unauffällig in die Topfpflanze schiebt oder mit lautem getöse an die Wand schmettert.

Heißt nicht "herumstochern", das man den Games eine Chance geben soll, bevor man sie abschießt und folglich erstmal kaufen muß!?

Hieße das nicht, das die Verursacher des Problems, wie du sie nennst, Empfehlungen gefolgt sind, wie du sie gibst?!

Könntest du dir mal einig werden :freak:

Shizzle schrieb:
... und die Game Journalisten sind ja alle bestochen ...
Nicht alle.
Aber daß sehr viele nicht objektiv bewerten, ist ja nun mittlerweile kein Geheimnis mehr.

Diese guten Bewertungen stehen in keinem Verhältnis zur allgemeinen Qualität der EA Spiele. Das ist nun mal Fakt.

Shizzle schrieb:
Wie? Ihr habts gar nicht gekauft? Also habt ihr nur drüber gelesen. Reviews also. Aber ich dachte die sind alle kacke und bestochen? Achsoooo, User-Reviews!
Die heutige Berichterstattung (inklusive Let's Plays und Video-Reviews, etc.) reicht in aller Regel völlig aus, um sich ein Urteil zu bilden.
Da braucht man nicht ein mal die Meinung der Redakteure lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Um jetzt mal Hellbend's Strategie anzuwenden:

anonymous_user schrieb:
Wenn man nur etwas älter ist, und nicht total naiv, bemerkt man das in den Letzten 10 Jahren dauerhaft die ganze Spieleindustrie steil bergab gegangen ist mit der Spielequalität und Service ggü. dem Kunden.

Und nein ich Spiele gar keine EA Spiele mehr, und Raubkopieren genausowenig. Dafür ist mir der Festplattenplatz zu schade, und den Traffic nicht wert.

Was denn jetzt? Hast Du die EA Spiele der letzten 10 Jahre gespielt oder nicht? Nicht? Wieso erlaubst Du dir dann ein Urteil?

Könntest du dir mal einig werden :freak:

@Hellbend

Treffendes Zitat aber aus dem Kontext gerissen, denn: Dead Space 3 wurde bereits vor Release von der Usergemeinschaft hier zerrissen. Warum? Weil Spielinhalte die man sich freispielen kann auch frei"kaufbar" sind. CB steht kopf, alles Kacke alles Doof. Mein Post ist wie gesagt vor Release gewesen, jedoch 1 oder 2 Tage nach Release der Demo. Daher der Aufruf drin "rumzustochern". Die meisten Titel kriegen heutzutage Demos und MP Betas. Vor Release bereits Sachen in der Form zu kritisieren wie es in dem Fall getan wurde ist schlicht und ergreifend dem Produkt gegenüber nicht fair.

Man kann gerne sagen: "Diese Genre/Spiel interessiert mich nicht, deswegen kommt ein Kauf nicht in Frage". Aber zu sagen: Ich spiel es nicht, nicht mal die Demo aber es ist scheisse. Tja, freie Meinungsäußerung hin oder her aber damit tut man weder sich noch denjenigen die vielleicht Interesse am Spiel haben und sich darüber unterhalten wollen einen Gefallen.

@Konti

Jein. Mhhm. Nein und nein.

Die Sache mit den Reviews ist ne Geschichte auf die ich jetzt nur ungern eingehen möchte. "Game Journalismus" (den es kaum gibt) bzw. Game Reviewing hat ein enormes Integritäts-Problem ein Problem das letztlich jedoch in gewisser Form in allen Branchen besteht. Auch hier bei CB kriegt man schließlich Hardware für lau reingeschickt die dann bewertet werden soll. Die Weihnachtsgewinnspiele werden auch von diesen Unternehmen gesponsert und die Werbung diverser Marken sind auf der Homepage.
Jeder Reviewer lebt nämlich quasi in Symbiose mit dem PR/Marketing-Futzi von Unternehmen XY. Ähnlich abstrus wie es mit börsennotierten Unternehmen ist, die von Rating-Agenturen gerated werden und diesen genau dafür Geld geben. Moral Hazards? Definitiv vorhanden.

Wer den kompletten hässlichen Unterbauch der Problematik im Bereich Games sich zu Gemüte ziehen will kann sich gerne über "Doritosgate" Wainwright/Rob Florence und die Eurogamer/Tomb Raider Geschichte schlau machen. Google hilft. Ich meine auf RockPaperShotgun wäre es gut zusammegefasst.

Zurück zu:
@anonymous-user
Ich bin noch alt genug um Spiele von EA gespielt zu haben die noch dieses Logo hatten:
39MuRpd.png

Electronic Arts Spiele sind mir bereits auf dem Amiga vor die Flinte gekommen. Aber ich wiederhole mich zum millionsten Mal jetzt, wenn ich sage dass die rosarote Brille der Vergangenheit uns häufig einen Streich spielt. Außerdem verfeinert sich auch schlicht und ergreifend der Geschmack des Spielers.
Nach der 49. Weltenrettung und der 492.782. Person der man ins Gesicht geschossen hat, ist es nicht zwingend so dass "Battlefield Nr.XY" kacke ist wenn man keinen Spass dran hat, sondern wahrscheinlich eher eine Genre-Erschöpfung/Fatigue. Nach der 593. Portion Pommes hintereinander hat man auch kein Bock mehr auf Pommes selbst wenn es das Lieblingsgericht ist und immernoch gut serviert und zubereitet ist.

Das lächerlich Miese an der ganzen Debatte die nicht aufhören will ist, dass EA ja sogar probiert hat zur neuen Generation auf neue IPs zu setzen, auf Partnerschaften mit TopStudios aber das ist alles wieder vergessen worden von der Spielergemeinschaft. Zwischen 2007-2009 hat EA die Orange-Box gepublisht, Left 4 Dead, Dead Space, Mass Effect (PC), Crysis:Warhead, Mirror's Edge, Brütal Legend oder The Saboteur. Die letzteren 3 blieben wie Blei in Regalen. Saboteur Entwickler Pandamic musste schließen. Und das was gekauft wurde hat Fortsetzungen bekommen.

Was mir jedoch nicht in den Verstand will ist dass EA der Stinkstiefel ist dafür dass nix innovatives rauskommt, aber wenn Bioware und Crytek ihre Fortsetzungen an die Wand fahren auch EA verantwortlich ist. Dabei ist insbesondere EA ein extrem "hands-off" Publisher der wenig Einfluss nimmt.

Mit wehenden Fahnen hat EAs internes Toronto Studio in dieser Generation Konamis Pro Evolution Reihe mit FIFA überrollt. Was Gameplay angeht und was Content angeht. Und es wird trotzdem gejammert und gemosert. "Jedes Jahr der selbe Aufguss. Das kann man auch als Add-on rausbringen." Ja so läuft der Hase aber nicht. Und verglichen mit dem was man vor 5 Jahren bei nem Fussballspiel bekommen hat ist FIFA 13 nen Geschenk von den Göttern.
Spielertransfers werden bereits nach wenigen Wochen implemntiert, Spielerwerte und Formationsänderungen der Teams werden über die gesamte Fussballsaison hinweg angepasst, Ultimate (Online-Spiel) hält Motivation hoch, Progress-Leveling im MP und sogar eingeschränkte Manager-Spiel Möglichkeiten sind vorhanden.

Das ewige Genre der Autorennspiele. Open World Roaming mit Burnout:Paradise hat man spendiert und darauf hin hat man die Black Box Studios durch eben jene Criterion Jungs ersetzt. Hot Pursuit machte nach dem Totalschaden Undercover die angekratzte NFS Marke zumindest wieder straßentauglich. Für Simulationsenthusiasten hat man die Shift Reihe mit mäßigen Erfolg versucht einzuführen und NFS:The Run eine ... weiß ich nicht, nen versuch gestartet nen "Story-Driven" Racer zu machen. Wie dem auch sei, letzters war ein Reinfall aber ein Versuch was neues auszuprobieren.

Was einfach ins Auge sticht und micht stört bei den Spielern bezüglich des EA Themas und Spielen generell.
Unendlich viele Leute gehen ins Kino und gucken sich Filme an und sagen über diese: "War ok." "Nichts besonderes." "Hat mich gut unterhalten aber nichts für die Ewigkeit." Aber bei Videospielen gibt es anscheinend keinen Mittelmaß mehr. Es gibt nur den absolut letzten Schrott oder 150 Stunden gespielt super geil. Wer es gut findet dem versucht man es madig zu reden. Man habe keine Ahnung. Hohle Vergleiche mit 15 Jahre alten Spielen werden gezogen.

Dieses Verhalten missfällt mir zutiefst, da die wenigsten hier stichhaltig argumentieren möchten sondern einfach immer und immer wieder in selbe stumpfe "Alles Kacke" Horn reinstoßen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben