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NewsEA: Hacker erbeuten Quellcode für Spiele und Tools
Hacker haben nach eigenen Angaben 780 Gigabyte Quellcode von EA erbeutet, darunter denjenigen der Frostbite-Engine und von FIFA 21. Auf Daten von Spielern wurde laut Publisher nicht zugegriffen. Auswirkungen hat der Diebstahl aber auch auf sie.
EA ist ja nicht unbedingt ein Sympathieträger, da fällt mir das Mitleid schon ein bisschen schwer...
So lange keine Userdaten betroffen sind und das Geschäftsmodell von EA nicht bedroht ist (Gott bewahre!), dann scheinen es ja keine kritischen Daten zu sein.
Naja, dann wird sich wahrscheinlich zumindest bald herausstellen dass der Quellcode von FIFA 21 mit dem von FIFA 10 identisch ist
Hat ja auch was gutes in Sachen Aufklärung.
Ist natürlich hochkriminell, aber wenn dabei auch der Quellcode für das damals eingestellte f2p Fifa World dabei wäre, gäbe es ja die Chance es wiederzubeleben?
Need for Speed-Serie: Seit Jahren nur noch in den Sand gesetzt, wobei es Feedbacks von Millionen gibt wie man es besser machen könnte
Battlefield-Serie: Schon wieder ein neuer Müll angekündigt, alles in allem immer nur (egal welcher Krieg oder Konflikt) das gleiche und ohne ordentlichen Singleplayer mit Sammelanreizen ähnlich "The Devision" oder "Outrider" für mich wertlos, denn den Online Multiplayerkindergarten mit dauerzockenden Highlevel-Spielern tue ich mir nicht mehr an
Fifa-Serie: Das Geschäftsmodell die fast immer ähnlichen Jahresupdates sind schon eine Frechheit, aber Sportspiele sind nicht mein Fall. Fußball wird generell in Deutschland schon viel zu viel Aufmerksamkeit gezollt
Über allen EA-Titeln droht irgendwann wegen vielen Online Features früher oder später die Server-Abschaltung, weshalb ich da generell wegbleibe. Dark Spore hatte mir damals so gut gefallen...
Da schreibt der Chief Systems Engineer von EA. Das er in einer owncloud dringend an Daten kommen muss. Passt zeitlich mit dem Hack zusammen. Da war es noch nicht offiziell. Ebenso die Daten Menge passt in etwa
Wurden bestimmt von ner Spilothek-Mafia beauftragt. Die wollen wissen, wie das mit den Lootboxen und Co. funktioniert und warum man damit legal so viel Geld machen kann...
Ein echter Leak wäre es, wenn sich aus dem Quellcode die Lootboxen und sonstige Glücksmechanismen durchleuchten ließen. Damit könnte man das System so richtig unter Druck bringen oder gar an die Wand fahren (Presse und Co).
Mich würde an der Stelle interessieren, wenn die Hacker Zugriff auf Quellcode von Spielen hatten, wurden Downloads manipuliert z.B. mit Malware, fand ein Zugriff auf die Kundendatenbank statt?
Gott bewahre wenn der Lootboxalgorithmus geknackt werden koennte. Man stelle sich vor der Mob wuerde direkt bekommen, was sie wollen und nicht erst in der 32. Kiste...
Hui. Mal schauen wie die Geschichte weiter geht.
Währenddessen könnte man den Quellcode von NFS Underground 2 nehmen und ein wenig modden, da hätte ich nun Lust drauf
Da sieht man mal wieder welches Sicherheitsrisiko man potentiell eingeht wenn man die Clients dieser Firmen verwendet. Die können ja nicht einmal ihre eigenen Daten schützen.
Ich muss gestehen Titel von EA lasse ich seit mehreren Jahren bereits links liegen. So richtige Perlen waren da für mich nicht dabei.
Trotzdem wünsche ich sowas natürlich keiner Firma. Ich denk da eher an die betroffenen Spieleentwickler deren mühevolle Arbeit da so "behandelt" wird. Da können die leider wenig dafür wenn EA so schleissig mit ihren Daten umgeht.
Hoffentlich lernen sie (und auch andere) daraus.
Mich würden ja mal die Zeilen mit den Lootboxen interessieren, ob das wirklich dann auch alles so ein echter Zufall ist.
Und ob schon BF2042 Codes mit enthalten sind