Nun, mit Dragon Age: Inquisition hatte man ja aber schonmal etwas mit "Open World Feeling" im Programm. Ist ja aber offenbar bei vielen nicht gut angekommen. Dann war ja Star Wars: The Old Republic auch ein Open World Spiel (klar ein MMO aber dennoch).
Die Frage stellt sich für mich sowieso: Ja, die neue Konsolengeneration bietet sich für Open World an, da mehr Ram etc. verfügbar ist, aber muss denn wirklich alles Open World werden? Ich persönlich finde das Genre schon sehr gesättigt, wenn nicht sogar übersättigt. Mit Farcry, Assassins Creed, GTA, Just Cause, Elder Scrolls, Fallout und vielen weiteren hat man schon mehr als genug Vertreter. Dazu hat es viele Marken (DA:I z.B.) die ja auch etwas open worldiger wurden...
Im Gegensatz dazu stehen Schlauchlvl wie bei z.B. Call of Duty oder Halo (wobei diese bei Teil 5 gut verbreitert wurden). Auch diese finden Anhänger.
Ich bin mal gespannt, was sich EA (oder besser Raymond) hier ausdenkt, aber hoffentlich nicht nur einen AC Klon. Ein Spiel mit historischem Background aber anderer Herangehensweise (und so wies aussieht eben Open World) kann schon interessant sein... Dafür muss es sich aber genug von AC abgrenzen können, und bei diesem Punkt bin ich noch ziemlich skeptisch.