News EA schließt Geschäftsjahr erneut mit Verlust ab

d3n!z schrieb:
--> für 19,99 in dem EA-Mostwanted-Case (glaube ich) während Activion für COD6 immernoch mehr verlangt. Da läuft Etwas schief

Hmm BC2 wird "bald" abgelöst und CoD6 ist nicht so alt, wenn ich mich nicht irre. Bei Steam kostet BC2 immernoch 49.95€... Außerdem: der Endpreis hat (fast) gar nix mit der miesen Bilanz zu tun.

Hervorragend! Man fischt die Entwicklerszene leer, schmeißt nur noch völlig absatzorientieren Dreck auf den Markt und arbeitet damit offenbar, laut diesen Zahlen hier, fast nicht einmal kostendeckend.

Hut ab EA! Mein Hohn ist eurem Unternehmen gewiß.

Ich spiele immer noch CNC3, weil jegliche Nachfolger einfach sowas von schlecht waren. Aber offensichtlich gehöre ich nicht mehr zu marktrelevanten Zielgruppe der Teenies, die gierig kaufen, was da an Arcadekost verramscht wird.

Da kommt eine relativ billig produzierte US-Serie namens Warehouse 13 daher, die quasi keinen künstlerischen Anspruch an Kammera, Musik, Schnitt etc setzt, voller Anschlußfehler ist und hat sofort mehr Zuschauer als Stragate Universe, welches in allen Belangen deutlich überlegen ist. Soviel zum Thema Anspruch und Zielgruppe.
Millionen Fliegen können nicht irren.

Zuletzt bearbeitet:
darkfate schrieb:
EA ist ein typisches Beispiel warum BWLer nichts in der Unterhaltungsindustrie verloren haben. Alles was man dort lernt ist praktisch Quatsch.

Haben BWLer überhaupt irgendwo was zu suchen, außer im Fachhandel für rosa Hemdchen und Haargel? :D:evillol:

@Cr4y: Da stimme ich voll zu. Der Anspruch der Kiddies, die sich auf CoD0815 freuen, ist extrem gesunken. Woher sollen sie es auch anders kennen? Konsolenspiele waren noch nie sonderlich anspruchsvoll ^^ Ja es gibt auch hier Gegenbeispiele wie Heavy Rain.

Und das Top-Titel cheitern können hat Mirrors Edge leider gezeigt. Für mich das beste Spiel des damaligen Jahrgangs. Es bot eine super Athmo, genial umgesetzt und es war innovativ.

Naja so lange die Mehrheit eher auf Dinge wie Big Brother und X-Diaries abfährt, wird das Niveau auch nicht mehr sonderlich zu heben sein. Ein schönes Beispiel ist hier auch der Serienmittwoch auf RTL2. Da kommt eine relativ billig produzierte US-Serie namens Warehouse 13 daher, die quasi keinen künstlerischen Anspruch an Kammera, Musik, Schnitt etc setzt, voller Anschlußfehler ist und hat sofort mehr Zuschauer als Stragate Universe, welches in allen Belangen deutlich überlegen ist. Soviel zum Thema Anspruch und Zielgruppe.

geht halt leider nur noch darum wie man in kurzer Zeit mit relativ wenig Aufwand super Umsätze generiert mit möglichst hohen Gewinnmargen! Wenn man bedenkt wieviele Millionen im 3stelligen Bereich das Marketing alleine für die Triple A Spiele verschlingt wundert mich das Ergebnis von EA für Umsatz und Gewinn nicht wirklich :freak:

@Knecht_Ruprecht:
Das Geschäftsjahr 2011 bezieht sich hierbei auf den Zeitraum April 2010 - März 2011

Das habe ich gelesen, sieht aber irgendwie seltsam aus. Dann läuft für EA momentan schon das Geschäftsjahr 2012?

Ja wie schon einige hier gesagt haben, es ist geradezu lächerlich wie bei EA immer noch auf absolute Kurzsicht gewirtschaftet wird.

Die versuchen doch immer noch die Kunden mit jedem neuen Titel so gut es geht auszunehmen und ignorieren dabei irgendwie total die Tatsache, dass sie diese dann halt vergraulen. Und es zeigt sich halt wirklich überall...

alleine schon so Sachen, dass 90% der Special Editions von Spielen aus fast nur Schrott besteht ist davon ein Zeugnis. Wer wird sich denn in Zukunft noch ne Dead Space Special Edition kaufen nachdem er statt versprochnem coolen Plasma Cutter Modell n beschissenes Stück Plastik mit (meist kaputter) Glühlampe bekommt?

Wer würde sich je so nen super miesen Dead Space Anime kaufen nachdem man den Schrott von 1 und 2 über sich ergehen lassen hat?

Sollen die Dragon Age fans nach DA2 noch euphorisch auf Sequels in diesem Franchise warten?

Wer hat denn noch Erwartungen an das nächste C&C Spiel wenn man sich das Disaster vom letzten Titel anguckt? Überhaupt, wieso wird jetzt doch noch eins produziert?...

Sobald bei nem Publisher / Spieleentwickler jemand das sagen hat, der mit Videospielen an sich eigentlich nichts am Hut hat und nur versucht im hier und jetzt die Shareholder zu befriedigen geht so n Unternehmen doch zu Grunde.

@Knecht_Ruprecht:
Wann das Geschäftsjahr anfängt, kann jeder Konzern selbst festlegen, hat also nicht zwingend etwas mit dem Kalenderjahr zu tun.
Hier mal ein paar unterschiedliche Geschäftsjahre der Landesregierungen (aus Wiki:)
Deutschland: 01.01.2010 - 31.12.2010 (wäre Geschäftsjahr 2011)
Australien: 01.07.2010 - 30.06.2011
Japan: 01.04.2010 - 31.03.2011

Je nach Größe der Firma und wie stark sie aufs Inland begrenzt sind müssen sich die Firmen daran halten oder nicht.

4Q2010* 4Q2011* Veränderung
Umsatz [Mrd.] 0,979 1,090 11,3%
Gewinn [Mrd.] 0,083 0,145 75,0%

ist es schon ende 2011?? ;)

Was kommt denn neben BF3 sonst noch?

- BF3
- C&C
- Mass Effect 3
- Star Wars

... das wars?

Zuletzt bearbeitet:
Knecht_Ruprecht schrieb:
... Dann läuft für EA momentan schon das Geschäftsjahr 2012?

Ja, das ist aber nicht ungewöhnlich, gibt es in D auch oft.

DarthSpot schrieb:
ist es schon ende 2011?? ;)

Es ist das Geschäftsjahr gemeint, das ist hier ungleich Kalenderjahr.

Schon lustig, sich über BWLer lustig machen, aber die grundlegensten Sachverhalte nicht kennen :D

Zuletzt bearbeitet:
beachtlich das BFBC2 7 millionen mal verkauft wurde, das nfs hp nur 5 millionen abgesetzt hatt ist klar.
Dead space 2 ist grad 2 monate raus, nach geschäftsjahr. aber 1 millionen mal ist beachtlich für ein hororspiel.
Im übrigen dead space 1 war gruseliger wegen dem anderen sound einsatz, mehr andeutungen und geflüster.In teil 2 wurde gerade dass entschärft.weil es viele zu extrem fanden.aber der sound paasst auch gut in Dead space2 die zwischen levels auf der ishimura sind wieder mit dem altbekannten sound vom ersten teil.
Schade dass Bulletstorm nicht erwähnt wird.naja kam ja gerade erst raus 29 feb 2011.

Ich glaube auch das viele kleine posten da drin sind,und diese eigendlich die verluste machen, besonders bei den konsolen casualspielen.als eigendtümer würde ich eher die konsolen spiele herunterfahren.
Die preispolitik ist OK bei EA , activisions bobby kotick der ist geldgeil, hatt aber 3 melkkühe,COD Starcraft und World of warcraft. das sind mächtige zugpferde.
also kann activision es sich erlauben teurer zu sein.leider.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe net wieso die Miese machen ... ich spiele immer noch mein BF 2142 aus der Spielepyramide. Was haben die bloß mit dem ganzen Geld gemacht ?

Btw : 2142 war und ist konzepttechnisch das beste Battlefield .... basta !

Zuletzt bearbeitet:
Was mich interessieren würde ist welche Sparten am meisten Gewinn / Verlust erlitten hat.

PC: Renn +/-xx% Adv +/-%.....
PS3 Renn +/-Xx% Adv +/-%...
...
..
.

naja an mir verdiehnen sie schon länger nichts mehr, spiele lieber die alten titel und geniese :-)
diesen kiddi müll tu ich mir nicht mehr an, alles online, dlc's nenene
und als alter sack lass ich mich erst recht nicht bevormunden.

Zurück
Oben