blitzkid138
Lt. Junior Grade
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Wundert nicht... bei EA kommt eigentlich nur noch Müll raus.. Deswegen bekomme ich auch immer Angst wenn die wieder irgendeine Schmiede kaufen wollen und die dann runter Wirtschaften
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Zu 1: Stimmt schon, aber es geht mir halt darum, dass man eben gerade nicht jedes Jahr und zu jedem aufgeblasenen Fußballevent einen neuen Titel auf den Markt werfen braucht. Wenn sich dann obendrein nichts ändert außer den Namen, dann ist es doch nur logisch, dass man als potentieller Käufer enttäusch ist. Das macht die Abzocke lediglich noch deutlicher, als sie ohnehin schon daher kommt.Don Chulio schrieb:Ah, ja, stimmt, hab ich ja vergessen, dass damals eine Welle von Empörung und Wut in diversen Foren umgeschlagen hat, als bekannt wurde dass Fifa10 wieder die gleiche vergrottete und alte PC-Engine benutzen wird. [...]
Fast das gleiche, bloss nicht in dem Ausmass wie bei Fifa damals, und zwar mit Crysis2.....WAS? Wo ist DirectX11?
Ich sehe das definitiv auch so, dass das leider alles zusammen hängt. Das fängt beim Shareholder-Value an und hört bei der Massenproduktion dumpfester Massenware auf. Das ist nicht nur bei EA so, sondern in ähnlichem Ausmaß ebenfalls in der Musikindustrie oder im TV zu beobachten. In meinen Augen hilft da nur eines: Den Schrott boykottieren und sich konsequent auf die paar Perlen konzentrieren, die ab und an noch auf den Markt kommen.HighTech-Freak schrieb:Meiner Beobachtung nach (Achtung! Subjektives Empfinden! ) gibt's immer mehr unsportliche Spieler... Feiges Campen an irgendwelchen "Schwachstellen", Glitching oder gar Cheating, was ist daran so attraktiv? Das macht einen definitiv nicht zum guten Spieler und versaut die ganze Atmosphäre. Aber gut... es sind meist die, die im RL auch die Assis sind... is also wohl eher eine gesselschaftliche Entwicklung/Abstieg.
Amen. Leider hast du Recht. Finde ich.Schrammler schrieb:Ich sehe auch Computerspiele, schon seit meinen Kindertagen, als Brettspiele noch weiter verbreitet wie Rechner waren, als eine Kunstform an. Die kann man nicht nach Aktionärswünschen am Fließband abliefern, genau das ist aber das Konzept von EA. Ähnlich sieht es in der Film- und Musikbranche aus, auch da wird krampfhaft versucht Masse statt Klasse möglichst schnell auf den Markt zu werfen.
Bitte nicht die technische Entwicklung in den Kinderschuhen mit mangelnder Fürsorge für spielerische Innovation gleichstellen. Einiges ging vllt. damals gar nicht besser, oder sollte gar nicht komplexer sein. Man muss so etwas auch erst einmal dem Markt schmackhaft machen. Du erinnerst dich, wie simpel die Controller für den NES waren. Schau dir heute die WII an oder die PSIII. Mehrere Controller, Bewegungserkennung, mehrere Sticks mit mehreren Achsen und Druckpunkten. Heute wäre viel viel viel mehr möglich, aber trotzdem nimmt offenbar die Detailverliebtheit immer mehr ab. Man kann witzige Spiele entwickeln, ohne dass diese übermäßig lang, optisch opulent oder sonstwie mit übermäßigen Blendwerk ausstaffiert sind. Offenbar fehlt aber dafür die kreative Entwicklungszeit.PiPaPa schrieb:Früher gab es auch genug scheiss und die Spiele waren deutlich weniger komplex (von der Prorammierung her). [...] Auch sollte man nicht vergessen das es einfach eine ganz andere Wahrnehmung ist, wenn man früher, sagen wir mal vor 20 Jahren am PC spielte und jetzt miteinander vergleicht. Wie Wahrnehmung eines 10jährigen unterscheidet sich massiv von einem 30jährigen.
Schönes Posting insgesamt. Geiz ist leider geil geworden. Immer mehr Leute wollen immer mehr konsumieren, aber sind offensichtlich nicht dazu bereit, selbst dafür zu zahlen. Das ist sogar in sehr vielen Bereichen so. Irgendwo kann man es dann sogar verstehen, dass eine Firma wie EA sich dafür entscheidet, sich gewinnorientiert aufzustellen. Dass das jedoch keine nachhaltige Struktur darstellt, dass könnte der letzte Quartalsverlust zumindest andeuten.PiPaPa schrieb:Es soll alles physikalisch korrekt berechnet werden (oder zumin so aussehen als sei es physikalisch korrekt), es sollen Schäden sichtbar sein und auch Auswirkungen haben, die Details sollen enorm sein, ebenso die hochauflösenden Texturen, .... aber das alles nach Kundenwunsch möglichst auf einem 300€ PC und das ganze bitte nur für 30€...
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Es geht auch nicht unbedingt um kreative Stories, sondern auch um kreatives Gameplay. Wolfenstein3D und Doom sind und waren auch nie wirklich gute Spiele.PiPaPa schrieb:Und um ehrlich zu sein, soviel kreativer waren die meistens Geschichten zu Spielen früher auch nicht. Der Spielwitz entstand gerade bei Adventures und skurile Rätsel.
Aber was ist denn mit W*lfenst*in 3D, Doom? War die Story kreativ? Sh*dow *arrior? Kreative Story - nein.
PiPaPa schrieb:ja und CoD hat zurecht auch hohe Wertungen bekommen. Es ist zwar kurz, aber was bezahlt man heute für eine Kinokarte? Je nach Film 10-13€ im Schnitt für 90min sich passiv beschallen lassen. Danach besitzt man immer noch nicht den Film.
Hier kauft man ein Spiel für 50-60€ und besitzt es, bringt einem 6-7h Spielspaß, hat danach noch einen MP und ist auch noch aktiv dabei.
Das ändert nichts an den Tatsachen:PiPaPa schrieb:Du vergleichst jetzt ernsthaft Spiele von 1992/ 1993 (Wolf 3D / Doom) mit einem Spiel von 1996 (DN3D) und UT (1999)?