News EA schließt Geschäftsjahr mit Milliardenverlust

Was hat das alles mit den schlechten Zahlen zu tun? Gerade die schlechten Spiele wie NfS Undercover und Spore waren absolut erfolgreich, genauso die Sportspielfortsetzungen FIFA09 und Madden NFL 09. Und gerade die wirklich guten Spiele wie Mirrors Edge und Dead Space waren nicht so erfolgreich. Als wenn es EA besser gehen würde, wenn sie nur gute Spiele herausbringen würde, der Konsument will die doch gar nicht.

Man sieht, Qualität hat wenig mit Erfolg zu tun, und beides hat in Zeiten der Wirtschaftskriese wenig mit finanziellem Erfolg zu tun. Oder warum stecken die Entwickler eines erfolgreichen und sehr guten Spiels wie "Der Witcher" in Schwierigkeiten?

Und welche Alternativen gibt es? Etwa Ubisoft, mit ihren grauenhaft langweiligen Assassins Creed, Farcry 2 und Prince of Persia? Atari, Midway, Epic, Crytec - alle Mist. Und was hat Blizzard denn geleistet, dass es einen solchen finanziellen Erfolg hat, jedenfalls sehe ich kein einziges neues Spiel in den letzten Jahren.

Wenn alle Spieleentwickler sich so verhalten würden wie Valve und Blizzard, alle 5 Jahre mal ein neues Spiel, dann würde der Spielemarkt völlig zusammenbrechen und alle würden heulen. Es ist wohl klar, dass ein großer Entwickler wie EA prozentual mehr schlechte Spiele herausbringt als gute, aber von der Menge der guten Spiele betrachtet war EA 2008 der beste Entwickler und wurde nicht umsonst von 4Players ausgezeichnet.

@KL0k
w00t ? Welches denn?

@dahum
Naaaaaja ...
Welche guten Spiele sollen denn das gewesen sein?
Mir persönlich ist's lieber, wenn ein Hersteller alle 5 Jahre mal was rausbringt, was richtig gut ist und womöglich auch 3 Jahre oder so an den Rechner fesselt, als wenn im 1-jahres Takt nur Müll rauskommt. Würden alle Spielehersteller wie Valve und Blizzard handeln, hätt ich eher mehr als weniger Games im Regal zu stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade heute steht man einer Masse von (mit unter langen und komplexen) Spielen gegenüber, wann soll das gezockt werden?. Es gibt ja nun doch ein Leben neben den PC-Spielen.

Für Fallout 3 habe ich beispielsweise 3 Monate gebraucht, Stalker und Witcher stehen noch eingeschweißt herum und DeathSpace zieht sich gerade auch wie Kaugummi, so falle ich als potentieller Kunde wohl noch lange Zeit heraus. Ich denke so geht es vielen.

Ich weiß nicht warum sich hier einige so diebisch darüber freuen, dass EA einen Milliardenverlust macht. Hier denken wieder mal alle viel zu kurzfristig; ein Unding, dass bei den meisten börsennotierten Unternehmen mittlerweile verbreitete ist. Das dort z.B. auch Menschen arbeiten interessiert wohl niemand bis er selbst mal Hartz4 anmelden muss.

Es sind genau die Leute die jetzt schreien: "Hoffentlich gehen die Konkurs!" welche bei der News "EA meldet Insolvenz an Mass Effect 2, SW-MMO gestrichen, Bioware aufgelöst rum heulen. Vielleicht erst mal Gehirn einschalten, Konsequenzen herleiten und dann seine Meinung geigen.

Ich habe mir auch seit Mass Effect (massive Probleme mit dem Kopierschutz, Spiel unter neuem Recher mit Vista nicht spielbar) kein Spiel mehr von EA gekauft und habe auch jetzt noch nen Hals auf die. Aber Sie wollen ja zumindest Securom abschaffen. Womit ein Argument nicht mehr zieht. Sie sollten aber auch bei allen bisher erschienen Spielen den Kopierschutz rausschmeißen die jetzt schon im low Budget bereich angekommen sind.

Ich hoffe immer noch da ein umdenken statt gefunden hat und Kundenservice Support mehr Gewicht beigemessen wird. Hier ein kleinen Beispiel:

Wenn es ein Problem gibt und der Kunde erst mal verärgert ist und sich beschwert ist normal. Wenn das Unternehmen dann allerdings das Problem schnell, kunden orientiert und kompetent löst ist der selbe Kunde glücklicher als vor der Beschwerde und wird sich beim nächsten Kauf an das "Positive Ereignis" erinnern.

Bei EA ist es leider in der Vergangenheit anders gelaufen....

wenn man seine kunden so vergrault wie ea...

ea muss vorallem wieder mehr spiele für computer produzieren (ich meine richtig, kein billiger abklatsch von ps3, wenn nicht sogar ps2 grafik)

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme ja zu, das der Securom nicht gerade die dollste Erfindung im Land der Software ist; aber Probleme? DeathSpace installiert und losgezockt.

Eher ärgere ich mich (im Falle von DeathSpace), das ich die Tastatur nicht frei belegen kann und erst einen selbstgeschrieben Mod suchen muss, der dies möglich macht. Dies ist eher ne Schlamperei seitens EA.

Mich stört neben der teilweisen serienverwurstung die Demopolitik. als sie die Mirrors Edge Demo freigegeben haben - für PS3 und XBOX360, als PC'ler hat man keine Demo nötig weil man eh raubmordkopiert oder wie, und Dead Space würde ich auch gerne mal legal probieren.

Warum sollte es EA besser gehen, als vielen anderen Publishern.

"Masse statt Klasse" bringt eben auch Risiken mit:
In den letzten Jahren wurden eine Unmenge an Spielen auf den Markt geworfen. Auch die jährlichen 0815 Neuauflagen schaffen da keine besonderen Kaufanreize. Der Kopierschutz tut den Rest.

Ich hoffe nur, dass EA irgendwann aus seinen "Fehlern" lernt.

Muss die wirklich nicht weiter wundern. Allein für das was die meiner Lieblingsspieleserie C&C angetan haben, würde ich bei denen schon gerne zu Maßnahmen greifen, wie man sie sonst nur aus der spanischen Inquisition kennt. Seit die die Serie in 3D gedrückt haben, ist da nur noch Müll rausgekommen. Und das enttäuschendste ist ja wohl, dass das im letzten Jahr erschienen AR3 dank überflüssiger 3D Engine immer noch nicht besser aussieht als AR2. Klar bei AR3 kann man jetzt ne höhere Auflösung als 800x600 einstellen. Aber warum sollte man dieses Spiel in Full HD zocken? Damit man noch mehr sieht, wie detailarm die Modelle sein müssen, weil die 3D Engine so viel Leistung zieht und auch mehrere hundert Panzer noch verkraften können muss.
Die alte isometrische Version von Westwood war da viel besser. Erstens braucht ein Strategiespiel sowieso keine 3D Engine. Die meiste Zeit braucht man nicht um das Geschehen herumzukreisen. Wenn überhaupt führt das nur zu Verwirrung und orientierungslosigkeit. Ordentliche Strategietitel wie Supreme Commander lassen einen deshalb auch nicht rotieren. Zum anderen verschwendet man mit der überflüssigen 3D Engine nur überflüssige Ressourcen. Wenn ich daran denke, was man bei der isometrischen Ansicht mittlerweile für ein Grafikfeuerwerk auf den Bildschirm zaubern könnte, dann könnte ich kotzen.

Und dann noch speziell was zu AR3. Das AR ist mir das liebste der 2 C&C Universen. (Nein Generals ist kein C&C und wird auch nie eins sein.) Aber wenn ich mir ansehe was EA aus meinem Lieblingsspiel AR2 (welches ich auch heute immer wieder auf meinem Rechner habe. ) gemacht hat, dann bleibt mir einfach nur die Spucke weg.
Zum Glück hatte ich nur die Demo heruntergeladen, aber die reichte mir schon.
1. Das Tutorial. Warum reden hier auf einmal 3 Panzer der unterschiedlichen Fraktionen miteinander und erklären mir in schönster Dreisamkeit das Spiel. Warum macht das nicht wieder ein Offizier meiner Fraktion?
Außerdem, sind wir hier im Kindergarten, mit redenden Spielzeugpanzern oder bereiten wir uns auf ein Spiel vor in dem es um einen Weltumspannenden Krieg geht?
2. Wer zum Kuckuk hat aus dem AR Universum ein einziges Tittenfest gemacht? Klar Tania war auch in AR2 ein mehr oder weniger reines Sexobjekt (und btw dunkelhaarig), aber im 3er geht es ja anscheinend nur noch darum möglichst oft ein Paar Brüste auf dem Bildschirm zu haben um so die Verkaufszahlen auf die billigste Art und Weise zu pushen. Das ist doch Mist. Allein durch diese schamlose Kundenfangerei wird doch die Story schon um 5 Stufen heruntergekanzelt.
3. Warum nur muss EA jetzt auch noch eine dritte Partei einführen? Erstens einmal sehen die Asiaten mit ihrem Manga Artstyle noch wesentlich besch ... eidener aus als der Rest des Spiels es eh schon tut. Zweitens wird es mit 3 Fraktionen noch wesentlich schwerer dem Spiel ein ordentliches Balancing zu verpassen. Die Einzigen die das jemals bei 3 Fraktionen ordentlich hinbekommen haben, waren die Leute von Blizzard mit Starcraft.

Also zusammenfassend. Bitte EA macht ein neues isometrisches C&C AR und gebt euch Mühe bei der Story und beim Gameplay. Dann braucht ihr auch nicht auf die Titten eurer Schauspielerinnen zu spekulieren um doch noch ein paar Kopien an den Mann zu bringen.

Ach ja und gekauft wirds nur wenn kein Securom mit dem Spiel kommt. Die Firma die diese Malware produziert hat, gehört sich genauso verklagt und vor Gericht abgestraft, wie die ganzen Leute die Viren ins Netz stellen. Denn dieses dämliche Programm ist wahrscheinlich schädlicher für die meisten PC als so mancher Killervirus.

@DAU II
waaaaaaaaas? EA hatte den Dreamcast boykottiert? Wann und Warum?

info@Beatmaster A.C.
Die Abstinenz von EA auf dem Dreamcast hat sicherlich auch zum unverdienten Niedergang dieser tollen Konsole geführt!
Das nehme ich EA bis heute sehr sehr übel und kaufe wenn möglich keine EA-Produkte mehr.

Es ist ja schon ein paar Tage her und daher nicht ganz einfach noch Informationen zu finden.
Hier ein paar Schnippsel dazu

http://www.seganerds.com/2007/05/26/reasons-why-ea-did-not-support-the-sega-dreamcast-apparently/
http://www.racketboy.com/retro/2007/02/sega-dreamcast-101-beginners-guide.html
Those gamers looking for many of the popular games from Electronic Arts will be disappointed as EA did not support the Dreamcast...
http://www.tagesanzeiger.ch/digital/games/Sega-spielt-wieder-mit/story/22947406
http://elhabib.at/2009/03/25/ea-unterstuetzt-iphone/

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
[F]L4SH schrieb:
Wie kann das bei deren genialen Spielen nur sein? Allein was sie aus dem Dreckladen Westwood gemacht haben!
C&C hat dank EA eine ganz neue Qualität bekommen!
(das war Ironie)

Wenn ich alleine an den neuen Kopierschutz denke:freak:
Das war einer der Gründe, warum ich mir das ein oder andere Game nicht gekauft habe. Ich würde mehr Spiele kaufen wie CoH. Da ist der Kopierschutz klasse. Aber 3 Installationen und dann nimmer? Warum werden Daten aus dem Internet zur Installation benötigt?

Ich würde mir da auch mal Gedanken machen liebes EA

Ehrlich gesagt ist das doch mal eine positive Nachricht aus der Finanzkrise, hoffentlich verschwindet dieser Drecksladen bald von der Bildfläche. Hoffe auch das bei den Entwicklern und Managern die den ganzen Softwareschrott entwickelt haben vorerst mal knallhart aussortiert wird und Köpfe rollen.

Hier gilt ganz klar, es kann nur schlimmer kommen :p

Grüße
Blacky

Dank Kopierschutz und des in den Dreck ziehn des namens "Need for Speed". Wer hat nicht bei Rennspielen sofort an ieinen NeedforSpeed teil gedacht... und der rest naja war halt auch nicht so toll

KL0k schrieb:
bioware?
kommendes MMO von bioware unter der EA flagge -> star wars: the old republic
Aha .. und wie kommst du darauf, daß das das beste RPG-Studio wäre? o.O
Schonmal was von Square Enix gehört?

Davon abgesehen gibt's auch noch sehr gute RPGs von allen möglichen Herstellern .. wenn ich da an Chrono Trigger, Secret of Mana/Evermore, Zelda, Gothic1/2, Oblivion, Breath of Fire 3, und und und und und ... denke ..
Dagegen können Baldur's Gate und Neverwinter Nights imo nicht anstinken.

Und ich dachte schon, daß ich mir wirklich Sorgen machen muss, daß ein weiteres Top-Studio durch EAs Inkompetenz zerstört wird. Es ist natürlich für jedes einzelne schade drum, aber bislang haben mich die Games von Bioware sowieso nicht groß interessiert.

Ich bin jetzt nicht der Meinung, dass es gut wäre wenn EA den Bach runtergeht, aber mal ehrlich...

Mit Command & Conquer ist es nach Generäle (+Addon) (ja ich weiß es ist kein richtiges CnC, aber gut war/ist es allemal) auch nurnoch bergab gegangen.
Ebenso mit nfS seit Underground 2 (oder 1 weiß nicht mehr^^).

Sie haben allerdings auch einige gute Spiele, z.B. Fifa (auch wenn da auch nix wirklich neues dazu kommt, aber was soll man auch machen^^)

Der Kopierschutz hat mich bei AR3 (-.-) auch nicht wirklich genervt, aber sie sollten vielleicht auch mal daran denken, dass es (oh Wunder) immernoch Leute ohne Internetanschluss gibt, diese werden automatisch ausgegrenzt (oder irre ich mich da?).

Sry für die Rechtschreibfehler und die vielen ()ern

Konti, du bist ein echter Komiker.

Jemand, der ein Action Adventure wie Zelda oder ein mittelmaessiges Konsolenrollenspiel wie Chrono Trigger oder den inhaltlosen Grafikblender Oblivion mit Spielen wie BG2 oder KotoR vergleichen will kann man nicht anders bezeichnen. Ueberhaupt Action Adenture und "echte" Rollenspiele in einen Topf zu scheissen ist einfach nur laecherlich.

DAU II schrieb:
info@Beatmaster A.C.
Die Abstinenz von EA auf dem Dreamcast hat sicherlich auch zum unverdienten Niedergang dieser tollen Konsole geführt!
Das nehme ich EA bis heute sehr sehr übel und kaufe wenn möglich keine EA-Produkte mehr.
Gruß

oha diese ***** die sind für mich gestorben. SEGA Konsolen waren meine absoluten Lieblinge...vom Game Gear zum Dreamcast... und EA hat dazu beigetragen...unverzeilich.

Konti schrieb:
"Echte" Rollenspiele finden übrigens auf dem Papier statt (ja, sowas spiel ich auch heute noch gerne .. BattleTech, Shadowrun .. das sind "echte" Rollenspiele).

Na klar, jetzt werfen wir auch gleich noch PnP und CRPG in einen Topf. :evillol:

Zurück
Oben