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News EA schließt Geschäftsjahr mit Milliardenverlust
- Ersteller Jirko
- Erstellt am
- Zur News: EA schließt Geschäftsjahr mit Milliardenverlust
Naja ... iwo mal richtig das EA mal nen Denkzettel verpasst bekommt. Was die für Tophits Runtergewwirtschaftet haben ...
Beispiele: C&C Tiberium Reihe (ab Tiberium Wars nicht mehr so das wahre), Sims (seit anfang des 2. Teiles auch nur noch Grütze), NFS (seit Most Wanted) und noch einige mehr ...
Und am schlimmsten für mich als C&C Fan war Alarmstufe Rot 3 ... was zum Teufel haben die sich dabei gedacht? Die Zwischensequenzen einfach nur billig und naja ... der Grafikstil ... wer bitteschön kam auf die glorreiche Idee Chinastyle ala Mangagrafik dort einzubringen? oO
I miss Westwood
EA zerstört einfach nur Toptitel und nu haben sie wortwörtlich die Rechnung dafür bekommen ... von wegen "zu viel investitionen in die Spieleentwicklung" ... eher zu wenig, sie sollten lieber weniger aber dafür richtige Spiele veröffentlichen ...
Beispiele: C&C Tiberium Reihe (ab Tiberium Wars nicht mehr so das wahre), Sims (seit anfang des 2. Teiles auch nur noch Grütze), NFS (seit Most Wanted) und noch einige mehr ...
Und am schlimmsten für mich als C&C Fan war Alarmstufe Rot 3 ... was zum Teufel haben die sich dabei gedacht? Die Zwischensequenzen einfach nur billig und naja ... der Grafikstil ... wer bitteschön kam auf die glorreiche Idee Chinastyle ala Mangagrafik dort einzubringen? oO
I miss Westwood
EA zerstört einfach nur Toptitel und nu haben sie wortwörtlich die Rechnung dafür bekommen ... von wegen "zu viel investitionen in die Spieleentwicklung" ... eher zu wenig, sie sollten lieber weniger aber dafür richtige Spiele veröffentlichen ...
68Marcus69
Commander
- Registriert
- Nov. 2007
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- 2.398
Die "Geiz ist geil" - Menthalität hat sicher seinen Einfluß. Nicht von der Kundenseite sondern die der Hersteller wie EA. Ich möchte nicht wissen, wie teuer deren Entwicklung und Durchführung ihrer Kopierschutzmechanismen war und wie viele Kunden dadurch verloren gegangen sind. Andererseits werden sie von den "Schwarzusern" dennoch nicht gekauft, also auf der anderen Seite gibt es keinen Kundenzuwachs durch den Kopierschutz. Kopiert wurde schon immer selbst zur LP-Zeit. Hätte man sich damit abgefunden und es bei einem Zahlencode belassen, wäre sicherlich vieles anders gelaufen. Stattdessen ließ die Qualität der Spiele nach um die Kosten abzufedern. Steam z.B. ist doch der letzte Dreck, ich habe jetzt ein Spiel, dass über Steam läuft und es stürtzt ständig nach einer Stunde ab. War wohl das letzte Spiel dieser Kathegorie, was den Kopierschutz angeht. Die Wirtschaftskriese kommt jetzt auch noch zum greifen. Vielleicht werden sie ja jetzt von Apple geschluckt. Schönen Gruß an EA, ihr hattet mal tolle Spiele.
A
alffrommars
Gast
is ja keine überraschung für die. das nächste quartal soll ja besser ausfallen und die sims 3 & co. solln es richten. wurde ja extra deswegen verschoben weil das quartal so mies ausfällt^^
Mister79
Banned
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Ja, wenn ich dran denke was CC tiberium War gekostet hat als es erschienen ist. 50 Euro und wofür? Dreck, einfach nur Dreck. Sims, bestimmt mal spannend gewesen aber naja wirklich viel tut sich da auch nicht. NFS schon lange nicht mehr. Aber dafür haben die bei allen Spielen super Futures eingebaut und zwar BUGS und ich freu mich über jeden großen Download von 500 MB
philler
Lt. Junior Grade
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ich kaufe ebenfalls keine EA Games mehr, schlechte Software jedes Jahr neu verpackt ohne Verbesserung zum Vorgänger - das spielts einfach nicht.
und der freie Markt ist gnadenlos - sowas wird bestraft! und das ist genugtuung.
EA hat leider auch viele kleine schmieden zusammengekauft und verschrottet, hoffentlich kann zB BioWare das überstehen.
@bu.llet
verstehe ich dich richtig? Durch Konzentration auf DRM und "Wie kann ich dem Kunden die Suppe versalzen" Mentalität sprangen viele (inkl. mir) ab. ICH als ehrlicher Kunde werde beschi**en und alle die sichs runterladen haben keine Probleme. so schauts aus
und der freie Markt ist gnadenlos - sowas wird bestraft! und das ist genugtuung.
EA hat leider auch viele kleine schmieden zusammengekauft und verschrottet, hoffentlich kann zB BioWare das überstehen.
@bu.llet
verstehe ich dich richtig? Durch Konzentration auf DRM und "Wie kann ich dem Kunden die Suppe versalzen" Mentalität sprangen viele (inkl. mir) ab. ICH als ehrlicher Kunde werde beschi**en und alle die sichs runterladen haben keine Probleme. so schauts aus
Zuletzt bearbeitet:
McSnoop
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Dez. 2005
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- 485
Ich finde es immer wiede erstaunlich das es große Konzerne für selbstverständlich halten, jedes Jahr 1-2stellige Gewinnmargen einfahren zu wollen.
Naja irgendwann ist die Fahnenspitze erreicht wo es bergab geht. ^^
Mal davon abgesehen das EA kaum kaufenswerte Spiele produziert hat in den letzten Jahren. xD xD
Naja irgendwann ist die Fahnenspitze erreicht wo es bergab geht. ^^
Mal davon abgesehen das EA kaum kaufenswerte Spiele produziert hat in den letzten Jahren. xD xD
G3cko
Lt. Commander
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- Feb. 2006
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C&C war hart. Da dachte ich mir das man so eine Spielereihe doch nicht verbocken kann. Hätte ich mir doch die 50€ gespart. Nichteinmal die Kampange habe ich zuende gespielt. Größter Fehlkauf in meiner PC-Geschichte.
Und die Battlefieldreihe hat auch an Qualität bei jedem Titel verloren. Wenn ich schon höre was die aus BF1943 machen wollen - könnte kotzen.
Und die Battlefieldreihe hat auch an Qualität bei jedem Titel verloren. Wenn ich schon höre was die aus BF1943 machen wollen - könnte kotzen.
Mister79
Banned
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G3cko
Ich habe CC Tiberium dann mit Trainer in 40 min durchgespielt um das Ende zu sehen. Spaß hat es keinen gemacht. Wirklich nicht. Was ist aus CC geworden. Vorallem was haben Scrin da verloren? Wo ist der Anschluss an Stunde null oder so? Das ist so schlecht geworden...
Ich habe CC Tiberium dann mit Trainer in 40 min durchgespielt um das Ende zu sehen. Spaß hat es keinen gemacht. Wirklich nicht. Was ist aus CC geworden. Vorallem was haben Scrin da verloren? Wo ist der Anschluss an Stunde null oder so? Das ist so schlecht geworden...
G3cko schrieb:Hier stand ein überflüssiges Zitat.
Ja ich hab mir C&C Tiberium Wars in der Kanes Edition für 60€ geholt als es direkt rauskam ... naja ich sag nursoviel ... manchmal wünscht man sich man wäre Raubkopierer ... da drückt man einfach "entf" und leert den papierkorb und es is wech ... und das ohne unmengen an Geld rausgehauen zu haben ... -.-
Alarmstufe Rot 3 hab ich mir Gottseidank vorher bei nem Kollege ausgiebig angeschaut ...
Also ich werd mir in Zukunft auch mind. 3x überlegen ob ich Geld in EA Publishes oder Enwickelte Spiele stecke ...
//edit:
Mister79 schrieb:Hier stand ein überflüssiges Zitat.
Stunde Null is ne ganz andere C&C Serie ... es gibt ja 3 Stück
C&C Tiberium (GDI & NOD)
C&C Alarmstufe Rot (Allianz & Sowjets)
C&C Generals (WA, AP & IBG)
Die Serien haben bis auf das C&C und dem Prinzip nix gemeinsam ... ausser eben noch EA ... leider
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Komplettzitate entfernt.)
BAD
Commodore
- Registriert
- Aug. 2004
- Beiträge
- 4.359
Wen ich mir anschaue wie viel neues EA in der letzten Zeit zu stande gebracht hat verwundert mich das wirklich nicht und da ist noch lange nicht nur die Wirtschaftskrise dran schuld.
EA fehlt es an kreativität. Man muss ich mal nur die Battlefield Teile oder Need for speed Serie anschauen. Es gäbe so viel ideen umzusetzen für ein gutes Spiel.
Wieso wagt man nicht mal was neues so wie damals bei BF1942 was ein voller erfolg war.
EA fehlt es an kreativität. Man muss ich mal nur die Battlefield Teile oder Need for speed Serie anschauen. Es gäbe so viel ideen umzusetzen für ein gutes Spiel.
Wieso wagt man nicht mal was neues so wie damals bei BF1942 was ein voller erfolg war.
Fred_VIE
Lt. Commander
- Registriert
- Sep. 2006
- Beiträge
- 1.358
Kommt davon, wenn man sich mehr auf Kopierschutzsoftware konzentriert als auf die Spieleentwicklung
Ev. lernen sie es endlich, dass Fortsetzungen kaum mehr jemandem hintern Schreibtisch hervorlocken.
Allerdings ist es heutzutage auch schwer "gute" Spiele zu entwickeln. Man möchte möglichst viele Kunden ansprechen, aber die Geschmäcker sind nunmal verschieden und dadurch, dass die Spiele immer grösser und anspruchsvoller werden (müssen) ist der Aufwand viel höher als früher. Wenn ein Entwickler sich mal traut etwas anders zu machen, als den üblichen Einheitsbrei, dann besteht die Gefahr, dass es sich, obwohl es gut ist, trotzdem nicht gut verkauft.
Aber eigentlich haben sie sich ja verbessert, wenn die Verluste weniger wurden.
Aber wirklich Schuld an der Misere ist WoW. Das ist so zeitaufwändig, dass für andere Spiele einfach kein Platz bleibt
Ev. lernen sie es endlich, dass Fortsetzungen kaum mehr jemandem hintern Schreibtisch hervorlocken.
Allerdings ist es heutzutage auch schwer "gute" Spiele zu entwickeln. Man möchte möglichst viele Kunden ansprechen, aber die Geschmäcker sind nunmal verschieden und dadurch, dass die Spiele immer grösser und anspruchsvoller werden (müssen) ist der Aufwand viel höher als früher. Wenn ein Entwickler sich mal traut etwas anders zu machen, als den üblichen Einheitsbrei, dann besteht die Gefahr, dass es sich, obwohl es gut ist, trotzdem nicht gut verkauft.
Aber eigentlich haben sie sich ja verbessert, wenn die Verluste weniger wurden.
Aber wirklich Schuld an der Misere ist WoW. Das ist so zeitaufwändig, dass für andere Spiele einfach kein Platz bleibt
Bahnbrechend ist so ne Sache ... denn es gibt Quasi ja schon fast alles ... Sogar Crossover-Games (Ego + RPG usw) ...
Es würde aber schon genügen wenn sie ORDENTLICHE Spiele rausbringen .. wo nicht 3 oder 4x ne Patch hinterherkommen muss der gut mal 500MB wegnimmt ...
Und SeruRom is auch sone Sache, hat mich aber bis jetzt nie wirklich interessiert.
Das Problem ist EA poliert quasi immer nur Grafisch auf ... Story bleibt meisens iwo liegen. Neue Ideen kommen immer als Vollpreis-Addons raus...
EA sollte sich einfach mal ihre Marktstrategie überlegen und die Prioritäten (die gerade dem Spieler/Konsumierer am wichtigsten sind) richtig setzen.
Es würde aber schon genügen wenn sie ORDENTLICHE Spiele rausbringen .. wo nicht 3 oder 4x ne Patch hinterherkommen muss der gut mal 500MB wegnimmt ...
Und SeruRom is auch sone Sache, hat mich aber bis jetzt nie wirklich interessiert.
Das Problem ist EA poliert quasi immer nur Grafisch auf ... Story bleibt meisens iwo liegen. Neue Ideen kommen immer als Vollpreis-Addons raus...
EA sollte sich einfach mal ihre Marktstrategie überlegen und die Prioritäten (die gerade dem Spieler/Konsumierer am wichtigsten sind) richtig setzen.
Zuletzt bearbeitet:
Reaping_Ant
Ensign
- Registriert
- März 2008
- Beiträge
- 251
Mister79 schrieb:Hoffentlich geht die Firma den Bach runter. Nicht EA aber die, die Securom an den Mann/Frau gebracht hat.
Sony also? Sind ja auch auf dem besten Wege dorthin: Immerhin 1,7 Mrd. $ Verlust 2008. Liegt aber eher weniger an SecuROM.
@ Topic:
Die Strategie, sich bekannte Spieleserien einzuverleiben und sich dann nur auf deren Namen anstatt Qualität als Verkaufsargument zu verlassen, mag ja kurzfristig Gewinn abwerfen, aber irgendwann läuft sich das halt tot.
Auch, dass EA seit längerem einen ziemlich radikalen Expansionskurs fährt, hilft da nicht gerade weiter; je größer das Unternehmen, desto weniger Flexibilität und Kreativität sind möglich. Gerade das sind aber meiner Meinung nach zwei Grundvoraussetzungen für gute und auf Dauer erfolgreiche Spiele.
Hoffentlich kommt der eingeleitete Kurswechsel nicht zu spät, Mirror's Edge und Dead Space zeigen ja, dass EA durchaus noch in der Lage ist, frische und mutige Projekte in guter Qualität auf die Beine zu stellen
EA war zu Beginn gut und hat ein wenig Qualität gebracht, allerdings ist dies sehr schnell auch wieder vorbei gewesen. Sie haben sich auf ihrem Namen und den Spieletiteln ausgeruht ... Spiele mit 100 Bugs veröffentlicht und dann kaum gepatched. Aktuell ärgere ich mich über C&C AR3, als es heraus kam (Termin gerecht) war es wie eine Beta Version ... nun ein halbes Jahr später haben sie es noch immer nicht geschafft alle grobe Bugs zu beseitigen.
Elektronische Abzocke ...
Elektronische Abzocke ...
Es wird hier im Forum nur größtenteils sinnlos und unkonstruktiv kritisiert. Allein das Wort "Dreck" fiel hier im Thread Dutzende Mal.
Ich würde gern mal die "Umkehr-Frage" stellen: was müßte denn EA machen, um vermeintlich GUTE Spiele zu kreieren?
Wenn bspw. die letzten C&C-Teile nach der absoluten Mehrheitsmeinung "Dreck" waren - wie würdet Ihr Euch den ein gutes C&C vorstellen?
Ich würde gern mal die "Umkehr-Frage" stellen: was müßte denn EA machen, um vermeintlich GUTE Spiele zu kreieren?
Wenn bspw. die letzten C&C-Teile nach der absoluten Mehrheitsmeinung "Dreck" waren - wie würdet Ihr Euch den ein gutes C&C vorstellen?
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