News Sony beendet Geschäftsjahr mit Milliardenverlust

DAS ist Spott, Zynismus und Boshaftigkeit:

Dieses Video enthält Content von Sony Music Entertainment

hornile schrieb:
Hat eigentlich irgendeiner, der hier auf Sony rumhackt die Meldung gelesen und überhaupt verstanden?
ganz offensichtlich nicht! einfach mal drauflos gemeckert.. ist ja auch viel einfacher..! :rolleyes:

ou, das ist hart. aber war ja irgendwie abzusehen. soviele skandale in einem jahr sieht man eher weniger...

grüße
signature_amazon2.png.jpg

mir ist das ehrlich gesagt egal, ob sony jetzt einen negativen Gewinn macht, klar für die Aktionäre ist das im Bezug auf Dividende schon schlimm. Ich aber werde weiterhin Produkte von Sony kaufen, einfach nur erstklassische Produkte. Bin mit der 5.1 Anlage, den zwei Kameras, dem Laptop und dem Fernseher sehr, wirklich sehr zufrieden (bis jetzt ;))

wie jeder glaubt es hängt maßgeblich mit dem tumult rundum geohot usw. zusammen...
das erdbeben und die brachliegenden werke haben natürlich gaaaaaaaarnichts an der bilanz zu tun.
die ganze psn-misere ist doch nur ein tropfen auf den heißen stein wenn man sich die andren probleme die's in japan momentan so gibt ansieht...

aber ja. alles ist natürlich zu 90% auf die ereignisse der letzten wochen zurückzuführen.

und sind es nicht genau die user die sagen "das nokia werk wurde geschlossen, da kauf ich nichts mehr" die, die jetzt sony den wirtschaftlichen holocaust wünschen und sich dann aber 2jahre später wieder beschweren würden weil irgendwo nen werk geschlossen wird !?

Wie viel von dem Schaden wurde durch PSN und andere Hack-Maßnahmen erzeugt? Wenn das weniger als 100 Millionen sind, pack ich vielleicht auch noch ne LOIC aus..

Dante2000 schrieb:
Ich beweifle hier die Geldangaben. Auf einigen anderen Seiten spricht man von 122 Millionen Dollar Verlust. Es werde momentan einfach mal zu oft die Angaben in YEN direkt als Dollar übernommen.
Es kann sein, dass mit den 122 Millionen nur das vierte Geschäftsquartal gemeint ist. Die in der News genannten Zahlen beziehen sich aber auf das gesamte Geschäftsjahr. Für die Umrechnung von Yen in US-Dollar wurde der in der Bilanz genannten und verwendete Umrechnungskurs von 83 Yen = 1 US-Dollar herangezogen.

Bin ja nur ungern der Miesepeter, aber die Verluste sind wohl zum Großteil Einmalausgaben rund um den Wiederaufbau der zerstörten Werke, Lager usw. Der operative Gewinn hat sich ja sehr schön verbessert.

@ Exar_Kun: Auch in "nur" drei Wochen kann man mal eben eine Milliarde Dollar rauswerfen für Wiederaufbau. Nochmal: Operativ gabs ne ordentliche Steigerung zum Vorjahr, trotz der Vorfälle zum Ende des Geschäftsjahres.

@katenasaiko: Ich würde die Verluste durch die D-DOS-Attacken sogar sehr viel geringer als 100 Millionen Dollar einschätzen.

Da sie für nächstes Jahr bereits wieder eine Steigerung erwarten, dürften sie wohl wirklich alle Zahlungen um Erdbeben usw. bereits im abgeschlossenen Geschäftsjahr getätigt haben.

Die Vortstellung der Arbeitsaufteilung in Großkonzernen die einige Leute haben amüsiert mich jedes Mal aufs Neue. Glaubt ihr wirklich das ein und die selben Leute bei Sony für PS4-Entwicklung und PSN arbeiten? Da sind genug Ressourcen vorhanden um parallel an PS4 und PSN zu arbeiten.

Ich hab ehrlich gesagt immer noch probleme damit zu verstehen wie die bei quasi gleichbleibendem umsatz den gewinn um 530(!!!)% steigern konnten. Ich mein wtf, wie kriegt man denn sowas bewerkstelligt?

öcdc schrieb:
Komplettzitat entfernt

Anlass zur Hoffnung gibt aber der operative Gewinn, der um fast 530 Prozent von 383 Millionen auf 2,407 Milliarden US-Dollar gesteigert werden konnte. http://de.wikipedia.org/wiki/Operativer_Gewinn so noch ein Wiki link zu dem Begriff "operativer Gewinn". ;)

edit: Es sind wohl rund 122 mio € verlust wegen dem PSN und der Hauptverlust sind wohl auf die Steuerbehörden zurück zu führen.
Quelle: http://digiweb.excite.de/sony-rechnet-mit-einem-milliardenverlust-N18374.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@öcdc

in dem man die Produktivität erhöht.

@Topic

also der operative Gewinn war ja doch ganz ordentlich, aber wie können die gleichzeitig Gewinn und Miese machen? Wieso wird das getrennt? Die durch die Katastrophe und Cyberattacken entstandenen Schäden müssen doch auch in der Gewinn-&Verlustrechnung einbezogen werden?!

Mal ganz davon abgesehen, dass ein operativer Gewinn von etwas über 2 Millarden bei einem Umsatz von über 80 Milliarden in der Größenordnung auf dauer nicht Wettberwerbsfähig ist!

Zuletzt bearbeitet:
setnumbertwo schrieb:
also der operative Gewinn war ja doch ganz ordentlich, aber wie können die gleichzeitig Gewinn und Miese machen? Wieso wird das getrennt? Die durch die Katastrophe und Cyberattacken entstandenen Schäden müssen doch auch in der Gewinn-&Verlustrechnung einbezogen werden?!

Sie machen doch Gesamt gesehen Miese. Zieht man allerdings alles ab was zusätzlich an Einnahmen/Ausgaben hinzukam dass nicht mit dem eigentlichen Geschäft von Sony zu tun hat, in diesem Fall wohl hauptsächlich Gebäude- und Reperaturkosten für Erdbebenschäden bleibt ein Gewinn. So kann man die Effizienz im Kerngeschäft über Jahre hinweg vergleichen.

Sony und Apple leiden an größenwahn wenn es dann bergab geht ist es kein zufall !:king:
Flieg nicht zu hoch , sonst fehlst du zu tief ! :evillol:
Solche Firmen können von mir aus alle bach untergehen , teure Produkte und fast keine Garantie . Hört sich vielleicht hart an , ist aber nicht anders ...............

Apple ist sicherlich auch bald dran noch geht es ja bergaufwärts ! Das Leben besteht ja nicht aus nur guten dingen :-)

Flieg nicht zu hoch , sonst fehlst du zu tief !
Jaja Deutsche Rechtschreibung ist auch so eine Sache.

Aber Apple wird sicherlich nicht so schnell in die gleiche Situation kommen, die machen es halt richtig. Haben Geohot und co. mit den Sicherheitslücken anstellen lassen was sie wollten, niemand wurde da jemals Angezeigt oder sonst so Dinge, wodurch sich eine Riesige Drittanbieter Gemeinde gebildet hat.
Weiterhin hat man sich das Geld für irgendwelche lächerlichen Kopierschutz Mechanismen gespart.

Siehe da, Apple macht in einem Quartal mehr Gewinn als Sony in den besseren Zeiten in einem Jahr macht.

Und zum Thema an sich, kaum verwunderlich, wenn ich mir schon anguck das so teure Hardware wie die PS3 Massenweiße kaputt geht bzw. die Laufwerke, bei dem Preis echt unverschämt. Hab nen alten Sony Verstärker, der ist Locker 15 Jahre alt, ich hab von Sony seit dem nie wieder sowas Qualitatives gesehen, und das obwohl die Preise nicht gefallen sind, sprich die Preise liegen über dem Durchschnitt aber die Qualität darunter. Habe letztens noch eine ALDI Radio auseinander genommen, was nach genau 2 Jahren Kaputt gegangen ist, siehe da, ist nen Sony Chip drin gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Die größte Zeit von Sony waren doch die 80er und 90er, danach ging es Stück für Stück steil bergab.

Selber schuld, die wollten hat überall "mitreden": Sony Music, Einkauf bei Hollywood etc. Mittlerweile alles riesige Millionenverluste.
Auch in der Hifi-Industrie hatte Sony zeitweise einen guten Namen, den sie in den letzten 10 Jahren komplett in den Sand setzten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese hier in diesem thread das die meisten meinen.
Sony wäre schlecht, oder überteuert usw. Ich beides nicht bestätigen oder sontige meinungen das Sony algemein schlecht wären.

Ich kenne noch Sony von früher mitte 80er und auch in den 90er und jetzt neuen jahrtausend.
Gut Sony ist anders wie früher, aber eigendlich haben die geräte was Sony heute machen sind immernoch sehr gut.
Vieles ist auch weiterentwickelt und verbessert wurden. Wenn man vieles was Sony heute haben früher gehabt hätte 90er 80er oder noch früher wäre man echt begeisert oder so gewesen, ich weis nicht was die leute da gemacht hätten oder so.
Warum soll Sony heute schlechte sein? Nein snd sie nicht.Noch sind sie nicht überteuert.

Ich habe im letzten thread schon ausführlich über Sony geschrieben, habe und darf ich sicher nicht hier weiteführen.

Die Firma Sony und deren ihre Produnkten, geräte sind einfach klasse auch heute, alles hat mich überzeugt gibt nicht was mich nicht überzeugt hat.

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich den Bericht überflogen habe, hat sich übrigens Sony Ericsson deutlich erholt und ist von einem dicken Minus in ein schönes Plus zurückgekehrt. Offensichtlich bekommt denen ihre neue Smartphone-Strategie recht gut.

anonymous_user schrieb:
Habe letztens noch eine ALDI Radio auseinander genommen, was nach genau 2 Jahren Kaputt gegangen ist, siehe da, ist nen Sony Chip drin gewesen.

Yeah. Mein Brot war schimmelig. Ist Mehl drin gewesen.^^ Kack Mehl.

Was meinst du, wo überall Chips von Sony drin sind? :D

Ich weiß nicht, was du so an Komponenten hast, aber in meinem Onkyo Integra-Tapdeck tummelt sich alles. NEC, Sony, Sanyo...

Ob der Walkman von einem Deutschen "geklaut" wurde, ist nie bewiesen worden. Dazu hätten die das Produkt kennen müssen und das ist eben die Frage, denn es wurde nie in Großserie hergestellt der sonstwie angeboten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben