Leider funktionieren alle MMOS nach dem selben Prinzip, es wird auch nie anders sein. Man kann es nur bedingt ändern, Heiler wirds immer geben müssen, ansonsten gäbe es auch keinen Schaden, Magier wirds immer geben, weil es viele Gegner gibt, einen TANK wirds immer geben, weil es die anderen 2 Gibt, der Rest ist eine Zugabe.
Also warum regt ihr euch auf. Ich habe neue MMOs nur wegen dem anderen Setting ausprobiert, sprich SciFy oder Fantasy, das mich das Trinity System in jedem MMO erwartet, hab ich nie bezweifelt.
DAs ist nun mal ein GRundgerüst eines MMOs. Entweder es gibt eine Klasse die es kann oder alle können es, siehe Ryzom.
In einem Actionfilm gibts auch immer Prügeleien. Es regt sich da auch keiner auf. Es ist ja nciht so das man das nicht bereden könnte, damit man sich nicht prügeln muss. Aber dann wäre es vermutlich ein Drama und kein Actionfilm.
Also hört bitte auf euch über das Trinity-System in MMOs zu beschweren. Die Diksussion führt zu nichts.
Und bitte ich weiß das man es anders machen könnte, darauf will ich nicht hinaus. Aber im Grunde ist es das selbe nur anders dargestellt.