Ich hatte im ersten Augenblick gelesen ""EA stellt Entwicklung von "Star Wars: TOR" ein"".
Na ja, ich habe auch so mein Problem mit gebührenpflichtigen Online-Spielen. Gar nicht mal wegen der Gebühren an sich (wobei indirekt schon). Das Problem ist, dass mir JEDES bisher getestete Spiel früher oder später langweilig wurde, und die meisten Online-Spiele eher früher als später.
Denn letztlich macht man immer das Gleiche. Irgendwann hat man eben alles was man machen kann durch, und dann macht es keinen Spaß mehr. Da kann ich meine Zeit dann besser verbringen, als mich beim Herumklicken zu langweilen. Selbst die besseren Single-Player Spiele haben eist auch dieses Problem, können es aber durch eine entsprechend dichtere Geschichte ausgleichen. Etwas Vergleichbares - und vor allem vergleichbar fesselnd inszeniert - bietet jedoch kein MMO wirklich.
Wenn ich dann einmal die Lust verloren habe und das Abo unterbrochen habe, ist die Motivation einfach zu gering, den Account zu reaktivieren. Daher ist das einzige MMO, das bei mir die Zeit überdauert hat, Guild Wars. Das wurde mir zwar auch irgendwann langweilig und ich habe fast zwei Jahre Pause gemacht, jedoch macht es mir aktuell - nach dieser langen Pause - mal wieder wirklich Spaß. Hätte ich dafür noch etwas bezahlen müssen um wieder spielen zu können, wäre es jedoch vermutlich auch auf der Halde gelandet. Neben Konsorten wie Age of Conan und Aion. (Wobei ich ersteres damals noch echt gut fand.)
Um mich dauerhaft zu fesseln und gar an ein Abo zu binden müsste das Spiel auch entsprechend frequentiert neue gut inszenierte Inhalte bieten, und das ist (aus Entwicklersicht) wohl kaum möglich, oder zumindest nicht wirtschaftlich. Das Problem ist für mich also quasi der "End-Content" - einen solchen dürfte es gar nicht erst geben.
Daher bleibe ich lieber bei Spielen, die nicht automatisch etwas monatlich kosten, und auch für ein vernünftiges Spielen nicht so viel Items aus dem Cash-Shop benötigen, dass ein Abo gar günstiger kommen würde. Und die ein mindestmaß an Story und Questdesign besitzen (damit ist gemeint: Über "Töte 10 xy-Monster-nach-wahl" hinaus) Sind leider rar. Bisher eben primär GW, bald vllt. GW2 (kommt drauf an ob man den GW2-Cash-Shop wirklich nicht zum Spielen braucht).
Bei TOR kommt es - obwohl ich SW-Fan bin - also rein darauf an ob sie auch auf das klassische Gebührenmodell setzen oder nicht. Es sei denn sie überraschen mit einem wirklich innovativen und durchgängig fesselnden Spiel, aber das wage ich sehr zu bezweifeln. Wird vermutlich der selbe Einheitsbrei wie alles Andere auch, oder dem zumindest sehr ähnlich.
Na ja, ich habe auch so mein Problem mit gebührenpflichtigen Online-Spielen. Gar nicht mal wegen der Gebühren an sich (wobei indirekt schon). Das Problem ist, dass mir JEDES bisher getestete Spiel früher oder später langweilig wurde, und die meisten Online-Spiele eher früher als später.
Denn letztlich macht man immer das Gleiche. Irgendwann hat man eben alles was man machen kann durch, und dann macht es keinen Spaß mehr. Da kann ich meine Zeit dann besser verbringen, als mich beim Herumklicken zu langweilen. Selbst die besseren Single-Player Spiele haben eist auch dieses Problem, können es aber durch eine entsprechend dichtere Geschichte ausgleichen. Etwas Vergleichbares - und vor allem vergleichbar fesselnd inszeniert - bietet jedoch kein MMO wirklich.
Wenn ich dann einmal die Lust verloren habe und das Abo unterbrochen habe, ist die Motivation einfach zu gering, den Account zu reaktivieren. Daher ist das einzige MMO, das bei mir die Zeit überdauert hat, Guild Wars. Das wurde mir zwar auch irgendwann langweilig und ich habe fast zwei Jahre Pause gemacht, jedoch macht es mir aktuell - nach dieser langen Pause - mal wieder wirklich Spaß. Hätte ich dafür noch etwas bezahlen müssen um wieder spielen zu können, wäre es jedoch vermutlich auch auf der Halde gelandet. Neben Konsorten wie Age of Conan und Aion. (Wobei ich ersteres damals noch echt gut fand.)
Um mich dauerhaft zu fesseln und gar an ein Abo zu binden müsste das Spiel auch entsprechend frequentiert neue gut inszenierte Inhalte bieten, und das ist (aus Entwicklersicht) wohl kaum möglich, oder zumindest nicht wirtschaftlich. Das Problem ist für mich also quasi der "End-Content" - einen solchen dürfte es gar nicht erst geben.
Daher bleibe ich lieber bei Spielen, die nicht automatisch etwas monatlich kosten, und auch für ein vernünftiges Spielen nicht so viel Items aus dem Cash-Shop benötigen, dass ein Abo gar günstiger kommen würde. Und die ein mindestmaß an Story und Questdesign besitzen (damit ist gemeint: Über "Töte 10 xy-Monster-nach-wahl" hinaus) Sind leider rar. Bisher eben primär GW, bald vllt. GW2 (kommt drauf an ob man den GW2-Cash-Shop wirklich nicht zum Spielen braucht).
Bei TOR kommt es - obwohl ich SW-Fan bin - also rein darauf an ob sie auch auf das klassische Gebührenmodell setzen oder nicht. Es sei denn sie überraschen mit einem wirklich innovativen und durchgängig fesselnden Spiel, aber das wage ich sehr zu bezweifeln. Wird vermutlich der selbe Einheitsbrei wie alles Andere auch, oder dem zumindest sehr ähnlich.
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