• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA setzt große Erwartungen in „Star Wars: TOR“

Wird ein Reinfall wie Age of Conan. Ok, das hat sich eigtl. ganz gut behauptet, aber dennoch zu wenige Spieler. So wirds auch TOR gehn. Und wegen Bioware, ja ich frag mich wie man sich EA anschliessen kann. Geld scheisst auf die Welt, leider.
 
Das hauptsächliche Problem, mit dem künftige MMOs kämpfen müssen, ist, daß sich in der Hauptsache Spieler, die schon andere MMOs gespielt haben, dafür interessieren. Millionen WoW'ler warten sehnlichst auf was Neues, das nicht nur einfach ein WoW-Abklatsch ist und sie mit Altbekanntem zu beschäftigen versucht.

In ähnlicher Weise gilt das auch für ehemalige Spieler alter MMOs, wie DAoC oder SWG. Für viele von ihnen war WoW nie eine Alternative und sie verfluchen WoW dafür, daß dadurch das ganze Genre "versaut" wurde.

Neue MMOs müssen innovativ sein und nicht nur Einheitsgrind bieten. SWtoR wird zwar viel Story bieten, vermutlich sehr viel mehr, als bisherige MMOs, aber es ist fraglich, ob das reichen wird, wenn ansonsten der Ablauf von Quests und ein abgenutztes Kampfsystem die Spieler am Ende nur langweilt.
 
Die.sollen dieses spiel einfach endlich mal rausbringen... ich hör schon den Satz "when its Done" ... ich hab mich schon vorletztes Jahr mit Kollegen beschlossen das spiel anzutesten


Aber dazu muss es auch mal erscheinen
 
Satis schrieb:
Wird ein Reinfall wie Age of Conan. Ok, das hat sich eigtl. ganz gut behauptet, aber dennoch zu wenige Spieler. So wirds auch TOR gehn. Und wegen Bioware, ja ich frag mich wie man sich EA anschliessen kann. Geld scheisst auf die Welt, leider.

cal1s schrieb:
Schade eigentlich. Aber SWTOR wird auf jeden Fall ein Flopp. Bin eigentlich grosser BioWare Fan, aber was die seit Dragon Age: Origins machen, ist nur noch Müll. (Typisch EA halt) ... Ich bin mir sicher, wenn EA BioWare nicht aufgekauft hätte, hätten wir heute noch kein Dragon Age 2 und es ware auch nich so ein Hack n Slash Titel geworden ... Irgendwie habe ich ne totale Abneigung gegen EA entwickelt. So viele geile Studios von damals sind weg (Westwood Studios, TSR etc) ... Das waren noch Zeiten ...


wow kann ich mir eure glaskugel ausborgen. ihr seit ja sehr sicher das es ein flopp wird. bitte borgt mir eure kugel damit ich lotto spielen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke nicht das es ein Flop wird, ich denke sogar das es einschlagen wird wie eine Bombe.
 
"Star Wars" und "Bioware" ist ein guter Startbonus.
WoW hat auch nicht so groß angefangen, aber durch die Investition von xxx Million in die Werbung wurden es immer mehr Spieler.

Star Wars + nicht schlechter als WoW + Jedes Jahr Unmengen von Millionen in die Werbung und es wird flutschen^^

Bei CoD wurde ja auch mehr in die Werbung als in die Entwicklung gestreckt, falls ich die News noch richtig im Kopf habe.

Wo sonst kann man 200 Millionen investieren und 1 Milliarde verdienen... Andere Branchen träumen davon ^^

Wie sonst würde man so viele und so oft neue Handys/Fernseher verkaufen können?
Wenn die Werbung passt, dann wird das Game ein Erfolg, so einfach ist das :)
 
LAZZARUS schrieb:
ich denke nicht das es ein Flop wird, ich denke sogar das es einschlagen wird wie eine Bombe.

Ich denke auch. Star Wars ist einfach eine sehr mächtige Lizenz. Anders als noch zu SWG Zeiten sind MMOs mitlerweile auch wirklich was für die "Masse". Dazu noch gutes Marketing, dann gibt das glaube ich einen sehr guten Start. Interessant wird es dann wie der Endcontent die Spieler bindet.
 
-=|Vegeto|=- schrieb:
Ich denke auch. Star Wars ist einfach eine sehr mächtige Lizenz. Anders als noch zu SWG Zeiten sind MMOs mitlerweile auch wirklich was für die "Masse". Dazu noch gutes Marketing, dann gibt das glaube ich einen sehr guten Start. Interessant wird es dann wie der Endcontent die Spieler bindet.

Ja, wobei SWG aber seinerzeit, also 2004-2005 zu den größeren MMOs zählte, das erst durch die massiven Änderungen (NGE), die SWG für die (noch frische) Spielerschaar von WoW attraktiver machen sollten, seine Spielerbasis verlor.

Die große Lizenz hat aber nix genutzt und das obwohl SWG bis heute und trotz NGE immer noch ein ausgezeichnetes MMO mit einer sehr stimmigen StarWars-Welt ist. SWG bietet dem Spieler ein Vielzahl von Beschäftigungsmöglichkeiten abseits exzessiven Raidens, von denen andere MMOs nur täumen können.

Ich bin sehr skeptisch, ob SWtoR -nach einem anfangs sicherlich vorhandenen Hype- längerfristig bestehen kann, zumal ein direkter Bezug zu den bekannten Filmen fehlt.

Am Ende wird der Erfolg wohl vom Marketing abhängen, denn das war und ist das Erfolgsrezept von WoW, denn ein wirklich gutes MMO ist WoW nie gewesen.
 
So weit wie ich das mitbekommen habe soll es ja ein reines Onlinegame sein. ( Wenn ich falsch liege bitte nicht lachen ). Ist es da monatlich kostenpflichtig wie WoW und all die anderen ??? Wenn ja wäre es nicht so gut.
 
Ja es ist ein online Game und ja es wird monatlich kosten, so um die 13 Euro pro Monat.
 
Wenn's 13€ pro Monat kostet, ist es direkt schon fail.
Ich bin eh überrascht, wie Blizzard das hinbekommen hat, derartig überzogene Preise durchzukriegen ... naja, Marketing macht's möglich. Fraglich, ob das nochmal klappt ... insbesondere unter dem Publisher, der dafür bekannt ist, seine Spiele nicht ausreichend zu supporten!

Bei Blizzard kann man sich immerhin sicher sein, daß das Game nicht fallen gelassen wird und auch nach Jahren noch Patches und Updates kommen. Bei EA kennt man das eher so, daß nach einem Monat nichts mehr passiert ... gerade bei einem MMO absolut tödlich.
 
ja die werden so dumm sein mehrere hundert millionen ins spiel zu stecken um es nach nem monat fallen zu lassen. bitte leute, denk erst bevor ihr postet.
die 13€ sind standard
 
Es steht doch noch gar nicht fest wie die Zahlungsmodalitäten sein sollen. Aber schon mal rum hupen das 13€ Fail sind. 12-13€sind Standard Preise und am Anfang ist ein monatlicher Preis einfacher zu planen als ein Mikropayment oder ein Itemshop oder eine Kombination aus beidem.
 
LAZZARUS schrieb:
ich denke nicht das es ein Flop wird, ich denke sogar das es einschlagen wird wie eine Bombe.
Hoffentlich nicht allzu sehr, dass es der vielfach zitierte "WoW-Killer" wird. ;)

Der Bodensatz der Spielerschaft soll schön bei Blizzard bleiben. Da haben sich zwei gesucht und gefunden. :lol:
 
Komisch, die rund 12Mio. WoWler beschweren sich auch nicht über die monatlichen Kosten.
Von anderen MMOs hört man auch kaum Einwände gg. die Monatsgebühr und bei SW: TOR hat sich die überwältigende Mehrzahl für Monatsbeiträge und gegen ein F2P Modell mit Itemshop ausgesprochen.

Aber MMO Betreiber sind natürlich alle pöse, weil sie den Leuten für ihre Dienstleistung auch noch monatlich Geld abknöpfen.
Da ist der staatliche Rundfunk doch viel besser, weil die dir bald das Geld aus der Tasche ziehen, auch wenn du gar keinen PC, gar kein Radio und gar kein TV hast. :rolleyes:
 
Wobei man bei WoW (nicht nur dort) berücksichtigen muß, daß die Bezahlmodelle sich unterscheiden. In den westlichen Ländern ist das Monatsabo am verbreitetsten, während man beispielsweise in Asien hauptsächlich die tatsächlich gespielte Zeit bezahlt. Nur dadurch kann Blizzard übrigens mit 12 Millionen Spielern protzen, da jeder, der auch nur eine Stunde im Monat WoW spielt, in dieser Bilanz auftaucht.

Die 10-13 Euro, die man im Monat für ein MMO bezahlt, sind keineswegs übertrieben. MMO'ler bezahlen für ihr Spielvergnügen unter dem Strich weitaus weniger, als die meisten Spieler, die sich übers Jahr viele verschiedene Spiele zulegen. MMO's sind ein "Full-Time-Job". Daneben werden andere Spiele nur selten gezockt.
 
Das mag bei 0815-Casual-Gamern der Fall sein ... nicht jedoch bei Herzblut-Gamern.
CIV4, CSS, SC2, Oblivion, Fallout3, LoL, Minecraft ... das sind alles so Games, die kann man wirklich ewig spielen. Und die kosten nur einmal. Sowas ist deutlich günstiger, als für's Grundspiel und jedes Addon zu bezahlen und dann noch jeden Monat 13€ dazu.
Auch spielt nicht jeder MMO-Gamer wirklich nur dieses Spiel.

@CHAOSMAYHEMSOAP
WoW hat den entscheidenden Vorteil, daß es das erste groß vermarktete MMORPG war, und daß es von Blizzard kommt. Da gab's halt diese "alle zocken das jetzt" Situation, die zusammen mit der "die verhunzen das sicher nicht" Situation genug Anreize und Vertrauen geschaffen hat, um viele Spieler, trotz der hohen Kosten, zu überzeugen.
Gegen monatliche Kosten an sich ist auch nichts einzuwenden, aber 13€ sind meiner Meinung nach einfach zuviel ... ich würde fast wetten, daß man bei einem Spiel wie TOR insgesamt mehr verdienen würde mit geringeren Preisen .. sowas in Richtung 4€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konti schrieb:
Das mag bei 0815-Casual-Gamern der Fall sein ... nicht jedoch bei Herzblut-Gamern.
CIV4, CSS, SC2, Oblivion, Fallout3, LoL, Minecraft ... das sind alles so Games, die kann man wirklich ewig spielen. Und die kosten nur einmal. Sowas ist deutlich günstiger, als für's Grundspiel und jedes Addon zu bezahlen und dann noch jeden Monat 13€ dazu.
Auch spielt nicht jeder MMO-Gamer wirklich nur dieses Spiel.

Tja, bei vielen Spielen die deine Herzblutspieler spielen setzt sich inzwischen die Krankheit DLC durch die auch nicht wenig Kosten verursacht.

Ich spiele zum Beispiel fast gar keine Spiele mehr weil mir die Kopierschutznazis gehörig aufs Gehänge gehen. Ich hab 2 MMOs die ich spiele und jeden Monat mit Freuden bezahle. Wenn ich keine Lust hab lass die Accounts auslaufen und spiele mal 3-4 Wochen gar nicht.

F2P Modell sind in der Regel teurer, wirklich unverschämt find ich dann Modelle wie es STO darstellt. Monatsgebühr und Itemshop mit Items die sich auf das Spiel auswirken.
 
Zurück
Oben