• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA setzt große Erwartungen in „Star Wars: TOR“

@mustis: das video hab ich nicht reingestellt um meine these zu untermauern, bis zu diesem posting hab ich kein einziges kommentar abgegeben das mit der grafik zu tun hatte oder unter dem video geschrieben: ihr habt alle unrecht, tor hat die beste grafik. ich hab geschrieben das es für mich besser aussieht als die anderen.
das die anderen spiele meilen weit besser aussehen ist wiederum deine meinung. lassen wirs dabei das es geschmackssache ist sonst könnten wir noch bis zum release diskutieren.

beantworte mir aber eine frage. läuft rift flüssig wenn du auf max quali spielst und in nem 12er raid bist (falls es sowas gibt, hab keine ahnung hab nur die beta gespielt). von aion weiß ich das es nicht flüssig läuft, also was hab ich davon das es gut aussieht aber ich die grafik runter drehen muss um es flüssig zu spielen.

wenn soviel wert auf grafik gelegt wird, wird am rest gespart
vergleich nur die spielerzahlen von wow mit aion, aoc usw.

Zuletzt bearbeitet:
Rift läuft bei mir bei über 100 Frames. =D

AoC läuft derzeit ebenfalls in DX10 komplett aufgedreht butterweich (über 50 fps, je nach map) selbst in Paikang.

das mit der Grafik könnt man im Falle von Tor auch anwenden: Wird soviel Wert auf angebliche Story und vertonte Quests gelegt, wird am Rest gespart und es kommen trotzdem noch exorbitante entwicklungskosten zustande. :P

ja aber ich hab lieber ein vollvertontes spiel wo ich nicht ne seite lesen muss wenn ich ein quest mache und ne story die mich interessiert, die nicht immer die gleiche ist(elfen, zwerge, drachen usw.). dafür verzichte ich sehr gern auf ne über grafik. wenn ich mir rift anseh dann seh ich nur wo sie überall gestohlen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es wird ein gutes spiel. Ich hin kein Fan von mmorpg s aber das werd ich mir angucken. Die Dialog und das ganze feeling was rüber kommt finde ich richtig gut.

BTW. Es gibt keine Mehrzahl von jedi und sith
Der jedi. Die jedi. Viele jedi.

So auch bei sith ;-)

Warum war es mir klar das direkt mal wieder die Grafik bemängelt wird. Warum eigentlich nur die? Vielleicht weil das gerade die einzige Information ist die man greifen kann? Naja, wem Grafik wichtig ist kauf sich kein MMO sondern greift zum üblichen 6-8 Stunden Shooter und ist dann King of the Hill. Vor allem finde ich es erstaunlich wie Leute ein Spiel einschätzen können das in 50 Meter Entfernung an ihnen vorbei geflogen ist. Das Spiel ist auf einem Stand den man wohlwollend als Beta bezeichnen kann. Ingame Grafik wird am Schluss gemacht wenn die Proportionen stehen vorher wäre es sinnlos und damit Geldverschwendung.

Keiner hat das Spiel fertig gesehen bisher und da wird auch noch länger dauern, ein gutes halbes Jahr schätz ich mal. Mir ist egal wie die Grafik ist, ich werde es mir ansehen und entscheiden ob es dem was ich für mich als perfektes Spiel bezeichne nahe kommt. Wenn nicht wird es halt nach dem Probemonat weggelegt wie schon andere Spiele. Einige erwarten ein WoW2 andere wollen gerade das nicht, aber eine der Gruppen wird enttäuscht werden. Also wird sie in die Foren stürmen und sich bitterlich ausweinen wie schlecht doch das Spiel ist. Einige Zeitschriften werden es wieder zum WoW Killer stilisieren und auch damit Hoffnungen wecken die vielleicht nicht gehalten werden können. Es kann nicht allen recht gemacht werden, darüber sollten wir uns klar sein.

Um ein Spiel eine solche Spielergemeinde einzubringen wie es geplant ist muss ich die immer so gescholtenen Casuals ins Boot holen. Menschen die hier weder lesen noch schreiben weil sie sich für Computer herzlich wenig interessieren. Deren PC ist ein günstiger vom Blödmarkt oder vom Aldi und darauf muss das Spiel ohne Probleme laufen. Ihr geht immer von den Leuten die hier posten aus, das ist aber nicht immer das Zielpublikum. Man sieht es immer schön wenn Anwenderhardware präsentiert wird, die meisten fragen dann immer was bringt mir das beim spielen. Tja, es gibt auch eine Welt außerhalb des Suppentellers der bei den meisten den Horizont bildet.

Creeed schrieb:
Das Spiel ist auf einem Stand den man wohlwollend als Beta bezeichnen kann. Ingame Grafik wird am Schluss gemacht wenn die Proportionen stehen vorher wäre es sinnlos und damit Geldverschwendung.

Im Gegenteil. ^^ Die Grafik ist so ziemlich das erste was steht. Wie will man auch ohne Grafikengine und Texturen und Animationen wirklich testen, ob das Gameplay funzt? Die Grafik steht gut und gerne locker 1 Jahr vor release schon vor dem Alphastatus fest. Da ändern sich dann höchstens noch ein paar texturen und einzelne Animationen. Mehr nicht.

Und die Grafik hier ist EIN Punkt der stark kritisiert wird, nicht nur dieser. Kampfsystem und Qeustsystem sind die anderen beiden großen Punkte.

was stimmt den am kampf- und questsystem nicht?
das mit der grafik stimmt auch nicht. denk nur an die gw beta und release grafik

Zuletzt bearbeitet:
Star Wars The Old Republic wird Großartig, Punkt fertig aus:D

Wenn es kein Star Wars wäre, dann wäre es deutlich interessanter. Finde das Star Wars Franchise so öde. Sollten lieber ein Action MMORPG im Mass Effect Universum bauen. Wenn ich mir überlege wie derbe viele Stunden ich schon mit dem 2er verbracht habe. Spiele momentan auch schon wieder 4 neue Builds parallel ^^
Nur kenn ich halt echt jedes Level absolut in und auswendig und lauf durch Insanity wie andere durch Casual - da wären also neue Quests und Levels und Zusammenspiel mit anderen Leuten usw. einfach nur geil.

Mustis schrieb:
Im Gegenteil. ^^ Die Grafik ist so ziemlich das erste was steht. Wie will man auch ohne Grafikengine und Texturen und Animationen wirklich testen, ob das Gameplay funzt? Die Grafik steht gut und gerne locker 1 Jahr vor release schon vor dem Alphastatus fest. Da ändern sich dann höchstens noch ein paar texturen und einzelne Animationen. Mehr nicht.

Und die Grafik hier ist EIN Punkt der stark kritisiert wird, nicht nur dieser. Kampfsystem und Qeustsystem sind die anderen beiden großen Punkte.

Man kann ein Spiel mit der vorgesehenen Engine ohne Probleme rudimentär testen. Als Modelle reichen karierte Quader die die Außenmaße der Modelle haben. Grafik und Animation ist in der Regel immer das letzte was gemacht wird zusammen mit dem Qualitätsmanagement.

Aha, das Kampf- und Questsystem wird kritisiert. Anhand welcher Grundlage? Aufgrund von 2 oder 3 Videos? Sry, das wäre als ob ich ein Spiel wie Crysis anhand eines einzigen Screenshots aus der Beta beurteilen will. In welchem Umfang welche Features in dem Spiel sein werden kann man erst nach dem Featurefreeze sagen. Bis dahin kann viel entfernt oder auch eingefügt werden. Hier wird aber eher lamentiert als kritisiert auf Grund von Informationen die veraltet sind und nicht den finalen Stand darstellen. Es scheint mir hier eher ein Fanboy gegen Hater Konflikt zu sein. Es ist von EA also kann es nur Müll sein scheint bei einigen die einzig logische Schlussfolgerung zu sein, natürlich findet man mit der Einstellung viele Kritikpunkte.

Das Spiel konnte man bereits spielen, viele Magazine haben es noch mehr spielen können und sich aufgrund dessen ebenfalls bereits ein gewisses Bild verschaffen. Das Questssystem ist 0815-Einheitsbrei, da wird sich nicht mehr viel ändern, ebenso das Kampfsystem.

Man kann sich natürlich auch alles schön reden und so tun als würden alle Kritikpunkte und Bugs binnen weniger Monate nochmal komplett gefixt und überarbeitet.

Mit EA hat das nix zu tun. Nur weil es von EA is muss es nit schlecht sein, genauso wenig wie es gut sein muss, weil es von Bioware ist. Ich hab es ein wenig spielen können, ich hab mir alle Videos ansehen können und von den Entwicklern kam die Aussage, das Kampfsystem ist final. Und dann dieses 16 Minuten Video dazu. Was bitte soll da noch groß anders sein zu Release?

Wie gesagt, wenn man sich anhand einer Beta ein Bild machen will, soll jeder machen. Ich warte auf das fertige Produkt, das kann man beurteilen,

also das in der news eingebettete video überzeugt mich NICHT ! so schade es auch ist..es wirklich billig, langweilig und statisch.. der trailer hat genau 0 atmosphere aufgebaut und dabei waren die deutschen sprecher ja noch annehmbar..

veK schrieb:
Wenn es kein Star Wars wäre, dann wäre es deutlich interessanter. Finde das Star Wars Franchise so öde.
Eigentlich garnicht .. die Welt ist deutlich tiefer, als das was man in den Filmen zu sehen bekommt.
Und für Fans ist es eben toll, einige Rand-Erscheinungen näher betrachten zu können und einige Waffen/Fahrzeuge/Flugzeuge benutzen zu können, die man in den Filmen nur kurz gesehen hat oder die man aus Büchern oder dem TradingCardGame kennt.

WENN es denn so ist ... im Moment weiß ja keiner, wie gut das wirklich umgesetzt wurde.

Nochmal zu Grafik, Kampf und Quests:
zu den Quests kann man im Moment noch nicht soviel sagen, denke ich ... das muss man beim Zocken sehen, wie abwechselungsreich und gut die gemacht sind.
Der Kampf sieht leider total nach WOW aus, und ist damit für mich schonmal ein echter Kritikpunkt, denn diese Art von Kampf finde ich ehrlich gesagt recht öde.
Die Grafik gehört zum besten, was es bei MMORPGs bislang gibt. In jedem Fall find ich sie ausreichend gut, um nicht zu stören.

Was passiert ? 90% der Spieler sind Jedi oder Sith der rest sind Händler bzw Second Chars. Wird genauso floppen wie alles andere, WoW ist einfach und leicht zu Spielen selbst wenn man einen absoluten vollnub drannsetzt isser nach nem Monat max Level und hat bestes Equip zusammen =P.
Star Wars Galaxies ist schon gefloppt und zwar auf ganzer linie weils eben sehr sehr unfreundlich war was einsteigen angeht.

Eines der besten MMO's, die es jemals gab, war Star Wars Galaxies (übrigens auch älter als WoW), das dann nach Erscheinen von WoW und offensichtlicher Panik des Publishers (SOE), hinsichtlich möglicher Spielerabwanderungen innerhalb kurzer Zeit auf WoW-Niveau runtergepatcht wurde und seitdem im Sterben liegt.

WoW funktioniert nur in WoW. Das Genre braucht mal wieder echte Innovationen. EVE zum Beispiel zeigt das deutlich. Auch wenn es nicht die ganz hohen Spielerzahlen erreicht, ist es eines der ganz wenigen MMOs, die über die Jahre stetig gewachsen sind.

Ich selbst spiele AoC und hier stimmt der Ansatz bis heute, aber es fehlt das konsequente Einschlagen des eigenen Weges. Das Kampfsystem (Melee) ist genial und fordert den Spieler, insbesondere im PvP. Die Grafik ist nach wie vor Klassenprimus. Insgesamt leider ein Spiel ohne Zukunft, wenn sich nicht bald entscheidende Dinge ändern.

Als jemand, der dem alten Star Wars Galaxies auch heute noch nachtrauert, habe ich viel Hoffnung in SWtoR gesetzt, aber die Videos bestätigen leider meine Befürchtungen. Kampfsystem und insbesondere die Kampfanimationen sind stinklangweilig, wie in 99% aller anderen MMOs. Grafik -für mich nur sekundär von Bedeutung- so lala.

In der 16 minütigen Präsentation versucht der "Erklärbär" herauszustellen, wie toll da die Klassen miteinander zusammenarbeiten. Bei "alten" MMO'lern bewirkt das alles bestenfalls ein Gähnen, weil man genau das, was da gezeigt wird, schon in anderen MMOs bis zum Erbrechen durchexerziert hat und viele einfach keine Lust mehr haben, mit dem "gleichen Scheiß" wieder von vorne anzufangen.

Der Ansatz, Einzelspieler über die Storyline besser zu beschäftigen, ist nicht sooo verkehrt, denn davon gibt es in MMOs mehr als man glauben würde. Es ist auch immer gut, eine Beschäftigung zu haben, wenn man mal seine Ruhe haben will, oder keine Gruppe findet. Wenn ich aber in jedem Dialog mit einem Quest-NPC zig mal Entscheidungen treffen muß, dann werde ich schnell davon genervt sein.
Ergänzung ()

Benoit schrieb:
Star Wars Galaxies ist schon gefloppt und zwar auf ganzer linie weils eben sehr sehr unfreundlich war was einsteigen angeht.

Übrigens ist das völliger Blödsinn, SWG ist gefloppt, weil man anfing, das Spiel völlig umzukrempeln, nachdem WoW erschienen war und das hat die Community SOE nie verziehen und tut es bis heute nicht. Es war nie "einsteigerunfreundlich". Seit dem (ungeliebten) NGE ist es sogar sehr einsteigerfreundlich und ich behaupte mal, daß es sogar auf seinem jetzigen Stand noch weit mehr Möglichkeiten bietet, als die meisten anderen MMOs inklusive WoW, sofern man sein Ziel nicht in endlosen Dungeon Raids sieht.

@Kollo
Hättest du es nicht geschrieben, hätte es von mir sein können. Ich selbst spiele allerdings mit dem Erscheinen des NGE keine MMORPGs mehr.

Da ich SW:Galaxys bis zum erbrechen gezoggt habe, dann kam den NGE-Patch, habe ich große Hoffnung für SW:TOR.
Was natürlich schade wäre, wenn in der gesamten Welt nur Jedi und Sith rum laufen würden, so wie es zum Ende hin auch bei SW:Galaxys war...

Zum Thema Grafik:
Ich weiß nicht warum hier die ganzen "Ich kaufe mir für 60€ Crysis und habe das Spiel in 3 Std durch, dafür aber oberhammersupadubageile Grafik"-Leute rumflamen.
1. Das ist ein MMO, entwickelt um auf möglichst vielen Systemen zu laufen,
2. Wenn mich die Story packt und ich Spielspaß der Grafik vorziehen müsste, dann habei ch damit überhaupt kein Problem.
3. Wem das Spiel nicht gefällt, der muss es sich ja nicht zu legen.
4. Irgendwelche Vorab-/Betatest Prieview's von Zeitschriften und Magazinen sind auch immer subjektive Eindrücke, wer sich nur auf sowas verlässt ist selber Schuld.

Ich für meinen Teil freue mich auf das Game.

Lg

es gibt umfragen auf der hp im forum wer welche klasse zuerst ausprobieren wird. und nach 90% jedi, sith schaut das nicht aus.

ich persönlich werd auch zuerst den schmuggler oder trooper spielen.

wenns zuviele schwertschwinger gibt wird es sich eh von selbst regeln. es wird genauso wie bei HDRO sein wo es am anfang zuviele waffenmeister und jäger gab die später keine gruppe zum raiden/questen fanden und neue chars anfangen mussten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben