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News EA setzt große Erwartungen in „Star Wars: TOR“

Ohja ... der DLC-Trend ... der nächste Schritt der Spieleindustrie, sich selbst zu zerstören. -.-
Naja ... wird von mir schlicht nicht gekauft, oder erst dann, wenn's das für nen Appel undn Ei in ner Complete-Collection gibt (natürlich auch nur, wenn's wirklich Sinn macht).

Letztendlich kann man jedenfalls nicht behaupten, das ein oder andere wäre grundsätzlich günstiger.
Ich würde auch nicht sagen, daß F2P "in der Regel teurer" sei ... eher andersrum.
STO kenne ich nicht, aber wenn das da so ist, daß man spielerische Exklusiv-Vorteile durch Geld bekommt, find ich das auch ziemlich beknackt.

Das Ding ist:
150€ pro Jahr für ein Spiel zu bezahlen, ist mir definitiv zu teuer. Insbesondere deshalb, weil da ja auch irgendwann der Spaß nachlässt. Eventuell würd ich dann aber trotzdem ganz gerne alle paar Tage nochmal reinschauen ... aber nicht für 13€, obwohl ich vielleicht nur 5 mal reinschaue.
Das blöde bei solchen Abos ist generell, daß es umso "relativ teurer" wird je weniger man zocken kann.
 
diese Diskussion is doch sinnlos. konti will keine laufenden kosten? Fein, gibt genügend kostenlose alternativen, geh die spielen. Für 4 Euro im Monat wird keine Firma dieser Welt ein Bezahl-MMO anbieten.
 
Erstens unwahr, und zweitens schrieb ich bereits, daß ich prinzipiell auch kein Problem mit monatlichen Beiträgen hätte, wenn sie denn nicht so hoch wären. Ich hab hier meine Meinung geschrieben .. wenn ihr anderer Meinung seid, schön für euch .. deshalb braucht ihr mir aber nicht erzählen, was ich spielen soll.
Ich weiß ehrlich gesagt auch garnicht, was diese sinnlose Diskussion hier soll. Das kommt mir schon wieder so vor, als ob sich irgendwelche Leute hier dafür rechtfertigen wollen, irgendein "teures" MMORPG zu spielen.
Müsst ihr nicht! Jedem das seine!



Meiner Einschätzung nach würde EA bei TOR mit WoW-Preisen einfach nicht gut fahren. Ein Online-Spiel ist umso attraktiver, je mehr Leute es spielen ... das Wachstum an Spielern bei geringeren Preisen dürfte daher exponentiell sein (weil eben ein Spieler, dem es dann günstig genug ist, noch andere mitreißt).
 
Die Preise von WoW-Abos haben bisher 13 Millionen (wobei in Asien andere Geschäftsmodelle greifen) nicht davon abgehalten das Spiel zu spielen, eine Zahl die bisher nicht mal vergleichbare Free2Play-Titel geschafft haben.

Ich würde deshalb mal sagen, dass es kein mittleres Preissegment gibt, entweder zahlen die Leute 12-15€ oder sie lassen es bis auf Market-Käufe gleich bleiben.

Da sehe ich ja eher ein Revival der Premiumabos wie bei EverQuest für 35$ im Monat, mit mehr Betreuung durch GMs, mehr Events und Features.
 
und genau deshalb beissen auch in der regel die meisten der games innerhalb der ersten 6 monate ins gras. weil sich dann nämlich für die spielerschaft rausstellt, das sie nicht genügend gegenwert bekommen haben => spieler hauen ab, server merge => hilft das auch noch nix => game tot & server down.

was meinste warum die meisten mittlerweile mehr auf schnupperkurs gehen mit gratis maps & ingameshop. weil auch die unternehmen langsam auf den trichter kommen, das das modell wohl nur bei den WoW-kiddies greift.
und sollte der von EA erwartete hype ausbleiben, und nich genügend werbung geschaltet und content nachgeschoben werden etc, wird auch die ein böses erwachen treffen nach geschätzten 3-4 monaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mimimimi, wieso ist ein BMW so teuer? Wäre das Teil so billig wie ne Reisschüssel, würd' ich mir auch einen gönnen.

Trotzdem verkauft BMW genug Autos um Gewinn zu machen.

Und komischerweise geht es den zig MMO Spielern (nicht nur WoW) genauso.

12-15€ pro Monat ist Standard bei den Monatsgebühren und auch Spiele mit nicht so großer Fangemeinde wie z.B. EvE halten sich daran.
 
tu doch nich so als ginge es der MMO-sparte so gut. etwa 75% der großen titel erfüllen nur noch n nieschen dasein und decken damit die kosten oder sind unter die räder gekommen, weil die spieler wieder zurückgegangen sind zu anderen spielen. und wenn TOR keine großen gewinne für EA einfährt, is das game schneller abgestoßen als du scheisse sagen kannst.
 
Naja EvE geht es z.B. nicht schlecht in der Nische.

Aber steckt es in der Nische, weil die Betreiber eine durchaus übliche Monatsgebühr verlangen oder weil der Großteil der Spieler bei einem Spiel, das etwas komplizierter als WoW ist, nicht durchblickt?

Bei SWG (natürlich mit der üblichen Monatsgebühr) gab es am Anfang ja auch keine Probleme mit der Zahl der Spieler, auch wenn die bei Weitem nicht so hoch war wie bei WoW (aber das war der erste MMO Blockbuster).
Die meisten haben wegen NGE aufgehört, weil das dem Spiel den Reiz genommen hat und nicht wegen zu hohen Gebühren.
 
genau davon red ich doch hier - was war denn das NGE? die casualkeule mit dem man dem game die WoW-schiene überstülpen wollte. und was is draus geworden? ende gelände.

und eve hat seine hardcorefanbase, daran wird sich nix ändern. die können da quasi nur durch übertriebene balancingänderungen irgendwas versauen oder sich selbst durchn nachfolger das wasser abgraben.

worauf ich aber hinaus will ist, das die meisten versuchen einfach wow zu kopieren und das einfach nicht klappt. und vor allem dann nicht, wenns auch noch genausoviel kostet - da denkt dann der großteil, ich bleib lieber beim original, die wissen wenigstens was sie tun und bringen content.

warhammer, tot.. age of conan, tot.. hdro hat wohl grade noch so die kurve gekriegt durch serverfusion und addon, aber erfolgreich ist anders.. apb, tot nach 4 wochen.. DnDo, tot, cryptic muss grad tierisch aufpassen das sie nich komplett auf die nase fallen, da DC universe champions abgräbt trotz free to play und star trek online einfach zu eintönig is, abseits vom schiffskampf.. apropos DCU, SOE ist auch schon mehrfach kurz vorm abgrund von der schippe gesprungen aber auch mit DCU wills nich so richtig klappen, da selbst da jetzt schon die ersten spieler abspringen. mehr fällt mir grad ausm stehgreif nich ein.. aber das waren so die letzten großen hoffnungsschimmer aus meiner perspektive.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Entwickler sich gleich zum Ziel macht WoW zu kopieren, gut dann ist das halt so.
Was bei SWG passiert ist, kann man eigentlich nicht in Worte fassen, hier wurde eine modernes komplexes MMORPG komplett zerstört, weil Lucasarts meinte WoW Konkurenz zu machen, aber dabei überhaupt nicht die Stärken ihres Spiels und die Eigenschaften der Community verstanden hatten.

Ich kanns nicht ändern, aber ich finde irgendwann sollten wir mal aufhören immer alles mit WoW zu vergleichen. Am Ende einer Diskussion landet man immer bei World of Warcraft und das ist irgendwie Schade.

MMOs sind schon sehr komplexe Dinge an sich, nicht nur von der Spielmechanik sondern auch wie sie die Spieler anziehen und binden. Von daher einfach mal abwarten und schauen was Bioware abliefert. Dass EA damit Geld verdienen will sollte klar sein, aber das will die ganze Branche.
 
KL0k schrieb:
was war denn das NGE? die casualkeule mit dem man dem game die WoW-schiene überstülpen wollte. und was is draus geworden? ende gelände.

und eve hat seine hardcorefanbase, daran wird sich nix ändern.

Und die Behauptung war, daß MMOs den Bach runtergehen, weil sie niemand mehr spielen will, wenn er/sie dafür monatlich 10-15€ abdrücken muss.

Ausnahme: die WoW Freaks ;)

Aber offensichtlich gibt es Leute, die was ganz anderes als WoW wollen und die dann enttäuscht sind, wenn man ihnen nur WoW Fastfood vorsetzt.

Darum hoffe ich, das Bioware etwas anderes und komplexeres auf die Beine stellt und keinen WoW Abklatsch im SW Gewand abliefert.
 
-=|Vegeto|=- schrieb:
Was bei SWG passiert ist, kann man eigentlich nicht in Worte fassen

Bis heute für mich eine der unbegreiflichsten Aktionen der Spielegeschichte.

-=|Vegeto|=- schrieb:
hier wurde eine modernes komplexes MMORPG komplett zerstört, weil Lucasarts meinte WoW Konkurenz zu machen, aber dabei überhaupt nicht die Stärken ihres Spiels und die Eigenschaften der Community verstanden hatten.

Für die sachliche Richtigkeit muss ich hier aber korrigieren: Nicht LA wars, sondern SOE. Das weiß ich genau...ganz genau...und werd es auch nie vergessen...
 
MopedTobias schrieb:
Bis heute für mich eine der unbegreiflichsten Aktionen der Spielegeschichte...

Dicht gefolgt von der Khitai-Erweiterung in AoC mit darin enthaltenem Endlos-Grind, der jeden Asia-Grinder verblassen läßt und dem tragischen Ende von Tabula Rasa :(
 
@MopedTobias
Nein das ist nicht richtig, LucasArts gab damals an den Entwickler SOE die Order das Spiel in eine Richtung wie WoW zu lenken. Wie so oft kam die Order von ganz oben, sind ja dann auch viele Entwickler aus dem SOE Team gegangen bzw. gegangen wurden.
 
CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Aber offensichtlich gibt es Leute, die was ganz anderes als WoW wollen und die dann enttäuscht sind, wenn man ihnen nur WoW Fastfood vorsetzt.

Darum hoffe ich, das Bioware etwas anderes und komplexeres auf die Beine stellt und keinen WoW Abklatsch im SW Gewand abliefert.

hast du die ingame-videos nich gesehen? das is quasi die WoW mechanik mit starwars gewand, fullvoiced und cutscenes. selbst wenn das d20-würfelsystem dahintersteckt, das gesamtbild spricht bände.
aggrosystem, raidinstanzen, rollenverteilung etc.
 
immer wieder amüsant zu lesen wie selbsternannte "oberchecker" wow-spieler als kiddies bezeichnen... noch besser: als freaks

in nem computerspielthread eines computerforums in der computerspielerubrik über computerspieler zu lästern welche ein computerspiel spielen dass einem selber als obercomputerspielechecker jetzt nicht so gefällt :freak: ... ehrlich ... die erbärmlichkeitsskala muss erst noch erfunden werden, die über einen so niedrigen wert verfügt
wer is hier der freak?? (eigentlich alle hier :evillol: )

WENN swtor aufgrund (oder trotz??) der, einiger meinungen nach, wow-kiddie-comic-grafik erfolgreich wird, haben sie alles richtig gemacht, obs euch gefällt oder nicht. wie gesagt ... wenn....
 
mir is die grafik eigentlich relativ - ich kann prima mit der grafik der kotorteile leben, auch wenn ich die mass effect engine samt texturpracht und skalierbarkeit nach unten hin natürlich schöner gefunden hätte.
aber dieses ganze überblenden mit bloom und hdr, um das ganze "aufzuhübschen".. ich weiss nich ob das wirklich sein muss. denn auch n kackehaufen innem häschenkostüm is immernoch n kackehaufen :D
 
Kollo schrieb:
Dicht gefolgt von der Khitai-Erweiterung in AoC mit darin enthaltenem Endlos-Grind, der jeden Asia-Grinder verblassen läßt und dem tragischen Ende von Tabula Rasa :(

Da die epischen Khitairüstung kein muss, sondern alternativen Darstellen ist diese Aussage nur sehr bedingt richtig. Möchte ich ein komplettes Set eine Fraktion oder gar mehrere, dann ist es in der Tat richtig arbeit aber im Vergleich zu echten Asiagrindern oder auch beispielen wie AION absolut harmlos. Gedacht war das so wohl aber eher nicht, denn weder sind die Khitai-Sets das beste ingame und somit kein Muss, noch ist es wirklich sinnvoll sich mehrere Sets zu holen. Eher eines, dass der persönlichen Spielweise passend ist.

und selbst dann ist AoC im PvE Bereich eigentlich spitze und kann es locker mit nahezu allen MMOs aufnehmen. Der negative Ruf aus Releasezeiten hat leider nur dazu geführt, dass in den Köpfen ein gewisses Bild vorherscht und das auch völlig ungeprüft immer weiter gegeben wird, welche dem Spiel schon seit geraumer Zeit absolut nicht mehr entspricht.

Der andere Punkt ist eben das PvP in diesem Spiel, das den Rest zum Ruf beiträgt. Wer sich dafür aber eh nicht interessiert findet in AoC eine bildhübsches, für Meleeklassen innovatives und atmosphärisch ungeschlagenes MMO.
 
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