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Ich spiel zwar WoW (bitte keine flames oder sonstiges es spielt jeder das was er mag) bin aber der absoluter Star Wars - Fan also wenn das Spiel gut wird und richtig geiles Star Wars Feeling rüber bringt dann kann mir WoW gestohlen bleiben ;D naja dauert ja noch ein bisschen bis es kommt xD
Ja, die gerenderten Cutscenes gehören zu den besten, die ich je gesehen habe. Wirklich sehr gut inszeniert, gerendert und mit tollem Soundtrack hintermalt. Leider sieht das Spiel selber wirklich langweilig aus.
@DaTr1Xa
Ich denke oberflächlicher kann man Beiträge nicht schreiben. Nicht zu vergessen sind die Spiele Flops von EA gepublished wie: Mass Effect 1 und 2, Dead Space, Mirrors Edge, Battlefield Bad Company, Dragonage oder auch Crysis.
Ich hoffe du gehst nicht so durchs Leben wie du dich in diesem Post präsentierst.
LOL, du nennst das Kind ja schon beim Namen und wenn man mal an die CnC- und Schlacht um Mittelerde-Reihe denkt, da kommt einiges an Euros zusammen mit den AddOns. Für das "gut" investierte Geld sollte man ja auch Support erwarten dürfen aber wenn dann dieser Service für die Community nicht wie erwartet kommt ist klar, dass man sich was neues sucht. Aufgrund dieser Erfahrung basiert mein voriger Post, er besitzt evtl nicht die nachvollziehbare Fülle an Informationen aber so ist es nun mal. Wenn mir was nicht passt, werde ich auch weiter den Mund aufmachen. Aber zu erwähnen ist auch, dass die Community in manchen Fällen zum Glück stärker ist als der Pub/Entwickler selber, sonst hätte man manche Spiele viel früher in die Tonne kloppen können.
Ich hoffe du gehst nicht so durch Leben, wie du dich in deinem Post präsentierst. Nämlich den gleichen Fehler wieder machen.
Sie grenzen den Termin ein von Frühjahr 2011 auf das Geschäftsjahr 2012
Als ehemaliger SW:Galaxies Zocker freue ich mich auf jedenfall. Das Crafting System hört sich zumindest schonmal vielversprechend an und setzt sich vom Einheitsbrei ab.
Die Frage, die das Spiel für mich interessant oder uninteressant macht:
Kopierschutz? (Online Zwang) -> kein Interesse
monatliche Kosten? -> kein Interesse
erkaufbare starke Vorteile -> kein Interesse (ein anderes Aussehen der Figuren und so wäre mMn ok)
so wie WoW -> kein Interesse (habe mal nen kostenlosen Testmonat gespielt. War ziemlich langweilig)
schade, dass Lucas Arts das nicht publishen. Deren StarWars Spiele fand ich geil (KotoR (II), TFU (2 spiele ich, wenn ichs mir leisten kann^^), Battlefront, Jedi Knight (1-3),...)
BioWare soll lieber mal fleißig an Mass Effect 3 arbeiten und dann im Anschluss vielleicht ein Action-MMORPG im ME Universum an den Start bringen statt sich mit Star Wars Gedöns.
@ Lost_Byte: der Publisher ist mal sowas von scheissegal, auf den Developer kommts an. Und KotOR (1) wurde von BioWare entwickelt. Also wayne Lucas Arts. TFU2 ist btw. Langeweile pur, spar dir das Geld.
da es hier sich um ein mmorpg handelt wird es weder einen kopierschutz geben, noch einen onlinezwang wie du ihn gerade wahrscheinlich meinst.
man muss eine permanente internetverbindung haben um zu spielen, da es ein serverbasiertes spiel ist.
natürlich könnte es auch ein f2p spiel werden, aber bei f2p modellen ist für die leute, die nicht regelmäsig zaheln nicht alles verfügbar -> ist überwiegend eine erweiterte probephase. wer es seriös spielen möchte, wird zahlen (müssen)
erkaufbare starke Vorteile -> kein Interesse (ein anderes Aussehen der Figuren und so wäre mMn ok)
da geht leider der markt hin.
bleibt halt nur die frage, ob da gimmicks oder wirklcih spielentscheidende sachen verkauft werden, die über spielinhalte selber nicht erreicht werden können (und dann auch gerne zeitintensiv sein dürfen *ich rede hier von monaten, nicht wochen oder gar tagen*)
so wie WoW -> kein Interesse (habe mal nen kostenlosen Testmonat gespielt. War ziemlich langweilig)...
das ist eine frage des eigenen spielgeschmacks. im prinzip wirst du aber bei den meissten mmorpg questen / missionen vorgesetzt bekommen, irgendwelche (instanz-)raids machen "dürfen"... wenn einem sowas nicht zusagt, ist man mit einem mmorpg nicht gut beraten
Ergänzung ()
veK schrieb:
... der Publisher ist mal sowas von scheissegal, auf den Developer kommts an. Und KotOR (1) wurde von BioWare entwickelt. Also wayne Lucas Arts. TFU2 ist btw. Langeweile pur, spar dir das Geld.
leider ist bei mmos der publisher nicht egal, da er in der regel auch die server stellt.
bei daoc zum beispiel hat der europäische publisher (goa) leider sehr viel falsch und sehr schlecht gemacht. das hat dem spiel in europa sehr schlechte kritiken im laufe der zeit eingebracht. leider.
@ Günther Jauch.
Das spiel haut dich nicht vom Sockel?
1. Sind das Screens vom anfang des Jahres. bzw aus Dez, 09.
2. Hast du dir mal WOW angesschaut? Das haut niemandem vom Sockel, das war schon beim release hässlich wie die nacht.
3. eine Schlechte Grafik (in deinen Augen) macht kein Spiel Schlecht.
Ich spiele lieber nicht ganz so schicke spiele, die aber super sind als pure Grafikblender!
Das Spiel wurde von der GameStar bereits als "Millionengrab" betitelt. Wäre schade, ein solchen Projekt in den Sand zu setzen. Hoffen wir das Beste, denn dass Star-Wars-Universum gibt da doch recht viel Stoff her...
Ich freue mich schon mal sehen wie es sich so schlägt
es soll ja auch nicht an wow rankommen, ich hoffe das es etwas eigenes wird und nicht probiert ein wow Killer zu sein und zur Vertonung kann ich nur sagen einfach top mich interessieren Spiele eh nur im Englischen.
Der Erfolg von WoW zeigt aber, dass es höchstahrscheinlich immernoch das beste Onlinegame ist. (/me hat es früher selber gespielt aber den persönlichen Punkt erreicht an dem es langweilig wird und hat somit aufgehört)
Der Erfolg von WoW definiert sich wohl em ehesten durch seine Massenkompatibilität....das hat mit Anspruch und Qualität nicht wirklich viel zu tun. Die einzige Qualität die WoW zu Grunde liegt ist das Blizzard es immer wieder schafft ihr Game so zu ändern das alle Spieler wieder von vorne anfangen können sich Equipment zu suchen.....wofür?????...nur um dann wieder mit der nächsten Änderung neues Equip grinden zu müssen......und das immer und immer wieder. Die Spieler wollen beschäftigt werden....mehr nicht. Der Erfolg in WoW definiert sich daran wie hoch dein Gearscore ist....wie oft du ICC25 abgeschlossen hast....wie geil deine Gilde ist.....alles andere ist....lol...du n00b!
Die Welt ist schön gestalltet auch wenn man sich über die Grafik streiten kann tut sie ihren Dienst. Auf der einen Seite WoW Spielen und 5 Minuten später im (als Bsp.) Metro 2033 Thread sich über dessen Grafik auskotzen und auf Crysis verweisen als Messlatte für Eyecandy welches allerdings nur nach Stunden und Tagen Config anpassen endlich gut aussieht im Vergleich zur Stockgrafik von Crysis die zwar schon ganz nett war aber sicherlich nicht im geringsten atemberaubend.
WoW ist sowas von nicht anspruchsvoll das man es hochkannt unter der Tür durchschieben kann.
Ich habe mir den WoW Spass 2 mal Live und 3 mal auf einem Freeshard gegeben und bin jedesmal nach erreichen des Max Level vor Langeweile eingeschlafen. 5 Mal WoW und nur um endlich zu ergründen warum so viele dieses Spiel spielen. Dazu kommt das ein Großteil (achtung, nicht alle) der WoW Spieler aka RoxXxor Leet pwnzr etc eigentlich am besten bei einem Psychiater aufgehoben wären.
Zumindest ist das mein Fazit zu WoW und ich kann hier auf über 7 Jahre MMOs zurückgreifen in denen die Playerbase anderer MMos durchaus in der Lage ist ganze Sätze richtig zu formulieren.
BTT:
Ich warte gespannt auf SW: TOR und freue mich auf andauernde Unterhaltung die durch Bioware´s Erzählkunst mich lange lange Zeit beschäftigen wird.
da es hier sich um ein mmorpg handelt wird es weder einen kopierschutz geben, noch einen onlinezwang wie du ihn gerade wahrscheinlich meinst.
man muss eine permanente internetverbindung haben um zu spielen, da es ein serverbasiertes spiel ist.
natürlich könnte es auch ein f2p spiel werden, aber bei f2p modellen ist für die leute, die nicht regelmäsig zaheln nicht alles verfügbar -> ist überwiegend eine erweiterte probephase. wer es seriös spielen möchte, wird zahlen (müssen)
Bei GuildWars scheint das Konzept, dass man ein mal bezahlt und dann nie wieder recht gut aufzugehen. Das fände ich auch in Ordnung.
Komplett free2play kann man gar nciht machen, außer man versaut die Stimmung, indem man überall Werbebanner hin legt.
Guild Wars ist aber auch ganz anders strukturiert, damit beginnend, dass Guild Wars keine große, offene, persistente Spielwelt sondern "nur" eine große aber in unzählige Instanzen zerstückelte Spielwelt, die man nur in kleinen Gruppen bereisen kann und die auch sonst sehr statisch ist, bieten kann. Allein daraus ergeben sich wahrscheinlich ungeahnte Möglichkeiten, um die laufenden Kosten zu reduzieren.
wenn man den gerüchten trauen kann soll das game eh schlecht werden, bzw nicht annähernd an wow rankommen.
außerdem haben sie das ganze spiel vertont...
bedeutet wohl englisch only + subtitles oder eben nen späterer release der deutschen version.
und mindestens 50gb wirds dann auch wohl beanspruchen...
Es gab IMO schon viele MMO`s die besser waren / sind als WoW, aber die haben alle das Problem das sie nicht genug Leute angezogen haben oder einfach unter gegangen sind. Also ist wohl eher die Frage, wird es BioWare gelingen genug Leute zu dem Spiel zu überzeugen.
Uiuiui schon wieder diese WoW ist Öde, WoW macht keinen Spaß usw. Aussagen. Ja mei es zwingt euch doch keiner WoW zu spielen. Ich spiel WoW ich hab den LichKing noch nie gesehen live. Who cares? Es geht bei jedem MMO, im Grunde bei jedem Game darum was jeder einzelne damit anstellt.
Daher liegt es an Bioware was sie aus SW:TOR rausholen bzw. den Spielern bieten. Sinnloses Grinden wird keine Spieler anlocken, nur pure Story aber auch nicht. Ich bin Storybegeistert (Und auch bei WoW kann man viel Story erleben wenn man denn will). Mich hätten Raumschlachten interessiert in dem Spiel, die man neben den Missionen auf den Planeten erleben kann, gut hat Bioware nicht so gemacht wie erwartet, aber vielleicht kommt das ja noch. Ich werde es antesten. So wie ich Star Trek Online angetestet habe und lieber noch nen Jahr warte (War nicht so wie ich es mir vorgestellt hatte). Aber darum ist ST:O nicht schlecht, es ist halt nur nicht meinen Ansprüchen genügend. Aber mach ich das Spiel deswegen überall runter, oder dessen Spieler.
Das finde ich übrigens recht lächerlich das man von anderen Usern immer in Schubladen gesteckt wird. Gerade von Usern, die höchstwarscheinlich nichtmal annährend so alt sind wie man selber. Jeder hat das Recht die Spiele zu zocken die einem Spaß machen. Den einen gefällt WoW, den anderen AION und wieder anderen wird SW:TOR gefallen. Ich persönlich freue mich auf das Warhammer 40k MMO.
Also Leute leben und leben lassen. Solltet ihr mal drüber nachdenken.
@ Günther Jauch.
Das spiel haut dich nicht vom Sockel?
1. Sind das Screens vom anfang des Jahres. bzw aus Dez, 09.
2. Hast du dir mal WOW angesschaut? Das haut niemandem vom Sockel, das war schon beim release hässlich wie die nacht.
3. eine Schlechte Grafik (in deinen Augen) macht kein Spiel Schlecht.
Ich spiele lieber nicht ganz so schicke spiele, die aber super sind als pure Grafikblender!
Letztlich ist WoW aber auch grottig, und das sage ich obwohl ich es aktiv Spiele, 10x level 80 habe das Addon seit dem es die Möglichkeit gibt bei blizzard online gekauft habe.
In einer Raidgilde aktiv bin die zu progresss Zeiten immer alle Encounter down und z.B. Mount achievment gemacht hat und mit Cata auch wird.
Ich freue mich auf jedes andere MMORPG und habe mir angefangen von UO seiner Zeit jedes MMORPG was Pay to Play ist mindestens 2 Monate ab release gespielt und werde das auch weiterhin machen in der Hoffnung mal ein Spiel zu finden was länger Motivation liefert.
Letztlich hält nicht WoW selbst mich sondern ca. 30 der 35 Gildi mit denen ich Jahre zusammen Spaß habe .
Ich hoffe einfach das BioWare was gutes draus macht.
Naja Dragon Age 2 soll ja, wie man immer öfter hört irgendwo zwischen Jänner und März rauskommen. Da war es mir eigentlich schon fast klar das sie das MMORPG ins nächste Geschäftsjahr schieben.
Und zum Thema WoW: Es war der erste Titel der das MMORPG-Genre dank Werbung usw. an die Breite Masse verkaufte. Von daher ist es klar das alles weitere sich damit messen muss und wenn der Mensch etwas erstmal gewöhnt ist, ist meist alles andere schlechter. Dadurch muss ein MMORPG schon mindestens 10 Mal besser als WoW sein um einen Menschen zum Wechsel zu bewegen. Gibt da draußen meiner Meinung nach um einiges bessere Konzepte als WoW, aber leider nicht gut genug um die Masse zum Umstieg zu bewegen. Vielleicht klappt es ja mit TOR Fanbasis ist ja groß genug, auch wenn das bei STO vermutlich auch so war, hoffen darf man doch trotzdem.
Guild Wars ist aber auch ganz anders strukturiert, damit beginnend, dass Guild Wars keine große, offene, persistente Spielwelt sondern "nur" eine große aber in unzählige Instanzen zerstückelte Spielwelt, die man nur in kleinen Gruppen bereisen kann und die auch sonst sehr statisch ist, bieten kann. Allein daraus ergeben sich wahrscheinlich ungeahnte Möglichkeiten, um die laufenden Kosten zu reduzieren.
Wieder eine Aussage die nur bedingt zutrifft...Lauter Halbwahrheiten im Word Wibe Web.
Bei GW 1 gebe ich dir recht.
Guild Wars 2 aber ist ganz anders aufgebaut, eben wie ein normales MMO mit offener Spielwelt. Es wird nicht alles instanziert sein wie bei GW1.
Ergänzung ()
TrueAzrael schrieb:
Und zum Thema WoW: Es war der erste Titel der das MMORPG-Genre dank Werbung usw. an die Breite Masse verkaufte. Von daher ist es klar das alles weitere sich damit messen muss und wenn der Mensch etwas erstmal gewöhnt ist, ist meist alles andere schlechter. Dadurch muss ein MMORPG schon mindestens 10 Mal besser als WoW sein um einen Menschen zum Wechsel zu bewegen. Gibt da draußen meiner Meinung nach um einiges bessere Konzepte als WoW, aber leider nicht gut genug um die Masse zum Umstieg zu bewegen. Vielleicht klappt es ja mit TOR Fanbasis ist ja groß genug, auch wenn das bei STO vermutlich auch so war, hoffen darf man doch trotzdem.
MfG TrueAzrael
Ich muss zugeben das ich nie WOW gespielt habe. Einfach wegen der Grafik. sowas konnte ich meinen Augen nicht antun. Bin ein Grafikfetischist...somit kann ich garnicht wirklich ein Vergleich zu anderen MMOs aufstellen.
Trotzdem hab ich einige andere MMOs ausprobiert wie, AoC, Champions Online, City of Heroes, Tabula Rasa, Ryzom, SWG, HDRO aber diese konnten mich auch nicht länger als 2 Monate fesseln. Was ich sagen will ist, das es gar nichts mit WOW zu tun hat, sondern einfach das die Spiele schlecht sind und keine Langzeitmotivation bieten um am Ball zu bleiben.
Die jenigen die WOW spielen, würden deswegen genau so wenig umsteigen wenn sie das selbe eh schon haben und monatlich dafür zahlen.
Es muss einfach etwas Neues her, was es wert ist. Ein Online Game zu progamrieren und es interessant zu machen, ist sicher weit aus schwieriger als ein Singleplayer Game.
Ich möchte durch die Handlung und mein Zutun bei Stange gehalten werden. Ich möchte neue Welten sehen, möchte nicht wissen was mich erwartet, und ich will das es interessant ist.
Welche Rüstung und Skills ich mit lvl 10, 20, 30 usw bekomme ist mir egal!
Ich freue mich auch sehr auf das Spiel, da es mir als Star Wars Fan vor allem um die Story geht. Die Grafik ist mir hier ziemlich egal und ich hoffe auch das es nicht an WOW rankommt, damit die ganzen kleinen Kinder drüben bleiben und mir nicht als Möchtegern-Jedi auf die Nerven gehen...
Mich stören auch die Kritiker hier nicht...weil ich hoffe das sie so konsequent sind und es nicht zocken...dann muss ich mir später wenn ich es zocke nicht ständig das Gejammer dann dort anhören
Die Grafik erinnert mich an KOTOR...und das wäre mir mich auch völlig ausreichend wenn die Story passt, ich sehe das Spiel eher als KOTOR-nachfolger und nicht als WOW-Konkurrenz. Mehr wollte ich auch eigentlich nicht...einen KOTOR-Nachfolger. Ich hatte die Möglichkeit, es auf der Gamescom mal anzuzocken und es hat mir optisch eigentlich gut gefallen.
Gamestar lese ich schon länger nicht mehr, weil ich deren Bewertungen immer weniger nachvollziehen konnte. Die angelegten Kriterien sind mir oft sehr subjektiv und die Bewertungen sehr stark Meinungsabhängig. Mein Geschmack weicht scheinbar von denen der Tester dort ab
Fazit: Need Story, wenig Bugs und stabile Server...Rest ist mir Wayne ^^