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News Termin für Star Wars: The Old Republic steht fest

BigGonzo schrieb:
...Da das Spiel eigentlich eh schon fertig ist, bis auf ein paar kleine Balancingsachen im PvP, haben sie noch genug Zeit sich um Server- und Netzwerkoptimierungen zu kümmern...

Was man so von den Betatestern hört ist noch einiges eine Baustelle. Anscheinend sind einige Planeten fast unspielbar durch Lags. PVP- Balancing wäre noch gar nicht vorhanden, es würden teilweise auch noch grafische Elemente komplett fehlen. Ob das bei dem neuen Build noch so ist entzieht sich meiner Kenntnis. Bei den einschlägigen Seiten die Leaks veröffentlichen sieht man jedoch nichts davon. Ich hoffe sie haben genug Zeit um alle gravierenden Fehler aus dem Weg zu räumen.
 
Solche negativen Information will ich hier nicht haben :grr: ........................................:p




Wollen wir mal das Beste hoffen:jumpin:
 
noch ein paar tage hin bis zum 22.dezember :) aber es muss ja noch alles gepresst werden :(

Es gibt und gab bis jetzt noch kein MMO was ohne Bugs auf den Markt gekommen ist.
Dafür gibt es ja den headerstart :)
 
rockB4R^ schrieb:
Nein, bei MMOs ist eben meist nicht der Weg das Ziel, sondern schlichtweg das Ziel das Ziel.
Wenn dir nur wichtig ist, dass du den höchsten lvl erreichst hast du auch keinen Spass den Weg dahin zu geniessen. ;) So kann spielen garkeinen Spass machen. Wer alles erreicht hat ist gelangweilt und macht was anderes. Das gilt ganz besonders für MMORPG´s und das ist im Besonderen etwas, was die Entwickler vermeiden möchten (oder sollten), da sie ja Spieler möchten, die weiter bezahlen.

rockB4R^ schrieb:
Ich bezweifle das ausgerechnet Schüler den großen Anteil der Spieler stellen.
Sie sind in ALLEN Ferien das Zünglein an der Waage, das die Server zum Abstürzen bringt ;)

Dreiphasendodo schrieb:
ABER ich kann es nicht mehr lesen bezüglich *ist ja nur eine Nachmache von WoW*. Ja Herrgott! Wenn ein Neues Game raus kommt höre ich schon, *es wird gelevelt* also wie WoW. Es gibt Quests also *WoW Nachmache*. Es gibt Rassen und Klassen, also WoW Nachmache. Kotz würg! Muss den immer alles mit WoW verglichen werden?
Der Vergleich mit dem erfolgreichsten MMORPG aller Zeigen ist nur logisch und normal.

Wenn man sagt, dass es sich wie WoW spielt, dann deshalb, weil das Missionsdesign (hol dies, kill das) halt genauso ist. Wie und ob man das wirklich verbessern könnte liegt an der Phantasie der Missiondesigner, die offensichtlich keine haben. Bei WoW gabs ein paar überraschende Aussreisser beim Missionsdesign. Aber halt leider nicht zu viele.

Deshalb kommt, trotz anderer Klassen, kein anderes Spielgefühl auf. Ob du nun mit einem Bogen oder mit einem Gewehr von der Ferne angreifst, ob du nun mit Lichtsäbeln oder mit Schild und Schwert den Tank spielst, macht vom Spielgefühl dann auch nicht mehr viel Unterschied, somit ist es auch gut vergleichbar, auch wenns in einer anderen Umgebung stattfindet.

Dreiphasendodo schrieb:
EDIT: Ich z.B. habe auch WoW gezockt, aber nur bis Level 50 ca. Mir hat damals das Questen einfach nicht gefallen und habe aufgehört. Jetzt z.B. gerade installiere ich es wieder, um bis zum 22Dez was zu tun zu haben ;) Ich hoffe das mir das Questen bei SWTOR mehr zusagt
...und wieso sollte es in SWTOR anders sein, wenn das Missionsdesign genauso wie bei WoW ist ? :P

BigGonzo schrieb:
Also ich weis ja nicht ob du damals bei WoW von Anfang an dabei warst. Dort war es jedenfalls tatsächlich so, dass es besser lief als bei den folgenden Addons.
War ich und im ersten halben Jahr hatte ich nie einen Ping unter 500 obwohl ich, bis zum Server von Blizzard, bzw. bis dorthin, wo es dann von ihnen geblockt wird, einen Ping von 30 hatte...

BigGonzo schrieb:
Ist ja auch klar, bei einem Addon gehen alle gleichzeitig online. Bei einem neuen Spiel ist das etwas anders.
Soso, ist das also anders, wenn ein neues Spiel raus kommt, um das viel tamtam gemacht wird und das zusätlich in einem Universum spielt, das weltweit milliarden von Fans hat... Na wenn du meinst :evillol:

BigGonzo schrieb:
Blizzard war damals ja ziemlich überrascht und hatte mit 2 Millionen Spielern bereits nach zwei Wochen gar nicht gerechnet gehabt, trotzdem lief das damals doch richtig gut und neue Server waren rechtzeitig online.
Ist schon witzig, wie die Menschen alles vergessen. Servercrashes bei Raids und grossen PVP-Veranstaltungen und schlimme lags/pings sobald die Schule aus war und in der Ferienzeit. In allen Weihnachtsferien wars nahezu witzlos zu spielen, weils so laggy war. Aber das war eigentlich gut so, endlich mal ein Grund nicht zu spielen :D

BigGonzo schrieb:
Hinzu kommt bei SW:TOR noch der Headstart, wo die Vorbesteller einige Tage früher anfangen können. Deshalb wird sich das auch gut verteilen.
Was du da schreibst ist völlig unlogisch. Mit den Vorbestellern hat das garnichts zu tun. Sobald alle rein können werden die Server belastet, nicht wenn ein paar hundert Vorbesteller spielen. Is ja wohl klar. Und die Vorbesteller verschwinden nicht auf wundersame Weise und verteilen sich auch nicht sondern addieren sich nur zu den Spielern, die nicht vorbestellen. Somit ist dein Argument eigentlich keines, weil es keinen Sinn macht...

BigGonzo schrieb:
Das Spiel war auch viel zu teuer um sich da Schwachheiten leisten zu können.
Wäre ja nicht das Erste Projekt, das in den Sand gesetzt wird/wurde. Was bleibt ist die Hoffnung. Ich sagte ja nie, dass es nicht sein kann. Die Erfahrung mit mmorpg´s sagt allerdings etwas anderes.
 
LazyGarfield schrieb:
Der Vergleich mit dem erfolgreichsten MMORPG aller Zeigen ist nur logisch und normal.

Auch wenn es der feuchte Traum einiger Fanboys ist. WoW war nie, ist nicht und wird auch nie das erfolgreichste MMO aller Zeiten. Es gibt in Asien genug MMOs die mehr aktive Nutzer haben.

LazyGarfield schrieb:
Was du da schreibst ist völlig unlogisch. Mit den Vorbestellern hat das garnichts zu tun. Sobald alle rein können werden die Server belastet, nicht wenn ein paar hundert Vorbesteller spielen. Is ja wohl klar. Und die Vorbesteller verschwinden nicht auf wundersame Weise und verteilen sich auch nicht sondern addieren sich nur zu den Spielern, die nicht vorbestellen. Somit ist dein Argument eigentlich keines, weil es keinen Sinn macht...

Doch es macht Sinn, man entzerrt nämlich den ersten Ansturm auf die Server. Nimm dir WoW, beim Release von Cataclysm sind die Loginserver abgeschmiert weil sie mit dem simultanen Ansturm von 1-2 Millionen Usern nicht klargekommen sind. Wenn ich hier jetzt entzerre indem ich jeden Tag gestaffelt 100.000 Leute auf den Server lasse entlaste ich den Server ganz massiv. Zusätzlich zieh die Belastung der Startgebiete nach unten da die Vorbesteller dort schon weg sind wenn die "normalen" Spieler kommen. Später ist das nicht mehr so schlimm da die Massen sich nicht mehr gleichzeitig anmelden werden. Peaks wird es nur zu bestimmten Zeiten geben wie Feierabend oder Schule aus, aber selbst das wird zu dem Releasetermin entspannt da viele da rund um die Uhr Zeit haben.
 
Hm ich tippe auch dass sie noch nicht genau wissen wieviel Leute das kaufen werden - denke die Vorbesteller werden auf der Basis-Ausstattung zocken und der Rest an Servern wird an die Verkaeufe angepasst.
 
Creeed schrieb:
Doch es macht Sinn, man entzerrt nämlich den ersten Ansturm auf die Server. Nimm dir WoW, beim Release von Cataclysm sind die Loginserver abgeschmiert weil sie mit dem simultanen Ansturm von 1-2 Millionen Usern nicht klargekommen sind. Wenn ich hier jetzt entzerre indem ich jeden Tag gestaffelt 100.000 Leute auf den Server lasse entlaste ich den Server ganz massiv.

Was er damit sagen wollte ist denke ich:

Wenn durch den Headstart schon sagen wir 300.000 Spieler vorzeitig spielen können, sind die Server zwar am Anfang nicht so belastet.
Aber wenn dann am Releasetag die restlichen Spieler dazukommen, loggen sich an genau diesem Tag doch auch die Spieler, die schon vorher spielen konnten, auch wieder ein.

Somit haben wir am Releasetag genausoviele Spieler, die den Loginserver belasten, wie wenn alle Spieler am gleichen Tag zuerst das Spiel spielen könnten, es sei denn, sämtliche Spieler mit vorzeitigem Spielzugang haben das Spiel bis zum Release schon wieder aufgehört.
 
Taxxor schrieb:
Aber wenn dann am Releasetag die restlichen Spieler dazukommen, loggen sich an genau diesem Tag doch auch die Spieler, die schon vorher spielen konnten, auch wieder ein.

Jein, es geht um das gleichzeitige Einloggen dass die Server an den Rand der Interoperabilität bringt. Nehmen wir an um Mitternacht gehen die Server online und alle wollen zocken. Jetzt melden sich, sagen wir mal, 300.000 Spieler gleichzeitig an. Der Server hat aber nur eine Kapazität von 100.000 Anmeldungen gleichzeitig. Also startet der Server den Abflug ins Nirwana und bringt die Admins zum schwitzen. Mit dem Headstart von 100-150k an Spielern und dem intelligenten umschichten von Ressourcen kann ich den Server aber lauffähig halten um den Ansturm abzufedern.

Taxxor schrieb:
Somit haben wir am Releasetag genausoviele Spieler, die den Loginserver belasten, wie wenn alle Spieler am gleichen Tag zuerst das Spiel spielen könnten, es sei denn, sämtliche Spieler mit vorzeitigem Spielzugang haben das Spiel bis zum Release schon wieder aufgehört.

Auch nicht ganz richtig. Auf Grund der Serverstruktur muss man die Weltenserver von den Loginservern und den Verwaltungsservern trennen. Wenn ich mich anmelde werden meine Daten an den Login Server gesendet, dort werden sie überprüft ob ich auch wirklich ich bin und mit der Verwaltung abgeglichen ob ich berechtigt bin zu spielen. Jetzt werde ich auf die Serverfarm weitergeleitet auf denen mein aktueller Char liegt. Die Verwaltung findet dort in der Serverfarm statt, wähle ich einen anderen Realm aus werden meine Anfragen dorthin weiter geroutet. Das heißt der Ansturm auf den Loginserver wird entzerrt während der Traffic auf den Spielwelten gleich bleibt. Aber der Traffic ist entsprechend auf Spielermengen ausgelegt. Der Login in der Regel nicht da sich nie so viele Spieler gleichzeitig, in der gleichen Millisekunde, anmelden. Was dann passiert hat man bei WoW gesehen, Start von Cata. 24 Uhr, Freischaltung der neuen Gebiete alle müssen sich neu einloggen um spielen zu können. Was passierte wohl? Die Loginserver waren weg, die Realms habe weiterhin normal funktioniert.
 
Man muß auch sagen, das die Serverhardware nicht dafür ausgelegt ist, die Spitzen zu verdauen. Und das mit Absicht: niemand schafft sich Hardware an, die nur für 2-3 Tage gebraucht wird. Blizzard nicht und Bioware auch nicht. Man nimmt Serverabstürze und Loginschlangen bewußt in Kauf.
 
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