• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Free-to-Play-Modus für Star Wars: The Old Republic

@ Buiti
also wenn du bis jetzt nur 2-3 bugs gesehen ahst spielst du evtl seit ca 1 woche oder ein anderes spiel.Alleine Bei soa gabs (ka gab es bis zum ersten "grösseren patch zig bugs) auch die pylonen waren verbugt.Und da gibts etliches mehr.Nach dem patch waren war soa dann endlich fällig dafür waren an anderer stelle bugs.

Naja ich hatte mir von SW ja einiges erhofft und im gegen satz zu anderen hat mir das Leveln dann doch "spass" gemacht, durch die Story.
Es gab sogar eine Instanz die hat mit einer kleinen Energiebearrieren denkeinlage mal was anderes geboten, wo man einen Schalter umgelegt hat und dann wurde man eingesperrt dafür gings woanders weiter für die 3 anderen Mitglieder.
Es war zwar nicht ein hoch intelligenter Anspruch, aber immerhin wars mal abwechlsung.
Auch in karragas palast der Vorletzte Boss war vom Design her nice gemacht.
Was auch fehlte war eine abschaltfunktion der dialoge wenn man schon 200 mal durch die Isntanzen gelatscht war. Das war harte arbeit für die spacetaste :D

Ich hoff ja drauf das GW2 bei mir so ein Worldpvp wie daoc aufkommen lässt und mich wieder ein game mal länger binden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön für mich, habs mir nicht gekauft und den Juli hab ich fast meinen kompletten Jahresurlaub :D.
Das könnte schick werden.
 
Buiti schrieb:
Da geb ich dir vollkommen recht. Nur glaube ich sowas ist nicht finanzierbar bei der kleineren sf gemeinde.

Kleinere Gemeinde? Naja man hatte stellenweise 1,7 Millionen aktive Abos. das sind gute 20 Mio. Dollar pro Monat. Dafür kann man schon ein recht großes Entwicklerteam weiter an sowas bauen lassen.

Hier sehe ich aber schon das 1. große Problem. Die Teams wurden verkleinert und Leute wurden entlassen, weil das Game ja "fertig" ist. Ein MMO ist aber nie fertig.

Nicht finanzierbar?

Wie schafft es dann Eve Online mit wesentlich weniger aktiven Abos solch ein mächtiges Universum zu schaffen. Mit weniger Budget, weniger Programmierer usw.

Von Grundauf ist man einfach falsch an das Projekt heran gegangen. Wollte ein Massen MMO schaffen und ich denke auf lange Sicht wäre es halt deutlich klüger gewesen etwas besonderes zu schaffen was neues was innovatives. Warum war Star Wars damals so erfolgreich?

Man bot einfach ein unglaubliches Filmisches Erlebnis für damalige Verhältnisse. Aber was ist SWTOR im MMO Markt?

Ein relativ simples Massenprodukt das mit so gut wie nichts aus der Masse heraus sticht.
 
hurga_gonzales schrieb:
Das ist einfach zu erklären:

Während dieserlei Mechanik bei Blizzard dazu dient, zu den ohnehin schon riesigen Abonnentenzahlen noch mehr zu generieren, zielt die Aktion bei SWTOR oder RIFT nur darauf ab, die rasant fallenden Abonnentenzahlen einigermaßen zu bremsen oder im besten Fall umzukehren.

Die einen maximieren ihren Gewinn, während die anderen zu retten versuchen was zu retten ist ;). Und der Werdegang vieler anderer Mitbewerber zeigt, dass dies oftmals, nicht immer, der Weg zu F2P ist.

Wie gesagt: Free Trial hat IMHO rein gar nichts damit zu tun. Selbst das nach wie vor sehr erfolgreiche EVE Online hat eine Trial.
 
nebulein schrieb:
Hier sehe ich aber schon das 1. große Problem. Die Teams wurden verkleinert und Leute wurden entlassen, weil das Game ja "fertig" ist. Ein MMO ist aber nie fertig.

Es ist normal, dass MMO-Entwicklungsteams nach der Launch-Phase verkleinert werden.

nebulein schrieb:
Wie schafft es dann Eve Online mit wesentlich weniger aktiven Abos solch ein mächtiges Universum zu schaffen. Mit weniger Budget, weniger Programmierer usw.

EVE startete als kleine Sci-Fi Sandbox mit einem Bruchteil der heutigen Features. CCP hätte weniger Glück haben können, das Spiel hätte untergehen können, aber die Spielerzahlen zogen irgendwann an, sodass man neue Entwicklungen finanzieren kann.
Bei SW:TOR wurde vorab ein gigantischer Geldbetrag für Fluff wie komplett vertonte Questtexte (in einem MMO absolut unnötig) ausgegeben. Und jetzt muss man zusehen wie man das irgendwie wieder reinholt.

nebulein schrieb:
Man bot einfach ein unglaubliches Filmisches Erlebnis für damalige Verhältnisse. Aber was ist SWTOR im MMO Markt?

Ein relativ simples Massenprodukt das mit so gut wie nichts aus der Masse heraus sticht.

Gut auf den Punkt gebracht. Als World of Warcraft 2004 auf den Markt kam, war es prinzipiell auch nichts anderes als ein auf Hochglanz poliertes Everquest. EQ war für Hardcore-Spieler, während WoW auch Leute ansprach die überhaupt keine anderen MMOs kannten. Die Demografie der Leute, die noch nie vorher MMOs spielten ist aber jetzt weitgehend erschöpft, und das Angebot an WoW-ähnlichen MMOs ist auch reichlich. Es reicht nicht, Azeroth gegen das Star Wars Universum auszutauschen und zu hoffen, dass die Leute kommen und kaufen. Das Spielkonzept von 2005 mit einer technischen Plattform von 2008 zu koppeln und zu hoffen, dass die Kunden in 2012 zuschlagen wie die Verrückten kann einfach keine vernünftige Idee sein.
 
nebulein schrieb:
Irgendwie traurig sowas zu lesen, so ne Marke, so viel Potenzial so wenig draus gemacht.

Bucklava schrieb:
Als F2P würd ich es sogar auf der Platte lassen und ab und zu mal zum PVP reinschaun, aber monatliche Gebühren für SWToR zu verlangen ist aktuell, im Vergleich zu anderen F2p Games, einfach nicht gerechtfertigt !

Ich glaube SWTOR hat ein vorhersehbares Problem. Eine lizenzpflichtige Story, die Mehreinnahmen erfordert, auf der einen Seite. Ein Spielkonzept/Spielwelt das zwar interessant ist, aber nur für die Fans(Minderheit aller Spieler) einen Mehrwert bietet.
Aus dieser Kombnination ergibt sich, das sie das Spiel nicht vollständig öffnen können, aber dadurch nicht genug Bezahler bekommen. Ein Dilemma der Lizenzumsetzung.

EDIT
Ich glaube das hatte schonmal jemand recht passend zusammengefasst. Es hat zuwenig StarWars für die Fans und zuviel für normale Spieler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und es bestätigt sich mal wieder, WoW 2.0 will heutzutage niemand mehr (bezahlen). Entweder man spielt das Original, einen der bereits existierenden 10mio Ableger, oder das Spielprinzip gefällt einem nicht. Nur weil Starwars drauf steht ist noch lange kein Starwars drin.
Dafür hättense mal besser 5 neue Kotor gemacht, hätten Spieler und Publisher vermutlich mehr von gehabt. (Wobei ich mir nach MassEffect nicht mehr sicher wär ob ichs kaufen würde...)
 
Na endlich!

Jetzt kann ich endlich in Ruhe reinschnuppern. Verstehe ja persönlich nicht, warum das nicht von Anfang an eingeführt wurde...
 
Ich sag's mal so; Wem Star Wars zusagt, kauft sich dieses Spiel, muss zudem ein Abo abschließen, um erstmal zu schauen, ob es denn einem gefällt. :lol:
Das absofort halbe Free-to-Play Modell erscheint "solide". Aber...
Das vorherige Bezahlmodell BioWares mit erst zahlen, dann spielen, glich einer Selbstauslöschung auch wenn man User mit "Gratiswochenen" zu locken versucht.

Das musste vor einiger Zeit auch Turbine und Codemasters bei HdRO (LotRO) einsehen. Wobei mir deren Umstellung auf F2P mehr zugesagt hätte, hätte ich nicht schon ein LTA. Außerdem konnte ich so, nach der Umstellung des Spiels auf F2P, 'n paar meiner Reallife Freunde dazu bewegen mir nach Mittelerde zu folgen. ^^
Macht doch so gleich mehr Spaß....

Von daher bezweifel ich, dass sich Erfolg mit der "Lvl. 15 Methode" einstellen wird. Maximal könnten mehr Serverbesuche verzeichnet werden, für's erste.
Jedoch vermute ich, dass WoW, HdRO und Konsortium sich so schnell die Mitglieder nicht stibitzen lassen werden. Was das heißt, sollte allgemein bekannt sein.
Somit ist eben mehr Konkurenz gegeben, was zur Folge haben wird, dass die anderen vermehrt Spielinhalte updaten bzw. hinzufügen werden. Also kommt es der Gemeinschaft der einzelnen Community's zu gute.
Und- oder Star Wars: ToR, ist simpel ausgedrückt: schlecht, Sympathisanten fehlen (nicht Vorhanden), Leute sind MMORPG müde - wer weiss.
Was logischerweise die mauen Userzahlen erklären könnte. [Prognose aus]

Wie gewohnt, time will tell - aber eig. egal oder?! ^^


Ich wünsche einen schönen Tag.
Gruß
 
Buiti schrieb:
Da geb ich dir vollkommen recht. Nur glaube ich sowas ist nicht finanzierbar bei der kleineren sf gemeinde.
Meine Fresse, wie oft muss ich diesen Käse hier eigentlich noch lesen?
Kleine Fangemeinde?
Star Wars hat -auch heute noch- die mitunter größte Fangemeinde der Welt.

Und "nicht finanzierbar"?
Das Spiel hat doch angeblich schon seine 150-500 Millionen Dollar gekostet!
Für dieses Geld hätte man etwas deutlich besseres produzieren können. Aber man musste ja jede Menge Ressourcen und Gedanken an diese völlig überflüssigen vertonten Kampagnen verschleudert, die in einem MMORPG schlicht nichts zu suchen haben. :freak:
 
Dante2000 schrieb:
Ich finde es sehr schade. Ich spiele SW TOR ziemlich gerne, nur leider sind wirklich zu viele Spieler abgesprungen. Ich hoffe auf eine Server Zusammenlegung und auf bessere Zeiten. Bioware bemüht sich ja, ich glaube nur das EA andauernd dazwischenfunkt.


Wie kommt ihr immer auf so ein Schmarn ?

Wie sollte das ablaufen ?

Bioware : Wir wollen ein hammer Spiel machen , voll viele Features und so ...

EA : Neeeee nix mehr , F2p wir haben genug Geld :rolleyes:
 
Fies - aber wahr, Guy! :evillol:

Ehrlich gesagt, wüßte ich nicht, mit welcher realistischen Maßnahme SWTOR wieder auf die Beine kommen könnte. F2P würde nur dazu führen, daß es vor sich hin sicht, und alle erfolgversprechenden Maßnahmen (sagen wir mal, echter Raumflug/Raumkampf) erforden, das enorme Mengen Geld und Zeit nachgeschossen werden. Unwahrscheinlich...
 
Hat mich irgenwie von Anfang an nie gereizt, als Jedi das Universum an der Seite von 1000en anderen Jedis & Co. zu retten und ob ichs teste ist auch noch die Frage. Da gucke ich eher mal wieder mal mc-wow auf ne Runde Vanilla rein :D

Diese EA-Fail-Flames von irgendwelchen Crashkids finde ich übrigens einfach nur nervig -.-
 
Naja, im Endeffekt ergeht es SW wie allen anderen MMOS nach WoW, siehe Aion, AoC, Warhammer, Rift, SW usw.. Alle groß getönt, viel gehyped "WoW Killer" und nach 3-4 Monaten stellte sich zunehmende Leere auf den Servern ein.

Man kann von Blizzard halten was man will, WoW ist und bleibt die Referenz - da alle anderen Versuche mehr schlecht als recht gescheitert sind. Wäre WoW wirklich so schlecht, würde dieses alte, ausgelutschte Spiel nicht nach wie vor von mehreren Millionen gespielt & bezahlt werden. Das Hamsterrad dreht und dreht sich, aber es dreht sich perfekt!

Blizzard wird sich zu gegebener Zeit selbst entthronen und nur das wird neue Referenz werden.
 
Hi Leute!

Habt ihr eigentlich aktuelle Zahlen? Klingt ja fast so als würde gar niemand mehr im Spiel unterwegs sein. Zugegeben... ich hatte schon mehr Begegnungen mit anderen Spielern als in TOR :D Aber auf Cassus Fett bin ich bis jetzt immer mal jemandem begegnet. Mir persönlich fiel das gar nicht so negativ auf, da ich immer mit Freunden unterwegs bin.

Die ersten 15 Stufen sozusagen gratis spielbar zu machen ist doch gar nicht übel. Jeder der interessiert ist kann sich dann selbt ein Bild vom Spiel und dem dahinterstehenden Mechanismus machen. So richtig F2P ist das ja auch gar nicht. Das ist sozusagen eine Schnupperstunde ;)

Wenn Bioware etwas auf die Wünsche der Community eingeht und die vieldieskutierte Serverzusammenlegung kommt ändert sich ja auch einiges. Ich bleibe jedenfalls gespannt und freu mich auf den neuen Patch 1.3
 
Dante2000 schrieb:
Ich hoffe auf eine Server Zusammenlegung und auf bessere Zeiten. Bioware bemüht sich ja, ich glaube nur das EA andauernd dazwischenfunkt.


Das Gegenteil von 'Gut' ist 'Gut-gemeint'. Nur weil Bioware sich bemüht, heißt das nicht dass es etwas bringt.
Bioware hat ein bewährtes Erfolgsrezept (Singleplayer-Story/Party/interessante Figuren/Dialoge, etc). Dieses Rezept lässt sich aber offensichtlich nicht gut auf MMOs übertragen. Nett für das erste mal Durchspielen, aber damit lassen sich keine Abonenten halten.
Und deshalb steht Bioware hilflos da und kopiert nur Standard-Features anderer MMOs.

Sicher trägt EA auch Mitschuld, weil sie vermutlich das Entwicklerteam für SWTOR nach Release zu stark verkleinert haben. Aber die grundsätzlichen Probleme von SWTOR wären auch damit nicht zu beheben.
 
ghagleit schrieb:
Tjo, verkackt... Bereue keine Sekunde mein Abo nach dem 3. Monat gekündigt zu haben. So wenig ,schlechten und dazu noch leichten Content hatte ich bis SW: ToR noch nie erlebt - und nein ich bin kein 24/7 Hardcore Progress Gamer/Raider.
Ach und der hohe Kaufpreis hat dich nicht gejuckt?

Mich würde mal interessieren wieviel nach 3Monaten mit dem 120Euro-Paket das Spiel verlassen haben^^
 
Zurück
Oben