-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Star Wars: The Old Republic wird Free-to-Play
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zur News: Star Wars: The Old Republic wird Free-to-Play
Dark_Knight
Banned
Frage an die Level 50 Spieler. Ich bin jetzt Level 30 mit meiner Imperialen Agentin, habe aber erst 1 Begleiter (mal vom Schiffsandroiden abgesehen). Gibt es eine Möglichkeit die Begleiter die ich offensichtlich getötet habe (oder habe töten lassen^^) auf eine andere Art und weise zu bekommen oder nicht? Denn sind wir mal ehrlich ich spiel nen Bösen Charakter muss aber um neue Begleiter zu bekommen bei den Entscheidungen als helle Punkte sammeln. Das sucked.
K
Klonky
Gast
Bin derzeit in der selben Situation wie Croin... Habe 3 Monate gezahlt damals, wie sieht das nun aus?
Gleichzeitig, weiß einer von euch, wieviel ich da downloaden muss? Ich habe meine Preorder DVD´s reingeschmissen, aber downloade derzeit ca 3 Gigabyte aber die letzten 200 MB nur mit 20kb/s...
Gleichzeitig, weiß einer von euch, wieviel ich da downloaden muss? Ich habe meine Preorder DVD´s reingeschmissen, aber downloade derzeit ca 3 Gigabyte aber die letzten 200 MB nur mit 20kb/s...
Amko
Banned
Ich habe als Headstarter 3 Monate lang gespielt.
Mein Commando war "Battlemaster" von PvP Rang und hatte einige PvE-Teile von den Heroic-Raids damals.
Ist das Gear und der Rank heute noch was wert, wenn ich wieder anfangen sollte?
Muss ich dann noch monatlich Gebühren zahlen um spielen zu können, oder auf was verzichte ich, wenn ich nicht zahle?
Kann man den eigenen Charakter eigentlich auf einen anderen Server transferieren? Was kostet das?
Welcher DE-Server ist empfehlenswert? Ich war auf einem EU-Server..(Name weiß ich nimmer...)
Gruß
Mein Commando war "Battlemaster" von PvP Rang und hatte einige PvE-Teile von den Heroic-Raids damals.
Ist das Gear und der Rank heute noch was wert, wenn ich wieder anfangen sollte?
Muss ich dann noch monatlich Gebühren zahlen um spielen zu können, oder auf was verzichte ich, wenn ich nicht zahle?
Kann man den eigenen Charakter eigentlich auf einen anderen Server transferieren? Was kostet das?
Welcher DE-Server ist empfehlenswert? Ich war auf einem EU-Server..(Name weiß ich nimmer...)
Gruß
ONeil
Lt. Commander
@ Amko
Deine Rüssi von damals dürfte im Wert ziemlich verloren haben, aktuell ist das beste im Spiel T5-Rüstung. Die T1-Rüstung gibt es mittlerweile geschenkt für das Erreichen von Lvl 50.
Bald kommt Patch 2.0 bzw. das Add-On und damit ein neues maximal Lvl von 55. Dann ist Lvl 50-Rüstung natürlich überhaupt nichts mehr Wert im End-Game-Bereich.
Deine alte Rüssi darfst du weiterhin nutzen, allerdings gibt es Einschränkungen wenn du neue End-Game-Rüssi willst.
Einen Servertransfer kannst du selber nicht machen, dass wurde alles automatisch zusammengelegt.
Es gibt jetzt nur noch je einen deutschen PvE, PvP und RP-Server. Ich bin z.Zt. wieder auf dem PvE-Server und der ist immer ziemlich gut besucht.
Deine Rüssi von damals dürfte im Wert ziemlich verloren haben, aktuell ist das beste im Spiel T5-Rüstung. Die T1-Rüstung gibt es mittlerweile geschenkt für das Erreichen von Lvl 50.
Bald kommt Patch 2.0 bzw. das Add-On und damit ein neues maximal Lvl von 55. Dann ist Lvl 50-Rüstung natürlich überhaupt nichts mehr Wert im End-Game-Bereich.
Deine alte Rüssi darfst du weiterhin nutzen, allerdings gibt es Einschränkungen wenn du neue End-Game-Rüssi willst.
Einen Servertransfer kannst du selber nicht machen, dass wurde alles automatisch zusammengelegt.
Es gibt jetzt nur noch je einen deutschen PvE, PvP und RP-Server. Ich bin z.Zt. wieder auf dem PvE-Server und der ist immer ziemlich gut besucht.
CHAOSMAYHEMSOAP
Banned
Amko schrieb:Muss ich dann noch monatlich Gebühren zahlen um spielen zu können, oder auf was verzichte ich, wenn ich nicht zahle?
Wenn du raiden oder PvP betreiben willst, musst du ein Abo abschliessen, da man sich als F2P Spieler Freischaltungen für Leisten, lila Equip und Raidinstanzen kaufen muss.
Auch kann man die wöchentliche PvP Quest nicht machen, da die Anzahl der Spiele beschränkt wird.
Wenn man nur einen Twink hochleveln will, reicht F2P (wobei man da auch Beschränkungen bei lila Equip, Leisten, max. Geldmenge und Questbelohnungen hat).
Und nachdem EA/BW ihr Community Supportteam zusammengestrichen haben, würde ich auch kein Langzeitabo abschliessen, da man nicht weiß, wann die Server abgeschaltet werden.
ONeil
Lt. Commander
CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:Und nachdem EA/BW ihr Community Supportteam zusammengestrichen haben, würde ich auch kein Langzeitabo abschliessen, da man nicht weiß, wann die Server abgeschaltet werden.
Übertreib mal nicht grundlos. Du erweckst ja den Eindruck als ob SWTOR kurz vor dem Ende stehen würde.
Erstens steht ein Add-On in den Startlöchern bzw. wird schon getestet.
Und zweitens besteht der deutschsprachige Kundendienst noch genauso wie vorher.
Es gibt zwar keinen deutschsprachigen Community Manager/hauptberuflichen Foren-Moderator mehr. Aber bei den eigentlichen Support-Leuten, die sich um den Kundendienst/Ingame-Tickets kümmern, gab es keine Veränderung.
ONeil schrieb:Übertreib mal nicht grundlos. Du erweckst ja den Eindruck als ob SWTOR kurz vor dem Ende stehen würde.
Erstens steht ein Add-On in den Startlöchern bzw. wird schon getestet.
Und zweitens besteht der deutschsprachige Kundendienst noch genauso wie vorher.
Es gibt zwar keinen deutschsprachigen Community Manager/hauptberuflichen Foren-Moderator mehr. Aber bei den eigentlichen Support-Leuten, die sich um den Kundendienst/Ingame-Tickets kümmern, gab es keine Veränderung.
Ich würde das nicht als Übertreibung ansehen, das Spielt stirbt langsam. Das zeigt doch schon das es nur noch 3 deutsche Server gibt. Ich habs ab Release gespielt und da gab es locker 20 deutsche Server und die waren fast alle voll. Jetzt kriegt man noch gerademal 3 gefüllt.
Support gibt es immernoch aber es zeigt sich, dass man mehr und mehr Stellen abbaut und von dem Projekt weg nimmt. Es ist also nur eine Frage der Zeit bis das es sich nicht mehr lohnt die Server noch laufen zu lassen.
SWTOR wird das erste Triple A MMORPG werden, dass so schnell wieder in der Versenkung verschwand und das ist eigentlich schade, denn vom Potenzial bietet es viel aber wenn man das nicht nutzt, dann ist es halt leider immernoch nur eine halbe Sache.
CHAOSMAYHEMSOAP
Banned
ONeil schrieb:Übertreib mal nicht grundlos. Du erweckst ja den Eindruck als ob SWTOR kurz vor dem Ende stehen würde.
Wenn ein Spiel mit derart hohen Entwicklungskosten (80-200Mio US-$) angetreten ist, um WoW vom Thron zu stossen und dann nach nichtmal einem Jahr auf ein F2P Modell umstellen muss, ist das keine Übertreibung.
Immerhin gilt SWTOR in der Branche als größter MMO-Fail der Geschichte.
Naja, wenn man ins offizielle Forum schaut und sieht, wieviele Kunden sich über den schlechten bis nicht vorhandenen Support beschweren, wird es keine Veränderung geben.ONeil schrieb:Aber bei den eigentlichen Support-Leuten, die sich um den Kundendienst/Ingame-Tickets kümmern, gab es keine Veränderung.
Da magst du recht haben, denn wo nix ist, kann es auch nicht schlechter werden.
Dark_Knight
Banned
Der Support war schon immer mieserabel bei SWTOR. Ich bezweifel das da groß etwas zusammengestrichen werden muss. Ich musste vor ein paar Wochen den Kundendienst anrufen. Beim ersten Versuch war ich 10 Minuten in einer Warteschleife. Beim zweiten Versuch waren es auch 5 Minuten bis ich durchkam. Auch ist es teils extrem verwirrend wo man überhaupt hinmuss (drücken sie 1 für x usw.).
Goey
Lt. Commander
Croin schrieb:Was ist eig. mit den Leute die das Spiel für Vollpreis gekauft haben und MonatsAbo gezahlt haben? Kriegen die jetzt gar nix mehr ? Nichtmal bissel Währung?
Als Abonnent hast Du massig Vorteil den F2P Spielern gegenüber.
Da wären z.B. keine Credit Begrenzung, Verkaufen beim Händler ist lukrativer, so viele Flashpoints / PvP Zones wie man will machen, Vehicle ab Level 15, 500 Kartelmünzen monatlich.
Die Spieler, welche das Spiel gekauft haben, erhalten monatlich 750 Kartelmünzen. (Lifetime)
Ergänzung ()
nebulein schrieb:Ich würde das nicht als Übertreibung ansehen, das Spielt stirbt langsam. Das zeigt doch schon das es nur noch 3 deutsche Server gibt. Ich habs ab Release gespielt und da gab es locker 20 deutsche Server und die waren fast alle voll. Jetzt kriegt man noch gerademal 3 gefüllt.
Support gibt es immernoch aber es zeigt sich, dass man mehr und mehr Stellen abbaut und von dem Projekt weg nimmt. Es ist also nur eine Frage der Zeit bis das es sich nicht mehr lohnt die Server noch laufen zu lassen.
SWTOR wird das erste Triple A MMORPG werden, dass so schnell wieder in der Versenkung verschwand und das ist eigentlich schade, denn vom Potenzial bietet es viel aber wenn man das nicht nutzt, dann ist es halt leider immernoch nur eine halbe Sache.
Meine Herren, laberst Du eine Scheisse!
Da waren schon viel viel schlechtere Spiele, die über Jahre liefen!
Ich habe Star Wars Galaxies von Anfang an gespielt, als es noch ein richtiges Sand-Box-MMO war.
Spätestens mit dem PreCU und NGE war das eigentliche SWG tot und trotzdem lief das Spiel noch 4 1/2 Jahre weiter.
Also pack mal deine Buntstifte wieder ein und geh kleine Kindern vom Fahrrad schubsen.
Zuletzt bearbeitet:
holzbursche
Banned
ich finde das spiel auch als star wars fan atemberaubend langweilig. das ist mit dem echten kotor nicht zu vergleichen. mag der grund sein warum so viele abgesprungen sind
Goey
Lt. Commander
CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:...um WoW vom Thron zu stossen und dann nach nichtmal einem Jahr auf ein F2P Modell umstellen muss...
Das liegt nicht an SWTOR, sondern an der Entwicklung der Branche im Allgemeinen.
Meinst Du WoW geht es anders?
Zwei Freunde aus Abi-Zeiten haben sich, aus jucks und dollerei 2006 bei Blizzard als Customer Support Representativ (GM) beworben.
Die haben JEDEN eingestellt der irgendwie ein wenig Ahnung von WoW hatte, Englisch konnte und gewillt war nach Frankreich zu ziehen.
Damals gab es das Service-Büro von Blizzard in Cork (Irland) noch nicht.
Einer von beiden hat es tatsächlich gemacht und bei dem Verein angefangen.
Von 2006 bis 2009 waren das wohl auch fette Jahre. Mit Incentiv-Bonus, Weihnachtsgeld, Gewinnbeteiligung, Betriebsfeiern.
Und 2010 fing Blizzard an Personal weg zu rationalisieren. Weil es eben keine Never-Ending-Story ist.
Letztlich gingen diese Rationalisierungen auch Personalneutral, indem man keine neuen mehr einstellte und einfach Abgänge abwartet.
Der Punkt ist aber, zu Hochzeiten waren es knapp 180 Mitarbeiter im deutschen Support-Team. Heute ist es noch knapp über die Hälfte.
Blizzard kam mit dem richtigen Produkt, zur richtigen Zeit auf den Markt.
Diese Zeit, das klassische Abo-Model ist aber vorbei.
Der Markt ist übersättigt mit Spielen, die meisten eher untere Mittelklasse, aber eben auch kostenlos... vermeintlich.
Also hat EA/BW doch alles richtig gemacht.. naja zumindest noch rechtzeitig den Trend in eine wirtschaftlich annehmbarere Lage gesetzt.
Der EA Geschäftsbericht spricht auch klare Zahlen.
SWTOR gehört nicht zu den Top 5 von EA. Das haben sie Eiskalt klar gemacht.
Aber zu den Top 10! Mit knapp 1.2 Million Abonnenten lukrativ, aber nicht genug um Toptitel des Konzerns zu werden.
1.2 Millionen Abonnenten! Das ist kein WoW Standard. Auch heute noch übertrifft der Primus diese Zahlen um ein vielfaches!
Zu diesen 1.2 Millionen kommen aber noch die F2P Spieler, von denen auch viele im IG-Shop Geld lassen.
Der eine sehr wenig, der andere im Monat mehr als ein Monatsabo kosten würde.
Schlussendlich wird SWTOR nicht die goldene Ganz sein, die WoW für Blizzard war und auch heute noch fette Nuggets kackt.
Aber es reicht um es zumindest im Portfolio zu behalten.
CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:Immerhin gilt SWTOR in der Branche als größter MMO-Fail der Geschichte.
Wer sagt das? Quelle bitte.
Ergänzung ()
holzbursche schrieb:ich finde das spiel auch als star wars fan atemberaubend langweilig. das ist mit dem echten kotor nicht zu vergleichen. mag der grund sein warum so viele abgesprungen sind
Kotor war aber ein SP Spiel.
Du kennst den Unterschied?
Ich liebe Star Wars! Sogar meine Freundin mag es!
Ich habe schon sehr sehr viel schlechtere SW-Spiele gespielt!
Um ehrlich zu sein, bereitet mir SWTOR schon sehr viel Spaß in letzter Zeit.
Es ist nicht atemberaubend Innovativ, vor allem wenn man wie ich aus GW2 kommt.
Das Schnitzel von meiner Mutter ist allerdings auch alles andere als Haute Cuisine und trotzdem esse ich es wahnsinnig gerne!
SWTOR bringt schöne Aspekte, wie das aufgepeppte Quest System ins Spiel, erzählt das was vor der SW-Saga war relativ authentisch und sieht gut aus!
Keine Offenbarung im Genre, aber ein solider MMO-Titel, der auf viele altbewehrte Mechaniken vertraut und gut in das SW-Universum eingefügt ist.
CHAOSMAYHEMSOAP
Banned
Goey schrieb:Meinst Du WoW geht es anders?
WoW hat immer noch über 9 Mio. Abonnenten.
Hätten sie alles richtig gemacht, wäre die Zahl der Spieler nicht so deutlich gesunken und sie hätten nicht ein F2P Modell einführen müssen.Goey schrieb:Also hat EA/BW doch alles richtig gemacht.. naja zumindest noch rechtzeitig den Trend in eine wirtschaftlich annehmbarere Lage gesetzt.
Die Zahl dürfte aktuell unter einer Million liegen.Goey schrieb:Mit knapp 1.2 Million Abonnenten lukrativ, aber nicht genug um Toptitel des Konzerns zu werden.
(Ende Juli 2012 gab Electronic Arts einen weiteren Rückgang der aktiven Spieler bekannt, der nun nicht mehr exakt beziffert wurde sondern lediglich eingegrenzt wurde zwischen 500.000 bis eine Million aktive Spieler.)
http://www.computerandvideogames.com/269533/old-republic-will-be-biggest-mmo-failure-ever/Goey schrieb:Wer sagt das? Quelle bitte.
Entwicklungskosten:
http://www.dailytech.com/EA+Invests+80M+in+Star+Wars+MMO+Development++/article21566.htm
Rückgang der Spielerzahlen:
http://venturebeat.com/2012/07/31/tracking-star-wars-the-old-republics-declining-subscribers/
http://www.gamestar.de/spiele/star-...star_wars_the_old_republic,44513,2568143.html
Kommentar von Forbes zu SWTOR:
http://www.forbes.com/sites/insertcoin/2012/08/01/five-lessons-learned-as-swtor-surrenders/
Nur fühlt sich SWTOR meist auch genauso an wie ein Single Player Spiel.Goey schrieb:Kotor war aber ein SP Spiel.
Oder man steht gelangweilt auf der Flotte rum und wartet auf einen Invite.
Nach dem Leveln besteht ja auch kaum ein Grund die Planeten weiterhin zu besuchen, da man die Gefährten losschicken kann,
um Materialien zu farmen.
=> noch langweiliger als WoW, da man dort noch selbst farmen musste und einem dort noch mehr (Raid-)Instanzen und BGs geboten werden.
Einem Star Wars Fan bietet SWTOR auch nicht allzu viel, da man sich sofort fragt, wieso die Imps keine Soldaten besitzen und stattdessen auf Kopfgeldjäger setzen.
Ach ja, imperiale Soldaten gibt es, aber eben nur als NPCs und es sind dann diese Widersprüche, die den SW Fan nerven.
Goey
Lt. Commander
Ich komme aus der Nachtschicht und bin sau müde, daher gehe ich nur auf deinen ersten Quote ein.
Ließ meinen ganzen Text und reiß nicht die Gesamtaussage aus dem Kontext!
Subsumiert lese ich in deinen Post's das frustrierte Geweine, welches ich in zig anderen Post's lesen musste.
Seit es WoW gibt lese ich mindestens 1 mal im Jahr etwas vom Messias des MMO-Genres, der WoW vom Thron stößt.
Das Spiel wird gehipped bis zum "geht-nicht-mehr", die Server werden zum Release überrannt um nach wenigen Monaten auf ein realistisches Maß gesenkt zu werden.
Schlussendlich "floppen" alle! Zumindest in den Augen derer die vorher den Untergang des Branchen-Riesen eingeläutet haben.
Da fallen mir spontan Warhammer Online, Rift, Aion, SWTOR, PS2 und aktuell GW2 ein.
Woran liegt das? Es gibt kein Spiel das die Eierlegende-Wollmilch-Sau ist!
Das wird aber von Spielern wie Dir verlangt.
Und wenn der verheißungsvolle WoW-Killer sich dann schlussendlich als doch nur von Menschen gemacht erweißt, werden Reihenweise Negativstatistiken, nur die schlechtesten Kritiken und Shit-Storms von genau so Frustrierten ausgegraben.
Vollkommen ungeachtet dessen dass das Spiel im Großen und Ganzen durchweg gute Kritiken erhalten hat.
Die Fachpresse ist sich einig, SWTOR (genau wie einige andere) ist nicht besonders Innovativ, aber sehr Solide und wirkt authentisch.
Ein MMO braucht zum existieren keine 9 Millionen Abonnenten!
Mich würde interessieren wer diesen Schwachsinn verzapft?! Eve existiert schon wesentlich länger als WoW und hat keine 9 Millionen Abonnenten.
Ihr setzt sowohl beim Gamedesign, als auch bei den Abonnentenzahlen, WoW als Maßstab.
Wenn für Dich (Euch) WoW die ultimative Antwort auf alles ist, warum spielt ihr dann nicht einfach WoW?
So long!
Ließ meinen ganzen Text und reiß nicht die Gesamtaussage aus dem Kontext!
Subsumiert lese ich in deinen Post's das frustrierte Geweine, welches ich in zig anderen Post's lesen musste.
Seit es WoW gibt lese ich mindestens 1 mal im Jahr etwas vom Messias des MMO-Genres, der WoW vom Thron stößt.
Das Spiel wird gehipped bis zum "geht-nicht-mehr", die Server werden zum Release überrannt um nach wenigen Monaten auf ein realistisches Maß gesenkt zu werden.
Schlussendlich "floppen" alle! Zumindest in den Augen derer die vorher den Untergang des Branchen-Riesen eingeläutet haben.
Da fallen mir spontan Warhammer Online, Rift, Aion, SWTOR, PS2 und aktuell GW2 ein.
Woran liegt das? Es gibt kein Spiel das die Eierlegende-Wollmilch-Sau ist!
Das wird aber von Spielern wie Dir verlangt.
Und wenn der verheißungsvolle WoW-Killer sich dann schlussendlich als doch nur von Menschen gemacht erweißt, werden Reihenweise Negativstatistiken, nur die schlechtesten Kritiken und Shit-Storms von genau so Frustrierten ausgegraben.
Vollkommen ungeachtet dessen dass das Spiel im Großen und Ganzen durchweg gute Kritiken erhalten hat.
Die Fachpresse ist sich einig, SWTOR (genau wie einige andere) ist nicht besonders Innovativ, aber sehr Solide und wirkt authentisch.
Ein MMO braucht zum existieren keine 9 Millionen Abonnenten!
Mich würde interessieren wer diesen Schwachsinn verzapft?! Eve existiert schon wesentlich länger als WoW und hat keine 9 Millionen Abonnenten.
Ihr setzt sowohl beim Gamedesign, als auch bei den Abonnentenzahlen, WoW als Maßstab.
Wenn für Dich (Euch) WoW die ultimative Antwort auf alles ist, warum spielt ihr dann nicht einfach WoW?
So long!
$ifo-Dyas
Lt. Junior Grade
Danke Goey, ich hätte es nicht besser sagen können.
Diese ganzen WoW kiddies sollen einfach bei ihrem WoW bleiben und blizzard zubeten.
Mein Gott, ihr vergleicht hier ein im Vergleich zu WoW neues Spiel und verlangt, dass es von anfang an den Umfang eines WoW hat was schon 5 oder 6 Addons hat, gehts noch?
Anstatt ihr froh seid so ein tolles siel "kostenlos" spielen zu können heult ihr einfach die ganze Zeit nur rum. Dann lasst doch die Leute Tor spielen wenn sie es möchten und gut ist, aber das wäre ja zu einfach denn man hat schließlich an ALLEM was zu meckern.
Gott was für ein Kindergarten -.-
Diese ganzen WoW kiddies sollen einfach bei ihrem WoW bleiben und blizzard zubeten.
Mein Gott, ihr vergleicht hier ein im Vergleich zu WoW neues Spiel und verlangt, dass es von anfang an den Umfang eines WoW hat was schon 5 oder 6 Addons hat, gehts noch?
Anstatt ihr froh seid so ein tolles siel "kostenlos" spielen zu können heult ihr einfach die ganze Zeit nur rum. Dann lasst doch die Leute Tor spielen wenn sie es möchten und gut ist, aber das wäre ja zu einfach denn man hat schließlich an ALLEM was zu meckern.
Gott was für ein Kindergarten -.-