• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Wars: The Old Republic wird Free-to-Play

Naja, das ist ein Video, du erwartest doch nicht sowas in einem MMO?

SWToR ist ein, meistens, gelungenes Single Player Spiel mit einen kleinen Onlinefunktion. Die Mainquests sind, zumindest bei Sith, sehr gelungen und geben oft das alte KoToR Feeling wieder.

Aber ich bin mir sicher, du wirst in keinem MMO das vorfinden was du dir Anhand dieses Videos erhoffst. Abgesehen davon, SWToR ist Free2Play. Installiere es und schau dir doch einfach an.

Sicher. Und nicht nur gehört. Es ist aber für mein Empfinden kein MMO. Und ganz ehrlich, die Stimmungen in beiden können kaum unterschiedlicher sein.

Zugegeben, die Massenschlachten in Planetside2 sind beeindruckend, aber ein Massenschlacht zwischen Jedis und Sith ist gaaaaanz was anderes ;)

Eine Massenschlacht mit Jedis und Sith würde anders aussehen, wäre aber -wie man sieht- technisch machbar.
Und was ist Planetside2 für ein Game, wenn nicht MMO (Massive Multiplayer Online)?

Der Grund, warum schon keiner mehr irgendetwas erwartet, ist doch der, daß seit Jahren jedes neue MMORPG nur ein mittelmäßiger WoW-Klon ist.
Man könnte so viel mehr mit dem Genre machen, aber bislang hatte einfach keiner die Eier oder Kreativität dazu.

Wahrscheinlichkeit kommt die Revolution dann irgendwann aus der Indie/Kickstarter-Ecke.

Machbar ja, aber das wird sich lange keiner trauen.

Zu Planetside2, wie ich bereits geschrieben habe, es nach "meinem" Empfinden kein MMO. Für mich persönlich, das RPG nach MMO, mach das was ich von einem MMO erwarte. Aber das ist wie gesagt mein Bier ;)

Zustimmen kann ich dir auf jeden Fall was das Klonen von WoW angeht. Jedes MMORPG in den letzten Jahren ist eine unzureichende Kopie. Guild Wars 2 würde ich vielleicht(!) ausklammern.

Ein MMO aus der Indie-Ecke wäre wünschenswert, aber als Vertreter diese Ecke, kann ich dir sagen, dass die Entwicklung für kleines Studio kaum zu bewältigen ist. Vor allem ohne Investoren oder Publisher suchen zu müssen.

Keine Ahnung, ob sich durch Patches in den letzten Monaten etwas geändert hat, aber zu Release-Zeiten konnte von Massenschlachten im PvP keine Rede sein. In dem Open-PvP-Gebiet hat es bei ~30 Spielern auf einem Fleck übelst angefangen zu ruckeln (egal wie potent der Rechner war).

alles klar. das war der grund warum ich gefragt habe. mein einziges mmorpg war silkroad, und das hab ich 5 monate exzessiv gespielt. ab lvl 66 war dann aber schluss, für ein level hätte man tagelang ununterbrochen grinden müssen. jetzt gibt es ja silkroad R, soll nun schneller gehen. das spiel interessiert mich aber seit 2007 nicht mehr

WoW kommt für mich sowieso nicht in frage, erstens macht es meiner meinung nach keinen sinn mehr damit anzufangen und von gefallen ist hier auch keine rede. ganz eigenartige charakterproportionen, ne ne

dann hab ich mir GW2 angeguckt, sieht ja schon ganz nett aus. aber gilden sind nicht mein ding, ich will nicht gezwungen sein in gruppen zu spielen nur damit man im spiel weiterkommt

swtor ist jetzt meine einzige wahl. ich hab auch keine lust irgendwas anderes zu spielen, fantasy kennt man ja nun schon zur genüge. da kommt star wars ganz recht.

so, was mir dann aufgefallen ist, bei keines der spiele sieht man eine zeitgemäße grafik. besonders bei bioware, sprich swtor sieht man dass die grafik doch sehr plastikartig aussieht, zu clean und reingespült. aber egal.
invasionen gehören zu star wars ja dazu, wenn hunderte schiffe am himmel rumfliegen, die welt "brennt". überall knallt es, blastergeschosse überall, jedis gehen sith. lichtschwerter wohin man guckt. star wars ist nunmal action, und dass hier nicht aus singleplayer und mmo kombiniert wurde ist schade.
es gibt auch leider auch zu viele technische parallelen zu kotor, eben der modulare levelaufbau. man kann nicht überall hin. die zeiten sollten denke ich langsam vorbei sein.

so was wäre technisch möglich, man sieht es doch bei planetside 2, benötigt leider zu viel einarbeitungszeit. die welt ist riesig, überall sieht man frachter fliegen die nicht nur script sind, sondern tatsächlich echte spieler. so was großes hab ich bisher auch noch nicht gesehen. und genauso so was, nur als star wars mit einer halbwegs guten story. das wärs
ich will swtor nicht schlecht machen, bin nun level 11 und finde es bisher gut. es fehlt aber die action, das plätschert nur vor sich hin. ich hoffe dass sich da im laufe was tut

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss dich enttäuschen, aber mehr als nette vertonte Quests und teilweise gute Geschichten wirst du in SWToR nicht antreffen. Vor allem später nicht.

holzbursche schrieb:
WoW kommt für mich sowieso nicht in frage...

dann hab ich mir GW2 angeguckt, sieht ja schon ganz nett aus. aber gilden sind nicht mein ding, ich will nicht gezwungen sein in gruppen zu spielen nur damit man im spiel weiterkommt

swtor ist jetzt meine einzige wahl. ich hab auch keine lust irgendwas anderes zu spielen, fantasy kennt man ja nun schon zur genüge. da kommt star wars ganz recht.

232991.jpg

Oder einfach mal The Secret World anschauen. 30€, Action-MMORPG, was in einer fiktiven Gegenwart spielt.
Also nicht so ganz Fantasy. Jedenfalls keine Elfen, Zwerge und Drachen :)
Hier dreht sich alles um Mythologie und 3 dominierende Orden- Illuminati, Templer und noch einer.

Grafisch mit Abstand eines der besseren MMOS. Ausser die kleinen Startgebiete- die sind etwas hässlich.

Zuletzt bearbeitet:
CrazyIwan schrieb:
Ich muss dich enttäuschen, aber mehr als nette vertonte Quests und teilweise gute Geschichten wirst du in SWToR nicht antreffen. Vor allem später nicht.

ist das der grund warum so viele spieler abgesprungen sind?
die beiden intros zu jedi und sith sind halt sehr actiongeladen, da dachte ich das spiel ist es auch. für ein star wars passt action denke ich auch sehr gut und star wars ohne action...? es sei denn das spiel heißt KOTOR, dann wird man eines besseren belehrt

kotor 1 ist auch kein rpg mit action, macht aber richtig viel spaß weil die dialoge ziemlich gelungen sind, die bösen antworten kommen lustig rüber. ich musste bei kotor 1 jedenfalls immer schmunzeln. die story genial. also ist swtor eher in kotor einzuordnen, dann werde ich es trotzdem mal spielen. falls ich irgendwann doch einschlafe konzentriere mich eben auf planetside 2

sectret world ist leider nicht so meins. wollte hier keine empfehlungsrunde starten. mir ging ex hauptsächlich um swtor. trotzdem danke bttn

Zuletzt bearbeitet:
Das fiese bei Swtor ist, die dunkle Seite hat die besseren Questdialoge :)
Die machen echt Spaß.

Wenn Du erstmal auf der Flottenbasis angekommen bist, wird es Action haltiger.
Die Instanzen fand ich auf keinen Fall öde.

gut.

dass die sith-dialoge besser sind hab ich gestern abend festgestellt. ganz einfach weil der sprecher besser ist, bei den bösen antworten zieht er selbst die höchsten rangoffiziere schön durch den kakao. recht witzig. das war auch bei kotor (1) immer so lustig

ich hab mich dann aber für die jedis entschieden
ich mag es wie unabhängig die sith sind. die roten augen stören mich aber extrem

Du meinst die "gesunde" Blässe mit den roten Augen? Kannst du in den Einstellungen abstellen.

so. bisher echt gutes spiel, gibt es nichts zu meckern.
ich hab das schleichende gefühl, dass rendervideos fehlen bzw nicht angezeigt werden. ich bin gerade das erste mal von der flotte nach coruscant geflogen. kein video dazu, gehört das so?

mich wundert das sehr weil ich plötzlich in der aufgabe zu stehen habe "angriff auf die essels wurde abgewehrt" oder so ähnlich, davon hab ich aber nichts mitbekommen, echt komisch

Wenn du mit den "Videos" die kurzen An und Abflugszenen meinst, die gibts erst wenn du dein eigenes Raumschiff hast.
Und die Esseles ist ein FP (instanz). Warst vielleicht in dem FP und bist zum Schluss direkt nach Coruscant geflogen?

Und ein FP ist ein Flashpoint=Instanz.
Immer diese Abkürzungen, die keiner versteht ;)

halt. mein fehler. nicht Coruscant

vom einstiegsplanet der jedi zur flotte. die kurze ingamesequenz wurde gezeigt wie er abhob, abrupt ladebildschirm. dann stand ich plötzlich auf der flotte. ich dachte dazu hätte man wenigstens eine nette sequenz gerendert wie man zur flotte fliegt, das wirkt etwas unvollständig. zumal ich in keiner instanz war. dann dieser eintrag bei den aufgaben.. aber scheinbar gehört das so

Hey mal ne Frage ... hab Star Wars nach Release ca. 4 Monate gespielt (gestern wieder FTP angefangen) und man hat ja eig. 4 Skillleisten und im FTP seh ich nur 1 ...

Ist es irgendwie möglich das man die Skillleiste per Mausrad hoch/runter scrollen kann? Es ist doch argh nervig das man mit der Maus erst auf den Pfeil hoch/runter drücken muss ... sowas ist im Kampf absolut nicht machbar ..

lg

Wenn ich es noch recht im Kopf habe, gabs an der unteren Leiste ein Schloss-Symbol oder sowas in der Art. Da kannst dann auch unten 2 Leisten einstellen. War aber glaub recht klein das Symbol.

Ich brauch eigentlich kein MMORPG sondern nur ein Rollenspiel dass ich mit 1-2 weiteren Leuten Koop durchspielen kann und was mir eine unterhaltsame Story bietet. Ist SWTOR dann was für mich? Kommt man später an einen Punkt an dem man erstmal Tagelang ordentliche Ausrüstung suchen muss, oder flutscht das auch so ganz gut?

Zurück
Oben