• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Wars: The Old Republic wird Free-to-Play

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Einem Star Wars Fan bietet SWTOR auch nicht allzu viel, da man sich sofort fragt, wieso die Imps keine Soldaten besitzen und stattdessen auf Kopfgeldjäger setzen.
Ach ja, imperiale Soldaten gibt es, aber eben nur als NPCs und es sind dann diese Widersprüche, die den SW Fan nerven.

Da ich, wie bereits heute Morgen erwähnt, sehr müde war, ist mir dieses Detail erst jetzt aufgefallen.

Du bist ja ein großer Star Wars Fan! *clap*
Offensichtlich weißt Du weder wann SWTOR in der Star Wars Zeitline angesiedelt ist noch hast Du überhaupt Ahnung von der SW Timeline.

Troll dich wieder unter deine Brücke Du Yoda für Arme.
 
Goey schrieb:
Eve existiert schon wesentlich länger als WoW und hat keine 9 Millionen Abonnenten.
EvE ist auch ne Sandbox, die ihr eigenes Ding macht und genau deswegen erfolgreich ist.
Goey schrieb:
Ihr setzt sowohl beim Gamedesign, als auch bei den Abonnentenzahlen, WoW als Maßstab.
Nein, es waren EA/Bioware, die sich WoW zum Vorbild (vergleiche die Fähigkeiten vom WoW Priester mit denen des SWTOR Gelehrten oder des WoW Kriegers mit denen des Jedi Ritters)
genommen haben und die im Betaforum den Wunsch nach einem Sandbox MMO wie SWG mit dem Hinweis auf die 10 Mio. Spieler von WoW abgeblockt haben.

Vor lauter Geldgier haben EA/Bioware dabei übersehen, dass sich Star Wars nicht für ein Themepark MMO eignet, denn in den Filmen sehen wir auch nicht,
dass die Rebellen im wöchentlichen Rhythmus den Todesstern zerstören, oder?

$ifo-Dyas schrieb:
Mein Gott, ihr vergleicht hier ein im Vergleich zu WoW neues Spiel und verlangt, dass es von anfang an den Umfang eines WoW hat was schon 5 oder 6 Addons hat, gehts noch?
Wie bereits erwähnt, waren es EA/Bioware, die das Gamedesign von WoW kopiert haben und die sich an WoW messen wollten. Und damit sind sie wie alle anderen Möchtegern-WoW-Killer kläglich gescheitert.
Wobei das Scheitern angesichts der Produktionskosten von SWTOR noch kläglicher war als bei den übrigen WoW-"Killern". :rolleyes:

Übrigens gibt es nur 4 Addons zu WoW.
 
Aber Onyxia, Ragnoros und wie sie alle heißen sind unendliche Widergänger, ja?
Auch in dem ach so dynamischen GW2 mit seiner persistenten Welt, werden Brücken zum tausendsten Mal von der Gegnern zerstört um dann zum tausendsten Mal wieder, unter dem Schutze der Spieler, aufgebaut zu werden.

Natürlich wird der Todesstern im Film nur ein mal zerstört und im Spiel wöchentlich.
Das ist der Charakter eines Spieles. Nicht alle Spieler sind zur gleichen Zeit am gleichen Ort und gleich weit fortgeschritten.
Irgendwie muss ich aber dennoch allen die Möglichkeit geben dieses Event zu spielen.

Ich verstehe nicht welche Maßstäbe Du hier ansetzt.
In keinem anderen Spiel das ich kenne und das einigermaßen erfolgreich ist, sind Events einzigartig.

Mein Vorschlag bleibt:
Geh WoW-Spielen und lass die SWTOR spielen die daran Freude haben.
Ich bin sicher ich werde auch in einem Jahr, so ich noch Gefallen daran habe, SWTOR spielen.
Ganz davon abgesehen hat WoW das Genre auch nicht neu Erfunden. Tausende Sachen haben wir vorher schon in EQ, DAOC und den anderen MMO's gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal frage ich mich ob der einzige Daseinszweck von WoW ist, das jeder der meint erwachsen zu sein auf WoW rumhacken kann. Mal unabhängig von der Community bietet WoW so viel. Klar es ist nicht alles besser geworden aber bei welchem Spiel das über mehrere Jahre läuft ist das schon so.

Und ich persönlich empfinde es so langsam als absolut lächerlich das immer wieder darauf hingewiesen wird das User die sich dumm benehmen WoW spielen sollen. Was hat bitte die Dummheit eines Users mit WoW zu tun? Nichts, denn es gibt genausoviele Dumme User in jedem anderen MMO.

Und ja SWTOR hat Sachen die mir gefallen und Sachen die mir nicht gefallen. Das perfekte MMO gibt es nunmal nicht. Das man sich aber deswegen andauernd anscheißen muss, zeigt nur wie unreif man selber ist. Anstatt objektiv zu bleiben muss überall die subjektive Meinung mit eingebracht werden. Die aber keinen Interessiert, da jeder für sich selber denken und testen sollte. Schaffen nur die wenigsten. Siehe dem WoW Bash, Hauptsache dagegen sein.


Spinner allesamt. :freak:
 
Der einzige Spinner hier bist Du.
Oder zumindest ein deutlich ausgeprägtes Aufmerksamkeitsdefizit.

Ich habe nie behauptet das WoW schlecht ist noch habe ich gesagt der User Chaosmayhamsoap soll auf Grund seines Intellekts WoW spielen.
Der User vergleicht dauernd WoW-Erfolge mit SWTOR und daraufhin habe ich ihn darauf aufmerksam gemacht, das er doch WoW spielen soll, wenn es in seinen Augen so gut ist.

Ließ einen Text komplett, dann versteht Du ihn vll. auch.
Und wenn nicht, das geschrieben Wort hat den Vorteil, das man es beliebig oft lesen kann.

So long.
 
Also, die Sprache die du hier anschlägst Goey, ist ganz schön ungehobelt. "Troll dich" und "Yoda für arme" sind wahrlich keine Genialitätsergüsse.

Wenn dir SWToR so gut gefällt, schön für dich. Aber ich muss CHAOSMAYHEMSOAP recht geben, EA/Bioware wollte sich mit WoW messen. Das kannst du leugnen wie du willst, dass wäre nur eine Verdrehung der Tatsachen. Und genau dabei scheiterte EA/Bioware kläglich. Der Versuch alles ähnlich zu machen scheiterte an der Umsetzung, Planung und vor allem am Game Design. SWToR ist ein relativ spannender single player mit einem Hauch multiplayer. Wäre das Spiel zeitgleich mit WoW rausgekommen, hätte EA mit dem Spiel wahrscheinlich länger Erfolg. Und wäre SWToR ein KotOR Nachfolger, wäre es, meiner Meinung nach, sowieso schlauer und sicherlich erfolgreicher.

Der Abstieg von P2P zu F2P zeugt, dass die Entwickler sich verspekuliert haben und, dass das Spiel bei den Spielern nicht gut ankommt. Zu groß waren die Erwartungen nach SWG. Zu sehr haben sich die meisten Spieler gewünscht eine offenere Welt, interstellare Flüge, mehr Sandbox. Aber EA hat sich für "lieber gut geklaut, als schlecht umgesetzt" Taktik entschieden. Diese Taktik hat allerdings nicht funktioniert.

Wie dem auch sein. Schön das es Spieler gibt denen SWToR so gut gefällt. Meiner Meinung nach wird das Spiel das traurige Dasein führen. Für mich war das Spiel nach zwei hochgelevelte Charaktere einfach nur eine Wiederholung.
 
Wollt ihr nicht mal wieder ein bisschen runter kommen ...?

Machen wir doch einen Kompromiss:
Beide Spiele sind ziemlich low.

WoW konnte wenigstens am Anfang noch eine gewisse Faszination ausüben, was auch daran lag, daß es eben "das eine" Spiel war, was "alle" gespielt haben.
Der Preis war natürlich von Anfang an völlig überzogen.

SWTOR nutzt das Star Wars Universum leider nicht richtig aus und bietet außer vertonten Quests (was jedoch ein MMO nicht ausmacht) auch nichts neues. Von den angeblichen 500 Millionen Dollar Entwicklungskosten merkt man leider nichts.
Dazu kommt, daß es von EA ist. Da fehlt einfach das Vertrauen.
 
Das mit 500 Millionen Dollar Entwicklungskosten glaube ich zwar nicht, und denke es waren so um 220 Millionen, aber in übrigen stimme ich dir zu, Konti.

Sehr gut auf den Punkt gebracht ;)
 
Es waren 200 Millionen.
Ergänzung ()

CrazyIwan auch Du scheinst meine Threads nicht gelesen zu haben, oder verstehst sie einfach nicht.
Ich habe bis Cataclysm auch WoW gespielt, seit Release und fand es super.
Auch habe ich nicht behauptet das SWTOR das Genre neu erfunden hat.
Aber sind wir mal ehrlich, mehr als geklaut ist WoW doch auch nicht.
Alles was ich in WoW sehe, habe ich in DAOC und EQ2 vorher schon gesehen.

Es sind nur noch 3 Deutsche Server, aber die sind überaus gut besucht.
Auf mehr als einem Server kann ich eh nicht gleichzeitig spielen, ergo ist es mir herzlich egal wie viele Server es gibt.
Es steht ein Addon an und es sind zwei weitere angekündigt.

Wenn das in deinen Augen ein trauriges Dasein ist, bitte.
Für auf den Weg, noch ein kleiner Spruch: Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom. ;)
 
Natürlich hat Blizzard geklaut! Das ist das, was die auch am besten können. Aber wenigstens haben die es sehr gekonnt gemacht.
SWToR hat auch geklaut nur zu spät, zu schlecht und zu unüberlegt. Das Blizzard aber auch gemogelt hat, rechtfertigt nicht das, was EA bei SWToR abgeliefert hat.

Und ja, Addons hin oder her, für mich bleibt SWToR im tristen, traurigen Dasein. Zu hoch waren die Ansprüche, zu tief der Fall.

Und da ich weder WoW noch SWToR spiele, kann ich dir auch einen kleinen Spruch auf den Weg geben: Lebende Fische im toten Strom, leben nicht lange ;)
 
Von jemandem der von sich selbst sagt weder auf der einen, noch der anderen Seite mit der Materie befasst hat (nach eigener Aussage), kann ich Kritik auch sehr ernst nehmen!
 
Goey schrieb:
Meine Herren, laberst Du eine Scheisse!

Da waren schon viel viel schlechtere Spiele, die über Jahre liefen!
Ich habe Star Wars Galaxies von Anfang an gespielt, als es noch ein richtiges Sand-Box-MMO war.
Spätestens mit dem PreCU und NGE war das eigentliche SWG tot und trotzdem lief das Spiel noch 4 1/2 Jahre weiter.

Also pack mal deine Buntstifte wieder ein und geh kleine Kindern vom Fahrrad schubsen.

Man bist du ne arme Wurst. Ich habe über ein Spiel negativ geschrieben und du wirst persönlich. Ich empfehle dir mal einen Gang zum Psychiater zu scheinst dich zu sehr in Onlinewelten rein zu steigern mein lieber Freund. PS ich bin weder pädophil(kleine Kinder vom Fahrrad schubsen) noch habe ich etwas mit Bundstiften zu tun. Du scheinst sowieso unter einer Profilierungsneurose zu leiden wenn ich mir deine Signatur so anschaue.

Ich habe hier nur meine Meinung zu dem Thema kund getan und da mir hier einige andere Recht geben bzw. der selben Meinung sind, kann es nicht so eine "große" scheisse sein. Wenn dir meine Meinung nicht passt, dann wiederlege sie, aber werd nicht persönlich, denn das macht dich unglaubwürdig.

Natürlich gab es schlechtere Spiele. Aber die hatten keinen großen Publisher im Genick, hatten keine Produktionskosten von 200 Mio Euro wo man irgendwann mal einen Strich drunter machen muss und sich dann sagt, hm lohnt das noch?

Ich weiss nicht wieviele Spieler pro Server STWOR beherbergt. Aber ich habe nie groß über 200 Spieler auf einem Planeten gesehen. Rechne das mal hoch auf einen Server und dann auf alle die existieren. Ich bin mir sicher du wirst deutlich unter die aktiven Abos eines Eve Online kommen und Eve ist sowieso kein Vergleich, weil dieses Projekt stetig gewachsen ist und nicht als Big Player aufgezogen wurde. EA ist eine Aktienunternehmen und wenn da auf der nächsten Jahreshauptversammlung die Zahlen vorgelegt werden und sich der Betrieb von SWTOR aus Kosten/Nutzen Sicht nicht mehr lohnt, ist das Projekt ruckzuck eingestampft.
 
Wie reizend. Nur weil ich beide Spiele nicht mehr aktiv spiele, heißt es nicht das ich mich mit der Materie nicht befasse :D

Nur zur deine Aufklärung, Spiele machen ist mein Beruf. Ich habe Game Design studiert und behaupte mal frei heraus, ich kenne mich mit Entwickeln und Design der Spiele einfach mal viel mehr aus als du Goey. Ich mache täglich Spiele, ich lese täglich drüber und ich denke täglich drüber nach.

Wenn dir SWToR so gut gefällt, gut und es freut mich für dich. Wenn es den anderen weniger gefällt, fahr die nicht so an und passe deinen Ton an eine sachliche Diskussion an.
 
Zu Release hatte ich einen Sith hoch gespielt und nach Maxlevel dann irgendwann aufgehört. Die Level-Story hat mir ganz gut gefallen und ich hatte mir eigentlich vorgenommen mal einen Jedi zu leveln nach dem es f2p geworden ist. Wie sieht es denn mit dem Leveln im f2p aus, vermutlich bekommt man da weniger XP, oder? Wenn ja, geht es sich trotzdem mit den Quests aus, oder muss man als f2p-Spieler explizit Mobs grinden um mit dem Quest-Level-Bereich schritthalten zu können?
 
Als F2P Spieler bekommt man weniger XP und muss möglichst viele Nebenquests mitnehmen, um den Char hochleveln zu können.
Dazu kommen die Einschränkungen bezüglich Credits und dem lila Equip.
 
für umsonst nimmt man sowas in kauf ;)
 
CrazyIwan schrieb:
Nur zur deine Aufklärung, Spiele machen ist mein Beruf. Ich habe Game Design studiert und behaupte mal frei heraus, ich kenne mich mit Entwickeln und Design der Spiele einfach mal viel mehr aus als du Goey ....

Dann täusch dich mal nicht. Da du dich in der Materie auskennen möchtest, sage ich nur SAE. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok und was willst du mir damit sagen? Das du auf SAE studierest hast oder willst? Oder das du gar dort unterrichtest? Und? Welche reale Erfahrungen kannst du mir damit vorweisen?

Sonst kommen von dir hier leere Phrasen und Beleidigungen. Weniger Arroganz würde dir gut tun.
 
Ich werde jetzt kaum meine Vita hier dar legen. Oder hast Du das getan?
Ich bin 27 Jahre alt, die Zeit des Studiums ist längst vorbei.
Du hast lediglich behauptet auf Grund eines Studiums der bessere Spielkenner zu sein, ich habe dich korrigiert. That's it ;)
 
Spielkenner... Ich kenne mich mit der Materie aus. Nur Spiele zu kennen reicht bei weitem nicht aus.

Nur so als Referenz, um nicht die "Vita" hier zu posten, ich habe drei "Spiele der Woche" in AppStore für iOS programmiert, habe an einem Wii Retail Titel mitgearbeitet, an einer 3D Engine die für das Spiel "The Longest Journey" von Funcom benutzt wurde, habe eigene Spielfirma und bin in der Branche seit über 8 Jahren tätig.

Ich denke meine Qualifikation genügt, um zu behaupten ich kenne die Materie besser als du. Zumindest hast du mir nicht das Gegenteil gezeigt. Vor allem mit deinen Äußerungen anderen gegenüber.
 
Zurück
Oben