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News EA setzt große Erwartungen in „Star Wars: TOR“

Bioware hat meiner Ansicht nach einen massiven Fehler gemacht. Lichtschwerter und ein WoW Kampfsystem? Och bitte, sowas dermaßen unkreatives gehört doch fast schon bestraft. Da werden hochdynamische Kampfszenen in den Cinematic-Trailern gezeigt, die so im Spiel nichtmal ansatzweise vorkommen. Schaut euch doch mal bitte die Kampfsystem Gameplaytrailer an. da stehen 2 Lichtschwertschwinger stumpf gegenüber und lösen Fähigkeiten aus. Hier hätte Bioware vll. lieber bei Funcom und Age of Conan abkupfern sollen. Age of Conan macht leider immer noch vieles falsch, aber das Kampfsystem ist nachwievor wesentlich besser, insbesondere bei Nahkampfklassen ist es um ein vielfaches dynamischer als dieser Schwachfug hier. Die Cinematic-Trailer sind schon ein ziemlich krasser Betrug am Kunden. Ja, es sind eben cinematic Trailer, doch insbesondere die Kampfanimationen dort schüren ein Feeling, dass das Game niemals erfüllt.

Der andere Punkt ist die Grafik. Mich stört nicht, das sie so veraltet ist. Mich stört dieser furchtbare Comiclook, der sich seit der unsäglichen Comicserie im Star Wars Universum breit macht.

Ein MMO im Star Wars Universum hätte der Brüller sein können. Aber für mich machen diese 2 Punkte das Game zu einem No-Go. Insbesondere das lahme Kampfsystem passt einfach mal überhaupt nicht zu Star Wars und ich denke, dass wird vielen im Spiel dann noch auffallen.

Desweiteren sehe ich noch das Problem, dass bestimmte Klassen überrannt sein werden. Siths, Jedi und Kopfgeldjäger werden mit Abstand die beliebtesten Klassen sein. Das in ausgeglichener Anzahl aber die Leute einen Klonkrieger spielen wollen, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
 
Monatliche Kosten sind bei einem guten MMORPG absolut kein Problem, denn in der Regel ist ein gutes MMORPG das letzte Spiel was du in den folgenden 5+ Jahren benötigst, d.h. im Prinzip sparst du mit einem MMORPG Geld :P

Komisch, dass diese Abneigung gegen Monatsgebühren scheinbar immer noch existiert, ich dachte WoW hätte damals, als wir schon lange fröhlich Ultima Online, Asheron's Call, EverQuest oder Dark Age of Camelot spielten, endlich auch davon überzeugt, dass Monatsgebühren nicht "voll Abzocke" und "Beschiss" sind.

Hab mich wohl getäuscht.

Und bisher waren die geplant als F2P erschienenen MMORPGs absolut kein Ersatz für ein echtes MMORPG mit Monatsgebühren, da die F2P-Spiele eigentlich alle seelenlose Reisgrinder waren.
Erst mit der Änderung der Geschäftsmodelle von ursprünglich als Spiel mit Monatsgebühren erschienenen Titeln wie Herr der Ringe Online kommt so langsam echte Qualität in den Free2Play-Markt.
 
@SILen(e: So schlimm finde ich Guild Wars nicht. Und mit der Meinung stehe ich nicht alleine da. Und das ganz ohne monatliche Gebühren.
Und von dem, was ich in den letzten 5 Jahren für Computerspiele ausgegeben habe, kannst du nicht mals ein Jahr WoW zocken.

@Mustis: Ein Rundenbasiertes Kampfsystem kann auch bei StarWars funktionieren, wie man an KotoR gesehen hat.
 
wenns einfach, übersichtlich und dennoch "komplex" wird, hats ne chance, ansonsten wirds schwierig. WoW hat einfach zu viel vorgelegt und man muss leider zwingend viele dinge abkupfern, um den spieler den umstieg schmackhaft zu machen. der mensch ist ein gewohnheitstier ;)
 
@SILen(e: Das Problem ist aber, dass in letzter Zeit immer mehr Reisgrinder mit Monatsgebühren auf den Markt kommen. Die Qualität der Games stimmt einfach nicht und rechtfertigt niemals monatlich 13,- Du verkennst hier das Henne-Ei-Problem. Früher waren die MMORPGs auch klasse und boten etwas neues. Heute kopiert jeder nur noch WOW und hofft soviel Geld damit abzusahnen, dass man 1-2 Jahre halbwegs gut überleben kann und dann das Game einstampft.

@Lost_Byte: Das Kampfsystem in Kotor fand ich zum kotz**. Voller Erwatung kaufte ich es als Schnäppchen per Steam und wollte mit einer guten Story im Star Wars Universum etwas schnetzeln. Aber nichts war. Stupides Rumstehen und einen Knopf drücken. Nichts mit dynamischen Lichtschwertkämpfen ala Jedi Knight. Ich war extrem enttäuscht und das Game ist einer der schlimmsten Fehlkäufe gewesen. TOR wird da leider in die selbe Kerbe schlagen. Von der Steinzeitgrafik mal abgesehen. Wieso ist Bumpmapping neuerdings out? Nur weil die Asia-MMORPGs keins nutzen? Das nervt mich schon tierisch bei Runes of Magic (ein kostenloses MMORPG, welche funktioniert!). Man könnte soviel schönere Grafik haben mit etwas Bumpmapping. Aber das Klatscht man lieber nen Bloom drüber, damit die hässliche Grafik nicht so auffällt. Wofür wird denn die Grafik absichtlich so gering gehalten? Hat denn heute noch jemand eine Geforce 3 in seinem Rechner? Viele aktuelle Games sehen ja aus, als würden sie nichtmal DirectX8 unterstützen. Da sollte man schon froh sein, dass Hardware T&L unterstützt wird habe ich den Eindruck...
 
fream schrieb:
Ich kann bis heut nicht verstehen wie solche fiktive Figuren so eine Menge an User anzieht, unbegreiflich.......

Ähm .... :rolleyes: ääääääääääähm ........ :rolleyes: ähm .... :freak:

Also WoW mit seinen fiktiven figuren ist doof! Und TOR ist dank seines realitätsnahen Szenarios der Oberhammer? Habe ich schon diese Smileys genutzt? -> :rolleyes: :freak:

Soll ich dir was verraten? Beides Käse, W40K Dark Millenium wird das Rennen machen. Ich geh gleich mal raus und opfere ein paar Ziegen für den Blutgott muahahahahaha!
 
2fastHunter schrieb:
Man könnte soviel schönere Grafik haben mit etwas Bumpmapping. Aber das Klatscht man lieber nen Bloom drüber, damit die hässliche Grafik nicht so auffällt. Wofür wird denn die Grafik absichtlich so gering gehalten? Hat denn heute noch jemand eine Geforce 3 in seinem Rechner? Viele aktuelle Games sehen ja aus, als würden sie nichtmal DirectX8 unterstützen. Da sollte man schon froh sein, dass Hardware T&L unterstützt wird habe ich den Eindruck...

TOR ist unglaublich teuer, der letzte Betrag den ich las, lag glaube ich bei 300 Millionen Dollar - wobei ich gerade lese, dass es nicht so viel sein soll.
Aber laut offizieller Aussage benötigen sie mindestens 2 Millionen Abonnenten um das Spiel zu tragen.

Das sind zahlen die bisher World of Warcraft mit 13 Millionen Spielern Peak und afair Lineage 2 erreicht haben, die letzte richtig große Hoffnung Age of Conan erreichte als Peak afaik nur etwa eine Millionen Spieler (und stürzte dann direkt auf 500.000 und sinkend).

Damit 2 Millionen Spieler das Spiel ordentlich spielen können darf es keine zu hohen Anforderungen haben, deshalb muss das Spiel, wie ich hier schon einmal beschrieb, auf dem Freundinnen PC laufen, der Kiste die man seiner Freundin aus seiner ausgemusterten Hardware zusammenschraubt damit sie mit einem zusammenspielen kann.

Die "schlechte" Grafik ist für mich auch weniger das Problem (allerdings spiele ich kein WoW, sondern EverQuest 2 und EVE Online, die beide grafisch detaillierter sind), sondern der hässliche an Star Wars Clone Wars angelehnte Comicstil.

Eine etwas gepimpte Star Wars Galaxies-Grafik, die auch weniger Details bietet, aber zumindest Realismus als Grundlage nutzt, wäre für mich sehr viel ansprechender.

Aber leider scheint die echt üble Serie (echt, unterstes Niveau, übles Storytelling und fragwürdige Ethik) ja sehr gut anzukommen :(
 
2fasthunter
nimm das bitte nicht persönlich jetzt, aber wegen spielertypen wie dir sterben klassische RPGs aus. wegen dieser erwartungshaltung ist dragon age 2 so ein murks geworden, der als klassisches rpg begann und jetzt ne action-grinder-schnitzeljagd geworden ist, weil bioware versucht ne größere spielerbasis zu erreichen.
versteh mich nicht falsch - ich hätte auch nichts dagegen gehabt wenn die kämpfe in kotor etwas dynamischer gewesen wären, oder zumindest danach ausgesehen hätten durch bessere animationen im kampf, aber ein bioware spiel zu kaufen und was jedi knight/fable mäßiges zu erwarten oder zu fordern is in etwa so, als wolle man innem china-imbiss n hamburger bestellen, den man nicht bekommt und sich daraufhin beim chefkoch beschwert.
 
@KL0k: Na das stimmt so nicht. Ich bin nach wie vor ein großer Fand des Kampfsystems aus Mass Effect. Im Teil 2 wurde es allerdings an die dummen Konsoleros angepasst: Rennen, in Deckung rutschen, ballern, autohealing, rennen, ... Das ist zwar actionreicher aber dennoch totaler Käse. Das Bioware aber auch anders kann als das langweilige Kotor-Kampfsystem hat wie gesagt ME 1 gut bewiesen. Und ich meine es ist Star Wars! Man will doch mit dem Lichtschwert auch kämpfen. Deswegen spielt man es doch. Man spielt X-Wing, weil man so ein Ding mal selber fliegen will. Man spielt Kotor, weil man mit dem Schwert kämpfen will. Wenn ich rundenbasierte Echtzeitstrategie will spiele ich Schach aber kein Star Wars. Und genau das haben EA und BioWare nicht begriffen.
 
rundenbasierte echtzeitstrategie kein star wars.. ähm.. jemals rebellion oder empire at war gespielt? das ist beides.
ne im ernst - deswegen gibts doch die jedi knight reihe. und bei kotor war lange vor erscheinen klar, das es sich um klassische taktische rollenspielelemente handeln wird. und tor ist quasi das selbe nur ohne pausefunktion.
 
Mass Effect "Kampfsystem"?
Lift + Ballern = ganzes Spiel durch ohne Stress. War ne nette Idee, aber so seicht wie ein Bach. Da müsste man schon noch einiges mehr drehen, damit das wirklich ein gutes System werden könnte.
Bei Online RPGs hat man zudem immer das selbe Problem: Komplexität vs Spielerschaft und Tickbasiert vs Echtzeit und damit wiederum die problematischen Unterschiede der Verbindungsqualität am Hals. Das AoC Kampfsystem war auch ne nette Idee mit den verschiedenen Angriffsvektoren, allerdings auch unnötig kompliziert am Ende und auf breiter Front durchgefallen.

Wer was wirklich besseres als das klassische MMORPG Kampfsystem zu bieten hat, das technisch nicht irgendwo scheitert, möge bitte vortreten. Mir ist bis heute nichts besseres eingefallen. =/
 
Also echt mal was regt ihr euch alle über die Grafik auf?
1. Ist sie 10 mal schöner als bei WoW oder der gleichen
2. Hat noch nie einer von euch das Spiel in voller Auflösung gesehen. (warum die Bild Quali so mies ich verstehe ich aber auch nicht)
3. Ist es einfach noch nicht fertig.

Desweiteren ist es doch sche.. egal ob da was von WoW geklaut wurde,ich sage da nur RIFT da ist so ziemlich alles außer die Handlung von WoW geklaut. (hab die Beta gespielt)
Aber darauf kommt es doch überhaupt nicht an.
Es wird das erste MMO sein wo du als Held deine eigene Rolle hast.Wo du eine Geschichte erlebst und nicht einfach nur dumm rum rennst und dir ne Quest durch liest.
Sicherlich wirst du auch die Standart Quests haben wie ,hol mir das oder töte soviel von jenem.Aber man auch kaum erwarten das sie das Rat neu erfinden.
Aber das eben viel schöner verpackt als bei WoW.

Von daher wartet es ab bis es da ist,spielt es und gebt dann eure Meinung ab.Denn zu der Zeit kann einfach kein Mensch was dazu sagen.

Möge die Macht mit euch sein!
 
An alle die jetzt meinen das SW: ToR von WoW klaut sollten mal überlegen was WoW von anderen MMOs geklaut hat. Vornehmlich von Everquest, immerhin haben das viele Entwickler von WoW gespielt. WoWs Revolution lag darin das sie ein vorher recht komplexes Genre (schon mal einen Char bei Dark Age of Camelot erstellt?) massentauglich gemacht haben. Das Rad hat WoW sicherlich nicht neu erfunden.
Und seitdem versucht jeder Entwickler dieses Konzept zu kopieren...

Ich denke das SW:ToR ein Flop wird.
Erstens soll EA schon eine dreistellige Millionensumme in das Spiel investiert haben. Ob die das wieder einspielen bezweifle ich mal.
Zweitens versucht momentan jedes MMO sich ein Teil von WoWs Spielern zu schnappen. Leider sind MMOs sehr zeitaufwändige Spiele und nur wenige spielen zwei gleichzeitig. Die meisten bleiben doch bei ihrem Stamm-MMO bzw. kommen nach einer kurzen Phase im neuen MMO wieder zurück.
Drittens wirft Blizzard den Spielern immer genug Häppchen vor die Nase damit sie interessiert bleiben. Patches bringen oft neue Instanzen mit sich und beschäftigen über Wochen hinweg. Und dann natürlich die Addons... Damit Spieler bei SW:ToR bleiben muss BioWare es Blizzard gleich tun. Und ob BioWare dazu die Kapazitäten hat bezweifle ich mal.

Ich bin mir sicher das BioWare ein solides MMO abliefern wird, doch schätze ich das es den gleichen Weg gehen wird wie Star Wars Galaxies.
 
Naja. Die Grafik ist ja sogar schlechter als bei Battlefront 2. Was geht? Zuerst dachte ich geil. Aber als die dann die Szenen aus den Ingame kamen. Ach du je. Zumal hackt die Grafik. Kein gutes Zeichen.

Das gleiche bei CnC Das waren damals hammer Spiele. Generals wurde größtenteils noch von Westwood entwickelt und EA hat das fertig geschrieben. Dabei wurden ordentlich Bugs eingefügt. :evillol: Das Spiel hat noch richtig Spaß gemacht. Aber schaut euch doch mal das neueste CnC an. Man kann da keine Basis bauen. Es gibt Einheitenbegrenzung. Was soll das denn?
Es gab auch vor ca 10 Jahren auf PS1 ein richtig geiles Star wars. Ich weiß nicht mehr, wie das heißt. Hat aber über Spaß gemacht.

Die Programmierer stehen bei EA zu doll unter Stress. Deshalb ist die EA programmierung nicht die Beste. Vor 25 Jahren hat EA auch super Amiga Programme geschrieben. Die sollen heute schleunigst umdenken. So wie es heut Microsoft oder Google macht. Und siehe da MS hat es jetzt geschafft ein ordentliches OS zu schrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wird das ganze ja auch eher wie ein Singleplayer-RPG mit Multiplayermodus. So etwas wie Dragon Age und Mass Effect würde ja auch mit Multiplayer gehen. Die Konkurrenz was MMORPGs angeht ist dieses Jahr mit Rift, Tera, Guild Wars 2 für SWTOR natürlich sehr groß. Vom Kampfsystem mit Abstand am besten ist sicherlich TERA, welches ich in der koreanischen Beta antesten konnte. Das sollte für alle neuen MMORPGs in Zukunft Standart werden.
 
Deca schrieb:
Bei 1:23 hätte der Android lieber sagen sollen: "Grafik auf minimale Stufe"

Haha, der war gut!
Ich bin seit 1980 Star Wars Fan und nun muss ich mir sowas antun..nein nein nein.
Gut dass ich normalerweise sowas eh nicht spiele, aber das hätte ich mir angetan - bei aktueller Grafik.
Gut gut ich versteh dass man dadurch eine breitere Kundschaft ansprechen will, aber man kann ja etwas entwickeln dass gut anpassbar ist, aber sowas? Ne.
 
Blizzard und BioWare auf einem Niveau?
Ich denke nicht.

BioWare macht sehr gute Spiele, aber ich habe den Eindruck es krankt öfter an der Technik. Mass Effect 1 auf der Xbox weißt erhebliche Texturpopups auf, Ruckelt manchmal stark (einmal bei mir sogar bis zur quasi unspielbarkeit) und hat leichte Animationsprobleme. Außerdem ist das Inventar eine Qual und benutzt augenscheinlich unterschiedlichen Code (beim Wegwerfen von Upgrades springt der Cursor immer zum Anfang, bei normalen Gegenständen bleibt er an seiner vorherigen Position).
Bei Mass Effect 2 sind dafür die Animationsprobleme deutlich öfter, Charaktere drehen sich willkürlich und Zucken. Das ist alles bis heute nicht gefixt (ich spreche von den Xbox-Versionen).

Sowas macht die Atmosphäre kaputt und ist nervig und ich behaupte bei Blizzard wäre das nicht passiert oder zumindest gefixt worden.

Ich lehn mich mal aus dem Fenster:
Während man bei einem BioWare-Spiel eine gute bis sehr gute Spielerfahrung hat, ist sie bei Blizzard-Titeln nahezu perfekt.

Den Unterschied machen Kleinigkeiten, die wiegen aber eben schwer.
 
blizzard und perfekt, das ich nicht lache. schon mal was vom big brother award gehört?
 
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