• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

F1 EA sperrt/ bannt Account

Basti099

Newbie
Guten Tag,

ich spiele seit Jahren von EA ausschließlich die F1 Spiele, derzeit F1 24. Jeweils nur eine reine Offline Karriere, dieses Jahr die My Team Karriere. Gekauft habe ich das Spiel direkt bei Steam, wie auch die Jahre zuvor. Nun hat EA gestern meinen Account gesperrt, so dass ich das Spiel gar nicht mehr starten kann. Dort steht dass ich gegen die AGB verstoßen habe, und mein Account aufgrund dessen gesperrt wurde, keine weitere Erklärung. Ich habe in dem Account einen Antrag auf Aufhebung der Sperre gestellt und den Sachverhalt ähnlich wie hier dargestellt. Leider gibt es keine Reaktion darauf, die automatische Antwort zeigte 10 Tage Bearbeitungszeit an. Das einzige weitere Spiel welches noch auf dem PC installiert habe, ist Escape from Tarkov. Ich habe keine Ahnung wie EA dazu kommt, habe nie irgendein Cheat Tool oder sowas benutzt und das Spiel auch nie online gegen andere gespielt. Eine Internetrecherche ergab, dass die Chancen wohl recht schlecht stehen. EA schickt meist nur allgemeine Standard Antworten und lässt es bei der Sperre, aber mal gucken ob es eine Reaktion gibt.
Ich kann das Ganze kaum glauben, habe das Spiel für 70€ gekauft und die verweigern einem jetzt das Spielen damit. Rechtliche Möglichkeiten empfinde ich als albern, bleibt wohl nur die Erkenntnis, dass es mein letztes Spiel von EA war und damit dann auch das letzte F1 Spiel, was ich sehr schade finde.
Vielleicht kennt jemand ja solch einen Vorgang und hat einen Tipp für mich, was man noch machen könnte.
Grüße aus Berlin
Basti

mein Tipp? Abwarten was der Support antwortet

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, h00bi und DcJ
Ich spiele seit mittlerweile über 30 Jahren am PC und wurde noch NIE irgendwo gebannt oder ähnliches.
Dass du also "nichts gemacht" hast ist zumindest für mich schwer nachvollziehbar

Aber selbst wenn du zu unrecht gebannt wurdest fürchte ich kann dir hier keiner helfen und du musst ...
1) die Antwort seitens EA abwarten
2) evtl. sogar damit leben

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Ist mir bei FIFA auch passiert, angeblich habe ich in Ultimate Teams Coins gecheated. Hab aber nie Ultimate Teams gespielt, sondern nur sporadisch pro club und da gibts keine Coins.
Mein Account war auch clean und von keinem PW Leak betroffen. Ich hab ewig mit EA herum aber konnte meinen Account mit 30+ Spielen nicht mehr zurückhaben.

Seitdem meide ich einfach EA, absoluter Saftladen.
Vielleicht nur zur Sicherheit mal prüfen ob dein PW im Internet gelandet ist, kannst du über https://haveibeenpwned.com/ testen. Zusätzlich auch mit einem offline Viren Scanner (Boot-Medium) mal den PC prüfen, ob da was tummelt.

Kann es ggf. sein, dass sich jemand anderes mit deinem Account angemeldet und irgendwas getrieben hat?

Es wird m.M.n. Zeit, dass sich juristisch bei diesen Dingen etwas ändert. Als Kunde ist man den Firmen in der Hinsicht ziemlich ausgeliefert. Es kann halt nicht sein, dass Accounts gesperrt wird ohne konkrete Mitteilung, gegen was man wann verstoßen hat. Man kann sich ja nicht mal verteidigen, wenn man nicht weiß, was einem vorgeworfen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Relak
Hast du bei Steam direkt gekauft oder irgendwo einen günstigen Steam Key?

@tollertyp ja und? Zum Spielen wird i.d.R. immer auch Origin bzw. EA Play mittlerweile benötigt. Wenn EA diesen Account dicht macht, kannst du das Spiel nicht mehr spielen.

@TE Sollte sich da nichts tun, wäre es dennoch mal einen Versuch wert, beim Steam Support einen Refund anzufragen. Erfolgsaussichten sehe ich da aber eher gegen Null.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
RexCorvus schrieb:
schwer nachvollziehbar
Dann lese Mal mehr News zu dem Thema.... Bannwellen haben schon sehr häufig unschuldige getroffen. Warum? Overlays die frames anzeigen. Programme wie damals FPS. Treiber die irgendwo einen Cheat Eintrag auslösen....

Also bei mir ist sowas in 35 Jahren Spielen auf dem PC auch noch nie passiert. Habe aber definitiv nie irgendein Cheat oder sowas genutzt, wäre auch total sinnlos, würde dann einfach den Schwierigkeitsgrad runter stellen. Habe keinen Hinweis dass mein Account von jemand genutzt wurde, 2-Faktor ist eingestellt. Mein Password kann ich leider nicht ändern, wird verweigert, da der Account gebannt ist. Als Overlay habe ich das von Nvidia was FPS und Auslastung anzeigt oft in F1 an gehabt, vielleicht ist das ja der Auslöser.
Wenn wenigstens eine Begründung dabei wäre...aber so ist es echt eine Frechheit. Keine Ahnung wie bei sowas die rechtlichen Möglichkeiten sind, aber wegen 70€ schließe ich das aus. Ich finde diese Art einfach umverschämt und traurig macht mich nur, dass die F1 Serie und alles was von EA kommt, dann zukünftig für mich nicht mehr kaufbar ist.
Aber mal abwarten ob ich eine Antwort erhalte, ich befürchte aber eher nicht 😔

Ich habe sowohl EA als auch Steam und kaufe mir die F1 Spiele immer per Steam.
Und ich kann mich nicht entsinnen, dass der Origin Client mit Steam verbunden ist, so wie es z.B. bei Rainbow Six Siege und Ubisoft ist.

snakesh1t schrieb:
Und ich kann mich nicht entsinnen, dass der Origin Client mit Steam verbunden ist
Ist mir tatsächlich auch neu... Ich habe F1 23 und F1 24 über Steam gekauft und wenn ich das Spiel starte, wird im Hintergrund keine EA App oder Origin geöffnet. Ist mir erst vor 2 Wochen aufgefallen, als ich aus dem Xbox Probe-Abo mal EA FC 24 installiert hatte. Da wurde das Ding nämlich erst installiert.

Hat F1 denn eine Always-On Funktion? Würde ja bedeuten, man kann es nicht einmal Lokal spielen, wenn kein Internet vorhanden ist.

Fordere sämtliche Protokolle und Nachweise an und drohe mit juristischen Mitteln.

Sofern du eine Rechtschutzversicherung hast, sollte dies easy going sein.

EA muss dir nachweisen, dass du konkret gegen die AGBs verstoßen hast.
Entsprechend solltest du dich, sofern der Support nicht entgegenkommend ist, anwaltlich beraten lassen (BGB, Vertragsrecht).

Und ich tippe mal dass in den AGBs denen du zugestimmt hast (aber sicher nicht gelesen hast so wie 99,99% aller anderen inklusive mir) drin steht dass sich EA das Recht vorbehält deinen Account zu deaktivieren ohne erklären zu müssen warum.

Rechtsanwalt halte ich für sinnlos/übertrieben

MAP94 schrieb:
Einen Anwalt bei einem 70€ teuren digitalen Gegenstand? :hammer_alt:

Das ist ja genau das Problem. Es geschieht bei sehr vielen Leuten und bei jedem geht es dann eben "nur" um 70€. Demnach könnte man jeden verarschen, weil sich kein dafür wehrt. Für EA geht es aber schnell um Millionen.

RexCorvus schrieb:
Und ich tippe mal dass in den AGBs denen du zugestimmt hast (aber sicher nicht gelesen hast so wie 99,99% aller anderen inklusive mir) drin steht dass sich EA das Recht vorbehält deinen Account zu deaktivieren ohne erklären zu müssen warum.

Nur weil man etwas in den AGBs zustimmt, muss es nicht auch rechtlich zulässig sein. Aber natürlich ist eine normale Klärung erstmal sinnvoll. Sehe auch wenig, warum EA sich quer stellen sollte bei einem Kunden, der jedes Jahr den Formel1 Simulator gekauft hat und gleichzeitig nie online aktiv war. Macht ja aus EA Sicht auch keinen Sinn.

Hast du das Spiel ggf. gemodded?
Ich habe z.B. Porsche Skins in der MyTeam Karriere eingefügt und die echten Werbebanner auf den Strecken.
Wenn das der Grund sein sollte, werde ich die auch fix löschen 😅

RexCorvus schrieb:

Rechtsanwalt halte ich für sinnlos/übertrieben
Falsche Einstellung.

Natürlich muss man einen Anwalt konsultieren, wenn man eine strittige Situation geklärt haben möchte.
Kommt es zum Prozess, muss auch EA den Spaß bezahlen, daher sollte man auch fachgerecht selbst EA vorab abmahnen, sodass man direkt mit dem Anwalt vor Gericht ziehen kann.