JAIRBS schrieb:
Moment, ich verstehe die News aus Post #1 irgendwie nicht ganz. Nehmen wir als konkretes Fallbeispiel mal das in 2017 erschienene Rising Storm 2: Vietnam, das EAC im Multiplayer nutzt:
Wird das in Zukunft "automatisch" von Proton unterstützt oder müss(t)en die Entwickler, hier Tripwire, erst aktiv einen Patch ihrerseits für deren EAC-Instanz rausbringen?
Das lässt sich pauschal nicht sagen. Zum einen gibt es schon EAC für Linux. Wenn das Spiel also gundsätzllich ohne EAC Linux-Kompatibel wäre hätten die Entwickler bereits in der Vergangenheit eine Linuxversion erstellen können.
Die neune Kooperation soll aber sowohl den Entwicklern von Proton (also in erster Linie Valve) helfen EAC für Windows in der Emulationsebene Lauffähig zu bekommen. Als auch Den Spieleentwicklern selbst Support für das Scenario der Emulation über Proton/Wine bieten.
Die Abhängigkeiten zum Betirebssystem können ja auch vielen Komponenten des Spiels entspringen. Hier geht es aber nur um solche die aus EAC kommen, und auch nur um die Unterstützungs seitens Epic diese aufzulösen.
Dennoch grossartige News, da eben Anit-Cheat-Software eine der grösseren Hüden für viele Titel ist.
Bisher war eher die Frage ob Proton und EAC nicht quasi Konkurieren, da EAC als Kernaufgaben hat Manipulation des Spielsystems zu verhindern. Proton aber eben Explizit eine Manipulationsschicht zwischen das eigentliche Betirebssystem und die Spieleengine legt.
Wenn ein Spiel in Emulation laüft ist es eigentlich ein Leichtes hier einen Aim-Bot zu entwickeln oder andere Cheat-Skripte. Der Emulator hat ja bereits die Aufgabe Input und Output des Spiels in einer Interpretationsebenen umzuwandeln. Wenn man das kann, kann man auch die Interpreation manipulieren.
Jetzt besteht die Hoffung das EAC mit Proton Standards und Methoden abstimmt um die Manipulation in der Emulation zu Unterbinden/Identifizieren.
Ich vermute es wird darauf hinauslaufen, das EAC die Emulation erkennt und nur mit Hilfe von Signatuen/Zertifikaten dann zulässt.
Hier dazu ein schöner
Ausschnitt (5:10) in dem Linus Torvalds aus der ganz anderen Richtung erkennt das Valve grade dabei ist Linux auf eine Art voran zu bringen, die den bisherigen Distros aufgrund Ihrer Philosophie nicht zugänglich ist.