ebay käufer meldet nach monaten defekt

time-machine

Captain
hi, im oktober letzten jahres wurde ein artikel über ebay verkauft.der käufer meldet sich nun heute und meint der artikel sei defekt. der artikel scheint auch tasächlich defekt zu sein (transportschaden) (bilder wurden eingefügt) allerdings behauptet der käufer er hätte erst jetzt die zeit gehabt das paket zu öffnen also nach einem zeitraum von 4 monaten. jetzt möchte der käufer die volle summe zurück erstattet bekommen oder er würde einen anwalt einschalten. was könnt ihr mir raten bzw was für möglichkeiten habe ich? ich habe ihm schon mittgeiteilt das ich ihm die geschichte nicht ganz glaube und der käufer hätte er einen gesunden menschenverstand gehabt, das paket bei ankunft hätte überprüfen sollen. zudem kann er mich ja nicht wegen transportschäden haftbar machen.
nach langem hin und her schreiben, teilt der käufer mir jetzt mit er würde das paket zur post bringen.
den bildern die er mir geschickt hat nach zu urteilen,liegt ein transportschaden vor
dieser wurde aber nicht durch mich verursacht sondern durch DHL.

In dem Sinne erstmal abwarten, du schreibst die Argumente die für deinen Standpunkt sprechen doch selbst. Klagen kann er natürlich wie er lustig ist, dann solltest du auch reagieren. Vorher würd ich mich nicht allzuviel damit beschäftigen.

Vorausgesetzt die Ware war vernünftig verpackt, trägt der Käufer das Versandrisiko.
Für die Schadensanzeige bei DHL ist es zu spät. Da würde ich keinen Cent erstatten. Soll der Käufer sich mit DHL streiten.
http://www.dhl.de/de/paket/hilfe-kundenservice/formular.html
DHL schrieb:
Hinweis:

Beschädigungen bzw. Teilverluste müssen innerhalb von 7 Tagen nach Zustellung schriftlich der DHL angezeigt werden.
Bitte beachten Sie bei internationalen Sendungen:

Schadensanzeigen können Sie nur für empfangene Pakete aufgeben. Sollte ein von Ihnen versendetes Paket beschädigt sein, muss der Empfänger im Ausland den Schaden bei seiner nationalen Postgesellschaft anzeigen.
Hinweis zu Päckchen:

Bei dem kostengünstigen Produkt Päckchen handelt es sich - im Vergleich zu einem Paket - um eine Versandart, bei der weder Einlieferung, Beförderung noch Auslieferung dokumentiert werden. Deshalb ist beim Päckchen laut unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen die Haftung für Verlust, Beschädigung etc. ausgeschlossen.

Download Schadensanzeige

Auch bei gewerblichen Verkäufern kann es passieren das man auf einen Transportschaden sitzen bleibt wenn man ihn nicht gleich meldet, es geht da um die Glaubwürdigkeit.

Über welchen Artikel reden wir hier?

Ich wüßte jetzt nichts, was ich kaufen würde und erst in 4 Monaten dann auspacke. ;)

Ansonsten:
Kann dir egal sein. Ein Anwalt wird den auch nur auslachen, wenn er sagt, nach 4 Monaten das Paket erst geöffnet und auf Transportschaden geprüft.

Es ging um einen laptop.
Der K sagt da er bisher allen verkäufern vertraut hat, war dies ein grund das paket erst jetzt zu öffnen da er ja keine zeit hatte vorher. Dies sei auch der grund warum er kein käuferschutz beantragt habe da er ja den vk traut. Nun möchte er das paket zurück schicken
Sollte ich die annahme verweigern?

Laut seiner aussage trage ich die alleinige verantwortung für den transportschaden, da ich den artikel, ja nicht so verpackt habe wie gewünscht und ich seiner ansicht nach für den schaden haften muss.

Klar Annahme verweigern.

Lass dich auf nichts ein.

Der will dich nur verarschen.

Einen Laptop ersteigern und erst 4 Monate später das Paket öffnen.

Ja ne, is klar...

time-machine schrieb:
Laut seiner aussage trage ich die alleinige verantwortung für den transportschaden, da ich den artikel, ja nicht so verpackt habe wie gewünscht und ich seiner ansicht nach für den schaden haften muss.

Und wie hast du ihn verpackt?

Spielt doch keine Rolle mehr, nach 4 Monaten wünsche ich viel Spaß dabei, irgendeine Schuld des Verkäufers glaubhaft zu belegen.

Ich würde wetten, der hat das Teil nach 4 Monaten benutzung selber runter geworfen und will jetzt einen Transportschaden drauß machen.

Same procedure...
Nach 4 Monaten brauchst du gar nichts zurück nehmen.
In diesem Zeitraum ist jedem Käufer zuzumuten die Hardware zu testen und dann wenn nötig zeitnah eine
Reklamation anzustoßen. Wie meine Vorredner schon sagten, er kann in der Zeit gottweißwas damit veranstaltet haben.
Mich würde zudem interessieren wie dein Angebot ausgesehen hat. Hast du Garantie und Gewährleistung
ausgeschlossen? Um welchen Streitwert reden wir hier?

In der Sache mit dem Tranportschaden muss er selbst tätig werden.

SpookyFBI schrieb:
Wieviele Bewertungen hast du eigentlich?
1-10?

Nein habe 213 positive bewertungen.
Garantie rücknahme bei dem angebot natürlich ausgeschlossen.
Der streitwert beläuft sich bei ca 150€.

In der ersten woche wäre es mir sogar möglich gewesen den schaden bei DHL anzuzeigen jetzt geht das nach so langen zeitraum natürlich nicht mehr.

Ich habt natürlich recht
War mir nur unsicher ob er mich tatsächlich über so einem zeitraum als privat vk haftbar machen kann.
Das paket erst jetzt öffnen ist doch keine ausrede.

Wenn das so ist, dann ist ja alles gut.
Da hätte ich nicht mal reagiert. Alle Fristen hat er verstreichen lassen.
Er kann natürlich zum Anwalt gehen und dir einen oder zwei Briefe zukommen lassen, aber
das hat auch wenig Aussicht auf Erfolg. Ein guter Anwalt wir ihm das auch sagen.
Aber das kostet ihn alles Zeit und Nerven.
Schreib ihn noch einmal, was du alles beim Angebot ausgeschossen hast, das er sämtliche
Fristen hat verstreichen lassen, das der Tranportschaden sein problem ist und das dies die letzte Mail deinerseits sein wird.

Wenn er dich danach noch weiter nervt, dann melde ihn bei Ebay (Mails archivieren nicht vergessen).

Hast du ordentlich verpackt?

Dann hab kein schlechtes Gewissen. Transportschäden sind sein Ding.

Ware wurde gut verpackt.laptop selbst war in luftpolsterfolie verpackt und wenn dhl die pakete vor seine haustür kloppt, ist das nicht mein problem bzw hätte ich es melden können in den ersten 7 tagen.
Jetzt hat er sich natürlich jede menge zeit gelassen.

Das einzige Problem ist also dass der Käufer versäumt hat den Schaden rechtzeitig bei DHL zu melden.
Das geht auf seine Kappe und nicht auf deine. Das kannst du ihm auch ruhig genau so mitteilen...

time-machine schrieb:
hätte ich es melden können in den ersten 7 tagen
Siehe Beitrag #14. Das muss de Empfänger machen.

Ansonsten würde ich ihm das auch nicht abnehmen, dass er erst nach 4 Monaten das Paket öffnet / den Schaden bemerkt.

Es wird auch kein Brief von seinem Anwalt kommen.

Der will dir blos Angst machen.

Lass dich nicht verarschen und geh auf nichts ein!

Zurück
Oben