eBay Kleinanzeigen - Frage zum Verkauf

B

Boedefeld1990

Gast
Hallo,

Ich wusste leider nicht genau, wo ich dieses Thema posten soll.
Daher versuche ich es einfach mal hier.

Und zwar habe ich bei eBay Kleinanzeigen mein Galaxy S4 (32GB) + 64 GB Claas 10 microSD-Karte zum Verkauf angeboten.
Das ganze für 268 Euro.

Jetzt hat sich jemand per Email gemeldet und möchte es gerne kaufen.
Er schrieb, ob wir uns bei 250 Euro inkl. Versand einigen könnten.
Er würde mir heute, wenn ich sein Angebot annehme, erstmal 100 Euro via PayPal o. Online Überweisung senden und die restlichen 150 Euro bis Ende nächster Woche.

Jetzt frage ich mich:

Gehe ich damit ein Risiko ein, das restliche Geld nicht zu erhalten und der Käufer damit Betrug begeht?
Oder ist man irgendwie über eBay Kleinanzeigen abgesichert?

Könnt Ihr mir da Ratschläge geben?


Besten dank!


Liebe grüße!
 
Mein Motto beim Online(-ver-)Kauf: Wenn man sich bereits unsicher ist, sollte man es sein lassen. Erspart viel Ärger.

Bevor du nicht 100 % der Summe auf deinem Konto hast, würde ich nichts verschicken. Paypal würde ich meiden, da dir das Geld "plötzlich" gesperrt werden kann und du als Verkäufer grundsätzlich erstmal den Kürzen ziehst. Ebay Kleinanzeigen ist ausdrücklich nur dafür da, Dinge persönlich zu verkaufen. Es gibt keine Absicherung.
 
Schick ihm das Gerät dann nach Erhalt der zweiten Rate und alles ist gut. Wenn er zur ehrlichen Fraktion gehört und nicht versucht dich abzuziehen, wird er kein Problem damit haben.
Die Kleinanzeigen sind aber meist sowieso regional gedacht und da kann er ja dann doch auch vorbeikommen, Geld mitbringen und alle sind glücklich.
 
Vorweg: Kleinanzeigen ist für Käufe in der Nähe mit persönlicher Abholung und Barzahlung gedacht.

Das Risiko, was du hast: Da will jemand abstottern. Kann klappen, aber wenn du Pech hast, dann hat der auch Ende nächster Woche nicht genug Geld, es wird beim Preis wieder verhandelt, etc. und du wirst deine Sache nicht los und die fällt nur im Wert.
 
M@rsupil@mi schrieb:
Vorweg: Kleinanzeigen ist für Käufe in der Nähe mit persönlicher Abholung und Barzahlung gedacht.
Das ist aber nur Ebay-Marketing-Blabla, damit deren eigentliches Hauptgeschäft mit Verkaufsgebühren nicht den Bach runtergeht. Wenigstens hat man bei den Kleinanzeigen als Verkäufer den Vorteil, das eine Bezahlung über Paypal nicht vom Käuferschutz erfasst wird.

cudi schrieb:
Gehe ich damit ein Risiko ein, das restliche Geld nicht zu erhalten und der Käufer damit Betrug begeht?
Oder ist man irgendwie über eBay Kleinanzeigen abgesichert?
Hast du wirklich ernsthaft in Erwägung gezogen, dem Käufer das Gerät zu schicken, bevor du die komplette Summe erhalten hast? :freak:
 
Erstmal Vielen Dank für die Antworten!

Wenn ich über eBay Kleinanzeigen auf jegliche Art abgesichert wäre, hätte ich es eventuell gemacht.
Aber wie hier schon einige schreiben, werde ich erst warten bis das gesamte Geld auf meinem Konto ist und das Smartphone dann absenden.
Alles andere ist mir dann doch etwas zu heikel.

Gruß
 
Eisbrecher99 schrieb:
Das ist aber nur Ebay-Marketing-Blabla

Aus Ebay-Sicht mag das stimmen, aus der Sicht von Käufer/Verkäufer hat das aber durchaus seine Berechtigung. Ebay allein ist schon ein Sammelbecken der wildesten Betrügerein. Die Kleinanzeigen stehen dem in nichts nach, imao sind sie sogar noch schlimmer - eben aus den genannten Gründen der fehlenden Absicherung. Dort Kleinteile für schmales Geld zu kaufen mag noch okay sein. Aber im (höheren) dreistelligen Bereich auf Versand ohne jegliche Absicherung zu setzen, grenzt schon ein wenig an Lotto spielen.

Nicht alle Menschen sind schlecht, sicher und mancher will sich einfach nur die Gebühren der Bucht sparen. Aber für mich bleibt Abholung dort die vorrangige Option.
 
Wenigstens hat man bei den Kleinanzeigen als Verkäufer den Vorteil, das eine Bezahlung über Paypal nicht vom Käuferschutz erfasst wird.


Gaaaaaanz böses Foul ...

Schau dir die Paypal Bedingungen noch mal an, wenn nicht gerade die Funktion "an Freunde senden" genutzt wird, so gibt es für materielle Dinge unabhängig vom Verkaufsplatz Käuferschutz!


Aber wie hier schon einige schreiben, werde ich erst warten bis das gesamte Geld auf meinem Konto ist und das Smartphone dann absenden.
Alles andere ist mir dann doch etwas zu heikel.

Wichtig: Du siehst bei den Überweisungseingängen den Namen des Kontoinhabers, wenn der Name von der Versandadresse abweicht würde ich nicht verschicken, gleichzeitig nie an eine Packstation, da kann alles manipuliert sein!

Und als Verkäufer wie immer nur Überweisung akzeptieren, kein Paypal!


Ich persönlich stelle mittlerweile alles bei eBay als SofortKauf ein und gleichzeitig abzgl. Gebühren bei Kleinanzeigen, so werde ich bisher alles los.
 
Zuletzt bearbeitet:
@smuper: Stimmt, du hast Recht. "Geld senden" über Paypal bzw. einen "Kauf"-Button ist tatsächlich auch abgedeckt. Gut zu wissen. ;)
 
Zurück
Oben