Ebay Kleinanzeigen - Kauf im Vorfeld absichern.

CaTFaN!

Pixelschubser
Guten Tag liebe Community,

ich spiele mit den Gedanken mir auf Ebay Kleinanzeigen eine Podukt zu kaufen. Der Spaß würde mich ~1000€ kosten, leider habe ich nicht die Möglichkeit den Artikel persönlich abzuholen, da die Entfernung zu groß ist.
Da mir die Risiken einer Zahlung per Vorkasse bewusst sind möchte ich euch einfach mal fragen wie man soetwas trotz Risiko möglichst großflächig im Vorfeld absichern kann?

Ich dachte mir, dass ich mir die Anschrift, die Telefonnummer (Festnetz) und die Packet-Sendungsnummer mitteilen lasse. Ich würde dann bevor ich das Geld überweise einmal dort anrufen um mir die Identität des Verkäufers bestätigen zu lassen...

Dann überlege ich noch wie man eine Art Kaufvertrag umsetzen könnte?

Habt ihr noch Tipps oder Ideen?

Gruß
CaTFaN!

Ein Restrisiko bleibt bei solchen Geschäften immer, mit 1000,- in Vorleistung treten halte ich daher für kritisch.

Lass das mal lieber sein , das Risiko ist einfach viel zu hoch , gerade bei ebay Kleinanzeigen , und dann noch 1000€ niemals würde ich soviel per Vorkasse Überweisen .

Nachname wäre dann auch noch eine Option oder?

Nö,wäre keine Option,da kann dann ALLES drinn sein im Paket(wenn denn eines ankommen sollte),oder nüschts !

Hast du mal nen Link zum Artikel ?

Mit Paypal magst du nicht Zahlen wollen ?(ich hasse ja PP auch)

Schaut doch ganz ordentlich aus die Anzeige.Schon mal Angerufen(Kontakt hergestellt ?

Hattest du hier nicht schonmal nen Thread,wegen schlechter Erfahrung vie Ebay/Anzeigen ?

Mit Paypal magst du nicht Zahlen wollen ?(ich hasse ja PP auch)

Wäre eine Option, würde mir das mehr Sicherheit gewähren?

Schaut doch ganz ordentlich aus die Anzeige.Schon mal Angerufen(Kontakt hergestellt ?

Bin grade dabei Kontakt aufzunehmen, ich habe auch mal ein paar gezielte Fragen gestellt.

Hattest du hier nicht schonmal nen Thread,wegen schlechter Erfahrung vie Ebay/Anzeigen ?

Ich weiß nicht, eigentlich habe ich noch keine schlechte Erfahrung gemacht, ich habe auch schon über das DSLR-Forum Kameras bestellt die einen Wert von 1000€ und mehr hatten - bis jetzt hat immer alles reibungslos geklappt ;)

Ich würde auch Paypal nehmen!

Wobei man nicht immer gleich das schlimmste befürchten sollte, obwohl ich selber schon dem ein oder anderen Betrüger aufgesessen bin. Aber wenn von 1000 Leuten 3 schwarze Schafe darunter sind, kann ich damit leben und muss nicht gleich denken die ganze Welt sei schlecht ;)

Deine Idee mit dem Anruf finde ich nicht schlecht, evtl. kannst du dir auch eine Kopie des Personalausweises zusenden lassen. Es reicht ja wenn nur die Adresse, die Gültigkeitsdauer und der Name sichtbar ist, den Rest kann der Verkäufer einschwärzen, wenn er sich Sorgen wegen seiner Daten macht.
Das ist imho die sicherste Lösung und so mache ich es oft!

Der Grund ist, das selbst wenn derjenige umgezogen sein sollte, du zumindest eine Meldeadresse hast mit der die Polizei etwas anfangen kann.
Auf jeden Fall besser als eine Pseudoadresse ;)

Gut ist aber immer ein persönliches Telefonat, man soll sich wundern wie viel man über jemanden in einem persönlichen Gespräch herausfindet.

Zuletzt bearbeitet:
Na warte erstmal den kontakt ab.

Bist du nicht bereit,bei dieser Summe die Ware abzuholen,auch wenn der Weg nicht gerade kurz ist ?

Ich mein,ist dein Geld....

Bist du nicht bereit,bei dieser Summe die Ware abzuholen,auch wenn der Weg nicht gerade kurz ist ?

Ne, wenn ich da hinfahre kann ich mir die Kamera auch schon fast neu kaufen bei den Spritpreisen...^^

Sonst kannst Du ihn auch fragen ob er den Artikel bei eBay zur Festpreis-Auktion reinstellen kann und als Zahlungsart PayPal nimmt. Die Gebühren übernimmst Du denn (sowohl die Reinstellgebühren samt Verkaufsprovision und PayPal Gebühren) und so hast Du denn auch eine Sicherheit.

ist aber ne teure sicherheit ^^ . da bei 1000 euro verkaufswert die gebühren doch durchaus hoch sind und sich das dann auch nichtmehr rechnet . da kann er dann auch neu kaufen .

ich würde auch noch an deiner stelle in erfahrung bringen nach wieviel auslöser die cam gewartet werden muss .. wird zwar noch luft nach oben sein , aber wäre ja mal gut zu wissen

und als Zahlungsart PayPal nimmt.

In der Kleinanzeige steht das der Verkäufer PayPal als Bezahlmöglichkeit anbietet.
Das reicht völlig, denn eine Auktion ist auch nicht sicherer, eher im Gegenteil!

Ich würde also bei PayPal bleiben ;)

ich würde auch noch an deiner stelle in erfahrung bringen nach wieviel auslöser die cam gewartet werden muss

Das ist eine D300S, die sollte eigentlich ewig halten, aber da:
Langlebiger Verschlussmechanismus, Haltbarkeit auf 150.000 Auslösungen getestet.
Quelle: http://www.nikon.de/de_DE/product/digital-cameras/slr/professional/d300s

Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich die beste Option !

Aber der Verkäufer würde einen gesalzenen Preis an ebay abdrücken müssen !

Wenn er das nicht will,würde er evtl.CatFan entgegenkommen und somit ehrlichkeit beweisen.

ich würde auch noch an deiner stelle in erfahrung bringen nach wieviel auslöser die cam gewartet werden muss .. wird zwar noch luft nach oben sein , aber wäre ja mal gut zu wissen

Die Kamera hat etwas über 4000 Auflösungen, dass ist quasi neu ;)
Kurz vor Ablaufen der Gewährleistung würde ich sie dann nochmal in einen Service-Point bringen und eine Inspektion machen lassen.

Sonst kannst Du ihn auch fragen ob er den Artikel bei eBay zur Festpreis-Auktion reinstellen kann

Das wäre auch noch eine Idee, aber ich warte jetzt ersteinmal die Antworten ab ;)

Nachnahme schützt bloss den Verkäufer, nicht einem Betrüger aufgesessen zu sein.
Solange nicht vor Ort die volle Funktionsfähigkeit eines Gerätes überprüft werden kann, und auch bei versteckten Mängeln, ist der Weg, sein Geld gegen Ware retour zu kriegen, dann steinig und ungewiss, und vielleicht vergeblich, wenn die Identität des Verkäufers nicht zweifelsfrei festgestellt wurde. Festnetznummer/Anschrift ist dazu nicht geeignet.

Bei 1000€ kann man doch auch persönlich vorbeischauen oder ? auch wen es vieleicht ein paar KM sind , vieleicht kannst du dich ja mit ihm in der mitte des weges treffen .

auch wen es vieleicht ein paar KM sind

Genaugenommen sind es ~600 Km (ein Weg), bei den Spritpreisen sind das über 100€ allein für Sprit, da bevorzuge ich lieber die Ebayversion :D

Zuletzt bearbeitet:
@Quad-core
Nrw in die Schweiz, wenn man nur mal von Dortmund ausgeht sind das alleine Spritkosten von rund 80€ hin und nochmal 80€ zurück . ^^ Reifen und so weiter mal ganz außen vorgelassen.

Nimm PayPal und bezahl die Gebühren, hast die meiste Sicherheit und kommst am günstigsten mit weg.

Zurück
Oben