News eBay: Private Nutzer können ab März kostenlos verkaufen

Prophetic schrieb:
eBay fungiert hier mittlerweile als Treuhänder. Es gibt keinen direkten Zahlungsverkehr mehr zwischen Käufer und Verkäufer.

Genau das ist das Problem für private Verkäufer. Seit der Umstellung der Zahlungsabwicklung, ich glaube das war 2021, habe ich dort nicht mehr verkauft und werde es auch in Zukunft nicht machen.

Erst wenn mir ermöglicht wird, das der Käufer mir direkt Geld auf mein Konto überweist, könnte man darüber nachdenken.

Übrigens sehr entspannt ist der jährliche Trödelmarkt in meiner Stadt zu Kirmeszeiten, dort gibt es Cash und man lernt noch Leute kennen.

Was ist eigentlich mit der neuen Funktion der besseren Sichtbarkeit gegen Geld? Man bezahlt quasi mehr Geld, damit man weiter oben bzw. öfter seine Angebote angezeigt bekommt. Wenn das mehr oder weniger nötig wird für einen ordentlichen Preis, dann sind das die neuen Gebühren?

Mittelspecht schrieb:
Übrigens sehr entspannt ist der jährliche Trödelmarkt in meiner Stadt zu Kirmeszeiten, dort gibt es Cash und man lernt noch Leute kennen.

Das ist der größte Nachteil am Trödelmarkt. Leute!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Ghostshield schrieb:
Weil eBay und Co melden dich dem Finanzamt wenn du mehr wie 2000€ oder 30 Verkäufe in einen Jahr gemacht hast.
Ab dann kassiert das Finanzamt bestimmt mehr wie 35 Cent + 11% Provision pro Verkauf.

eBay Kleinanzeigen muss das auch machen, aber die haben kein System zur Erfassung der Verkäufe.
Quatsch ab dann wird erst geprüft und gegebenenfalls bei dir nachgefragt ob was Steuerpflichtiges vorliegt bei den allermeisten ist das einfach nicht gegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und 0815-Spieler
@Mittelspecht

So unterschiedlich können die Meinungen sein. Ich finde die Zahlungsabwicklung über eBay sehr gut. Funktioniert einwandfrei und meine Zahlungs-/Bankdaten landen nicht bei Fremden.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und -=[CrysiS]=-
Helge01 schrieb:
Was meinst du warum die RTX 4090 in der Anfangszeit ständig ausverkauft war, da gab es noch Scalper die die Karten weiterverkauft haben. Bei Ebay gab es eine Zeitlang welche für ca. 3000€.
Meines Wissens und der allgemeinen Situation nach: nein. Klar gibt es immer hier und da ein paar Scalper aber bei der 4090 sind die viel gewichtigeren Faktoren andere, ähnlich wie schon zum Höhepunkt der GPU Shortage (Mining + Dürre + Covid waren dort so viel mehr gewichtig als es Scalper je sein könnten). Auf der einen Seite haben wir heute vergleichsweise sehr geringe Stückzahlen, die schon ihr übriges tun eine Verfügbarkeit weit nach unten zu drücken, und auf der anderen Nvidia selbst, die dank dem absolut überteuerten Preis der 4080 die "Enthusiasten" zu nem Upsell bewegt hat. Ebenfalls dazukommen vergleichsweise hohe Last-Gen Preise, die wieder ihr übriges tun die Leute zu nem "Upsell" zu bewegen.

Helge01 schrieb:
Es wird immer Möglichkeiten geben Gesetze zu umgehen, das machen Betrüger ständig. ;)
Weswegen es überhaupt Scalper gibt aber gut, macht natürlich Sinn, wer schon Leute abziehen will, der wird natürlich nicht noch den extra halben Schritt gehen das so zu machen, dass das Finanzamt nichts davon mitbekommt! Absolut undenkbar!1! ;)

Helge01 schrieb:
Nur ist es nicht mehr so einfach da alle Accounts (auch auf verschiedenen Verkaufsplattformen) an das Finanzamt gemeldet werden. Wenn der Zahlungseingang das gleiche Geldkonto oder Person ist, wird das Finanzamt die Hände aufhalten.
Und das löst natürlich die von mir angesprochenen Probleme. Natürlich weiß das Finanzamt wenn man einen besseren PC als Einzelteile verkauft, weil man so mehr bekommt, dass es sich hier nicht um "Gegenstände des täglichen gebrauchs" handelt, um mal hier konkret bei Hardware zu bleiben.

Wie vorher schon geschrieben: die Leute, die man durch sowas bekommt sind 0,X% oder anders, die "Scalper", die ohnehin das Ganze nicht professionell machen, was aber vom Gesamtvolumen her im Vergleich zu den "professionellen" Scalpern viel, viel weniger sind.

Wie schon damals sind Scalper ein sehr einfaches Ziel, fast schon Sündenbock, da sie ohnehin moralisch verwerflich sind und in der Öffentlichkeit auch keinen Widerspruch einlegen. Nach allen Daten die wir bisher haben, sind sie aber nicht der Grund für Probleme in den Lieferketten bzw. Preis-Steigerungen sondern lediglich ein kleines Symptom.

Prophetic schrieb:
Funktioniert einwandfrei und meine Zahlungs-/Bankdaten landen nicht bei Fremden.

Das Argument lass ich zählen, aber dafür habe ich eines dieser kostenlosen Girokonten, das so als Zweitkonto nebenher läuft.

thiz schrieb:
Ich glaube die melden vorsichtshalber einfach alle um auf Nummer sicher zu gehen.
So habe ich das auch verstanden. 30 Verkäufe oder 2000 € im Jahr und die Meldung geht raus. Was das Finanzamt dann draus macht, ist nicht die Sorge der Plattform. Die müssen nur bei diesen Bedingungen melden. Es ist auch gar nicht gesagt, dass das FA grundsätzlich auf einen zukommt, wenn diese Marken "gerissen" werden.
Das ist nur die Vorgabe für die Plattformen, die Meldung überhaupt machen zu müssen.
Es kann also durchaus sein, dass du deutlich mehr Verkäufe hast und vom FA gar nicht kontaktiert wirst, weil es nicht relevant ist. Das aber ist dann die Aufgabe des FA, das zu prüfen.
So mein Verständnis der Sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und shaboo
An sich eine gute Nachricht. Nur habe ich nach einigen negativen Erfahrungen in der Vergangenheit das Vertrauen zu eBay komplett verloren.
Das gilt vor allem für die Verkäufer, ich selber habe nie etwas verkauft. Mein letzter eBay-Besuch liegt daher ca. 10 Jahre (oder länger?) zurück.
Aber sollte der Marktplatz hier gar mehr geöffnet werden, werde ich eBay wohl auch wieder als Alternative in Betracht ziehen müssen, um an gebrauchte
PC-Hardware zu kommen.

timego schrieb:
Hättest auch einfach zitieren können. Nicht jeder hat so viel Zeit einen Artikel zu lesen!
Jetzt beschwerst du dich noch?
Man sollte erst den entsprechenden Artikel lesen, bevor man sich an der Diskussionen beteiligt;)
Der News-Artikel ist nun wirklich nicht so lang. Wie lange hast du denn mit deiner knappen Zeit heute hier im Forum schon rumgelesen?
Aber ich nehme an, dass der Faule gerne alles vorgekaut hat.
Also soll ich erst wieder zum Artikel zurücknavigieren, kopieren, und dass dann hier für dich einfügen (Zitate sollte man übrigens kenntlich machen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle und McFritte
cyberpirate schrieb:
Was aber auch nicht so einfach geprüft werden kann. Woher will zb Kleinanzeigen wissen für wievile und ob überhaupt verkauft wurde?
Indem "Direkt Bezahlen" gewählt wurde, Ebay agiert wie ein Mittelmann. So wie PayPal früher bei Ebay.
Man zahlt auf Ebay Konto, Geld wird verwahrt bis die Ware ankommt und der Kunde zufrieden ist. Anschliessend wird das Geld einem überwiesen.
Warum sollte es einen Verkäufer stören, wenn die Gebühren sowieso der Käufer übernimmt?

Was mich persönlich immer abschreckt ist, wenn jemand schreibt "Ist ein Privatverkauf, daher keine Rücknahme oder Gewährleistung." Frei nach dem Motto: "Gekauft wie gesehen". Nur habe ich es nie gesehen und auch nie angefasst oder ausprobiert.
Manche haben tatsächlich die Überzeugung, wenn es gebraucht ist, darf es jeden Zustand haben und sind dabei überfordert, wenn man nach näheren Infos fragt.
Gerade bei Kleinanzeigen ist es schon zu Normalität geworden, die Zahl der Laser-Diskscheiben anzugeben, statt zu schreiben, ob die Serie komplett ist. Ich frage: "Ist die Serie komplett?". Die Antwort: "Ja, es sind alle 14 Scheiben da." Dabei besteht die Fassung aus 38 Laser-Disks. Versucht mal mit so einem Depp, einen Geschäft abzuschliessen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
gidra schrieb:
Was mich persönlich immer abschreckt ist, wenn jemand schreibt "Ist ein Privatverkauf, daher keine Rücknahme oder Gewährleistung."
Das ist zum Schutz vor möglichen Gewährleistungsansprüchen durch den Käufer. Ich hab keine Lust, dass der Käufer irgendwelche Forderungen stellt, obwohl die Ware wie beschrieben und bebildert war.

gidra schrieb:
Nur habe ich es nie gesehen und auch nie angefasst oder ausprobiert.
...was aber nicht das Verschulden des Verkäufers ist.

gidra schrieb:
Manche haben tatsächlich die Überzeugung, wenn es gebraucht ist, darf es jeden Zustand haben
Solange in der Anzeige der Zustand dargestellt wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: 0815-Spieler
Hänri schrieb:
Solange in der Anzeige der Zustand dargestellt wird...
Wann ist es jemals Realität? Darum geht es doch. Gebraucht (ah was), guter Zustand.
Wie aus dem Österreicheschen Film "Die Hölle". Können Sie ihn diesmal beschreiben, wie schaut er aus? Normal... und dann gibt es Geschimpfe über das "Normal". Was ist es und was soll ich damit anfangen.
"Was ist das für eine Scheiss Antwort?!"

Ebay war für mich fast erledigt weil die Gebühren zu hoch waren und nun die 2000€ Finanzgrenze kam. Damit will Ebay wohl wieder attraktiver werden. Mal schaun

Was spricht eigentlich gegen einen eingeschränkten Marktplatz hier auf CB?
Einfache Angebote/Gesuche ohne die Möglichkeit darauf öffentlich im Marktplatz zu antworten. Der Rest läuft halt einfach per Privatnachricht. CB kann und darf somit gar nicht wissen, wer was an wen und für welchen Betrag verkauft hat. Also wie ein schwarzes Brett im Supermarkt, ich glaube kaum das REWE und Co. verpflichtet sind zu prüfen, ob Karl-Heinz für sein verkauftes E-Bike mehr als 2000€ bekommen hat oder nicht.

Also mir kann dieser Saftladen gestohlen bleiben, ich mache nur noch Kleinanzeigen. Nach der Nummer dass die den Kaufbetrag verwalten und ich mehrmals 14 Tage trotz Bestätigung warten musste bis MEIN Geld auf MEINEM Konto war und nicht mehr auf dem von eBay und der Nummer dass man auch auf die Versandkosten, die für den Verkäufer nur ein durchlfd. Posten sind Gebühren zahlen muss, habe ich mich nach knapp 20 Jahren von ebay verabschiedet zum Ende des letzten Jahres und werde def. nicht mehr wiederkommen.

Zurück
Oben