Helge01 schrieb:
Was meinst du warum die RTX 4090 in der Anfangszeit ständig ausverkauft war, da gab es noch Scalper die die Karten weiterverkauft haben. Bei Ebay gab es eine Zeitlang welche für ca. 3000€.
Meines Wissens und der allgemeinen Situation nach: nein. Klar gibt es immer hier und da ein paar Scalper aber bei der 4090 sind die viel gewichtigeren Faktoren andere, ähnlich wie schon zum Höhepunkt der GPU Shortage (Mining + Dürre + Covid waren dort so viel mehr gewichtig als es Scalper je sein könnten). Auf der einen Seite haben wir heute vergleichsweise sehr geringe Stückzahlen, die schon ihr übriges tun eine Verfügbarkeit weit nach unten zu drücken, und auf der anderen Nvidia selbst, die dank dem absolut überteuerten Preis der 4080 die "Enthusiasten" zu nem Upsell bewegt hat. Ebenfalls dazukommen vergleichsweise hohe Last-Gen Preise, die wieder ihr übriges tun die Leute zu nem "Upsell" zu bewegen.
Helge01 schrieb:
Es wird immer Möglichkeiten geben Gesetze zu umgehen, das machen Betrüger ständig.
Weswegen es überhaupt Scalper gibt aber gut, macht natürlich Sinn, wer schon Leute abziehen will, der wird natürlich nicht noch den extra halben Schritt gehen das so zu machen, dass das Finanzamt nichts davon mitbekommt! Absolut undenkbar!1!
Helge01 schrieb:
Nur ist es nicht mehr so einfach da alle Accounts (auch auf verschiedenen Verkaufsplattformen) an das Finanzamt gemeldet werden. Wenn der Zahlungseingang das gleiche Geldkonto oder Person ist, wird das Finanzamt die Hände aufhalten.
Und das löst natürlich die von mir angesprochenen Probleme. Natürlich weiß das Finanzamt wenn man einen besseren PC als Einzelteile verkauft, weil man so mehr bekommt, dass es sich hier nicht um "Gegenstände des täglichen gebrauchs" handelt, um mal hier konkret bei Hardware zu bleiben.
Wie vorher schon geschrieben: die Leute, die man durch sowas bekommt sind 0,X% oder anders, die "Scalper", die ohnehin das Ganze nicht professionell machen, was aber vom Gesamtvolumen her im Vergleich zu den "professionellen" Scalpern viel, viel weniger sind.
Wie schon damals sind Scalper ein sehr einfaches Ziel, fast schon Sündenbock, da sie ohnehin moralisch verwerflich sind und in der Öffentlichkeit auch keinen Widerspruch einlegen. Nach allen Daten die wir bisher haben, sind sie aber nicht der Grund für Probleme in den Lieferketten bzw. Preis-Steigerungen sondern lediglich ein kleines Symptom.