News eBay: Private Nutzer können ab März kostenlos verkaufen

Da gibt es aber einige Haken, wenn man in der Auktion einen Mindestpreis festlegt, fallen die 3% Provision/Gebühren vom gewählten Mindestpreis selbst dann an, wenn der Artikel nicht verkauft wird:

3% des Mindestpreises (max. EUR 150,00), unabhängig davon, ob der Artikel tatsächlich verkauft wird.

Der nächste Haken, man bzw. ich finde keinerlei Angaben zu möglichen Gebühren/Provisionen bei Festpreisangeboten mit Sofort-Kauf (NICHT zu verwechseln mit optionalem Sofort-Kauf bei Auktionsangeboten)!
So wird das nichts mit ebay...

Fujiyama schrieb:
Bleibt nur noch als Hürde das Zahlungssystem auf Ebay. Als Verkäufer hat man da schnell mal die A-Karte gezogen da die Käufer am längeren Hebel sitzen.

Geht Barzahlung bei Abholung nicht mehr?

Gerithos schrieb:
Bei eBay ist das Pflicht
Nein, es ist lediglich Pflicht die Option anzuklicken weil es vermutlich in deren AGB steht !?
Ob man es tatsächlich so verschickt, weiß Niemand und kontrolliert auch Niemand weil es
keine gesetzliche Pflicht ist weil es wie bereits gesagt nicht im Jugendschutzgesetz steht !
Ergänzung ()

Gerithos schrieb:
Nicht, wenn du diese Sachen länger in deinem besitz hast.
Was soll "länger" bedeuten und seit wann spielt der Faktor Zeit eine Rolle bei der Frage ob Steuern anfallen ?
Ein Bild was man vor 5 Jahren für 1000€ gekauft hatte und nun für 10.000€ verkauft bleibt also steuerfrei ? :o

Freiheraus schrieb:
Da gibt es aber einige Haken, wenn man in der Auktion einen Mindestpreis festlegt, fallen die 3% Provision/Gebühren vom gewählten Mindestpreis selbst dann an, wenn der Artikel nicht verkauft wird:
Dafür hat man einen Zweitaccount zum mitbieten oder eben Bekannte/Freunde/Verwandte irgendjemandem halt mit eBay Account 😏

Und dieser bietet halt deinen Mindestpreis.

Die zuletzt aufgerufenen 11% waren schon happig für das was man dafür zurück bekommen hat.

Die App Ist nach wie vor der Webseite unterlegen und es hapert an vielen Ecken. Nichtsdestotrotz habe ich dort öfters und besser verkauft als auf klein eBay dort waren potenzielle Käufer oft recht schwierig.

Gaspedal schrieb:
unter anderem = wenn bestimmte Voraussetungen erfüllt
Seit wann heißt "unter anderem" bitte "wenn bestimmte Bedingungen erfüllt"? Völliger Unsinn.
In deinem Satz heißt es viel mehr, dass neben dem Finanzamt noch weitere Instanzen abkassieren. Ist halt auch nicht der Fall.
"Sinnlos" ist hier also höchstens nach wie vor dein Satz.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Geforce2front schrieb:
Die zuletzt aufgerufenen 11% waren schon happig für das was man dafür zurück bekommen hat.
Das habe ich jetzt schon mehrmals gelesen aber man bekam doch 5, 7 bzw. manchmal sogar 10%
als Ebay Punkte also war die tatsächliche Verkaufsprovision doch eigentlich nur 6, 4 bzw. 1%. :daumen:

Bl4cke4gle schrieb:
Seit wann heißt "unter anderem" bitte "wenn bestimmte Bedingungen erfüllt"? Völliger Unsinn.
In deinem Satz heißt es viel mehr, dass neben dem Finanzamt noch weitere Instanzen abkassieren. Ist halt auch nicht der Fall.
"Sinnlos" ist hier also höchstens nach wie vor dein Satz.
Das habe ich nicht behauptet! Es war eine Andeutung darauf dass es an Bedingungen und bestimmte Voraussetzungen gebunden ist um eben (wenn schon nicht von ebay) unter anderem von Finanzamt abkassiert wird (wann und wie steht im Artikel der von mir verlinkt wurde). Ist es wirklich so schwer zu verstehen oder selber mal darüber nachzudenken?
Im Artikel steht alles drin. Diese sinnlose Diskussion bringt nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hauwexis
0ssi schrieb:
Nein, es ist lediglich Pflicht die Option anzuklicken weil es vermutlich in deren AGB steht !?
Ja und darum ging es ja, er konnte den Versand nicht beweisen und hatte somit Stress mit dem Käuferschutz. Um nichts anderes ging es ja, Gesetz war irrelevant.
Wie bereits beschrieben gibt es die veräußerungsfrist. Wenn du etwas kaufst und es ein Jahr in deinem Besitz hast, kannst du es steuerfrei veräußern, Wertpapiere natürlich nicht oder Immobilien. Solange das im Rahmen bleibt ist alles gut. Wenn man natürlich 30 Gemälde ein Jahr bunker und dann verkauft, greift das nicht und wird gewerblich eingestuft.

floasen-r1 schrieb:
Falsch...
Die können nur Verkäufe melden, wenn die über das eigene Bezahlsystem laufen!
Das will ich hoffen, ich hatte schon befürchtet die sind so dreist und gehen einfach von dem Preis aus für den man es einstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keinhorn
d.h., demnaechst gibt es wieder massenweise ueble Geraetschaften zu 'Liebhaber'-/Mondpreisen und das jahrelang, weils die priv. Verkaeufer nix kostet - Qualitaet interessiert die Plattform nicht die Bohne, Hauptsache, die Kuchendiagramme stimmen...

Aber zum Glueck kommt wieder irgendwann jemand Wichtiges, dem nicht viel Neues zu seiner Daseinsberechtigung einfaellt... aber Rueckgaengigmachen geht immer!

Biedermeyer schrieb:
d.h., demnaechst gibt es wieder massenweise ueble Geraetschaften zu 'Liebhaber'-/Mondpreisen und das jahrelang, weils die priv. Verkaeufer nix kostet - Qualitaet interessiert die Plattform nicht die Bohne, Hauptsache, die Kuchendiagramme stimmen...
Naja, das stimmt zwar aber man kann das ja relativ gut steuern in dem man es nicht kauft. Bemerke das aber auch oft das Grafikkarte X am laufenden Band für z.b. 350€ verkauft wird und dennoch gibts einige die für 700€ drin stehen und auch immer wieder neu eingestellt werden. Da müsste doch eigentlich auch der letzte Mensch drauf kommen das das so nicht aufgehen wird. Aber scheinbar ist dem nicht so.

Bl4cke4gle schrieb:
Kannst du ernsthaft nicht zugeben, dass du dich falsch ausgedrückt hast und musst daher jetzt wie ein Kleinkind um dich schlagen?
Könntet ihr bitte euren Dialog über die privaten Nachrichten weiterführen? Es stört wirklich.

Geforce2front schrieb:

Wer die bezahlt hat war doch selbst schuld. Wenn man das Zahlungssystem von eBay akzeptiert hat, dann bekam man die Hälfte der 10% Verkaufsprovision in eBay-Punkten gutgeschrieben, damit konnte man bei eBay-Käufen bezahlen. Und Außerdem gab es jede Woche aufs Neue die Möglichkeit, bei einer Einstellung des Angebotes von Freitag bis Sonntag (oder Montag?) die Gutschrift von 5% auf 10% und somit auf die komplette Verkaufsprovision zu erweitern. Dann blieb nur noch die Gebühr für das Zahlungssystem.

Geile Sache. Manche Kommentare hier. Echt....
Typisch deutsche Gesellschaft mimimimi

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Gaspedal und anappleaday
Gib ihnen kostenlose Inserate, sie wühlen trotzdem im Dreck und suhlen sich geradezu darin bis etwas dagegen gefunden wurde, völlig egal was 😏

• Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief und Wintermute
Bl4cke4gle schrieb:
Kannst du ernsthaft nicht zugeben, dass du dich falsch ausgedrückt hast und musst daher jetzt wie ein Kleinkind um dich schlagen?
Ich habe mich nicht falsch ausgedrückt. Du hast es falsch bzw. nicht verstanden worum es dabei ging.

Tja, jetzt wird wieder zurück gerudert. Auf Ebay, gibt es hauptsächlich Mist, aus...
Womit sie groß geworden sind, wurde verdrängt. Sie wollten keine Privatkunden, deswegen Ebay Kleinanzeigen. Jetzt wo wir alle weg sind, ist Ebay uninteressant. Schnäppchen gibt es nicht mehr, wenn man was kauft, muss man darauf achten wo es her kommt und die Lieferzeiten und ob am Ende nicht noch der Zoll kommt🤦
3,2,1 meins, ist schon ewig nicht mehr...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hasenfutter und h3@d1355_h0r53
Dank dem Bezahlsystem hatte ich meinen Account gelöscht. War von Anfang an dabei, hab damals noch Magnete für den Kühlschrank bekommen weil so tolle Verkäufer Bewertungen…
Aber neues Bezahlsystem und direkt 40-50 Euro verloren. Ware war wie auf dem Bild und Zubehör aufgelistet. Käufer konnte es nicht benutzen weil ein Adapter fehlte (der war aber nicht aufgelistet und auch nicht auf Fotos).

Deswegen nur noch Kleinanzeigen mit Barzahlung oder Überweisung, wenn ich Totalverlust hinnehmen kann auch Paypal. Und falls ich Ramsch kaufen will kann ich gleich auf Aliexpress gehen. Billiger und da verdient dann weder eBay noch ein Dropshipper mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spottdrossel
Gerithos schrieb:
Ich habe mich auch lange gesträubt, muss aber sagen, ich habe jetzt 2x darüber verkauft (einmal für 1k und einmal 450 Euro) und ich kann nichts negatives berichten.
Haben die Käufer denn irgendwas reklamiert oder behauptet es wäre nichts im Paket o.ä.?

Fujiyama schrieb:
Bleibt nur noch als Hürde das Zahlungssystem auf Ebay. Als Verkäufer hat man da schnell mal die A-Karte gezogen da die Käufer am längeren Hebel sitzen.
Ja, damit geht quasi nur versicherter Versand, was für günstige Artikel schlecht ist.
Aber wie früher geregelt, bräuchten Verkäufer ja einfach nicht zu versenden und die Käufer hätten die A-Karte.

Zurück
Oben